Hallo,
auch in Scarm kann man die Toleranzen einstellen unter Extras - Einstellungen - Edit.
Hinzu kommt aber noch ein zweiter Punkt: die von den Herstellern angegebenen Werte für ihre geraden und gebogenen Gleisstück sowie Weichen (Länge, Radius, Winkel) sind immer auf 0,1mm bzw 0,1 Grad gerundete Werte. Das merkt man, wenn man mit diesen Werten einfach mal die Geometrie einzelner Gleisfiguren nachrechnet. So ergibt sich für die Kombination schlanke Weiche 24712 (L=236,1; R=1114,6; 12,1° mit den Geraden 24071 (L=70, und 24229 (L=229,3mm) im geraden Ast und der Gerade 24071 sowie Gegenbogen 24912 (R=1114,6; 12,1° im abzweigenden Ast basierend auf den angegeben Werten ein Gleisabstand von 64,367mm und eine Länge im geraden Ast von 536,200mm und im abzweigenden Ast von 536.509mm (jeweils auf 1000stel gerundet). Wenn man das Spiegelbildlich aneinander baut, fehlen also im geraden Ast mehr als 0,6mm bzw. sind im abzweigenden Ast 0,6mm zuviel. In der Realität lässt sich so etwas ohne Problem zurecht rücken, im Program kann das aber je nach Toleranzen schon zu viel sein.
Außerdem scheint es Gleisplanungsprogramme zu geben (SCARM gehört nicht dazu, bei WinTrack bzw. Märklin GP weiß ich es nicht), die nicht die veröffentlichten Werte benutzen, sondern "optimierte" Werte, insbesondere für den Winkel. So ergibt sich bei einem Winkel von 12,0925° im obigen Beispiel z.B. ein Gleisabstand von 64,296mm und eine Länge im abzweigenden Ast von 536,225mm, also deutlich geringere Abweichungen vom "Soll".
Nun kommt der wichtige Punkt: während die Zehntel-Millimeter in der Regel ohne Problem von den Toleranzen abgedeckt werden, können Winkelabweichungen relativ schnell zu Unterschieden führen, die nicht mehr akteptiert werden. Ein 0,1° Winkel führt bei 1m Länge zu 1.75mm Versatz. Und solche Winkelabweichungen können aus verschieden Gründen auftreten:
- Die Winkel von Weichen und Gegenbögen sind bei unterschiedlichen Programmen nicht gleich (s.o.)
- Der Benutzer hat Gleisstücke kombiniert, die so nicht "vorgesehen waren" (s.u.)
- Ein Programm hat beim Autoverbinden gezielt (Winkel)-Toleranzen ausgenutzt.
Hier kommt es nun darauf an, in welcher Richtung der Gleisplan nachgebaut wird. Ein Beispiel habe ich angefügt: Abhängig davon, ob man die Ausweiche (oberes Gleis) von der linken oder rechten Weiche aus baut, "passt es" (Abweichung kleiner als Toleranz) oder es "passt nicht" (Abweichung größer als Toleranz). Verwendet habe ich die (recht üppigen) Standard-Toleranzen in SCARM von 2mm und 2°.
Falls jemand die Nummern nicht lesen kann: C-Gleis, von links nach rechts Weiche 24611, 24360, 24360, 24360, 24094, Weiche 24612 und im abzweigenden Ast 24071, 24071, 24224, 24064, 24360, 24912, 24912.
Gruß
Peter