RE: Bergheim

#1 von Stephan S ( gelöscht ) , 04.03.2014 18:26

Hallo Stummis, ich brauch mal wieder euere Hilfe. Ich hab hier schon einmal eine Anlage geplant. Sie hat mir auch gefallen aber es war eher eine Anlage zum Rangieren. Bei dieser Anlage solln Hauptsächlich auf der Hauptstrekce DB Fahrzeuge fahren und auf der Schmalspurstrecke RhB Fahrzeuge.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Bietschtalbrücke, Car System, Schmalspur H0m

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Gebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn, Schmalspurbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



ab Epoche 3

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bietschtalbrücke, ist vorhanden, Car System

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bietschtalbrücke, Car System

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Eigene Idee

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?





Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, H0m

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?





Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Realistischer Fahrbetrieb, Lange Züge

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


Stephan S

RE: Bergheim

#2 von ET 65 , 04.03.2014 20:09

Kein Gruß, zu wenig Info (z.B. wie lang sollen die Züge sein?, was ist für Dich ein realistischer Fahrbetrieb?), Größenangaben in Zeichnung nicht lesbar, ... Und wir sollen jetzt die Planung machen?

Hallo Stephan S,

so definitiv nicht.

Gruß, Heinz

PS: Trotzdem noch der Hinweis auf die Zugänglichkeit


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bergheim

#3 von Stephan S ( gelöscht ) , 04.03.2014 21:03

Hallo Heinz,

nein natürlich sollt ihr nicht für mich Planen. Ich bin momentan selber darüber.
Die Längste Zuglänge beträgt 1,8m. Die Züge sollen in einen bestimmten Abstand fahren.

Gruß
Stephan


Stephan S

RE: Bergheim

#4 von Stephan S ( gelöscht ) , 05.03.2014 09:34

Guten Morgen,

hier nocheinmal die Zeichnung des Grundriss



Die 0,8m sind die Plattenbreite bzw. Eingrifftiefe

Gruß
Stephan


Stephan S

RE: Bergheim

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.03.2014 12:05

Zitat von Stephan S
hier nocheinmal die Zeichnung des Grundriss


Der Grundriss ist eigentlich nichtssagend, wichtiger ist der gesamte Raum, dann kann beurteilt werden. Schlecht sind auf ALLE Fälle die schmalen Durchgänge mit 50cm, ausreichend sind 70-80cm!


pfahl_04

RE: Bergheim

#6 von Stephan S ( gelöscht ) , 05.03.2014 16:05

Hallo Manfred,

hab hier den Raum mit Inkscape gezeichnet. Sollte ein Maß doch noch fehlen dann bitte sagen.



Die Tür ist 90cm breit.
Die Fenster sind 90cm breit.
Dei Heizung ist 101cm breit und das Fensterbrett auch.
Die Fensterbrettunterkante ist 132cm vom Boden entfernt.

Gruß Stephan


Stephan S

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz