RE: Neuling mit erster Anlage

#1 von alex_rossi_94 ( gelöscht ) , 01.02.2014 16:34

Grüß euch Liebe Stummis!

Ich bin der Alex und 19 Jahre alt. Ich interessiere mich schon seit ich klein bin für Modellbahnen und spielte früher immer mit der von meinem Vater.
Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen mir eine eigene kleine Anlage zu bauen.
Nur als kompletter Neuling ist das eben nicht ganz so einfach. Aber da ich mich schon immer gerne Handwerklich betätigt habe und selber Elektriker bin, werde ich es glaub ich schon schaffen.

Schwierigkeiten bereitet mir aber schon bereits die planung ops:
Denn alles was ich gerne hätte, hat auf meiner Platte (max. 230cmx110cm) keinen Platz.
Darum habe ich gehofft, dass mir ein paar erfahrene Modellbauer ein wenig helfen könnten.

Also nun zum Wesentlichen:

>1. Besitzt du eine Modellbahn, die du für die geplante Modellbahn wieder verwenden willst?

Ja. Ein Fleischmann Piccolo Startset und ein paar Extragleise.

>2. Weisst du, welchen Massstab (H0 1:87, N 1:160, TT 1:120 etc.) du bevorzugst oder weisst du, wie viel Platz dir zur Verfügung steht?

Spur N auf einer Fläche von 230cmx110cm

>3. Hast du bestimmte Vorbilder (Bahnhöfe, Strecken, Gegend), die du gerne darstellen möchtest?

Irgendwo in Österreich.
Es sollte mindestens einen Berg geben. Ein Durchgangsbahnhof und eine kleine Nebenstrecke wäre toll.
Eventuell noch irgendetwas für Güterzüge


>4. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die deine zukünftige Anlage erfüllen muss (Mindestradius, Bauweise)?

Nein

>5. Hast du Skizzen, Ideen oder Gleispläne zur Hand, die deiner Vorstellung schon nahe kommen?

Diesen Gleisplan habe ich im Internet gefunden und finde ihn auch ziehmlich perfekt



Ich bedanke mich schon Voraus und hoffe auf viele Antworten.

Lg Alex


alex_rossi_94

RE: Neuling mit erster Anlage

#2 von JoMa , 10.02.2014 23:32

Hallo Alex,

einfach mal ein Hallo und Willkommen im Forum.

Ich glaube, Du hast einerseits gesagt, daß Du allgemein Hilfe brauchst, aber keine präzise Frage gestellt, worauf man antworten könnte. Und Du hast einen schönen Gleisplan aufgezeigt, der Dir gefällt.
Er gefällt mir auch, leider kann man aber nicht mehr dazu sagen, um Dir weiter Anregungen zu geben oder zu helfen.

Je präziser Deine Fragestellung und mit Deinen bisherigen Erkenntnissen untermauert, desto eher eine Antwort - war bisher meine Erfahrung.

Viel Spaß und viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz