RE: Frage zu Trix EMS Trafo

#1 von gpzeric ( gelöscht ) , 11.02.2014 13:39

Hallo an alle,

dies ist meine erste Frage deshalb möchte mich wenigstens kurz vorstellen. Ich heiße Eric bin 48 Jahre und bin schon lange Leser in diesem Forum, hab auch schon eine Menge Tipps für mich verwendet. Ich habe z.Zt. nur einen kleinen Testkreis, da das Mobazimmer erst frei wird wenn die Kinder ausgezogen sind.. Trotzdem fange ich an meinen Fuhrpark (zum größten Teil Fleischmann und Roco aus meiner Jugend, Mitte der 70er, Analog und 2L Gleichstrom) schon dafür fit zu machen.
Jetzt zu meiner Frage.. ich habe mir einen TRIX-EMS Trafo besorgt den ich ausschliesslich zur Dauerzugbeleuchtung nutzen möchte. Es gibt ja hier im Forum einige die dies auch so machen. Problem ist wenn ich das nach Anleitung anschliesse, dann ( z.B. den beleuchteten Fleischman Vt98 aufs Gleis stelle) und den EMS Trafo aufdrehe dann Leuchtet wie es sein soll die Beleuchtung, auch kann ich kein brummen hören.. also alles gut.. allerdings nach etwa 20-30 Sekunden geht das Licht aus, nach kurzer Zeit wieder an usw. die Frequenz des an/aus wird auch immer schneller. Der Vorbesitzer bestätigte mir die 100% Funktion des EMS Trafos. Liegt das an den Fleischmann Fahrtrafos? Es scheint fast wie ein Überlasten, kurz ausschalten und dann eben wieder von vorne. Kann mir jemand sagen woran es liegt, ich habe es mit 3 verschiedenen (Jewals Fleichmann Trafos) versucht aber es kommt immer das gleiche dabei raus.
Sorry für den vielen Text.

Gruß Eric


gpzeric

RE: Frage zu Trix EMS Trafo

#2 von Sandblech , 11.02.2014 17:39

Hallo Eric,

ich kann dir leider nicht direkt helfen. Aber kennst du diese Homepage schon: http://grinsen.de/trix/index.html

Dort gibt es etliche Infos zu dem TRIX-EMS System.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: Frage zu Trix EMS Trafo

#3 von klein.uhu , 11.02.2014 18:04

Moin,

So weit ich mich erinnere, war EMS ein eigenes System, das nur mit speziell von Trix damit ausgerüsteten Modellen funktionierte. Einen gleichzeitigen Betrieb mit normalen Trafos kann ich mir nicht vorstellen, das dürfte wohl der Fehler sein.

Schau auch mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trix
Da steht ziemlich weit unten noch eine Beschreibung der Funktion von EMS.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.874
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz