RE: Abstand zwischen Lok und Tender

#1 von Hobbyeisenbahner , 20.02.2014 07:33

Hallo,
es wird ja gerade in einem anderem Beitrag über die Möglichkeit geschrieben den Abstand zwischen Lok und Tender durch entsprechende Einstellung zu ändern, da die Möglichkeit vorhanden ist.
In diesem Zusammenhang kam bei mir wieder die Frage hoch ob es eigenlich eine Möglichkeit gibt den Abstand zwischen Lok und Tender zu verkürzen, wenn keine veränderbare Verbindung vorhanden ist. Sofern jemand oder mehrere eine eigene Lösung gefunden haben zum Beispiel neue Deichsel oder andere Art der Verbindung zwischen Lok und Tender würde mich dies sehr interessieren.
Ich hoffe auf viele Interessante Ideen und oder Vorschläge zum Umbau!


Gruß
Volker

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wieder Loks von Märklin.
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RE: Abstand zwischen Lok und Tender

#2 von Peter Müller , 20.02.2014 07:46

Die Abstände sind auf einen Radius mit direktem Gegenbogen bemessen. Wenn Du für Dein Rollmaterial andere Werte definierst, kannst Du auch die Abstände ändern. Was schwebt Dir denn so vor?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Abstand zwischen Lok und Tender

#3 von Hobbyeisenbahner , 21.02.2014 07:07

Hallo Peter (diese Form der Anrede sollte noch drin sein),
1. Ich habe auf meiner Anlage keine direkten Gegenbögen verbaut, bzw. es befindet sich immer mindestens eine 90 cm lange Gerade dazwischen!
2. Der kleinste verbaute Radius ist der R 2!
3. Dieser Umbau wäre die letzte Rettung meiner Märklin Dampfloks vor ihrer Verschrottung und einem Austausch gegen Dampfloks anderer Hersteller die in der Lage sind einen vernünftigen Abstand zwischen Lok und Tender zu realisieren und trotzdem mit dem Gegenbogen keine Probleme haben. Märklin ist in der Hinsicht echt armselig!

So das sind die Voraussetzungen und die Gründe für meine Frage.
Achja jetzt bitte keine Diskussion über den Ort des Motors, aus meiner Sicht völlig blödsinnig, da ich keine Dampflok auf meiner Anlage haben will die mit Echtdampf fährt. Die von mir angedachten Modelle haben alle einen E-Motor und somit spielt der Ort, an dem sich der Motor befindet, keine Rolle.


Gruß
Volker

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