RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#226 von lernkern , 06.09.2018 13:30

Tag.

Enrico, erstmal danke für den Plan. Ich muss mir den mal in Ruhe aneshen, dann kommt auch noch eine Antwort und ein überarbeiteter Gleisplan von Halle Industriebahnhof.



Zitat

ich hab hier die flachen Abrollmulden von Herpa, die sind so ca. 6 cm lang.



Matthias, das Provisorium ist Wirklichkeit geworden. Guck mal hier, wenn du magst. Und danke nochmal fürs Nachmessen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#227 von Jandrosch ( gelöscht ) , 06.09.2018 13:53

Enrico - Danke für Deine Erläuterung.
Muss mal sehen, worauf es bei meiner Anlage dann wohl hinauslaufen wird - eins verwittert und die Rollwagen in Betrieb vielleicht?! Würde Sinn machen.

Jörg, die Zentrale ist ja man sowas von Klasse Ich würde sogar das Gehäuse so lassen.


Jandrosch

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#228 von GSB , 06.09.2018 21:08

Hallo Jörg,

schöne Idee mit dem Tragwagen!

Vielleicht bastle ich mir auch mal einen für H0e auf Basis Bemo oder Roco...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#229 von wknarf , 06.09.2018 22:01

Moin zusammen,

Zitat

Enrico, erstmal danke für den Plan. Ich muss mir den mal in Ruhe aneshen, dann kommt auch noch eine Antwort und ein überarbeiteter Gleisplan von Halle Industriebahnhof.
(...)



auch ich bedanke mich für den Gleisplan, den ich in der Form noch nicht kannte.

Ich habe die Übergabe in Halle schon länger immer mal wieder geplant, war aber aus Bequemlichkeit noch nicht dazu gekommen, die Pläne auch mal zu zeigen.

Im Paralleluniversum zeigen wir den Bau von 30cm breiten normalspurigen Industriebahnmodulen. Auf Basis dieser Industriemodule und der Tramnorm habe ich einen abgewandelten Gleisplan für "Halle Turmstraße" gemacht:



Es gibt den Plan auch in größer und als pdf im Maßstab 1:15.

Damit das Ganze auf 40cm breite Segmente passt, habe ich den Lokschuppen um einen Stand verkleinert und das Abstellgleis unterhalb des Lokschuppens weggelassen. Um den Betrieb auf der Tram etwas umfangreicher zu machen, verläuft das Tramgleis hinter dem Lokschuppen weiter und kreuzt unten links im Plan Straße und Industriestammgleis, hier könne man auch eine Haltestelle für die Straßenbahn einrichten.

Der Bahnhof ist 3,4m lang. Die Weichen im Normalspurgleis sind die großen Weichen von Peco Finescale, die neuen kurzen Weinert-Weichen gehen aber auch, ohne dass der Bahnhof sehr viel länger wird. Die Weichen im Meterspurbereich sind ebenfalls von Peco.

Die Segmente sind so geplant, dass sie sich zum Transport zu zwei Doppeldeckern zusammenschrauben lassen.

Damit die Bediener beim Auf- und Abrollen ungestört mit Kuppelbolzen, Kuppelstangen und anderem feinen Zeugs hantieren können, würde ich die Fahrleitung im Bereich der Rampen weglassen und die Rollwagen dort von Dampf- oder Dieselloks bewegen lassen. Im Bereich des Umlaufgleises hängt dann wieder Fahrleitung, so dass Elloks die Rollwagen übernehmen können.

Soweit mein Beitrag zum Thema "Halle Industriebahnhof", ich bin gespannt, was noch so alles dazu kommt.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#230 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2018 07:46

Hallo Frank,

was viele nicht wissen oder nicht bedenken ist, dass der Bahnhof nach der Übernahme der Hafenbahn zur HHE (=Halle-Hettstedter Eisenbahn) gehörte. Deswegen findet man die meisten Pläne auch eher, wenn man die HHE mit einbezieht So habe ich diesen und auch den Plan von Halle-Klaustor gefunden (und noch ein paar weitere, die für mich aber eher unwichtig waren).

Was mich allgemein (auch an deinem Plan) "störte" ist, dass das weggelassen wurde, was den Bahnhof für mich neben der Schmalspurbahn immer so besonders gemacht hatte: die kurzen Abstände zwischen E-Sig und A-Sig zum einen und vor allem die Dreiwegeweichen! Diese sieht man in Hauptgleisen eigentlich sonst nie und hier wird eine geradeaus und anscheinend sogar abzweigend von Zügen befahren
Aber davon abgesehen würde mich persönlich auch die Oberleitung im Schmalspurbereich stören, da diese (im Original) nicht vorhanden war und sie würde zusätzliche Fahrzeuge bei deiner Version erforderlich machen, die nur die Rangierei übernehmen würden- dann den ganzen Übergabebereich lieber komplett mit oder komplett ohne. Auch würde es mE besser passen, dass die Straßenbahn dann auch komplett im Straßenplanum verkehrt (wäre auch originaler). Ist aber nur mein Geschmack und es sind nur Anregungen und es ist ja auch deine Idee
Aber auf jeden Fall ist das eine gute Idee bei der zu verbauenden Tiefe.

Aber was mir grad einfällt, weil ich deine Beschreibung grad lese: wie macht ihr das mit den Radien? Zumindest in H0m würde es mich mal interessieren (gerne auch per PN)

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#231 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.09.2018 08:38

Jörg, mit Deiner Bastelei hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Ich hatte angefangen, die Haus-zu-Haus Behälter auf Schmalspurwagen zu platziieren - habe aber immer nach einer vernünftigen Beladungsmöglichkeit gesucht. Mit Deinem Link zum Originalwagen habe ich aber eine Lösung in Sicht - Danke.


Jandrosch

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#232 von Eichhörnchen , 07.09.2018 09:07

Zitat
@Eichhörnchen, echt, du kanntest noch keine Gütertram?


Nein Jörg,

ich kannte nur regionale Besonderheiten wie die Marburger O-Busse oder die Kleinbahn Steinhelle-Medebach mit ihrer doppelten Spitzkehre.

Aus Straßenbahn-Museen kenne ich auch noch Werkstattwagen, aber dann hört es bei mir schon fast auf. Sorry.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#233 von Silbergräber , 08.09.2018 06:18

Der Übergabebahnhof und die Industriebahn sind klasse! Wenn ich nicht gerade bei meiner Nordharz-Eisenbahn so sehr beschäftigt wäre, könnte ich mir so Was als Einstieg bei der Forumbahn vorstellen... Mit dem Naumburger Lokschuppen und Dreischienengleis im Bereich der Rollwagenrampen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#234 von lernkern , 08.09.2018 15:22

Obsoleeeet.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#235 von lernkern , 09.09.2018 07:42

Moin.

Also, hier kommt der zweite Versuch. Ich muss dran denken, vor dem Absenden Strg+A und Strg+C zu drücken

Zitat

Jörg, mit Deiner Bastelei hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Ich hatte angefangen, die Haus-zu-Haus Behälter auf Schmalspurwagen zu platziieren - habe aber immer nach einer vernünftigen Beladungsmöglichkeit gesucht. Mit Deinem Link zum Originalwagen habe ich aber eine Lösung in Sicht - Danke.


Jandrosch, da ich meine Bastelei eh noch mal überarbeiten will, wäre es nett, wenn du von deiner Umsetzung berichten würdest Ich bin ja neugierig.



Zitat

Hallo Frank,

Das bin ich zwar nicht, aber zu ein paar der Punkte, die du nennst, Enrico, habe ich auch ein Meinung. Ich hoffe es ist ok, wenn ich die zum BEsten gebe. Isja nur eine Meinung



Zitat

Was mich allgemein (auch an deinem Plan) "störte" ist, dass das weggelassen wurde, was den Bahnhof für mich neben der Schmalspurbahn immer so besonders gemacht hatte: die kurzen Abstände zwischen E-Sig und A-Sig zum einen und vor allem die Dreiwegeweichen! Diese sieht man in Hauptgleisen eigentlich sonst nie und hier wird eine geradeaus und anscheinend sogar abzweigend von Zügen befahren

Also, in dem PDF das mir vorlag bevor ich deines hatte, waren keine Dreiwegweichen. Drum bin ich da auch jetzt bei geblieben. Und mit Asig und Esig kenne ich mich nun so gar nicht aus, sorry.



Zitat

Aber davon abgesehen würde mich persönlich auch die Oberleitung im Schmalspurbereich stören, da diese (im Original) nicht vorhanden war und sie würde zusätzliche Fahrzeuge bei deiner Version erforderlich machen, die nur die Rangierei übernehmen würden- dann den ganzen Übergabebereich lieber komplett mit oder komplett ohne.

Joa. Da bin ich eigentlich deiner Meinung. Ich unterstelle Frank jetzt aber mal den Gedanken, dass mich die Fummelei beim Aufrollen, Kuppeln und Feslegen der Radvorleger mich schon ohne Fahrdraht an den Rand der Verzweilfung bringt. Mit ist das nochmal eine Nummer aufreibender. Wenn ein Zug zusamengestellt ist, dann gehe ich so oder so nach alter Schmalspurbahnersiite ersma in die Kneipe, einen trinken.
Davon abgesehen könnte ein Erbauer es mit der Oberleitung um Schmalspurbereich ja halten wie er gerne möchte. Nur die durchgehende Tramtrasse sollte doch über einen Fahrdraht verfügen, finde ich.



Zitat

Auch würde es m.E. besser passen, dass die Straßenbahn dann auch komplett im Straßenplanum verkehrt (wäre auch originaler).

Auch hier hast du nicht Unrecht. Nur ans Einpflastern von Weichen traue ich mich nicht ran und die Weicheninlets von MKB (siehe Jörns Link) gibt es nicht für Meterspurweichen. Aaaaber wir haben auch ein Modulprofil mit dem Gleis in der Straße. Ich persönlich würde dir meinen PLan jederzeit für dieses Profil umplanen, wenn du den bauen würdest

Zitat

wie macht ihr das mit den Radien?

Der Mindestradius bei H0m ist 35cm.



So. Und jetzt zu dir, Frank.

Zitat

Ich habe die Übergabe in Halle schon länger immer mal wieder geplant, war aber aus Bequemlichkeit noch nicht dazu gekommen, die Pläne auch mal zu zeigen.

Soweit mein Beitrag zum Thema "Halle Industriebahnhof", ich bin gespannt, was noch so alles dazu kommt.

Na, der Plan gefällt mir aber mal sehr gut, wie sollte es auch anders sein
Da habe ich doch gleich mal angefangen abzukupfern. So habe ich auch den Lokschuppen wieder an die Normalspur angeschlossen, die Segmentaufteilung und die Zufahrt zu den Rollwagenrampen (Normalspur )übernommen. Auch die Tramstrecke geht jetzt durch, obwohl ich eigentlich eine elektrische Verbindung zur Normalspur vermeiden wollte.
Nicht übernommen habe ich Gleis 3 (ganz im Süden), denn ich wollte gern kleinbahnig sein und Weichen sparen. Die Länge von Gleis 1 (das durchgehende komplett gerade Gleis) ist etwa 178cm zwischen den beiden "inneren" Weichen, bei der Nutzlänge sollte man also auf 150cm kommen.
Ich wollte auch an der westlichen Ausfahrt näher am Vorbild bleiben und die Turmstraße auf der "richtigen" Seite der Trambahngleise darstellen. Daher sind meine Segmente etwas breiter (45cm), sonst wäre ich mit dem Radius noch auf die Strecke raugekommen. Sie sind aber auch etwas kürzer (90cm), so dass das ganze Arrangschemäng auf 315cm Länge kommt. Ich vermute, das liegt auch an dern Tillig EW3, die ja doch kürzer sind als die langen Peco?
Edit: Aprospos Weichen: jetzt liegen zwei bei mir doch grenzwertig auf den Segmenttrennungen, das war in deinem PLan auch so. Ich glaube, ihr hattet das in Bischofsheim auch gemacht und keine schlechten Erfahrungen, oder?
Damit ich mit dem Meterspurgleis hinter dem Lokschuppen vorbeikomme, musst es dann doch wieder vorbildwidrig die Straßenseite wechseln. Und damit ich da mit den 35cm Radius hinkomme, musste ich auch die Straße verschwenken. Nun gibt es einen Versatz von 5cm, wenn man im Süden das nächste Trammodul anschließt (das habe ich mal in einem zarten Gelb angedeutet ).



So, jetzt Strg+A und Strag+C und dann absenden Und dann auch gepannt sein, was noch zum Thema kommt und auf Rückmeldungen freuen!

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#236 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2018 09:03

Hallo Jörg,

klar kannst du auch antworten ich hatte nur Frank genannt, weils sein Plan war
Ist ja auch in Ordnung, dass jeder das baut, was ihm gefällt- wäre sonst echt... komisch... Und mit Signalen kenn ich mich nun mal gut aus
Und wegen der Oberleitung hatte ich ja extra geschrieben "lieber komplett mit oder komplett ohne". Und in dem Fall würde ich sie dann lieber im Übergabebereich (also nach der Abzweigung) komplett weglassen. Klar könnten den dann keine E-Loks mehr anfahren, aber bei dir zumindest gibts ja die Diesellok für Güterzüge
Also da ich selber meine Ideen mit Luna für Straßenbahnen geplant hatte, bin ich da mal raus, wenns ums Einpflastern geht Abgesehen davon, dass ich sowieso so meine Probleme mit Landschaftsgestaltung habe, was nicht so gut bei Forumstreffen ankommen dürfte
Aber ich hab mal die linke Seite schnell mit paint gezeichnet. Dort ist erkennbar, was ich meinte. Zumindest im linken Plan- der rechte wäre eine Alternative, wo die Abzweigung nicht im Straßenplanum liegt. Allerdings müsste auf der Straßenbahnstrecke nach oben im nächsten Modul wieder eine Zusammenführung von Straßenbahn und Güterbahn erfolgen.



35cm- Radien? ist das nicht für manche Firmen zu wenig? Ich weiß zumindest von Panier, dass da oft genau diese 350mm als Mindestradius angegeben sind. Oder habt ihr nur Straßenbahn bei H0m? Dann wäre die Frage eh hinfällig.

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#237 von lernkern , 11.09.2018 03:42

Tag.

Naja, wenn du Lust hättest das zu bauen, dann müsste es ja nicht unbedingt für die Forumtram sein, oder? Könnte ja auch dein ganz eigenes Privatvergügen sein.

Ich habe jetzt nochmal versucht, eine deiner beiden Skizzen in meinen Plan einzubauen. Das geht nicht. Bzw. ich kriege es mit unseren Modulprofilen, dem Gleismaterial und auf dem Platz den ich mir gegönnt habe, nicht hin. Ich habe ein Seite über die Hallenser Industriebhan gefunden, da sieht man übrigens, dass das Gleis der IB im Bereich des Bahnhofs neben der Straße verlegt war. Gut, nun war das eben auch eine Industriebahn und keine Straßenbahn. Trotzdem, wenn ich das richtig weiß, dann hat man auch bei Trams wenn immer möglich ein eigenes Gleisbett gebaut. Was wohl teilweise auch eine Kostenfrage war.

Evtl. ginge es mit Luna, aber das habe ich nicht versucht, denn ich persönlich würde das Gleis nicht verwenden. Leider, muss ich sagen. Weil: die Lunaradien sind so klein, dass sogar manche Trammodelle nicht durchkommen, wenn ich das richtig weiß. Außerdem sind die Herzstücke der Weichen aus Kunststoff, da kann ich meine Zweiachser gleich wieder verkaufen. Von der Optik jetzt mal abgesehen, ich denke, dass man aus dem Asphaltgleis schon was machen könnte.

Und wegen der Radien: ja, bei H0m haben wir bisher nur Straßenbahn.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#238 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2018 07:15

Hallo Jörg,

Lust was zu bauen hab ich. Deswegen bau ich mir auch demnächst ein Fachwerkbahnhof mit angebautem Fachwerk-GS (wenn ich eine Lösung für Fachwerk und Rundbogenfenster hätte, würde der schon fast fertig sein) Vielleicht fang ich heute schon an und lass die Fenster erst mal Fenster sein und schau, ob ichs überhaupt hinbekomme Module bin ich immer noch am Schwanken zwischen H0 und H0m und bau deswegen noch nix Und wenn, bau ich eh nur für mich.

Wegen dem Gleis der Schmalspurbahn: es war auf jeden Fall die erste Hälfte der Strecke neben der Straße. Heute ist dort entweder eine Grünfläche oder es sind dort Parkplätze (leider kann ich nicht erkennen, wo die Bahn genau fuhr). Was mit der anderen Hälfte war, kann ich nicht zu 100% sagen, würde aber sagen, dass das eher im Straßenplanum war.
Und das Straßenbahnen möglichst ein eigenes Gleisbett hatten, würde ich nicht so sagen. Vor allem in Städten wars eher das Gegenteil und Überlandbahnen waren ja meist eher in Seitenlage. Beides sorgte ja oft in den 50ern und spätestens in den 60ern durch den stärker werdenden Induvidualverkehr sehr oft für Stilllegungen (vor allem im bereich der ehemaligen BRD sind da sehr viele betroffen gewesen). Heutzutage wirds natürlich anders gehandhabt und man versucht auf jeden Fall den Bahnen ein eigenes Gleisbett zu geben...

Und es stimmt- Luna ist nicht ideal. Deswegen hatte ich meine Planung auch grundsätzlich nur mit dem größeren Radien gemacht. Und dass im kleinen Radius viele Modelle Probleme haben kann ich mir gut vorstellen. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, gabs viele Hersteller, deren Mindestradius den größeren Luna-Radius hatten- wenn nicht sogar noch mehr.

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#239 von lernkern , 12.09.2018 01:51

Moin.

Zitat

Und das Straßenbahnen möglichst ein eigenes Gleisbett hatten, würde ich nicht so sagen. Vor allem in Städten wars eher das Gegenteil und Überlandbahnen waren ja meist eher in Seitenlage. Beides sorgte ja oft in den 50ern und spätestens in den 60ern durch den stärker werdenden Induvidualverkehr sehr oft für Stilllegungen (vor allem im bereich der ehemaligen BRD sind da sehr viele betroffen gewesen).



Da hast du Recht.

Ich bin shcon gespannt ,wie und was du anfängst zu bauen. Und wenn du auf der Messe mal nach den Halling-Gehäusen der GT4 ZR fragen könntest, dann ware das toll.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#240 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2018 12:49

Hallo Jörg,

wenns soweit ist, dass ichs vorzeigen kann (sprich fertig gebaut ist), werd ich nen eigenen Thread starten und da wird mans sehen können- wird jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Bauweise

Zum GT4 hab ich dir eine PM geschickt

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#241 von wknarf , 12.09.2018 13:52

Moin zusammen,

Zitat

(...)
Ich habe jetzt nochmal versucht, eine deiner beiden Skizzen in meinen Plan einzubauen. Das geht nicht. Bzw. ich kriege es mit unseren Modulprofilen, dem Gleismaterial und auf dem Platz den ich mir gegönnt habe, nicht hin.



Das ging mir genauso. Ich habe dann für die Straßenbahn zwei Module von jeweils 900mm Länge genommen und dann passt es (Weichen im Normal- und Schmalspurteil von Peco):



Es gibt den Plan auch in groß und als pdf im Maßstab 1:15.

Neben der Ausweiche in der Turmstraße ist noch ein Anschluss eines metallverarbeitenden Betriebes dazu gekommen.

Ich kann mir an der Kreuzung von Tram und Industriebahn eine Straßenbahnhaltestelle gut vorstellen, habe nur vergessen, sie in den Plan zu zeichnen.

@Jörg: Ich habe bei diesem und dem vorherigen Plan alle vier Gleise der normalspurigen Industriebahn liegen lassen, weil man so Halle Turmstraße auch als Sortierbahnhof für die Industriebahn verwenden kann. Hier können dann die Wagen für die Bedienung der normalspurigen Anschlüsse in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Mit fünf Segmenten ist diese Betriebsstelle jetzt schon ziemlich mächtig, dafür kann man auch auf allerhand Betrieb machen.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#242 von lernkern , 13.09.2018 01:00

Moinmoin.

Zitat

(Weichen im Normal- und Schmalspurteil von Peco)



Welche Pecos sind das im Normahlspurbereich? Ich täte die bei mir auch einbauen wollen, dann bekomme ich vermutlich einen GRoßteil der Weichen von den Segmentkanten weggeschubst.

Zitat

@Jörg: Ich habe bei diesem und dem vorherigen Plan alle vier Gleise der normalspurigen Industriebahn liegen lassen, weil man so Halle Turmstraße auch als Sortierbahnhof für die Industriebahn verwenden kann. Hier können dann die Wagen für die Bedienung der normalspurigen Anschlüsse in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Mit fünf Segmenten ist diese Betriebsstelle jetzt schon ziemlich mächtig, dafür kann man auch auf allerhand Betrieb machen.



Unter dem Aspekt ist das vierte Gleis sehr sinnvoll. Der Bahnhof kann damit einfach deutlich mehr "leisten". Dein neuer Plan ist klasse!

Ich poste auch nochmal einen Plan, wenn ich die Pecos eingearbeitet habe.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#243 von wknarf , 13.09.2018 02:00

Moin Jörg,

Zitat


Zitat

(Weichen im Normal- und Schmalspurteil von Peco)



Welche Pecos sind das im Normahlspurbereich? Ich täte die bei mir auch einbauen wollen, dann bekomme ich vermutlich einen GRoßteil der Weichen von den Segmentkanten weggeschubst.




Das sind die SL-E188 und SL-E189, die "großen" Peco Finescale-Weichen. Die sind nicht viel kürzer als die EW3 von Tillig, möglicherweise sind das aber genau die entscheidenden Zentimeter.

Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Plan.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#244 von lernkern , 13.09.2018 12:52

Tach Frank.

Na, hoffentlich erwartest du nicht zu viel.

Ich habe jetzt die Segmentübergänge weichenfrei, bis auf die linke Einfahrt in den Industriebahnhof. DA bin ich den Tod gestorben, damit die Zungen nichtim Pflaster liegen (hoffentlich). Das ganze ging auch mit den Tillig EW3, nur an besagter Einfahrt ist eine eine Peco geworden. So dass da dann die Angabe in meinem Bild nicht mehr stimmt...

Auch die Zufahrt zum Meterspurteil habe ich nochmal geändert. So komme ich besser über die Straße.



So. Wer baut das jetzt?! Ich? Vielleicht in 10 Jahren...

Spaß macht die Planerei allemal!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#245 von benzollok , 04.10.2018 15:57

Hallo Jörg,

mit Interesse lese ich hier mit, da H0m, Industrie und Güter-Straßenbahn genau mein Thema ist.
Bei mir ist noch nichts vorzeigbar, Tramspotters Güterlok, das zugehörige Bemo Fahrgestell, die Weinert Rollwagen und das Swedtramprofil warten auf bessere Zeiten.
Mangels Know-how orientiere ich mich an der H0m-Tram-Norm der H0-Forumbahn, wo du ja auch aktiv bist.
Es soll eine kleine Regalanlage werden, mit Anschlußmöglichkeiten in Tramprofil. (Falls es mich irgendwan doch mal in die Welt rausziehen sollte.)

Ich bin etwas über deine Antwort zu Enricos Frage, nach dem Mindestradius gestolpert: 35 cm.

Die Modulnorm (Version 2.1 vom 18.02.2015) gibt ja 25 cm vor.
Hast du den Mindestradius für dich hoch gesetzt? Wenn Ja, warum. Oder hat das Allgemeingültig und ist noch nicht in der Norm eingepflegt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. (Der Mindestradius von 25cm gefällt mir schon gut. Zum einen aus Platzgründen zum andern um das Straßenbahnige zu betonen.)

Gruß
Thomas


benzollok  
benzollok
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2017


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#246 von lernkern , 05.10.2018 03:31

Tag Thomas.

Na, das freut mich aber, dass du dich an unserer Norm orientierst!

Und du hast natürlich Recht, der Mindestradius für die Tram ist laut Norm 25cm. Ich vermute, dass ich die 35cm genannt habe, weil wir (Frank und ich) bisher keinen kleineren Radius verbaut haben (stimmt doch, oder, Frank?-).
Ich würde aber vorab mal testen, ob alle deine Fahrzeuge durch den Radius kommen. Das soll wohl auch bei Trambahnmodellen (v.a. Gelenkzügen) gelegentlich nicht "out of the box" funktionieren, so dass man eventuell nacharbeiten müsste.

Ich wäre sehr neugierig auf deine Modulregalanlage - wenn du damit startest.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#247 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2018 07:34

Hallo Jörg,

ich würde auch die 25cm nicht nehmen. Grund ist, dass es einige Hersteller gibt, die 330mm als Radius empfehlen. Diese bekam ich, als Beispiel, von Bemo mal auf einer Messe genannt. Aber auch einige Hersteller von Straßenbahnen haben genau diese 25cm als Mindestradius angegeben (einige Fahrzeuge "verlangen" sogar mehr, wie mir die Tage aufgefallen ist). Und dann genau diesen Radius zu verwenden ist mir persönlich immer zu riskant. Aber wie du schon geschrieben hattest ist da Testen wohl der einfachste Weg...

Ansonsten will ich nur sagen, dass ich mich nachher informieren werde (wenn sie denn da sind)

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#248 von benzollok , 06.10.2018 21:18

Hallo,
danke für die Antworten. Da muß ich das Thema Mindestradius für mich wohl nochmal angehen.
Denke aber, die Vernunft wird siegen und es läuft dann auf einen größeren Mindestradius heraus.

Meine Planung ist sehr eng an das bekannte Model der Iserlohn'er Kreisbahn angelehnt. (Man könnte auch sagen: massiv abgekupfert)

http://strassenbahnfreunde-hemer.de/mode...ehr-spur-0.html

Bei meinem Modellbauarbeitstempo reden wir aber hier von Jahren, bis ich was vorweisen kann.

Gruß Thomas


benzollok  
benzollok
Beiträge: 9
Registriert am: 05.01.2017


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#249 von lernkern , 08.10.2018 08:53

Tag zusamm.

Thomas, wenn das Jahre dauert, dnn ist es ja alles ungefähr so schnell wie bei mir Lass mal mit Weile eilen, wir sind ja beim Hobby

Zitat

Ansonsten will ich nur sagen, dass ich mich nachher informieren werde (wenn sie denn da sind)



"Die" sind ja Halling, von denen lese ich in der Nachbarschaft gar nichts Gutes. Wenn das stimmt, was im Modellstraßenbahnforum geschrieben wird, dann ist da Insolvenz angemeldet...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#250 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2018 10:11

Hallo Jörg,

also noch würde ich mir da keine Sorgen machen. Eine Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig, dass die auch aufhören (kann aber trotzdem passieren). Aber das erklärt zumindest auch einige Dinge. Andererseits widerspricht sich das aber mit den vor kurzem ins Programm genommenen KSW-Straßenbahnen. Aber egal was nun ist: ich drück dir mal die Daumen wegen der GT4- ansonsten hätte ich noch ne Idee als Alternative: DÜWAGs 4-Achser

Enrico



   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz