RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#1 von Scale-Andy , 20.03.2014 20:49

Hallo zusammen, an alle die mich noch nicht kennen, unten in den Fußzeilen sind Links zu meiner alten Anlage und zum bau der Grundanlage "Bergheim"die ich nach lange Planung Anfang 2014 begonnen.
Ich hab mich entschlossen einen teil meines Anlagenbauthread hier zu übernehmen um hier im Neuen Thema einen kleinen einblick in den bisherigen bau zu schaffen.
Durch das weiterschreiben hier im bereich Anlangen hoffe ich mehr Traffic zu bekommen und somit ein größeres Spektrum an Meinungen und Tipps.

Viel Spaß ! Abonnieren !

Heut war es endlich nach fast vier Wochen arbeit so weit die


Standesgemäß festlich mit Grünzeug geschmückt und mit Silberlingen bestückt ging die reise los
kaum zu glauben das über 80 Meter Gleis verlegt wurden und über 30 Meter 18x95mm Balken werbaut wurden







Da ich einen kleine Talkessel nachbilden möchte und einen recht weiten bereich überqueren muss hab ich mich für eine mischung zwischen
einem Viadukt und einer Märklin Bogenbrücke entschieden



unter dem Bogen läuft eine Straße das Tal hinauf



Hab mal ein kleines Video gemacht von der Eröffnungsfahrt


Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#2 von Scale-Andy , 20.03.2014 20:51

Ich hab mittlerweile viele Stromeinspeisungen fertig montiert


Die Verkabelung im BW ist etwas komplizierter das heutzutage im Digitalbetrieb natürlich auf allen Drehscheibenabgängen Strom liegen sollte und
Sound oder Licht dauerhaft nutzen zu können


Ich habe mich für Fleischmann Signale entschieden weil sie durch ihre geringe Baugröße vom Magneten bündig mit der 6mm Depron abschließen


Etwas neues darf natürlich auch nicht fehlen, eine Märklin 111 (hatte mit 13 Jahren mal eine von Trix International


Die passenden Wagen hatte ich ja schon


ON TOP
Meine lieblings V 100 in Beige Blau fährt jetzt auf Dreileiter und mit ESU Decoder


gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#3 von Scale-Andy , 20.03.2014 20:52

Heut war mal wieder zeit für die Moba und ich hab meinen Dämonen gestellt da sich durch die Rocrail Steuerung aufgaben ergeben die sich nicht mit etwas Gips und Grünzeug kaschieren lassen
Nun funktionieren schon mal alle Loks und die Automatische Steuerung für die Schattenbahnhöfe passt auch fürs erste.

Wärend die ersten Loks ihre Kreise nach Plan gezogen haben hab ich ne kleine Fotoaktion gemacht im BW


Die Lollo als Neuzugang passt zu Epoche und gehört einfach auf die Anlage jedes V160 Fans








Die MAK V65 macht sich als Blickfang sehr gut mit ihren vielen Detail


irgendwann wenn die Anlage fertig ist kümmer ich mich dann mal um die Tiefenschärfe und besser Bilder

bis dahin
Gruß Andy rost:


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#4 von Scale-Andy , 20.03.2014 21:08

Sooo ab heute geht es hier bei" Meine Anlage" weiter
Ich habe heute mit nem Moba Kumpel schon etwas an der Gestaltung der Stadt geplant und ich
finde das uns das gut gelungen ist aber schaut mal selber









Auf der Fläche zwischen Bahnhof und Biergarten könnte man eine schönen Busbahnhof platzieren weil er halt niedrig genug wären um einen freien Blick auf die Häuserzeile zu gewährleisten.

bis dahin gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#5 von civic26 , 20.03.2014 21:30

biste rüber gewandert

...ich will natürlich weiter mitlesen abo

grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#6 von Tim0 ( gelöscht ) , 26.03.2014 23:29

Hallo Andy,
habe deinen alten Thread immer wieder verfolgt, aber muss gestehen auch nie was geschrieben zu haben. Habe eher still beobachtet .
Hier in diesem Bereich "Meine Anlage" bekommst du eventuell wirklich mehr Publikum. Deswegen dachte ich mir auch mal was zu schreiben.

Hast du Lust, mal deinen Gleisplan hier reinzustellen? Gerade der rechte Anlagenteil mit der Brücke gefällt mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen, das bei mir so ähnlich zu bauen.

Ich wünsche frohes Schaffen.
Timo


Tim0

RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#7 von Alex Modellbahn , 27.03.2014 07:18

Moinsen Andy,

eine wahrlich gute Entscheidung neu zu bauen. Bergheim sieht jetzt schon um klassen besser aus. Sowas durchzuführen ist zwar nicht ganz einfach, irgendwie hat man ja Emonzionen zur alten Anlage, aber für so ein Resultat ist das immer Wert. Vor 8 Monaten haben ich selbiges durchgezogen und ich bereue den Schritt nicht.

Das Video ist leider nicht richtig verlinkt. Ich bin mal so frei und stelle es bei mir noch mal ein denn es kann sich wirklich sehen lassen, deine Begrüßungsfahrt. (Wobei die Zeile ist die gleiche wie bei Dir, merkwürdig)



Übrigens legst Du ein riesen Bautempo vor. Wenn Du so weiter machst bist Du in einem Jahr fertig.
Ach, hast Du ein Gleisplan???


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.876
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#8 von Scale-Andy , 11.05.2014 19:07

Schön Sonntag zusammen,
Ich hab mich heute nochmal an die Moba gemacht damit ich dort mal weiter komme und promt hab an einer Stelle die mir sehr Herzen hing weiter macht aber seht selbst

Vorerst werde ich aber auf der ganzen Anlage die Holzarbeiten fertig machen bevor ich die Landschaft gestalte









Überfahrt test mit der 217 und einer leichten Köf



232 Ludmilla mit Kesselwagenzug


gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#9 von Scale-Andy , 12.05.2014 20:21

Da das Wetter wohl die ganze Woche so bleibt wird es hier noch paar Bilder geben

Ich hab heute mal die Zwischenräume der Gleise mit 6 mm Depron aufgefüllt und auch schon die Gleisböschungen geschnitzt

Später wird der Bü mit einer Servo betriebenen Vollschrankenanlage ausgestattet die dann über S88/Rocrail gesteuert wird in Verbindung mit einen Läutwerkgeräusch ( Busch Realistic Sound )





Ich freu mich auch besonders auf die vielen Motive die sich später im BW ergeben werden


Die 217 steht beim tanken während die Köf 3 eine Köf2 (100% Eigenbau) zu Drehscheibe zieht


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#10 von Scale-Andy , 12.05.2014 21:09

ein kleines Feierabend Video mit zwei Zügen



viel spaß

gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#11 von Scale-Andy , 13.05.2014 21:08

Bastelnachschub, da ich die Verkabelung und die Servos vor der Landschaft fertig habe muss werd ich hier zunächst etwas in der Gestaltung vorgreifen







Bautipp of the day, wenn mal schnell was Spachteln muss oder man nicht will das Nasser Gips die Schienen rosten lässt nimmt am besten Krick Balsaspachtel. Zudem lässt er sich gut schleifen


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#12 von Scale-Andy , 13.07.2014 17:52

Hier mal ein kleines Update aus dem Sommerloch
[img][/IMG]


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#13 von Scale-Andy , 24.08.2014 20:37

Hallo zusammen ich habe jetzt ein recht lange zeit nichts gepostet ops: weil optisch nicht viel neu ist.
-Dreimal Neonröhre über der Anlage ( mit Funkansteuerung )
-neue Lok`s V220, Vt610 und br110
-alle Decoder für Weichen und alle Antriebe sind zusammengekauft
-endlich hab ich eine Vitrine in der ich zumindest einen teil der Loks zwischen lagern kann

Was keiner sieht ist das ich fast alle Weichenantriebe montiert habe und ca 60% sind auch schon verkabelt und in Rocrail angelegt was sau viel arbeit ist und aufhält und ein bauen der Landschaft zur zeit noch verhindert.
Leider gibt es eine nicht so schöne Nachricht und zwar ist mir der Decoder von der Märklin Drehscheibe abgebrannt
und ich wäre happy wenn jemand hier einen vergleichbaren billigeren Decoder nennen könnte.

Next step ist zur zeit die Erweiterung meiner Anlagensteuerung mit einem freien Router der zum ersten die Verbindung zwischen der 50200 und dem Pc herstellt aber zudem das Wlansignal meines Hauptrouter (eine Etage tiefer) übernimmt und nochmal sendet aber die allerwichtigste Funktion ist das er auch Signale aufnimmt vom Smartphone um Rocrail mit dem Handy oder mit dem Tablet steuern zu können (Mein PC Kumpel kümmert sich grade um Router und ich versuche in auch an die Moba zu bringen )


hier mal paar Bilder die ich heute mal spontan gemacht habe













so bis dahin viele grüße aus Siegen


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#14 von Scale-Andy , 23.11.2014 17:50

Hallo zusammen, der Winter kommt mit großen schritten also auf zu Moba


Die 220 hatte heute gut zu tun


Ecos und Pc fahren jetzt auf Schienen und können unter der Anlage versänkt werden





2015 soll ein Bildschirm an die Wand hinter der Anlage um Rocrail Visualisieren zu können.


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#15 von sven77 , 23.11.2014 17:54

Hallo Andy,

Sehr beeindruckende Bilder zeigst du hier.
Die Köf 2 ist für einen eigenbau auch sehr gelungen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3,60mX3m H0 Digital "Bergheim" Update Bilder 24.08.2014

#16 von Scale-Andy , 23.11.2014 19:52

Danke Sven, ich versuche immer wieder paar Bilder zu bringen auch wenn es zu zeit sehr langwierig ist weil die meiste arbeit unter der Anlage ist.
-Weichendecoder verkabeln (Märklin K83) jetzt schon 28 Weichen
-s88 Rückmelder (schon 20 Rückmelder im Schattenbahnhof und es werden mindestens noch 40 mehr)
-Signale hab ich noch gar nicht angefangen doch das wird noch viel Planung nach sich ziehen

vorher werde ich versuchen die Landschaft zu vernachlässigen.


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz