Bei 7Min 45Sek hat jemand den Mut zu einem extremen Kurzzug auf diesem Treffen! Ein Zuschauer von hier?
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Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Noch einer aus den 50er, das Original hatte der Altmeister Carl Bellingrodt 1954 in Rheinfelden/Baden aufgenommen, den P1621 Waldshut-Basel
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Hallo zusammen,
im Nachbaruniversum hat "axel" einen Beitrag (vor 40 Jahren; Gäubahn KBS 740) mit mehreren geeigneten Kandidaten (angefangen mit Bild 1, Bild 8+9, usw.) eingestellt. Einfach mit viel Geduld bis zum Ende scrollen.
Gruß, Heinz
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Servus!
Dieses Foto zeigt nun einen in Oberammergau typisch kurzen Zug. Trotzdem sehenswert. Eine kleinere Lok hät´s locker auch getan. Das Ganze Ensemble ist derart malerisch....
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Nabend Leute.
Da @Brumfda das Thema Ammergaubahn angesprochen hat.
Meine Piko E69 aus meiner DDR Kindheit mit einem alten Fleischmann Silberling.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und meine alte Fleischmann BR 169 mit dem Silberling.
Bild entfernt (keine Rechte)
LG Veit
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Zitat von Brumfda im Beitrag #704
Servus!
Dieses Foto zeigt nun einen in Oberammergau typisch kurzen Zug. Trotzdem sehenswert. Eine kleinere Lok hät´s locker auch getan. Das Ganze Ensemble ist derart malerisch....
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Zitat von berndm im Beitrag #706
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren E41 (und dann 141) schon recht früh auf der Strecke nach Oberammergau eingesetzt worden. Da gibt es Fotos aus den späten 1950er / frühen 1960er Jahren von diesen Einsätzen. Zur Passionsspielzeit waren das dann richtig lange Wendezüge.
Zitat von E16-06 im Beitrag Alles in Blau: Bayern Voralpenland und die Bahn in Bild.
Angesichts der doch recht umfangreichen Gleisanlagen die der Bahnhof früher mal hatte, erstaut es mich, dass dort das "Umsetzen mit Schwerkraft" praktiziert wurde. Nach den Glaisplänen oben wären ja an sich die entsprechenden Gleise und Weichen vorhanden gewesen, um "klassisch" umzusetzen.
Zum "Umsetzen mit Schwerkraft" gibt es auch ein nettes Video.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Moin Felix.
Zitat von Brumfda im Beitrag #707
Aber wer kann das auf seiner Anlage nachstellen? Der Erklärungstext unter dem Video ist auch klasse.
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Ein Beispiel ist auch Eslarn, hier waren es in der Regel 4 3-achser Umbauwagen.
Kein kurzer Zug....Die Garnituren waren hier der Standard auf Nebenbahnen.
Gruß Klaus
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Moin.
Nu, Klaus, ich finde jetzt aber auch nicht, dass 4 3yge ein langer Zug sind. Insofern passt das doch.
Auch zum Bahnhof Eslarn gibt es in der Nachnarschaft einen Thread. Es fehlen zwar schon fast alle Bilder, aber im Beitrag 12 hat Thomas Englich aka Tom Tofte (wo ist er nur abgeblieben) eine Linksammlung zusammengestellt und ein pdf verlinkt, dass einen Gleisplan und eine Beschreibung des Rangiermanövers enthält. Und das beste: das pdf ist noch da!-)
Der Bahnhof Eslarn in der Oberpfalz
Viele Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
vielen Dank für den Link zu dem PDF.
Ist schon interessant, dass für Methoden da teils angewandet wurden, wobei die "Methode Eslarn" ja wohl nochmal eine Nummer "heftiger" ist.
Zitat von lernkern im Beitrag #710
(wo ist er nur abgeblieben)
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Nochmals zur Anzahl der 3-yg....
Normal waren für mich 4 Wagen - kurz 2 Wagen. Planmäßig lief eine solche Garnitur oben in Unterfranken hinter einer 98-er (Neustadt - Königshofen), aber auch hinter 280 nach Haßfurt und manchmal auch bei mir in Sichtweite von Erlangen nach Herziaurach. Dort fuhr später auch das Alibi-Zugpaar in einer "Kurzversion" - 2 B4y + 218, manchmal sogar die 218 217 im TEE Look . Da waren für mich Garnituren ab 3 B4y "normal-lang".
Gruß Klaus
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Im Nachbarforum findet sich ein Beitrag "Nur eine Signalkombination und nur ein kurzer Güterzug" mit einer BR 50 und zwei Güterwagen vom 31.12.1975. Was ist länger? Die Lok oder die beiden Waggons?
Gruß, Heinz
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Hallo Klaus,
hier die klassische Wehratalbahngarnitur aus den 60ern, E32, BDy3g, ABy3g, 2x B3yg. Gab aber auch die Kombi mit PWi, AB3yg und 3x B3yg oder BD3yg, AB3yg und 4x B3yg.
Grüße vom Hochrhein,
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Das Nachbarforum ist unerschöpflich: BR 50.38 mit einem Doppelstockwagen im Jahr 1993.
Gruß, Heinz
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Hallo!
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/54272.jpg
Bildunterschrift von heute: "VT 98 9572 (Bw Fulda) mit zwei angehängten By3-Wagen als T 1572 im Bahnhof Gießen. (18.06.1959) Foto: Helmut Röth" um 10:40 Uhr.
Im EK Ausgabe Dezember 2023 wird der Zug als Pto 1572 von Fulda nach Gießen vorgestellt. Heft kommt morgen. Zwei Seiten, der Autor nimmt BRAWA Wagen.
Zu sehen sind ein Pärchen B3yg + BD3yg. Der hintere Wagen trägt schon einmal den DB-Keks.
Schöner Zug!
Z.B.: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39978 und https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43196
Grüße
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Hallo Norbert,
erstaunlich, dass der VT98 das geschafft hat.
Danke für den Hinweis
Freundliche Grüße
lojo
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Etwa so
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Hi,
man kann auch einen 4-achsigen Dm als Expressgutwagen anhängen - kann mich erinnern, so was in einem Fleischmann-Kurier gesehen zu haben. Ob der Schienenbus noch einen Steuerwagen hatte oder es eine kpl. dreiteilige Garnitur war - daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Nach Bad Kissingen wurde der einer Schom-Garnitur in Gemünden auch ein Kurswagen aus Dortmund angehängt....
Gruß Klaus
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Hallo Miteinander,
ich hatte das zweifelhafte Vergnügen etwas "Eisenbahnromantik" im EC 357 (München - Regensburg - Schwandorf - Hof / Prag) zwischen Regensburg und Prag zu "genießen".
Die ursprünglich geplante Route über Cheb war "Dank" der Abfahrt des ICE mit 24 minütiger Verspätung ab Frankfurt / M nicht mehr zu schaffen.
Daher wurde mir die Alternative via regensburg Schwandorf angeboten.
In Schwandorf wird der RE 25 (ALEX) geflügelt, die eine Hälfte nach Hof, die andere Hälfte als EC 357 nach Prag. Der EC 357 besteht dann ab Schwandorf aus 4 Wagen.
Wie in diesem Filmchen auf Wikipetia zu sehen.
eider konnte ich kein aussagekräftiges Foto machen.
4 Stunden auf einem Klappsitz im Gang sind kein Reisevergnügen.
Es gibt also auch einen EC mit nur 4 Wagen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
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Servus zusammen,
dann möchte ich noch zum o.g. Thema was nachreichen.
Dazu erst wieder ein paar Vorbildaufnahmen:
169 005-6 mit einem Üg, daneben 141 008-3 mit dem N6608 in Oberammergau, am 03.04.1981
(Die BR 141 zeigt sich noch im Ursprungszustand mit Schweigerlüftern, Regenrinnen und Griffstangen.)
Am 30. April 2000 anlässlich "100 Jahre Murnau - Oberammergau", kehrte E 69 03 erfreulicherweise zu ihrer angestammten Strecke, im Planbetrieb, zurück:
Kurz vor Bad Kohlgrub,
und schließlich in Bad Kohlgrub, am anderen Zugteil war eine leider mir unbekannte, o/b BR 141.
Heute ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich die 141er damals noch ignoriert hab.
Folgenden Bericht hab ich von Bernd Mühlstraßer bekommen, dem Experten der Baureihe E 69 schlechthin:
Zitat
Bei der Jubiläumsveranstaltung auf der Ogauer Strecke kam es ja zu einem lustigen Vorfall.
Die DB traute der E 69 wohl nicht und forderte eine Angstlok, die in Form der eigentlichen Planlok dem Zug beigestellt war.
Und tatsächlich - es kam zu einem Lokdefekt, der um ein Haar den Verkehr mehrstündig zusammenbrechen hätte lassen.
Nur, ganz anders, als die DB das so "vorhergesehen" hatte.
Denn es ging die 141 des Gegenzuges kaputt, rührte sich in Bad Kohlgrub keinen Meter mehr.
Welch ein Glück, das die "Angstlok" da war.
So musste die als Rückfallebene für die E69 mitlaufende Lok also ihre eigene Schwester ersetzen und die E 69 03 "musste" ihren Zug von da an erstmal alleine fahren.
Bis die 141 den Zug wechselte und wegen der nicht eingeplanten Rangierarbeiten in Oberammergau (allein musste die E 69 ihren Zug ja nun umsetzten) ist dennoch der Fahrplan aus dem Takt geraten, aber egal:
Es war ein wunderbarer Triumph für die E 69!
E 69 02, zusammen mit 41 018 in Garmisch-Partenkirchen im Sommer 2001.
Nochmals E 69 02, im August 2003, im Rbf. Nürnberg, dahinter E 69 03.
Die Nachbildungen im Modell:
E 69 02 (Märklin 37475), die Silberlinge dahinter stammen von Lima,
E 69 03 (Brawa 0221) mit Roco Silberlinge
E 69 05 (Fleischmann 390071), die Silberlinge dahinter stammen ebenfalls von Roco.
Freundliche Grüße
Lines
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Hallo Leute.
Ich fand auf Bahnbilder.de ein Foto wo eine Gleisstopfmaschine mit einem Wagen unterwegs ist. Nun dachte ich mir warum nicht auch auf der Modellbahn.
https://www.bahnbilder.de/bild/Polen~Bah...n-29042008.html
Bild entfernt (keine Rechte)
LG Veit
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Hallo Veit,
das ist in der Tat außergewöhnlich mit dem gedeckten Güterwagen. Mit einem
Niederbordwagen habe ich das schon gesehen, aber in dieser Zusammenstellung
noch nicht. Teilweise werden solche Maschinen (zum Teil mit mehreren Güterwagen)
auch von einer Lok zum neuen Einsatzort befördert.
Das böte sich doch auch als Modellnachstellung an?
Beste Grüße Walter
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Hab mir die Mühe gemacht, mal 10.000 Bilder auf der Eisenbahnstiftung durchzusehen, um in Erfahrung zu bringen, ob ich mit einer 03 kurze Personenzüge oder kurze Eilzüge bespannen kann und aus welchen Wagen diese Züge bestehen. Da waren dann schon Personenzüge mit 3 Bghw dabei. Oder 4 - 6.
Ein interessantes Bild war eine 44 mit 5 Eaos. Solche kurzen Züge sind dort keine Seltenheit.
Gruß
KWer
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