RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#1 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 17.02.2007 12:23

Hallo!

Nachdem die beiden Hersteller ja absolut im Zoff sind, kann ich mal was positives berichten:

Hatte mir in 2006 (oder war es schon 2005?) als Märklin-Bahner einen 2-achser Güterwagen von Piko zugelegt. An dem Bügelkupplungen ab und Märklin-KK ran und ab auf die Anlage. Dessen Vorstellung war, daß Piko den Wagen tief baute und somit auch die Puffer gegenüber den Märklin-Güterwagen viel zu tief saßen. Ergo hat es den Fremdling immer herausgehebelt - unbrauchbar und wieder verscherbelt!

Hatte mir jetzt einen 2. Versuch gegönnt und wieder einen diesmal aktuellen 2-achser Güterwagen von Piko zugelegt. An dem Bügelkupplungen ab und Märklin-KK ran und ab auf die Anlage. Großes Erstaunen Die Puffer sind auf der Höhe der Märklin-Güterwagen, der Wagen durchfährt anstandslos den 360mm-Radius

Sollte da wirklich mal einer etwas bezüglich Kompatibilität unter Herstellern dazugelernt haben? Klasse! Weiter so!

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#2 von Gast , 17.02.2007 12:27

Hallo Freizeitbahner.

Nicht die Puffer des Piko-Wagen sind zu tief, die Märklinpuffer sind zu hoch. Das liegt an der alten Relexkupplung und dem Mittelleiter.

Wolfgang



RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#3 von Dirk Ackermann , 17.02.2007 13:07

Zitat von Freizeitbahner
Hallo!

Nachdem die beiden Hersteller ja absolut im Zoff sind, kann ich mal was positives berichten:

Hatte mir in 2006 (oder war es schon 2005?) als Märklin-Bahner einen 2-achser Güterwagen von Piko zugelegt. An dem Bügelkupplungen ab und Märklin-KK ran und ab auf die Anlage. Dessen Vorstellung war, daß Piko den Wagen tief baute und somit auch die Puffer gegenüber den Märklin-Güterwagen viel zu tief saßen. Ergo hat es den Fremdling immer herausgehebelt - unbrauchbar und wieder verscherbelt!

Hatte mir jetzt einen 2. Versuch gegönnt und wieder einen diesmal aktuellen 2-achser Güterwagen von Piko zugelegt. An dem Bügelkupplungen ab und Märklin-KK ran und ab auf die Anlage. Großes Erstaunen Die Puffer sind auf der Höhe der Märklin-Güterwagen, der Wagen durchfährt anstandslos den 360mm-Radius

Sollte da wirklich mal einer etwas bezüglich Kompatibilität unter Herstellern dazugelernt haben? Klasse! Weiter so!

Schöne Grüße

Freizeitbahner



Hallo,

wie Wolfgang schon schrieb ist nicht der Pikowagen zu tief sondern der Märklinwagen zu hoch.

Wenn Du Märklin mit Piko kuppeln willst dann verwende die Kuppelstange von RIBU (Rietze) oder den Roco KKKopf. Beide gleiten ohne Probleme unter den Pikopuffern durch.

Die Puffer an den Märklinwagen sind deutlich kleiner und höher als bei anderen Herstellern.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 17.02.2007 14:05

Zitat

Die Puffer an den Märklinwagen sind deutlich kleiner und höher als bei anderen Herstellern.



Wenn Ihr denkt, die Maerklin Puffer seien zu hoch stimmt das,
die sind Massstaeblich umgerechnet wirklich zu klein uns zu hoch!

Aber nach der Norm NEM362 liegen die meisten Puffer (ausser Maerklin) zu tief!

http://www.morop.org/de/normes/nem362_d.pdf

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.02.2007 14:14

Hallo,


Karlheinz Hornung

RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 17.02.2007 14:16

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

zu hohe Puffer bringen auch den Freiraum für den schrägliegenden Bügel der Märklinkurzkupplung. Die Märklin Kurzkupplung ist nämlich nicht kompatibel zu korrekt nachgebildeten Pufferbohlen und Puffern. Deshalb sind Märklin Puffer immer noch zu hoch und/oder fürchterlich verstümmelt.

Die Lösung hier heißt einmal mehr Roco Universalkupplung. Die kuppelt ohne schrägstehenden Bügel mit den Bügelkupplungen und der Märklin Kurzkupplung, darf aber derzeit von Roco nicht geliefert werden.



stimmt!
Oder man nehme Kupplungen von Johann Krois (die sind aber nicht soooo schoen wie die von roco)


Boomel

RE: Piko & Märklin - endlich klappts!

#7 von pepinster , 18.02.2007 22:34

Hallo zusammen,

also stehen wir wieder dicht vor einem Plagiatsprozess, diesmal wegen unmassstäblich zu hoher (NEM gerechter) Puffer!

OK, das war nicht so ernst gemeint. Aber jetzt wird's Zeit für eine Stummi-Piko-Vorbestellpreisvergleichsliste...

Im Ernst, wie finde ich einen günstigen Piko-Händler (Neuheiten 07)? Mein Modellbahnhändler um die Ecke gibt für Piko keine Subskriptionspreise heraus.

Gruss und Dank
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz