RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#1 von karlhg ( gelöscht ) , 17.01.2014 09:10

Moin und guten Tag,

Ausgangspunkt:




Die Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0, ist ab Dez. 2008 in meinem Besitz. Ich benutze nur die Märklin-C-Gleise auf meiner ganzen Anlage.

Problem:
Schon ab dem Kauf macht diese Lokomotive durch lautes, geschwindigkeitsabhängiges "Schlagen" negativ auf sich aufmerksam. Das Schlagen ist laut und deutlich zu hören! Einfach unnatürlich und sehr lästig!

Je nach der Geschwindigkeit gibt es das regelmäßig "schlagende" Geräusch -so meine Meinung- von den Achsen, den Räderlaufflächen, oder vom E-Antrieb her?
Wie eine „Unwucht“ / wie eine „Metallkante“ auf einer runden Fläche, so hört sich das an...... tak……, tak……, tak……!
Ein unsichtbarer Hammer schlägt auf Metall! Metall auf Metall!

Bitte…, es geht nicht um das Geräusch wenn die Lok Schienenstöße überfährt!

Zu beobachten ist, dass das Schlagen an Steigungen, also bei Zuglast, besonders intensiv nervt.

Nur mit den Augen sehen ich allerdings keine Unrundheiten an den Achsen und weder noch an den Räderlaufflächen Macken, Absatze, Kerben.

Ich bin aber der Meinung, bei dem lauten Schlaggeräusch müssten Unwucht oder / und Absätze im Metall zumindest an den Achsen, bzw. an den Räderlaufflächen ins Auge springen!

Abstellmaßnahme:
Können hiesige KollegenInnen anhand meiner Beschreibung den Mangel aus der Ferne lokalisieren und mir Abstellmaßnahmen nennen?
Hat / hatte ein Kollege, eine Kollegin ebenfalls so ein Problem und was wurde zur Beseitigung der lästigen Schlaggeräusche gemacht?

Vielen Dank für Eure Überlegungen, bzw. für Kommentare !


karlhg

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2014 09:39

Ich hatte dieses Schlagen an meiner alten BR 81 ebenfalls, ich meine, dass es vom Gestänge kommt, das aneinander schlägt.


Maxjonimus

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#3 von Lokfuchs , 17.01.2014 09:54

Guten morgen Karl-Heinz
Und Willkommen im Forum.

Mann kann die Fotos auch in groß einbinden, aber ich meine trotzdem einen fehlenden Haftreifen zu erkennen.

Ich habe die Lok auch und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sollte mein Blick trügen mache ich heute Abend eine Testfahrt für dich.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2014 10:01

Zitat von karlhg

Ausgangspunkt:




Maxjonimus

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#5 von karlhg ( gelöscht ) , 17.01.2014 10:11

Moin die Herren...,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

@Maxjonimus: Ich kommen gerade vom Testlauf der besagten Lok und bin Deinem Tipp nachgegangen. Nein, am Gestänge liegt es nicht. Beim Test lief meine 081-Lok ohne jegliche Gleisberührung. Beidseitig laufen die Gestänge frei.

@Guido: Auf beiden Anriebsrädern befinden sich intakte Haftreifen..., ich habe mich mittels Lupe vergewissert. Vielleicht bildlich nicht ordentlich getroffen. Sorry!
Bin gespannt was bei Deiner Lok rauskommt!


karlhg

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#6 von klein.uhu , 17.01.2014 11:31

Moin Karl-Heinz,

Lege die Lok mal auf den Rücken und halte Kabel vom Gleis an Schleifer und ein Rad, damit sie Strom bekommt. Hörst Du das Geräusch dann auch? Geschindigkeitsabhängig?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#7 von karlhg ( gelöscht ) , 17.01.2014 11:50

Moin "Klein.uhu",

vielen Dank für Deinen Tipp zur Klärung des "Problems". Befolge ich Deinen Ratschlag, höre ich ganz normale Laufgeräusche eines E-Motors. Alos ganz leis, ganz gleichmäßig....
Allerdings eins ist auffällig, nämlich, dass bei verschiedenen Festhaltepositionen der Lok nun doch das schlagende, nervige, laute tak..., tak..., tak... erzeugt wird.

Ich bin jetzt mal ganz mutig und nehme (schraube) den ganzen Lok-Aufbau ab...

Mit welchem Ergebnis... (schaun wir mal...?) ... ...bis später...


karlhg

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2014 11:55

Zitat von karlhg

Allerdings eins ist auffällig, nämlich, dass bei verschiedenen Festhaltepositionen der Lok nun doch das schlagende, nervige, laute tak..., tak..., tak... erzeugt wird.


Für mich klingt das nach wie vor nach dem gestänge, welches aneinanderschlägt, evtl. ist auch ein Treibrad auf der Achse etwas verdreht, so dass die Kuppelstangen nicht mehr in der richtigen Position sind und daher auf die Schrauben schlagen.

Könntest mal die Position der Antriebsräder prüfen, ob die alle im richtigen Winkel zueinander stehen.


Maxjonimus

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#9 von klein.uhu , 17.01.2014 12:26

Ist das bereits die BR81 der neuen Bauart mit Einfach-Motor und Schneckengetriebe [3632x]?
Könnte sein, dass unter Last die Schnecke einen defekten Zahn des Schneckenzahnrades überspringt. Möglich wäre auch, dass der Motor nicht festsitzt und deswegen einen Zahn überspringen kann.

Diese Konstruktion ist nicht geeignet während der Fahrt von Hand angehalten zu werden, das führt meist zu Schäden am Zahnrad, ebenso schieben der Lok und drehen mit der Hand an den Antriebsrädern.

Also: Lok öffen und langsam auf den Rücken drehen lassen, Zahnrad beobachten. Motorbefestigung prüfen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#10 von samo75 , 17.01.2014 13:54

Moin,

ich hatte neulich die 81er eines Kollegen in Reperatur. Die hatte das Schlagen auch. Lag daran, dass die Räder leicht verdreht waren. Dadurch entstand während der Fahrt eine Spannung im Gestänge, dass sich dann bei jeder Umdrehung schlagartig gelöst hat.

Das Problem tauchte aber nur während der Fahrt auf. Auf dem Rücken liegend mit Krokodilklemmen konnte ich keinen Fehler feststellen.

Ich habe dann die Räder wieder in die richtige Position geracht und sie lief wieder einwandfrei.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#11 von MoBaBramstedt , 17.01.2014 16:12

Hallo Karlheinz (und alle anderen),
bei der Kontrolle von Zahnrädern et. habe ich gelernt, dass man immer bis ganz in die Tiefe kontrollieren sollte, ob nicht irgendwelche Verschmutzung ganz unten sitzt. Auch das kann zu solchen "Störungen" führen. Eine Lok von mir war schon mal zur Reparatur, kam wieder, hatte das immer noch, bis ich dann nach schon x-fachen Kontrollen endlich ein kleines Teil zum Vorschein brachte. Seither läuft die Lok problemlos.
Vielleicht hilft dies weiter.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#12 von Stetter ( gelöscht ) , 17.01.2014 16:30

Lokfuchs, habe das Bild vergrößert angeschaut. Auch ich glaube unten links außen auf dem Rad fehlt der Haftreifen

http://www.abload.de/img/dampflok081013-52-hafsaly1.jpg


Stetter

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#13 von karlhg ( gelöscht ) , 17.01.2014 18:30

Moin die Herren…,
ich muss mich bei allen Mitstreitern welche mir antworteten, d.h. mit Euern Erfahrungen / Tipps und Hinweisen zur Mangelbeseitigung helfen wollen, nun auch in der Tat geholfen haben, recht herzlich bedanken!
Heißt, ich demontierte das obere Kessel-, das Führerstandteil meiner 081-Dampflok und konnte den Mangel auf `m zweiten Blick finden. Nämlich die E-motorseitige Antriebsschnecke, einschließlich des tangierenden Triebrads hatte wohl noch nie das für diese Antriebsart übliche Märklin-Schmierfett gesehen.
Wie ich es ja im Eingangstext meines Beitrags geschrieben hatte, der Mangel des harten, geschwindigkeitsabhängigen Schlagens besaß meine 081 schon ab Kaufdatum, also Dez. 2008.
Nachdem die auf der Motorwelle sitzende Antriebsschnecke und das um 90° dazu liegende Triebrad gesäuberte und mit dem Spezialfett von Märklin geschmiert ist, läuft die Lok tadellos, ja fasst geräuschlos. Und das auch unter Last an Steigungen.
Ich konnte bei meiner Arbeit, unter Mithilfe meiner Uhrmacherlupe, kein Lager- und oder Wellenspiel, kein Verschleiß der Zahnräder, der Zahnflanken feststellen. Wohl das Ergebnis der (ehemaligen) Stand- und Zierlok!
Unter der Lupe sind keine Negativspuren sichtbar. Weder an der Antriebsschnecke, noch an das dort eingreifende Zahnrad.
Mit anderen Worten, dank Eurer Mithilfe wurde aus der „Stand- und Zier-Lok“ nun wieder das, was sie sein soll, nämlich eine sich in unterschiedlichen Einsätzen befindende, benutzbare „Arbeits-Lok“!
Besten Dank an alle die mir halfen ein (mein) Problem positiv abzustellen !

PS
Es sind wirklich auf beiden Antriebsrädern die Haftreifen vorhanden ! Danke auch für diesen, Euren Hinweis.


karlhg

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#14 von ZWB-Maschinist , 17.01.2014 20:54

Hallo stummis,

Ich habe die selbe lok.. Die fahreigenschaften und die geräusche dabei sind optimal, ich habe ein anderes problem...
Bei meiner 81'er ist auf einmal die beleuchtung ausgefallen... Beide seiten leuchten nicht mehr.. Obwohl sie umschaltet leuchtet kein spitzensignal....
Vielleicht kann mir ja mal da jemand ein tip geben....


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#15 von Lokfuchs , 17.01.2014 21:50

Hallo Karl-Heinz,

Prima, dann habe Ich ja jetzt FEiERABEND


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#16 von karlhg ( gelöscht ) , 18.01.2014 06:33

Zitat von ZWB-Maschinist
Hallo stummis,

Ich habe die selbe lok.. Die fahreigenschaften und die geräusche dabei sind optimal, ich habe ein anderes problem...
Bei meiner 81'er ist auf einmal die beleuchtung ausgefallen... Beide seiten leuchten nicht mehr.. Obwohl sie umschaltet leuchtet kein spitzensignal....
Vielleicht kann mir ja mal da jemand ein tip geben....




Moin Axel...! Moin..., Kollegen,
ich unterstelle mal, auch Deine 81-ziger Lok ist Baugleich der meinigen 81-ziger Tenderlok. So um 2008 herum von Märklin gebaut. Folglich voll digitalisiert und der Steuerimpuls Vor / Zurück kommt von Deinem Fahrstand. Also von "außen".

Ich hatte ja meine Lok, wie berichtet, offen. Ich sehe eine Platine, ich sehe den E-Motor. Ergo, so meine bescheidene Meinung, kann der Mangel bei Deiner Lok doch ursächlich nur in der Platine liegen! (?)
Nun bin ich kein Elektroniker und kann Dir leider keinen gescheiten Tipp geben. Außer: Deine Lok zu den Doktoren nach Göppingen zu schicken!
Schade..., aber ggf. hat ein andere hier im Forum bessere, zielführende Ideen. Drücke Dir die Daumen


karlhg

RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#17 von ZWB-Maschinist , 18.01.2014 09:59

Moin moin karl heinz...

Nein, meine lok habe ich 2013 gekauft, also dürfte sie nicht zu den alten eisen gehören.

Ich denke mal die technik und das digitale wurde verbessert ( hoffe ich ).
Die lok hat vorn und hinten drei-spitzen-licht.
Kann es sein, wenn ein lämpchem durchbrennt, das die anderen nicht brennen????
Naja, dann müsste jede seite ein birnchen defekt sein.

Ich habe keine ahnung...


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Märklin Dampflok, Art.-Nr. 29852, Lok BR 081 013-5, H0

#18 von karlhg ( gelöscht ) , 18.01.2014 13:53

Zitat von ZWB-Maschinist
Moin moin karl heinz...

Nein, meine lok habe ich 2013 gekauft, also dürfte sie nicht zu den alten eisen gehören.

Ich denke mal die technik und das digitale wurde verbessert ( hoffe ich ).
Die lok hat vorn und hinten drei-spitzen-licht.
Kann es sein, wenn ein lämpchem durchbrennt, das die anderen nicht brennen????
Naja, dann müsste jede seite ein birnchen defekt sein.

Ich habe keine ahnung...



Bilder zur Verdeutlichung, siehe unten:





Moin Axel…,
ich unterstelle mal, Märklin hat bei der Tenderlok 081 … , zwischen Bj. 2008 und Bj. 2013 keine systemrelevanten Modifikationen, weder bei der Steuerungs- noch bei der Antriebstechnik, vorgenommen.
Übrigens, auch bei meiner 2008 gebauten Lok gibt es in FR vor und FR rückwärts das uns bekannte Dreispitzlichtsignal.
Du kannst es vermutlich leicht selber feststellen, wenn Du Deine Lok mal „entkleidest“. Ich füge meinem Beitrag mal 4 Bilder meiner „entkleideten“ Lok zur Kenntnis bei.
Das auf einmal beide Lämpchen den Geist aufgeben, dass kann ich nicht ausschließen, halte das Ereignis aber schon für seltener.
Wie Du meinen Bildern entnehmen kannst, habe ich an meiner Lok ein Stiftlämpchen herausgezogen. Die Fahrfunktion der Lok selber bleibt gegeben. Nehme ich beide Lämpchen heraus, dann ändert sich am positiven Fahrverhalten nichts.
Möchte damit einfach nur den Defekt beider Lämpchen simuliert haben.
Ich vermute mal, möchte es Dir auch hiermit raten, Du solltest Dir zwei neue Stiftlämpchen im nächstgelegenen Märklin-Fachgeschäft kaufen (laut Märklin-Einzelteilliste meiner, Bj. 2008, 081ziger, Lok handelt es sich um die Benennung: Glühlampe; Einzelteilnummer: 610 080 )!


karlhg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz