RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#1 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 20.01.2014 19:56

Hallo alle,

Habe gestern eine fürchtbare Erfahrung gehabt: ein brennendes Plastikgeruch... und festgestellt dass meine CS1 an der Unterseite an der Boosterplatine extrem heiss wird (man brennt sich die Finger!) und das Gehäuse abschmelzt. So etwas sollte doch überhaupt nicht passieren können, oder? Das alles bei eingeschaltetem Gerät, und grüner Go-Taste! Also die Kurzschlusssicherung hat nix entdeckt!

Gerade nach dieser Entdeckung habe ich folgendes festgestellt:
- Zentrale lässt sich noch immer hochfahren, ein Backup des Systems lässt sich mit der PC (wenn auch langsam) problemlos erstellen
- Weichen werden noch korrekt angesteuert direkt an der Moba-Ausgang
- s88 funktioniert tadellos
- Das Gerät erhitzt sich nur noch, wenn das Boosterkabel eingesteckt ist.

Laut das Märklin Service-Center lässt sich die Boosterplatine noch austauschen (jaja, die sind in Holland noch vorrätig!), aber gibt es keinen Garantie dass das Gerät nach Austausch der Platine wieder korrekt funktioniert.

Jetzt meine Hilfebete. Ich überlege mich, diese Platine austauschen zu lassen - eine neue CS1 ist ja teurer. Da das Gerät noch funktioniert (ausnahme selbstverständlich Boostersteuerung - da werden keine Daten mehr übertragen!), denke ich dies sollte logischerweise Abhilfe schaffen. Aber wie hat so etwas überhaupt geschehen können? Möchte so etwas ja nicht nochmals erleben... Das einzige was ich mir denken kann, kurz bevor sich dies vorgab habe ich Signale programmiert und deswegen einige Stecker an der Rückseite des CS1 gezogen (Booster, rot/braun, Sniffer). Aber dann sollte sich ein Gerät doch nicht abschmelzen können?

Also, was ist hier gerade passiert, und wie mache ich klar dass dies nie wieder gescheht?

Beste Gruesse aus Holland,


Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#2 von Eichhorn , 21.01.2014 11:46

Hallo,

hast du vielleicht die Anschlüsse vom Booster und Sniffer verwechselt? Ist wir leider passiert und habe die Platine geschrottet. Die Anschlüsse liegen ja direkt nebeneinander und die Stecker passen auch!

hab mir dann auch eine neue besorgt in der Bucht seitdem keine Probleme gehabt.

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#3 von supermoee , 21.01.2014 14:53

Hallo,

Wenn die Platine nur heiss wird, wenn der Booster angeschlossen ist, dann würde ich das Problem eher beim Booster oder beim Kabel vermuten und nicht in der CS.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#4 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 21.01.2014 22:10

Angeregt von Stephans Idee habe ich gerade die Funktion der Booster mittels einen alten 6021 überprüft, und festgestellt dass an einem Booster ein roter Anschlusskabel sich gelöst hatte, und zwischen zwei Boosterabschnitte die Isolierung nicht in Ordnung sei (es gab da ein sanftes Geräusch aber kein Kurzschluss). Alles beseitigt und nachher sämtliche Booster getestet, und alle funtionieren einwandfrei.

Nur wenn die CS1 angeschlossen wird, rasen etliche Loks einfach los als wäre gar keine Zentrale angeschlossen.

Also, der Fehler könnte m.E. in der Tat vom falsch anschliessen der Booster- und Snifferkabel ausgelöst sein, aber könnte auch in der Verbindung CS1 - Booster liegen. Die Platine sollte sowieso getauscht werden, das Gehäuse ist wohl teilweise verschmolzen...

Frage an den Experten: habe ich hier vielleicht noch einen Denkfehler gemacht?

Vielen Dank und Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#5 von Eichhorn , 22.01.2014 23:47

Stell mal ein Bild der Snifferplatine ein. Vielleicht kann man einen Schaden erkennen!!!

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#6 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 23.01.2014 20:15

Also wie das abgeht mit Bilder einstellen musste ich hier noch mal nachschauen... Jedenfalls habe ich gerade festgestellt das ich in der Tat die Anschluesse Sniffer und Booster verwechselt hatte... Die Stecker waren immer noch falsch angeschlossen, und ich habe das sogar gestern noch nicht bemerkt!!! Jetzt heizt das Gerät sich auch nicht mehr auf...

An der Platine selbst ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Mit der Funktion ist es aber aus. Booster schalten abwechselnd ein und aus sobald die CS1 angeschlossen ist. Mit 6021 dran: keinerlei Probleme...

Problemstelle ist also eindeutig Boosterplatine. Das Ding geht morgen sofort ab in die Reparatur.

Beste Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#7 von Michael Knop , 24.01.2014 12:03

Zitat von Gijs Jan
Also wie das abgeht mit Bilder einstellen musste ich hier noch mal nachschauen... Jedenfalls habe ich gerade festgestellt das ich in der Tat die Anschluesse Sniffer und Booster verwechselt hatte... Die Stecker waren immer noch falsch angeschlossen, und ich habe das sogar gestern noch nicht bemerkt!!! Jetzt heizt das Gerät sich auch nicht mehr auf...

An der Platine selbst ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Mit der Funktion ist es aber aus. Booster schalten abwechselnd ein und aus sobald die CS1 angeschlossen ist. Mit 6021 dran: keinerlei Probleme...

Problemstelle ist also eindeutig Boosterplatine. Das Ding geht morgen sofort ab in die Reparatur.

Beste Gruesse,

Gijs Jan



Hi Jan,

Danke für deine (ehrliche) Rückmeldung!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60212 CS1 wird heiss und Gehäuse verformt sich

#8 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 31.01.2014 21:07

Affäre erledigt: mit einem neuen S88/Booster/Sniffermodul drauf funtioniert alles wieder wie gewöhnt.

Nochmal Dank an alle!


Gijs Jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz