RE: Fleischmann H0 Fahrwerk ausgeschlagen

#1 von Lkwjoe ( gelöscht ) , 20.01.2014 09:15

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungen bin ich über Euer Forum gestolpert.
"Begleite" Euch schon eine ganze Weile, jedoch bisher nur als anonymer Leser Viele verschiedene Beiträge haben mir schon bei meinen Reparaturen geholfen.
Aber von Anfang an...
Nachdem meine Partnerin ein Diorama mit Modellbauten erstellen will - und ich ihr bei der Planung da beratend zur Seite stand - hat mich nach rund 36 Jahren Modellbahnabstienz der Virus nun doch wieder ergriffen.
Bevor ich aber nun an die Planung einer neuen Anlage gehe, habe ich die ganzen Kartons mit den Loks, Wagen, Schienen, Weichen, Signalen, etc.pp. aus dem Keller geholt und alles erst einmal gesichtet.
Das nach weit über 30 Jahren "Dornröschenschlaf" alles zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden muss, das war mir vorher klar. Aber besonders eine Lok - meine Älteste, die rund 50 Jahre alte E69 - war halt früher schon sehr intensiv im Einsatz. Und die lange Lagerung war auch nicht unbedingt vorteilhaft.

Kurzum: die beiden Radachsen haben recht viel Spiel - so viel, das bei der ersten Probefahrt sich eine Achse mit den Zahnrädern verklemmte und blockierte.
Frage:
Gibt es da irgendeine Lösung, kann man die Lagerung der Antriebsachsen instandsetzen? Lagerbüchsen oder ähnliches?

Klar, in der Bucht bekommt man ein entsprechendes Fahrgestell oder sogar eine ganze gebrauchte Lok schon für wenige Euros, aber ich bin eigentlich ein Freund der "Erhaltung", versuche gern die alten Sachen zu retten. Ausserdem hängt ja auch das Herz an dem einen oder anderen guten Stück...

Viele Grüße aus Stuttgart
Joe


Lkwjoe

RE: Fleischmann H0 Fahrwerk ausgeschlagen

#2 von Berderwe , 20.01.2014 12:39

Hallo Joe,

wenn nichts hilft, bleibt letztlich doch nur so etwas:

http://www.ebay.de/itm/Fahrwerk-fur-Flei...e#ht_119wt_1197

Ausgeschlagene Achsen, das wird schwierig.
Da bräuchte man neue Achsen.
Und die zu wechseln, ist auch nicht immer einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann H0 Fahrwerk ausgeschlagen

#3 von Lkwjoe ( gelöscht ) , 20.01.2014 13:09

Hallo Reinhard,

das habe ich mir fast schon gedacht, dass das nicht so ganz einfach ist. Hätte ja sein können, das es da irgendeine "elegante" Lösung gibt. Hätte ich noch die Möglichkeiten aus früherer Zeit (Mechaniker), dann würde ich mir einen Satz Lagerbüchsen anfertigen. Aber ohne entsprechende Werkzeuge/Maschinen...

Ja, den Link habe ich gemeint, werde da wohl versuchen mitzubieten - oder eben nach einer anderen gebrauchten Lock als Teilespender Ausschau halten

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Joe


Lkwjoe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz