RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#26 von Silvershadow ( gelöscht ) , 06.04.2014 09:13

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Aus zwei Roco-Grundpackungen habe ich auch einige Roco-GeoLine Gleise. Doch diese können mit dem Trix C-Gleis kaum mithalten. Trix kann gerade mit der absolut sicheren "Klick"-Verbindung punkten - da geht nichts auseinander, das hält bombenfest.




Lässt sich das Trix C-Gleis auch irgendwie mit dem GeoLine-Gleis verbinden, oder muss da Bastelaufwand betrieben werden? Oder gibt es Übergangsgleise? Die Umstellung würde bei mir aufgrund des Umfanges schrittweise erfolgen.


Silvershadow

RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#27 von Peter Müller , 06.04.2014 10:10

Zitat von Silvershadow
Lässt sich das Trix C-Gleis auch irgendwie mit dem GeoLine-Gleis verbinden, oder muss da Bastelaufwand betrieben werden?


Ganz eindeutig zweimal JA:
GeoLine-Gleise lassen sich mit Trix C-Gleisen verbinden und
es muss Bastelaufwand betrieben werden.

Ich würde mir selber Übergangsgleise bauen.

Beim GeoLine-Gleis gibt es große Bogenweichen
Beim Trix C-Gleis gibt es schlanke Weichen

Von daher bietet sich die Kombination beider Gleissysteme förmlich an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#28 von Peter Müller , 06.04.2014 10:14

Zitat von Kugellager

Zitat von Andi

Zitat von Silvershadow
Können sich beim Trix C-Gleis 303mm lange Personenwagen in den Kurvenradien R1/R2 begegnen?

nein


Doch



Auch wenn Ihr Euch widersprecht, meint Ihr glaube ich beide das Gleiche. Es handelt sich nur um ein Sprachenproblem.

Ich stelle die Frage mal eindeutiger:

Können sich Züge mit maßstäblich langen Schnellzugwagen in einer R1/360mm-R2/438mm-Kurve berührungsfrei begegnen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#29 von Silvershadow ( gelöscht ) , 06.04.2014 10:21

Zitat von Peter Müller
Beim GeoLine-Gleis gibt es große Bogenweichen
Beim Trix C-Gleis gibt es schlanke Weichen



Die Bogenweichen habe ich auch, und ich kann sie Dir nicht weiter empfehlen, die haben eine starke Entgleisungsneigung. Einzeln eingebaut sind sie relativ betriebssicher... wenn Du jedoch zwischen zwei parallele Kurvengleise einen Gleiswechsel mit zwei Bogenweichen realisieren möchtest, führt das häufig zu Entgleisungen. Eine wirkliche Ursache konnte ich bislang nicht ausmachen, da das Problem bei verschiedenen Wagen (sind aber alle 303mm lange Personenwagen, Güterverkehr gibt es bei mir nicht), aber auch bei allen 5 vorhandenen Bogenweichen auftritt, die ich auch schon mal alle durchgewechselt habe. Vielleicht liegt das an der Bauform, wobei die Bogenweiche nicht vollständig im Bogen ausgeführt ist, sondern aus einem geraden und einem gebogenen Stück zusammengesetzt ist, etwas in die Richtung meine ich mal an anderer Stelle im www gelesen zu haben.


Silvershadow

RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#30 von -me- , 06.04.2014 11:16

HAllo Leute,
zu den langen Wagen in kleinen Radien auf dem C-Gleis kann ich generell sagen, dass es klappt, anstoßen tut da nichts! Ich fahre zwar das Märklin C-Gleis, aber die Geometrie ist ja mit dem von Trix identisch.
Ich rate aber trotzdem davon ab, lange Wagen durch den R1 zu jagen, viele der Kulissenkupplungen machen das nicht mit und hebelt die Waggons aus den Gleisen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#31 von Kugellager , 06.04.2014 14:14

O.k., da hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte, dass sich 2 nacheinander laufende Wagen berühren.
Aber auch die Parallelfahrt geht.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Gleissystem ist empfehlenswert?

#32 von Thelamon ( gelöscht ) , 07.04.2014 12:35

Hallo Manfred,

das Thema geeignetes 2-Leitergleis zum Teppichbahnen (oder Parkettbahnen/ allgemeinem freien Aufbau) hat mich bei meinem Einstieg auch beschäftigt. Letztlich ist das Ergebnis eindeutig auf das (Märklin-) TRIX C-Gleis gefallen.

Das TRIX C-Gleis hat bei mir seit dem alle positiven Erwartungen bestätigt!


1.
Hier der TRIX C-Gleisthread mit vielen Informationen zum Gleissystem:


viewtopic.php?f=2&t=67209

2.
Das TRIX C-Gleis ist ein Code 83 Gleis und mit allen vergleichbaren Schienenprofilen kompatibel. Für Das normale Roco Gleis gab es sogar Übergangsgleisstücke, die allerdings nicht mehr hergestellt werden (Bei e-Bay teilweise noch zu finden).

Inzwischen Bietet Mä.-TRIX folgende Lösung:

http://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang.html

(Um Teile Deines Geoline-Fundus weiter zu nutzen bietet sich das Erstellen einiger Übergangsgleise an.)

Beste Grüße
Henrik


Thelamon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz