RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#201 von lernkern , 30.08.2018 13:16

Moin.

Stefan, ja, du glaubst gar nicht, was ich alles mitgenommen habe. Das reicht fürs nächste Jahr zum Basteln. Yippiiiieeee!

Heute war ich hier in Melbournes Suburbia bei Brunel Hobbies. Zum zweiten Mal in drei Jahren. Die hatten das letzte Mal schon verhältnismäßig günstige gebrauchte Sachen nach deutschem Vorbild: Roco, Fleischmann, Liliput, etc. Heute habe ich mir einen Normalspurwagen gegönnt: Roco 47219. Für 25AU$, also etwa 16€. Da kann man nicht besser meckern. Und auch daran will ich basteln, das soll nämlich ein Waggon für Abrollmulden werden. Fehlen noch die Abrollmulden. Aber kommt Zeit, kommt Mulde. Gesund ist das auch, denn der Laden ist 10km weg, das macht für mich 20km auf dem Rad

Aber eigentlich bin ich da hin, weil die etwas haben, was ich nicht im Gepäck mitnehmen darf: Revell Emaillefarbe Purpurrot. Damit mache ich an der dicken Berta weiter. Aber das muss erst trocknen, beovr ich es zeigen kann.

Für jetzt habe ich nur ein Bild der Hobart-Tram mit Zierstreifen. Nassschieber, auch Purpurrot. Langsam muss ich mich an die korrekte Bezeichnung für den TW gewöhnen: DEAG TW 45.



Viele Grüße und bis bald!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#202 von Eichhörnchen , 01.09.2018 04:50

Moin Jörg,

ich kannte bis dato keine Gütertram und hatte keine konkreten Vorstellungen vom Betrieb einer solchen. Nachdem ich aber Gleisplan und Betriebskonzept der Zellstofffabrik gesehen habe, bin ich hellauf begeistert. An einem Werktag bist Du ja mit Zustellung und Abholung der Waggons gut beschäftigt und freust Dich sicher auf einen entspannten Sonntag, an dem nur die Tram hin- und herfährt.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#203 von GSB , 01.09.2018 09:52

Hallo Jörg,

na da geht's ja voran.

So Abrollmulden bekommste von Herpa preiswert im Zubehör (Bausätze), kannste dann bequem in die gewünschte Farbe lackieren.

Die Zierstreifen bei mir hatte ich zunächst abgeklebt & lackiert, danach dann auch Decals genutzt. Ganz aktuell liegt hier ein 2mm-Klebezierstreifen aus dem Auto-/Motorradzubehör - bin gespannt ob/wie das funktioniert.

Das mit den unterschiedlichen Elfenbein-Farbtönen finde ich nicht so tragisch - auch beim Vorbild waren (zumindest früher) Farben unterschiedlicher Lieferanten trotz gleicher RAL-Nummer etwas abweichend und vor allem blichen sie unterschiedlich schnell aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#204 von lernkern , 01.09.2018 13:45

Moin.

Ersma: ich hab das Purpurrot verwendet, außerdem bisschen Dunkelgrau, Schwarz und Weiß und ich habe mal den Panto druffgemacht.



Der Panto ist schon wieder runter, schließlich fehlt's da noch weiter: Warnanstrich an den Ecken, Loknummern (2 und Eigentümer (DEAG). Und ein paar Stellen bissl ausbessern, Griffstangen und Versiegeln. Inzwischen rödelt auch ein neuer Motor drin und alle Achsen sind ohne Haftreifen, gut für die Stromabnahme.

@Eichhörnchen, echt, du kanntest noch keine Gütertram? Huch! Eine der Bekanntesten war die Iserlohner Kreisbahn, da finden sich ganz tolle Fotos sogar bei Tante Google und auch ein hübscher Eintrag bei Wikipedia. Bilder von der Dürener Eisenbahn gibt's bei Flickr.
Und ja, die Zellstofffabrik macht tierisch Spaß. Die Tram ist für mich eh optimal zum Modellmodulbauen: kleine Radien, kurze Züge. Modellbahner, was willst du mehr Und am Boden die langen Züge immer mal rauschen lassen

@Matthias, ich bin eh noch neugierig, ob das Elfenbein von Humbrol nachdunkelt, wenn ich erstmal matten Klarlack drüberlackiere. Bei den anderen Loks war das so.
Du hast nicht zufällig solche Abrollmulden da (Herpa 083317)? Ich habe hier einen Lastzug Herpa 158879. Die Pressen da drauf sind 8cm lang, die "normalen" Abrollmulden von Herpa sollten kürzer sein. Nur, wie lang? Das wäre noch interessant zu wissen, weil es drauf ankommt, ob ich mit dem Umbau warte, bis ich die richtigen Mulden habe.... Kööntest du oder könnte jemand mal nachmessen?

Allen vielen Dank fürs Reinschauen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#205 von Silbergräber , 01.09.2018 14:12

Schön schaut die Dicke Berta aus! Wie sieht das mit dem Panto aus - m.W. fehlt da eine Art Grundrahmen?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#206 von lernkern , 01.09.2018 14:30

Tag Jörn.

Ja, da muss ich noch was unterlegen, ich denke da an zwei Polistyrolstreifen von ca. 0,5 bis 1mm Stärke. Dann ist der Panto auch beweglich. Er sieht auf alle Fälle sehr, sehr gut aus! Das hattest du dir gut ausgedacht!

Wenn sich das so weiter entwickelt, wird das mit Sicherheit eine Stütze im Dürener Güterverkehr. VIER Achsen und ACHT Räder mit Stromabnahme!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#207 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2018 14:52

Hallo Jörg,

ich verfolge deine Bauten ja eigentlich schon fast von Anfang an. Anfangs noch als unangemeldeter Leser im anderen Forum und später (nur noch) hier.
Aber jetzt will ich auch mal was schreiben (wird wohl auch Zeit). Deine (eure) Idee find ich echt Klasse Hatte auch schon vor vielen Jahren (lange vor meiner Anmeldung hier) mal überlegt, dass in einer ähnlichen Form zu realisieren, weshalb ich überhaupt erst aufs andere Forum kam. Ich bin dann aber davon abgekommen, weil ich damals nicht gut geschaut hatte und keine passenden Fahrzuuge für die Neuzeit gefunden hatte- ich hätte besser Suchen sollen

Was mich aber doch eher wundert, sind deine Fahrzeuge. Sind die deswegen so "außerdeutsch", weil du diese besser bekommen kannst, oder hat das andere Gründe? Den Bernina kann ich ja noch halbwegs verstehen. Aber den Portugiesen und den die Hobart-Tram? Passen da nicht Düwags (da hast du ja schon einen 6-Achser) oder KSW oder vergleichbare eher?

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#208 von GSB , 01.09.2018 22:31

Zitat

Du hast nicht zufällig solche Abrollmulden da (Herpa 083317)? Ich habe hier einen Lastzug Herpa 158879. Die Pressen da drauf sind 8cm lang, die "normalen" Abrollmulden von Herpa sollten kürzer sein. Nur, wie lang? Das wäre noch interessant zu wissen, weil es drauf ankommt, ob ich mit dem Umbau warte, bis ich die richtigen Mulden habe.... Kööntest du oder könnte jemand mal nachmessen?


Hallo Jörg,

ich hab hier die flachen Abrollmulden von Herpa, die sind so ca. 6 cm lang.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#209 von lernkern , 03.09.2018 03:31

Tag.

Enrico, dein Beitrag freut mich sehr, ich antworte unten im Detail.

Matthias, ulkig, ich starte in meinem eigenen Thread ein OT, hoffentlich artet das nicht aus.

Zitat

ich hab hier die flachen Abrollmulden von Herpa, die sind so ca. 6 cm lang.



Danke fürs Nachmessen. Ich habe meine "Pressmulden" oder wie die heißen mal auf den Kopf gedreht:



Da sehe ich, dass die beiden Leisten an der Mulde, mit deren Hilfe sie auf dem Anhänger gehalten wird, etwa 10,3 bis 10,4mm auseinander sind. Ist das bei deinen flachen Mulden auch so? Falls ja, könnte ich schonmal mit einem unbeweglichen Dauerprovisorium anfangen...

Aber jetzt zu deinen Fragen, Enrico. Ersma: Du hast ja mit Halle praktisch einen prototypischen Übergabebahnhof (Industriebahn Halle) vor der Haustür. Ich hätte einen Gleisplan davon da, falls du Interesse haben sollen tätest

Joa, und wegen der Fahrzeuge.
Das erste Trambahnfahrzeug, das ich hatte, war tatsächlich die Lissabonner Tram. Wir waren 2008 in Portugal im Urlaub und da gab es den TW für schlappe 14,95 (o.ä.) als Souvenirmodell ohne Antrieb und ohne alles. An Trambahnmodule war damals noch kein Denken. Als wir dann mit der Tram anfingen, lag es nahe, den Triebwagen zu verwenden - und war eine anspruchsvolle Bastelei.

Der zweite im Bunde ist der RhB-TW. Irgendwann 2011 fingen wir mit der Forumbahn an, ich habe ein Modul in H0e beigesteuert und wollte auch ein eigenes Triebfahrzeug fahren lassen. Nachdem ich in der Schweiz geboren und 10 Jahre aufgewachsen bin, lange mir die Modelle mit schweizer Vorbild näher als die mit deutschem. Und ich konnte den RhB TW einigermaßne günstig ergattern. Dann haben Frank und ich Ende 2012 mit der Tram angefangen und es lag nahe, ... : ||

Naja, und der Hobartwagen. Jetzt lebe ich in Melbourne und wollte irgendein Fahrzeug mit Lokalkolorit und einem Antrieb von Hollywood Foundry. Die Bausätze sahen interessant aus und auch bei der Hobarter Tram gab es interessante Vorbildsituationen: mit der Tram an den Strand, beispielsweise.

Aaaaaaber: wenn ich mir ein Modell aussuchen dürfte, dann wäre das ein schlanker Düwag Großraumwagen T4 in Zweirichtungsausführung. Nur gibt es das leider nicht. Mit meinen ganzen Basteleien, nähere ich mich aber gaaaaaaanz behutsam einem Selbstbau an.

Entschuldige die lange Antwort!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#210 von Railstefan , 03.09.2018 11:24

Hallo Jörg und Enrico,

die Lissabonner Bahn hat durchaus deutschen Bezug: in den 1980/1990er-Jahren wurde deren Steuerung von Kiepe Elektrik in Düsseldorf modernisiert und als Dankeschön wurde eine Bahn an Kiepe übergeben. Diese stand wohl einige Zeit auch dort als Ausstellungsstück - was aber aus der Bahn geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#211 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2018 12:30

Hallo Jörg,

zuerst einmal möchte ich auf den Übergabebahnhof eingehen: wir hatten sogar 2 an der Hafenbahn bzw. früheren HHE mit Schmalspur- Halle Klaustor hatte eine 600 oder 800mm- Bahn zur Saline (die auf späteren Plänen komplett weg ist und an anderer Stelle eine Regelspurbahn zur Saline führte) und Halle Industriebahnhof hatte die Meterspur zur MaFa.
Von Klaustor liegt ein Plan vor. Aber der Bahnhof ist in seiner kompletten Länge vermutlich nicht mal in Z in einer Wohnung machbar.
Und vom Industriebahnhof Halle (öfter auch Halle Turmstraße genannt) habe ich 3 verschiedene Gleispläne vorliegen (die sich nur in wenigen Details unterscheiden). Diesen könnte ich sogar in meiner Wohnung maßstäblich in H0 nachbauen- wenn ich mit Rocos 15°-Weichen bauen würde! Aber dann hätte ich links und rechts neben den BÜs jeweils nur ca 15-20 cm Platz, was viel zu wenig ist. Auch störte es mich, dass es dort nie Personenverkehr gab. Deswegen habe ich das Projekt nur in Frage gezogen, wenn ich vom Betrieb abweichen würde UND mehr Platz hätte- hab ich aber nicht Trotzdem danke für das Angebot Den Bahnhof kann man heutzutage übrigens weitestgehend ablaufen- er ist, wie der größte Teil der Hafenbahn, Teil eines Radweges geworden. Und im alten Lokschuppen ist eine Malerfirma drin

Zum T4: wäre es denn nicht möglich, aus einem (oder 2?) Zweirichtungs-GT6 einen T4 zu machen? Wobei GT4 vermutlich auch geeignet wären Und ich hatte den T4 mal vor vielen Jahren irgendwo als Modell gesehen. Könnte aber auch ein Eigenbau gewesen sein. Aber leider weiß ich nicht mehr, wo das in den Weiten des Internets war

Das erklärt natürlich vieles und ist, natürlich, nachvollziehbar Aber andererseits heißts ja sowieso auch: erlaubt ist, was gefällt

Was es nicht alles gibt: eine Lissaboner Bahn in Düsseldorf

Enrico

P.S. Ich kann auch in lang antworten- also alles gut



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#212 von GSB , 03.09.2018 12:49

Hallo Jörg,

Das lichte Maß zwischen den beiden Führungen ist ein knapper Zentimeter (also so 0,95 cm) soweit ich das mit meinem groben Bau- Meterstab 📏 abmessen kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#213 von lernkern , 03.09.2018 15:06

Tag.

na, hier geht's ja rund! Danke, Stefan für die Info und Matthias fürs Nachmessen. Sieht nach einem Provisorium aus.

Enrico, dann meinte ich den Plan der Industriebahn Halle, denn dass man den Personenverkehr dazuerfinden muss, daran erinnere ich mich auch.

Ja, den T4 kann man aus einem GT6 machen, bei den Straßenbahnern hat das jemand gemacht, aber ich habe nichts mehr vom Antrieb gehört. Hier noch einer (auf den DSO-Link klicken, das sit auch ein tolles Modell). Und klar, aus einem GT4 sollte das auch gehen. DA bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke dir!! Die Halling GT4 hätten gegenüber den Lima GT6 nämlich auch den großen Vorteil, dass sie eingesetzte Fenster haben. Was das Lackieren eigentlich erst möglich macht...

Ja, und damit auch ein Bild dabei ist, hier meine kleinste, die 'tapfer sechs aufgerollte Normalspurwagen am Haken hat'.



'Die Wagen sind vermutlich leer, was das Kunststück dann doch ein wenig einfacher macht'.

Ich zitiere ja eh gern Herbert Fackeldey, die beiden Sätze vor und nach dem Bild sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Sondern sinngemäß auf seinem (Schmale Spuren - Modell und Vorbild 4/2011, S. 22).

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#214 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2018 17:54

Hallo Jörg,

die Fahrzeuge der Links sehen ja mal Klasse aus (gerade der Hagener war aber besonders aufwendig ). Auch wenn mir die T4 immer noch nicht gefallen Halling hat, was ich auf der Messe immer mitbekommen hatte, einen guten Service bei Sonderwünschen (dazu kann dir Matthias wahrscheinlich mehr erzählen) und vielleicht ist es ja sogar möglich, dass du je nach Bedarf ein oder 2 Gehäuse für ZR-Triebwagen ohne Antrieb und einen einzelnen passenden T4-Antrieb bekommst- dürfte wohl eher eine Frage des Preises sein GT6 gibts übrigens auch von Halling (so als Gedanke wegen der Fensterprobleme). Und ich hatte mal einen Lima-GT6, der einzeln eingebaute Fenster hatte! Aber den hab ich umlackiert (daher weiß ich so genau, dass man die Fenster entfernen konnte) und meinen Onkel geschenkt. Ich kann deswegen aber nur noch sagen, dass es ein gelblicher Wagen mit irgendeiner Werbung war, die ich nicht näher benennen kann- von der Artikelnummer red ich erst gar nicht.

Den Personenverkehr in der Turmstraße hinzuzudichten ist sogar leicht- wenn man Gleis 1 als durchgehendes Hauptgleis nutzt (das zeigt einer der vorhandenen Pläne), könnte da vor dem LS ein Bahnsteig hin, wo problemlos eine V100 mit 2 26,4m-Wagen hinpasst Aber mein letzter Gedanke dazu war eh, den ganzen Bahnhof zu spiegeln- also Schmal- wird zu Regelspur und Regel- wird zu Schmalspur (ändert aber leider nicht viel an der Länge )

Die kleine erinnert mich irgendwie an die vielen (Güter)Loks, die ich mal bei Hustra gesehen hatte Aber ist die Last nicht zu viel für die kleine Ich wollte damals übrigens Hallings Mixnitzer in H0m einsetzen. Die hat er mittlerweile sogar mit Lyra-Stromabnehmer im Programm (wobei Halling, Stängl und Ferro-Train ja jetzt irgendwie unter einer Regie laufen).

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#215 von lernkern , 04.09.2018 02:31

Tag.

Enrico, das mit den Hallingteilen wäre mal eine Nachfrage wert. Nur beim Antrieb würde ich liebend gern auf Halling verzichten wollen. Vom Navemo Antrieb habe ich bisher viel Gutes gehört. Der würde dann aber nicht 1:1 reinpassen. Aber die Laufkulutur wäre es mir evtl. wert. Naja. Kommt Zeit kommt T4. Dass er dir nicht gefällt, ist erlaubt . Eventuell liegen dir eher die Ostvorbilder, wie die Tatras oder Gothawagen?

Ich habe den Normalspurteil des Industriebahnhofs Halle (der mir vorliegt) mal eben unmaßstäblich in Anyrail reingehackt, weil mir nicht klar war, welches Gleis du mit Gleis 1 meinst.

Wenn man davon ausgeht, dass es an der Strecke Personenverkehr gibt, dann wäre es mir grunzipiell egal, ob der da hält oder nicht. Aber warum nicht einen Haltepunkt an der Turmstraße einbauen? Vermutlich habe ich bald Muße und plane mal den Schmalspurteil mit. Und das ganze dann auch mit "richtigen" Weichen. einfach um zu sehen, wie lang das wird.

Edit: Die "Kleine" ist von Hamann. Sie schafft die sechs aufgerollten Wagen. Aber nur mit viel Schleudern. Meine Ausweiche ist eh auf max vier Rollwagen ausgelegt. Ursprünglich war ein Hallinhantrieb drinne. Jetzt ist es ein pmt. Ein Kollege fährt auf einer kleinen Trambahnanlage auch mit den Hallingantrieben gut. Allerdings mit Stromspeicher.

Den mir vorliegenden Plan schicke ich dir mal per pN.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#216 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2018 13:48

Hallo Jörg,

ich denke nicht, dass ich die mag Düwags GT4 und GT6 oder moderneres (vor allem die Bambinos aus Nordhausen sind da schön modellbahnfreundlich und die Hallenser/Freiburger MGT6) sind da schon eher interessant. Und die alten 2Achser aus den Anfangszeiten mit ihren Bühnen. Und wenn Halling nächsten Monat in Leipzig ist, könnte ich auch nachfragen (bin auf jeden Fall auf der Messe) Zu den Antrieben kann ich nix sagen (hab ich mich nie mit beschäftigt)

Zum Plan: Ich füge mal ein Paint-Bild an, welches ich grad 1:1 vom vorliegenden Plan auf die Schnelle gezeichnet habe. Ich habe Maße und Bezeichnungen zwar 1:1 übernommen, aber die Schmalspurbahn mit der Anbindung an den LS ist mir nicht gelungen. Evtl klärt das deine Fragen Zur Länge: der Regelspurteil benötigt mit Rocos 15°-Weichen etwa 3,5-3,8m (je nach Interpretation des von mir verwendeten Plan). Ich habe Gl2 als Basislänge für den Testaufbau verwendet und alles andere entsprechend angepasst. Und bei einer Verkürzung von Gl4a ist der linke Bereich von Gl1 als Bstg nutzbar



Zur Erklärung: die Kommazahlen sind Kilometerangaben, die "normalen" Zahlen links über den Gleisen sind Längenangaben, die dicken Linien sind Regelspu und die dünnen Schmalspur und der Rest dürfte selbsterklärend sein. Der Fehler der Schmalspurbahn ist, dass die Abstände der Lokschuppentore eigentlich alle gleich sind- mir ists bei der Schmalspurbahn nicht gelungen. Im Plan sind mehrere Unstimmigkeiten (Gl5 und Gl6 sollten mE VOR den Gruben sein, die Länge von Gl1 ist "seltsam", und ob die Hauptsignale wirklich so nah am BÜ waren, bezweifel ich auch (gibt ja nicht mal Platz für Lok und Wagen zwischen den Signalen).

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#217 von lernkern , 05.09.2018 13:58

Tag.

Enrico, ja, die GT6M und der Nordhäuser Combino sind schon schick. Der Nordhäuser ist auch wunderbar kurz. Da würde ich auch ersntahft drüber nachdenken, leider gibt es die Dinger von Rietze bisher nur mit Vollwerbung, das gefällt mir jetzt wieder nicht so. Ist aber halt auch Geschmackssache. Danke auch für deine Nachricht, ich wusste, dass irgendwo umgespurte Köfs auf 1000mm unterwegs waren, aber nicht, dass das in Halle war.

Dass der Bahnhof aus deiner Grafik selbst mit den 15° Rocoweichen 3,5 bis 3,8m lang wird, glaube ich, denn du hast ja die beiden normalspurigen Anschlüsse drin, von denen ich nicht mal wusste. Edit: Vergleich meinen Plan mit deinem, dann erschließen sich die Längen von Gleis 1 und 2. Editedti: Oder doch nicht?? Jetzt bin ich verwirrt.

Daher habe ich jetzt auch ohne die weitergeplant. Ich muss sagen, ich glaube, Halle Industriebahnhof mag mich: ohne jedes Weichengeschubse lässt sich der Bahnhof auf vier gleich großen Modulen unterbringen.



Gut, die Meterspur macht das gute Gefühl wieder ein bisschen zunichte. Aber wirklich nur ein bisschen. Nicht, dass ich das bauen würde, dazu gibt es noch zu viele "unvollendete". Aber Planspiele machen halt auch Spaß, sind ja Teil des Hobbys. Und wer weiß...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#218 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2018 15:29

Hallo Jörg,

zum Bambino (=irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Nordhausener Combinos so auch genannt werden): schau mal bei (Hödl) Linie 8 der Wagen Nr 108 hat zwar auch Vollwerbung, die ist aber größtenteils weiß. Und der Preis ist nicht zu verachten
Zur PN: gerne

Wenn man die Länge von Gl4 und Gl2 als richtige Angaben deutet, dann gibt der Plan schon Sinn. Man muss halt nur Gl1 anpassen ansonsten gibts nur halbwegs Sinn, wenn man die Länge von Gl1 als nutzbare Länge zwischen den Einfahrweichen betrachtet (also abzüglich der Weiche in Gleismitte). Beim Testaufbau hatte ich die Anschlußgleise übrigens nicht mit gebaut Aber die BÜs auf beiden Seiten und danach noch je ein G1 zum Umsetzen.
Der Vergleich ist eigentlich leicht: Gl3 existiert bei dir nimmer, Gl4 wurde verlängert, der LS ist nur noch schmalspurig angebunden, evtl wurden die Weichenlagen verändert und zu Rollbock- und Rollwagenanlagen hatte ich ja schon was geschrieben

Was das Planen betrifft: das kann ich verdammt gut seit JAHREN versuche ich eine ordentliche Modellbahn hinzubekommen. Und das scheiterte bisher immer an irgendwas (meist ists der Platz). Aktuell bin ich bei Modulen gelandet- in H0m! Probiert hatte ich echt schon fast alles (einzig N und TT als Schmalspur und alles, was größer als H0 ist hab ich sein lassen). 'Aber ob das so bleibt? Wer weiß das schon? Jedenfalls ists nach derzeitigem Stand die einzige sinnvolle Lösung (zumindest die Module)...

Dein Plan hat was. In der Länge ist übrigens auch mein aktuellster Bahnhof gestern entstanden Ich würde nur in deinem Plan die Weiche vom BÜ wegnehmen. Entweder davor oder danach ists betrieblich sicherer- bei Störungen müsste nach deiner Planung -im schlimmsten Fall- der ganze BÜ mit abgerissen werden. Auch wird es wohl Probleme mit dem Gleis geben, dass zwischen Weichenverbindung und Rollwagenrampe ist: da kann nichts Umsetzen oder Hinfahren- sprich die Verbindung ist eigentlich nicht nutzbar. Vielleicht kannst du die ja noch weiter nach links Richtung Segmentkante setzen
Einer meiner letzter Pläne zu dem Thema sah übrigens auf der Turmstraße eine Straßenbahn vor (nur eine Idee ). Aber die war war auch mit LUNA geplant, weil die die 90°-Kreuzung für H0m im Programm haben und ich den Bahnhof ja auch komplett gespiegelt hatte...

Enrico



RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#219 von lernkern , 05.09.2018 15:43

Moin.

Zitat

Auch wird es wohl Probleme mit dem Gleis geben, dass zwischen Weichenverbindung und Rollwagenrampe ist: da kann nichts Umsetzen oder Hinfahren- sprich die Verbindung ist eigentlich nicht nutzbar. Vielleicht kannst du die ja noch weiter nach links Richtung Segmentkante setzen



Da hast du Recht, die bringt so nix. In meinem Plan (den ich dir geschickt hatte) ist die aber so drin. Komisch. Entweder die Weichenverbindung nach links oder das grade Normalspurgleisstück durch ein meterspuriges ersetzen. Ich schlaf mal drüber.

Kann man denn deine Module mal wo angucken?
Für mich ist die Tram in Meterspur ja auch ein prima Kompromiss: weil ich kleine Radien und kurze Gleislängen habe, bringe ich jede Menge unter und es ist meistens einigermaßen vorbildgerecht...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#220 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.09.2018 16:09

Tach Jörg,
jetzt bin ich in Deinem Thread auf einen Gleisplan gestoßen, der mich stutzig macht ................
Hat es Rollwagenrampe und Rollbockgrube tatsächlich nebeneinander gegeben oder ist dies ein Kompromiß bei Deinem Gleisplan?

Habe gerade gesehen - scheinbar handelt es sich wohl um Gleis 5 & 6 bei Enricos Gleisplan, wenn ich dies richtig deute?!


Jandrosch

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#221 von lernkern , 05.09.2018 17:11

Tag Jandrosch.

Offensichtlich war in den 80er Jahren noch (!) eine Rollbockgrube durch eine Rollwagenrampe ersetzt worden, so dass es tatsächlich beides nebeneinander gegeben hat. Wenn ich Enrico da richtig verstanden habe...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#222 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.09.2018 17:17

Danke für die Info - dann ist ja meine Modellumsetzung gar nicht mal so abwegig.


Jandrosch

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#223 von lernkern , 05.09.2018 17:20

Tag nochma.

Gar nicht so abwegig. Fehlt halt die Oberleitung. Moment... Ne, fehlt nicht, isja erlaubt, was Spaß macht.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#224 von Silbergräber , 05.09.2018 17:29

Wegen der Weiche im BÜ würde ich mir keine Gedanken machen:

http://www.mkb-modelle.de/index.php?cPath=287_296_373

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#225 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2018 12:45

Hallo Jörg,

ich schicke dir gleich mal den Originalplan per PN (den zu veröffentlichen ist mangels Rechten nicht möglich). Da erkennst du dann auch eine Lösung wegen des kurzen Gleises vor den Rollbock- und Rollwagenanlagen (ich sagte ja schon wegen der Lage der Gruben, dass dein Plan nicht so ganz richtig zu sein scheint ) Die Lösung vom Jörn wegen der Weiche ist Klasse! Kannte ich noch gar nicht
Meine Module sind bisher nie über Planungsaufbau und Schienenaufbau auf Regalen (also quasi Probeaufbau) hinaus gekommen. Wenn ich irgendwann mal anfange zu bauen, wirds auch einen Thread geben Und so, wie es aktuell aussieht, könnte das noch Ende dieses Jahr was werden


Hallo Jandrosch,

du hast es richtig erkannt es gab (seit wann auch immer) erst 2 Rollbockgruben und eine wurde in den 80ern (nach manchen Aussagen im Internet auch schon in den späten 70ern) zur Rollwagenanlage umgebaut! Ob dann auch beide in Betrieb waren, muss ich nach den bisherigen Funden eher ausschließen. Zumindest habe ich noch kein Bild gefunden, wo Schmalspurzüge mit Rollböcken und Rollwagen gleichzeitig unterwegs waren, sondern nur eins von beiden. Auf Bilder aus den 80ern, die ich kenne, waren sogar nur Rollwagenzüge zu sehen. Aber da das Fotografieren bestimmt auch nicht so risikolos war, möchte ich nicht ausschließen, dass es beides gab und dass die Bilder eher "moderneres" gezeigt haben (oder dass ich die anderen Bilder nur noch nicht entdeckt habe)
Wirtschaftlich war es jedenfalls nicht, für beide Systeme die entsprechenden Fahrzeuge (Rollwagen und Rollböcke) vorzuhalten. Ich seh sogar eigentlich keinen Sinn für den Umbau- zumindest nicht bei dem vorhandenen Gleisen (als Abstellgleis für unbenutze Rollwagen oder Rollböcke konnte eigentlich nur die kurze Umfahrung vor Gl6 benutzt werden- und Rollwagen sind nun mal viel länger als Rollböcke).

Enrico



   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz