ich plane eine eingleisige Hauptbahn, Epoche V. Jetzt hab ich aber schon eine BR 89 von Märklin. Die ist ja jetzt nicht so Epoche-V-mäßig. Gibt es auch Hauptbahnen, auf denen sich die Güterzüge und Personenzüge die Strecke mit einem Museumszug teilen, oder hat diese immer eine eigene historische Strecke? Sonst muss ich ja irgendwie noch eine Museumsstrecke in den Plan mit reinbekommen.
eine eingleisige Hauptbahn in Epoche V gibt es kaum. Denn Hauptbahnen sind in Epoche V sicher nahezu immer zweigleisig. Macht aber auch nichts, warum nicht einfach eine eingleisige Nebenbahn? Die kann auch durchaus elektrifiziert sein.
Servus, es gibt auf jeden Fall eingleisige Hauptbahnen und das jetzt nicht unbedingt selten. Auf diesen Strecken findet in unregelmäßien Abständen natürlich auch Museumbetrieb statt. Also steht dem Einsatz deiner 89er egal ob die Strecke OL hat noch nicht nichts im Wege.
Zitateine eingleisige Hauptbahn in Epoche V gibt es kaum. Denn Hauptbahnen sind in Epoche V sicher nahezu immer zweigleisig. Macht aber auch nichts, warum nicht einfach eine eingleisige Nebenbahn? Die kann auch durchaus elektrifiziert sein.
Diese Empfehlung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eingleisige Hauptbahnen sind wesentlich häufiger anzutreffen als elektrifizierte Nebenbahnen.
Hier im NOrde am schönberger strand gibt es museumsfahrten auf einer stillgelegten strecke mit ner dampflok und ner köf glaub ich.
Die fahren dann zum nächsten halt der früheren bahn (eingleisig) setzten dort die lok wieder vor dne zug und fahren zurück. aber die strecke geht weiter nach Kiel glaub ich wird aber dieser abschnitt nicht mehr genutzt.
Auf der Riesbahn (KBS 995) Donauwörth-Nördlingen-Aalen (eingleisige elektrifizierte Hauptbahn) finden während der Dampftage des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen Sonderfahrten zwischen Nördlingen und Harburg statt, zwar meist mit alten E-Loks, aber immerhin Museumsverkehr auf einer aktiven Strecke. Außerdem werden über die Riesbahn teilweise Fernverkehrs-Umleiter (München-Stuttgart) gefahren, falls die Strecke Stuttgart-Ulm-Augsburg gesperrt ist.
Außerdem kann man doch auf den meisten Strecken Sonderzüge unterbringen, oder?
Eine größtenteils noch immer eingeleisig geführte elekrifizierte Hauptbahn ist die Strecke München - Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck. Neben den standardmäßigen Regionalzügen verkehren auf dieser Strecke auch ICs und am Wochenende sogar ein ICE.
Sie fungierte auch als Umleitunsgsstrecke für internationale Fernzüge, als die Inntalstrecke München - Kufstein- Innsbruck wegen Unpassierbarkeit einer Innbrücke gesperrt war.
Eine weitere eingleisige, aber nicht elektrifizierte Strecke verbindet Lindau am Bodensee und Memmingen. Ob sie über Memmingen hinaus in Richtung München auch noch eingleisig geführt wird, ist mir im Augenblick nicht bekannt. Immerhin steht diese Strecke bezüglich eines auch von der SBB geforderten Ausbaus in Konkurrenz zur zweigleisigen, ebenfalls nicht elektrifrizierten Strecke München - Kempten - Lindau, die aber wegen ihrer engen Kurven nicht favorisiert wird.
Zur eigentlichen Frage: Museumszüge kann man, zumindest auf der Modellbahn, überall und mit jedwegem Zugmaterial einsetzen. Da sind wir doch allemal flexibler als die DB AG.
Also ich freue mich natürlich über die zahlreichen Antworten - aber das bringt mich doch jetzt alles wieder etwas durcheinander, vor allem nachdem ich über eingleisig (oder nicht eingleisig) und ob es Hauptbahn (oder Nebenbahn) ist schon so viel diskutiert hab. Gerade der erste Beitrag hat mich etwas verwirrt. Aber ich habe ja jetzt schon einige eingleisige HB genannt bekommen, das ist eigentlich schon beruhigend.
Zitat von H0-SeniorNeben den standardmäßigen Regionalzügen verkehren auf dieser Strecke auch ICs und am Wochenende sogar ein ICE.
Das verwundert mich aber echt, das mit dem ICE, aber nagut.
Die 89er in einer Sonderfahrt fahren zu lassen, ist ne schöne Idee. Dann könnte ich ja auch vielleicht noch statt einer historischen Strecke einfach einen Bahnhof für die 89er machen, und zwischen diesem und dem anderen Bahnhof pendelt sie dann.
Achja: die in den letzten Beiträgen genannten Strecken, sind das jetzt Beispiele für eingleisige Hauptbahnen oder elektrifizierte Nebenbahnen?
da Du bisher lediglich Antworten aus dem süddeutschen Raum erhalten hast hier mal ein Beispiel für eine eingleisige Hauptbahn in deiner Nähe, und zwar die Strecke Münster - Dortmund über Lünen, diese ist im Abschnitt Münster-Preussen bis Lünen eingleisig, eine Hauptbahn mit IC- und ICE-Verkehr und in der Epoche IV auch mit Güterverkehr (Jetzt nur noch im Abschnitt von Lünen bis kurz vor Werne zur Bedienung des IKEA-Anschlusses). Für die von Dir angedachten Museumsfahrten ist diese Strecke aber ungeeignet, da eine BR 80 oder BR 89 mit ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit keine freie Fahrplantrasse auf dieser schon im regulären Verkehr an der Kapazitätsgrenze arbeitenden Strecke finden würde, in dieser Hinsicht ist Deine Vorstellung einer Sonderfahrt leider etwas realitätsfern. Aber lass Dich auf Deiner Modellbahn trotzdem nicht davon abhalten, denn schließlich soll die Modellbahn Spaß machen und mit etwas Fantasie wirst Du dort schon eine freie Fahrplantrasse finden. Als weitere eingleisige norddeutsche Hauptbahnen fallen mir auf die Schnelle noch die Strecken (Altenbeken) - Himmighausen - Herford, Hildesheim - Braunschweig, Emden - Norddeich Mole und Leer - Oldenburg ein, die Problematik mit den Fahrplantrassen gilt in Epoche V aber leider auch für diese Strecken.
das Kuckucksbähnle, eine Museumsbahn zwischen Neustadt/Weinstr. (Bhf gibts als Fallermodell) und Elmstein, verkehrt zwischen Neustadt und Lambrecht auf der -allerdings zweigleisigen- Hauptstrecke Mannheim-Paris. Die Fahrzeuge, eine 89er mit div. Oldtimerpersonenwagen (u. a.württemb. 4achser - MärklinModell) sind im Eisenbahnmuseum Neustadt beheimatet.
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Zitat von Drewer(Jetzt nur noch im Abschnitt von Lünen bis kurz vor Werne zur Bedienung des IKEA-Anschlusses).
IKEA hat Bahnanschluss? Was liefert die Bahn denn dahin? Und was für Güterwagen werden denn da alles benutzt? Ich suche ja auch noch nach einem Werk, wo meine Güterzüge halten können...
Zitat von Drewer...in dieser Hinsicht ist Deine Vorstellung einer Sonderfahrt leider etwas realitätsfern.
Ich wollte auch eher keinen Fernverkehr, sondern mehr Nahverkehr machen.
Aber ich glaube da gilt ja dann das gleiche. Mal gucken wie ich das dann mache.
das IKEA-Lager in Werne war vor dem Neubau des Hauptauslieferungslagers für Deutschland in Dortmund (auf der Halde Ellingahusen) eines von drei großen Auslieferungslagern, entsprechend auch ein recht hohes Aufkommen im Wareneingang von den Möbelwerken, der Weitertransport erfolgte in der Regel dann per LKW. Hauptsächlich wurden Waggons der Bauart H (also 2-achsige Schiebewandwagen) zugestellt, vereinzelt allerdings auch 2-achsige Containertragwagen und früher auch oft Waggons der Bauart G. Wie es jetzt dort aussieht weiß ich nicht , durch das neue Lager in Dortmund wird der Verkehr vermutlich dort hin abwandern.
Einen Überblick über die Gleisanlagen kannst Du hier betrachten:
Unten links sind auch die Dächer von 3 H-Wagen erkennbar, es geht auch noch eine Stufe näher in die Karte hinein.
Wie Du siehst, ist diese Anlage als Vorbild für die Modellbahn doch etwas groß, ein kompkteres Vorbild für ein Coil-Umschlaglager hätte ich daher hier anzubieten:
Dieser Stahlhandel erhielt im Empfang Coils und Bleche, aber auch Brammen werden in solchen Lagern umgeschlagen, das Angebot an Modellbahnwaggons ist hier doch etwas abwechslungsreicher.
Und da ich gerade mal dabei bin noch 2 andere Beispiele für kompakte Gleisanschlüße in Ep. V, zum einen ein Schrotthandel in Hohenlimburg, (üblicherweise 2- oder 4 achsige Waggons der Bauart E):
Du findest aber auch in Deiner Heimatstadt noch interessante Gleisanschlüße, z.B. hier in Loddenheide, (allerdings ist hier leider nicht die höchste Auflösungsstufe auf den Karten möglich):
Mal was ganz anderes: Ein Einsatz der Baureihe 89 ist egal ob auf Haupt- oder Nebenbahn unrealistisch, denn erstens gab es die nie bei der DB, zweitens ist das noch verbliebene Exemplar meines Wissens nicht fahrbereit. Insofern ist meiner Meinung nach auch die Diskussion hier unnötig, denn vorbildgetreu wird es doch nie.
Aber lass Dich dadurch nicht beirren, die Antwort von Toby hat sich ohnehin selbst disqualifiziert, da Du ja nicht genau gesagt hast, welche 89er Du hast, neben der unterstellten 89 008 gibt es nämlich noch mindestens 2 aktive Maschinen der preussischen Gattung T 3 (die auch von Märklin angeboten wird), die ebenfalls zur Baureihe 89 gehören, (BR 89.3), näheres hierzu findet sich hier:
Abgesehen davon lautet der Titel diieses Forums " Betriebsabläufe und Ihre Umsetzung Betriebsabläufe im Vorbild und Ihre Umsetzung bei der Modellbahn", die vorgetragene Kritik geht daher doch am Thema vorbei, zumal Du ja nicht speziell nach diese Lok gefragt hast sondern Dich nach den Betriebsabläufen im Güterverkehr erkundigt hast, wozu ich Dir meiner Meinung nach auch eine passende Antwort geliefert habe. Lass Dich also durch destruktive Kritik nicht weiter stören sondern ignoriere sie einfach.
Dein Interesse an Betriebsabläufen finde ich übrigens gut, geht dies doch über das eigentliche Freizeitvergügen "Modellbahn" hinaus und zeigt (jedenfalls für mich) ein weiterreichendes Nachdenken über den Verkehrsträger Eisenbahn, das vorgestellte Grundthema Deiner geplanten Modellbahn deutet dies ja auch bereits an.
Wenn Du an der versuchten Simulation eines realen Eisenbahnbetriebes interessiert bist könnte Dich evtl. die Herangehensweise des "Fremo" an dieses Thema interessiern, Informationen zu diesem Verein findest Du hier:
Wenn Du in den Terminplan schaust wirst Du feststellen, das es auch Treffen in der Gegend um Münster gibt, falls Du eine Veranstaltung besuchen möchtest melde Dich aber bitte vorher beim jeweiligen Veranstalter an.
Servus, es wurde ja schon bereits genannt das es unrealistisch ist, das ein Museums-Tfz auf einer Hauptbahn mit niedriger HG fährt. Dies ist so falsch. Also Beispiel nenn ich hier mal eine Sonderfahrt die 2006 standfand, hier fuhr eine Br 64 mit HG 90 von TC nach TF über TU. Und das sind gewiss keine Nebenbahnen. Auf der Rückfahrt kam es dann im Planverkehr auch zu Verspätungen weil die IRE's auf der Südbahn hinter der Dampflok herfahren mussten. Spätestens dieses Beispiel zeigt das so etwas gar nicht unrealistisch ist auch langsame Tfz's einzusetzen (gut die Br 81 ist sogar nur für eine HG von 45 km/h zugelassen eine Br 81/80 ist hier sicherlich ein etwas extremes Bsp. weil dies ja eigentlich keine Streckenloks sind, aber unmöglich ist es nicht)
Soweit ich weiß darf man mit jedem Tfz auf einer Strecke fahren solang die nötigen Bedingungen eingehalten werden (vom EBA zugelassen, Meterlast usw.) und ich kann mir nicht vorstellen das eine HG hier eine Bedingung ist.
Ja nochmal tschuldigung wegen der Verwechslung. Aber ich denke ich kriege die 81 noch irgendwie darein. Auch wenn die eigentlich nicht mehr fährt in echt, bei mir hat man in einem Waldstück in nem alten Lokschuppen noch eine alte 81 der DB gefunden, die jetzt als einzige noch fährt. So kann man sich ja auf der MoBa seine Geschichten zusammenreimen, auch wenn es unrealistisch ist, ganz verzichten möchte ich auf die 81 auch nich. Das war ja meine erste Lok Naja gut die erste von bis jetzt 2en, aber es wird ja immer meine erste bleiben. Immerhin hat sie schon Delta-Elektronik.