RE: Welche Leuchten für den Bahnsteig???

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 26.03.2014 15:09

Gruess Euch alle,

langsam beginnt die Gestaltung meiner kleinen Anlage in HO/ HOm
( in der Art eines Hufeisens: 130 breit, 270 lang, 110 lang, 95 breit)
mit dem Thema eingleisige Nebenbahn ähnlich der Seetal-Bahn, Umstieg auf Schmalspurbahn
( technische Ähnlichkeit mit dem alten Luzernischen Hbf an den Nebengeleisen).

Das alles spielt um 1975/1980, also keine Loks im Badewannendesign mit Fasnet-Lackierungen. Ich finde jedoch keine passenden Leuchten:

- moderne LED-Leuchten sind gut & schön, passen aber nicht so recht zur Epoche
- Fa. Beli-Beco ist mir zu massiv
- Fa. Weinert ,schön & kniffelig, und ich wollte nicht den Gegenwert einer Weinert-Lok für die Beleuchtung opfern.
- Fa. Brawa, z.T. sehr schöne Leuchten, aber es fehlen ausgesprochene Eisenbahnbetriebsleuchten
- Fa. Viessmann, wie vor
- Fa. Kotol, hervorragend, aber die SBB verwandte keine DDR-Leuchten
- Leuchten der SBB als Aufsatzleuchten auf den Jochen der Tragwerke gibt es bei Barin, sehr schön, aber es passt nicht zur Epoche, weil LED
- also: "Was tun, sprach Zeus, die Götter sind betrunken?"

Weiss jemand hier im Forum einen Hinweis?
Es grüsst herzlich mit bestem Dank im Voraus
Hans Flück

PS
sprachliche Nebenbemerkung: Tatsächlich heisst es im Schweizerdeutschen "Geleise", das sagt auch der Duden; ausserdem verwendet man in der CH nicht das ß, sondern ersetzt dies durch ss. Einige Forumsteilnehmer hatten dies beanstandet.


Hans Flück

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz