RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#1 von ICE-TEE , 29.01.2014 20:39

Hallo Kollegen,

da es ab der Epoche V eigentlich schon unumgänglich ist, einen ordentlichen Containerzug auf der Anlage einzusetzen, wollte ich euch mal fragen ob mir jemand ein paar Erfahrungsberichte von den Roco und Mehano Containerwagen geben kann?

Mir geht es speziell um die Doppeltragwagen. Da ich einen Zug von ca. 5-7 Wagen zusammenstellen will, ist es natürlich auch eine Frage des Geldes.
Ein Mehano SGGMRSS 90 der AEE kostet momentan ~60€, während ein Roco Sdggmrs der AEE rund 75€ kostet. (Die Preise hab ich nur schnell im MSL rausgesucht)

Wie sind die Laufeigenschaften der Modelle?
R1 und R2 problemlos befahrbar?
Wie sind die Container befestigt?
Ist es möglich, andere Container auf die Tragwagen zu setzten?
Qualität des NEM-Schachts? (Zu groß/zu klein?)

Wer von euch hat schon einen stattlichen Containerzug mit Doppeltragwagen?
Sind eure Containerzüge "reinrassig" d.h. z.B. nur von AEE oder mischt ihr eure Züge mit AEE, MOL, ERR, Wascosa?

Würe mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten und mir den ein oder anderen Tipp geben könnt...


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#2 von Railion ( gelöscht ) , 29.01.2014 20:47

Moijen

Man kann immer andere Container auf Tragwagen setzen.
Es gibt zwar grundsätzlich 2 Systeme: Zapfen am Wagen und Zapfen am Container... aber es gibt ja auch Klebstoffe

Und Container von Roco und Fleischmann haben Zapfen zum Einstecken.
Bei Kombimodell liegen 2 Typen Klappriegel dabei.
Lediglich die Traversen von Roco mit dem Mittelzapfen sind eine Eigenkreation. Aber auch da lässt sich ja ein Loch bohren ^^

Ich habe daher viele Container wahllos auf diverse Tragwagen verteilt, entweder hab ich, wenns passte, gesteckt, anderfalls halt geklebt. Ist auch oftmals nötig, wenn sich die Dosen losrappeln.

Reinrassig ist der ICE und der CargoSprinter.
Mein KLV Zug hat Fahrzeuge diverser Bauarten, die tw nie gleichzeitig im Einsatz waren (Wippenwagen zusammen mit T3)
Dazu dann Lgjss und Sgjss... doppeltagwaren und Einheitstaschenwagen.


Railion

RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#3 von berndm , 29.01.2014 22:08

Die Wagen von Mehano sind kürzere Sggmrs 90. Roco hat längere Doppelwagen.
Die Laufeigenschaften sind für mich gleichgut.



Sggmrs 90, 68 AAE Cargo AG CH 6340 Zug, 495 4310-1, 20.01.04, 33 RIV, Mehano 55505


Zitat
Wie sind die Laufeigenschaften der Modelle?
R1 und R2 problemlos befahrbar?


Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Mit beiden Wagenmodelltypen habe ich keine Probleme.

Zitat
Wie sind die Container befestigt?


Die Container werden auf Zapfen der Wagen aufgesetzt. Roco hat zusätzlich noch lange Stecknasen an den Endseiten der Container. Damit sitzen diese sehr sicher

1
 
Ist es möglich, andere Container auf die Tragwagen zu setzten?
 


Von der gleichen Firma ja. Roco und Mehano zu tauschen hat bei mir nicht gut funktioniert.
Die Stecknasentechnik des Roco Konzepts ist da inkompatibel.

Zitat
Qualität des NEM-Schachts? (Zu groß/zu klein?)


Bisher keine Probleme.

Zitat
Wer von euch hat schon einen stattlichen Containerzug mit Doppeltragwagen?
Sind eure Containerzüge "reinrassig" d.h. z.B. nur von AEE oder mischt ihr eure Züge mit AEE, MOL, ERR, Wascosa?


Die Hupac-Züge dürften nur aus Hupac-Wagen bestehen. Ansonsten sind die Züge, die ich so sehe eher gemischt. Vielleicht nicht ganz wild durcheinander, aber zwei oder drei Einsteller, bzw. Bahngesellschaften.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#4 von transeuropa , 29.01.2014 22:42

An der Augsburger Containerverladung konnte ich erst kürzlich sehen, wie Doppeltragwaggen (vermutlich Sggmrs 90) an 2-achsige Containerwagen gekuppelt waren (ähnlich Lgns 570). Ein kunterbunt gemischter Containerzug.

Meine Frage an die Besitzer der Doppeltragwagen: Kann man den Roco/Mehano Wagen direkt an eine Märklin KK kuppeln, oder tauscht man lieber die Kupplung im NEM-Schacht, oder geht es eventuell gar nicht, wg. unterschiedlichen Höhen der Schächte?

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#5 von berndm , 29.01.2014 22:47

Zitat von transeuropa
An der Augsburger Containerverladung konnte ich erst kürzlich sehen, wie Doppeltragwaggen (vermutlich Sggmrs 90) an 2-achsige Containerwagen gekuppelt waren (ähnlich Lgns 570). Ein kunterbunt gemischter Containerzug.


Ja, das fällt mir auch immer wieder so auf.

Zitat von transeuropa
Meine Frage an die Besitzer der Doppeltragwagen: Kann man den Roco/Mehano Wagen direkt an eine Märklin KK kuppeln, oder tauscht man lieber die Kupplung im NEM-Schacht, oder geht es eventuell gar nicht, wg. unterschiedlichen Höhen der Schächte?

Gruß,
Harald


Mit der Märklin Kurzkupplung kann man NUR MÄTRIX Wagen kuppeln.
Bei allen anderen Modellen gibt es Probleme mit dem Kupplungskopf. Es geht aber sehr gut mit einer Roco Universalkurzkupplung. Damit kann man die Wagen von Mehano und Roco gut kuppeln.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#6 von transeuropa , 29.01.2014 23:08

Zitat von berndm

Mit der Märklin Kurzkupplung kann man NUR MÄTRIX Wagen kuppeln.
Bei allen anderen Modellen gibt es Probleme mit dem Kupplungskopf. Es geht aber sehr gut mit einer Roco Universalkurzkupplung. Damit kann man die Wagen von Mehano und Roco gut kuppeln.



Ok, immerhin geht's - bedeutet aber in alle Märklin Containerwage die Roco Universalkupplung rein. Ganz schön aufwändig.
Ein Versuch ist es vielleicht trotzdem Wert - die Mehano Wagen gibt ja gerade bei Conrad so um die 50,-€. Die Roco Wagen sind jetzt überall nur noch UVP oder minimal drunter (da gibt's ja einen extra Thread dafür). Hätte man letztes Jahr kaufen sollen....

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#7 von berndm , 29.01.2014 23:14

Zitat von transeuropa
...
Ok, immerhin geht's - bedeutet aber in alle Märklin Containerwage die Roco Universalkupplung rein. Ganz schön aufwändig.
Ein Versuch ist es vielleicht trotzdem Wert - die Mehano Wagen gibt ja gerade bei Conrad so um die 50,-€. Die Roco Wagen sind jetzt überall nur noch UVP oder minimal drunter (da gibt's ja einen extra Thread dafür). Hätte man letztes Jahr kaufen sollen....


Ups, dann war das nicht eindeutig von mir.
Natürlich habe ich bei meinen Mätrix Wagen noch die Märklin KKs drin. Nur halt nicht bei den Wagen anderer Hersteller.
Die drei hier (auch wenn es keine Doppelwagen sind) passen gut zusammen:

Sgns 691, 80 DB AG, 455 6233-3, Trix 24425-02


Sgns, 68 AAE, 455 3 458-5, Roco 66627


Sgns 691, 80 DB AG, 455 6502-1, Fleischmann 524902


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#8 von transeuropa , 29.01.2014 23:28

Zitat von berndm

Natürlich habe ich bei meinen Mätrix Wagen noch die Märklin KKs drin. Nur halt nicht bei den Wagen anderer Hersteller.



Danke für die Klärung, dann bin ich beruhigt


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#9 von BR151 , 30.01.2014 19:11

Hallo,

ich habe bisher 7 Doppeltragewagen von Mehano, alle mit Warsteiner Containern. Zudem ca. 25 Wagen von Roco.

Die Mehano Wagen sind aus Kunststoff und extrem leicht. Sie sollten also bei einem Mischbetrieb ( Roco/Märklin/Mehano) immer am Ende des Zugverbandes mitfahren.
Die Wagen, gerade die neuen ( die letzten bisher ausgelieferten Mehano Wagen ) haben zudem ein gewaltiges Entgleisungspotenial. Auf dem abgebildeten Photo sind noch die alten Wagen zu sehen.
Das Problem sind die Übergangsbleche zwischen den Wagenteilen. Bei den neuen Wagen sind beide Plastikteile so beweglich, das sie sich ineinander verkeilen und somit bei jeder Kurve den Wagen entgleisen lassen.
Die Halterung der Kulissenführung für die Kupplung ist von unten als Plastikteil nur in den Rahmen gesteckt. Diese Plastikteil seitzt aber nicht immer so fest so das es langsam aus den Löchern rausrutscht. Dies führt zu einer Verkantung der Mechanik und das in der nächsten Kruve zum entgleisen.

Ich habe auf meiner "Testanlage" diesen Ganzzug mit 7 Wagen in jeder Runde wieder auf die Gleise stellen müssen weil bei jeder Runde ein anderer Wagen entgleist war.
So gesehen lohnen sich die 10-20€ mehr für einen Wagen von Roco/Märklin auf jeden Fall.

Ich bekomme jetzt noch mal 2 Wagen von Mehano wegen der Warsteiner Container. Aber das sind die letzten Wagen der Gattung von diesem Hersteller. Ich habe nur K-Gleis Weichen 227x, 10° Weichen von Roco und Kurven 2241/2251 oder größer von Roco und trotzdem entgleisen die Wagen ewig. Gerade bei Steigungen ( max 2,5% ) neigen die Wagen in Kurven rauszuspringen wenn es von der Ebene in die Steigung geht.
Bei einigen hundert Wagen sind das die einzigen die so ein Entgleisungsviasko produzieren.

Gruß
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#10 von berndm , 31.01.2014 10:24

Hallo BR151,
so ganz kann ich Deine Erfahrungen nicht teilen. Meine Mehano Wagen laufen ohne Tausch der Radsätze ohne gravierende Probleme. Steigungen könnten ein Problem sein. Da müsste ich nochmal nachschauen und wohl selbst eine steile Steigung erst mal bauen.


Sggmrs 715, 80 DB_AG, 31 80 495 3 290-2, Shun ping da, Roco 67828

Die Wagen sind so lang, dass schöne Aufnahmen eine echte Herausfoderung werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#11 von ginowallo , 31.01.2014 19:04

Hallo zusammen,

wie passen denn Modelle von Roco und Mehano im gemischten Verband zusammen ?
Stimmen die Pufferhöhen in etwa überein ?

danke und gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#12 von moppe , 31.01.2014 19:11

Pufferhöhe ist nur ein Problem mit Märklin Fahrzeuge....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#13 von berndm , 01.02.2014 00:54

Zitat von ginowallo
Hallo zusammen,

wie passen denn Modelle von Roco und Mehano im gemischten Verband zusammen ?
Stimmen die Pufferhöhen in etwa überein ?

danke und gruss
Günter


Bei mir passen die gut zusammen. Das gilt für die Doppelwagen als auch für die vierachsigen Tragwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#14 von ICE-TEE , 05.02.2014 21:25

Hallo,

danke für euer Feedback!

Der Kommentar von BR151 hat mich zu der Entscheidung gebracht, die Mehano Containerwagen erstmal nicht zu kaufen.

Wahrscheinlich werden es jetzt Taschenwagen von Rocky-Rail und Roco.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#15 von H0WechselStromFahrer , 06.02.2014 09:57

Kann mich Br 151 auch anschließen.

Die Rocos laufen 1A, die Mehano so lala. Habe die Kupplungen gegen Mä-KK getauscht, die Container mit Gewichten beschwert.
Hauptproblem sind aber die Federn der KKK. Diese sind so weich und labil, hängen die Waggons vor schweren Wagen und man zieht an den Wagen, hängt sich gerne die KKK aus oder die Feder reißt am Auge auf. Also Schaltfedern für die alten mech. Umschalter kürzen und diese verwenden.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Containerwagen: Roco vs. Mehano

#16 von Südrampe , 08.02.2014 00:57

Hmmm ....

Ich habe eigentlich eher gute Erfahrungen mit den Mehanos gemacht.
Gut, das Problem mit den Übergangsblechen kenne ich auch, ich hab sie an den Außenseiten etwas abgeschrägt (nach unten gebogen) und schon lief es wieder.

Außerdem hab ich schon oft Züge mit bis zu 16 Doppeltragwagen meine Wendeln rauf und runter geschickt und es blieb oft verdächtig still ... Kein Unfall, und die Wendeln haben abwärts einen Radius von gut 42 cm.

Auch unbeladen fahren die Waggons ganz brav mit, wenn sie vlt nicht gerade als erstes vor 20 anderen Waggons hängen.

Nur das Befestigungssystem ist mal wieder ein Geniestreich - außer den Original Mehano-Containern kann man so erst mal nichts befestigen. Ich entferne daher grundsätzlich alle Befestigungsnasen auf den Waggons. Die Fixierung der Container erfolgt bei mir mithilfe kleiner Stücke doppelseitigen Klebebands.

Die Rocos sind natürlich hochwertiger verarbeitet, v.a. das mittlere Gelenk ist doch viel solider konstruiert.
Aus Gründen der Vorbildtreue (in der Schweiz sind fast ausschließlich diese unterwegs) hab ich mich trotzdem für die Mehanos entschieden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz