RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#1 von 69er , 20.02.2007 16:10

Hallo!

Ich möchte einen "normalen" Güterzugbegleitwagen Pwg014 wie z.B. Art. 4699 mit Schlußlicht bzw. -laternen ausrüsten. So einen Wagen gab es schon einmal beim "Mannesmann-Röhren-Zug" 2854 in den Jahren 1981 bis 1986. Wer kann mir sagen, welche Bauteile man benötigt oder noch besser, die Art.Nr. der Einzelteile sagen? Oder hat noch jemand den alten Begleitwagen aus 2854 einzeln abzugeben?

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#2 von TheK , 20.02.2007 16:27

Du weißt, dass die Pwg(s) gerade NICHT am Zugschluss liefen, sondern IMMER (mit einer einzigen Ausnahme: Erzzüge) direkt hinter der Lok?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#3 von Jörg Warrelmann , 20.02.2007 16:36

Hallo 69er,

wenn Du es trotzdem machen möchtest, vielleicht sind die neuen Schlusslaternen von Viessmann etwas, den Prospekt kannst du unter anderem bei lokshop herunterladen.

Schöne Grüsse
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#4 von amark , 20.02.2007 18:04

Gehört vielleicht nicht so ganz hierher...
bis wann sind eigentlich Güterzugbegleitwagen mitgelaufen?


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 20.02.2007 19:16

Tach auch ,...

also ich hab den Wagen mal gehabt....

exakt so wie er war wird man ihn nicht mehr hinbekommen die Ersatzteile dürfte es nicht mehr geben....

gebraucht würde: ein Schleife rmit Spezilasteckhalterung ähnlich der DG..

Achskontaktfedern..

eine LED Platine

2 Schlusslaternen (Steckteil) diese dürfte es sogar noch geben weil die m.W: auch bei den Donnerbüchsen verbaut werden.


Railion

RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#6 von 69er , 20.02.2007 19:52

Daß der Begleitwagen immer nur hinter der Lok lief, war mir neu. Ist aber irgendwie logisch! Nur die Lok steht an einem definierten Punkt - nicht das Zugende! Das wird wohl bei Märklin immer falsch dargestellt...
Aber egal... bei Modellbahnern ist ja alles erlaubt - wenn´s gefällt...
Der Tip mit Viessmann-Schlußlicht oder der Märklin-Donnerbüchse ist gut! (Wo gibt es eigentlich bei Märklin Ersatzteillisten für Wagen?) :

Gruß
69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#7 von TheK , 20.02.2007 19:53

Zitat von amark
Gehört vielleicht nicht so ganz hierher...
bis wann sind eigentlich Güterzugbegleitwagen mitgelaufen?



'ne Hand voll Pwghs 54 gibt es bis heute. Ansonsten hat die Verbreitung wohl im Laufe der Ep.3 und 4 systematisch abgenommen - erstaunlicherweise sind gerade von den modernsten 1993 noch rund 50 Wagen übrig gewesen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#8 von Volker_MZ , 20.02.2007 20:16

Zitat von TheK

'ne Hand voll Pwghs 54 gibt es bis heute.



Ja, bei Museumsbahnen, im Regelverkehr bei DB/Railion schon lange nicht mehr.

Zitat

Ansonsten hat die Verbreitung wohl im Laufe der Ep.3 und 4 systematisch abgenommen - erstaunlicherweise sind gerade von den modernsten 1993 noch rund 50 Wagen übrig gewesen.



Es gab jeweils drei oder vier Pwgs054 und Pwgs041, die als Vorstellwagen für die Steilstrecken Boppard - Buchholz (Pwgs054) und Linz - Kalenborn (Pwgs041) verwendet wurden. Außerdem gab es noch einzelne, die als Arbeitszug- oder Werkstattwagen eingesetzt wurden.

Im Regelverkehr endete der Einsatz von Pwg Anfang/Mitte der Achtzigerjahre, wobei die älteren Bauarten schon 10 - 15 Jahre eher von den Gleisen verschwanden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#9 von TheK , 20.02.2007 21:15

[quote="Ekeloutsider"]Ja, bei Museumsbahnen, im Regelverkehr bei DB/Railion schon lange nicht mehr./quote]

Für den Verkehr nach Westerland brauchte man die offenbar auch 1997 noch.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#10 von Bluesman , 21.02.2007 14:23

Zitat von TheK

Zitat von Ekeloutsider
Ja, bei Museumsbahnen, im Regelverkehr bei DB/Railion schon lange nicht mehr./quote]

Für den Verkehr nach Westerland brauchte man die offenbar auch 1997 noch.




Jep, für die Motorradfahrer.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 17.10.2010 22:54

Hallo,
ich möchte das Thema noch mal auskramen, da ich einen Güterzugbegleitwagen mit Schlußlichtern ausstatten möchte. Die Antworten schweiften ja auch etwas ab

Hat jemand evt. jemand die Ersatzteil-Nummern der benötigten Teile?

Schon mal vielen Dank!
Holger


Holgi

RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#12 von Bodo , 18.10.2010 07:18

Hallo Holger,

ich glaube, es ist einfacher, den Wagen bei eBay zu ersteigern ... wirklich gesucht sind nämlich nur die Röhrenwagen aus dem Set (was man daran erkennt, dass die drei Röhren-Wagen oft fast zum gleichen Preis weggehen wie eine gebrauchte komplette Zugpackung). Ich beobachte dieses Set schon fast ein Jahr und es tauchen immer wieder einzelne Teile auf (vermutlich wenn die OVP fehlt).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen-Umbau auf Schlußlicht wie aus 2854 ?

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 18.10.2010 19:49

Hallo Bodo,
ich möchte die DRG-Version mit Schlusslichtern ausstatten, vielleicht könnte ich auch einen Wagen aus dem Röhrenzug ausschlachten. Ich werde mich auch mal bei der Bucht auf die Lauer legen.
Gruß
Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz