RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#1 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 09.01.2014 20:58

Hallo liebe Stummis!
Hätte da mal eine Frage an die PC-Spezialisten im Forum, speziell an diejenigen, die sich mit Linux auskennen.
Habe mir für die Steuerung meiner Modellbahn ein etwas älteres Notebook besorgt und als Betriebssystem Lubuntu 13.10 installiert. Anwendungen aus dem Lubuntu Software-Center bekomme ich ohne weiteres installiert. Nun möchte ich zur Steuerung meiner Modellbahn Rocrail einsetzen. Leider finde ich trotz intensiver Suche im Web keine Anleitung o.Ä. zum Installieren dieses Programmes. Weiß jemand eine Anleitung, wie ich Rocrail installieren kann oder wäre sogar bereit, mir hier eine Kurzanleitung einzustellen? Ich habe im Internet nur Anleitungen für Ubuntu und ArchLinux gefunden. Für Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Schon mal Entschuldigung für meine (vermutlich doofen) Fragen im Voraus. Was Linux angeht bin ich noch nicht ganz so fit.
Grüße
Fabian

P.S.: Heruntergeladen habe ich auf dieser Seite die Version für Ubuntu. Ist diese überhaupt richtig für Lubuntu? http://rocrail.net/software/rocrail-snapshot/


MoBaFan1997

RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#2 von fantux , 09.01.2014 21:18

Hallo MoBaFan1997,

auf der Rocrail-Seite gibt es eine Anleitung "Rocrail unter Linux installieren".

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#3 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 14.01.2014 19:27

Erstmal danke, fantux,für deine Antwort.
Leider bin ich nun nicht viel schlauer als vorher. Denn die Antwort funktioniert bei mir schlichtweg nicht. Zwar wird Rocrail angeblich installiert, aber es sind schlichtweg nirgens Symbole zu RocRail und RocView zu finden.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#4 von DeMorpheus , 14.01.2014 22:36

Hallo Fabian,

wenn die Installation geklappt hat sollte es funktionieren, in einem Terminal mal „sudo /opt/rocrail/rocrail.sh“ einzugeben wie in fantux Link angegeben. Wenn Rocrail dann startet musst/kannst du dir noch einfach den Starter dazu auf die Arbeitsfläche legen.

Sonst einfach mal im RocRail-Forum fragen ... da sind bestimmt mehr Leute die sich mit Linux gut auskennen als hier.

Edit: Hab's gerade selbst mal in normalem Ubuntu ausprobiert: Nach der scheinbar nicht erfolgreichen Installation sind auch bei mir nirgendwo Symbole zu sehen. Rocrail und Rocview können aber über das Dateisystem gestartet werden und liegen in /opt/rocrail/. Erst rocrail starten, dann rocview. Dumm ist dass rocrail als root gestartet werden muss, da weiss ich spontan nicht wie das geht außer über den Befehl im Terminal wie oben schon geschrieben.

Gruß,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#5 von Majestix , 15.01.2014 17:45

Hi Ihr beiden.
Mann bin ich froh dass das bei mir mit SUSE Linux optimal funktioniert hat. Hatte sofort Desktopsymbole als wäre ich bei Windows.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#6 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 15.01.2014 20:05

@DeMorpheus: Leider startet es weder übers Terminal noch direkt aus dem Ordner.
@Majestix: Sehr gut, dass es bei dir sofort geklappt hat. Aber Suse läuft auf meiner Kiste hier leider nicht. Sonst wäre ich schon längst wieder bei Windows, wie auf meinen anderen Rechnern auch (mit Ausnahme des Servers).


MoBaFan1997

RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#7 von Majestix , 15.01.2014 22:12

Hallo,
Ich würde versuchen das Linux System zu wechseln, wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist und der Rechner eh nur für die Moba genutzt werden soll.

Rocrail harmoniert mit Linux definitiv besser als mit Windows.

Meiner ersten Rocrailversuche waren mit dem Windows 8 Netbook, da kam es zu starken Verzögerungen in der Komunikation mit der ECoS. Schon bei manuellem Schalten von Weichen über Rocrail kam nicht alles an, da brauchte ich gar nicht daran denken zu fahren. Trotz schnellem Intel Prozessor.

Nun mit aktuellem Suse auf dem alten Atlon X2 mit nur 15GB Festplatte und 2GB Arbeitsspeicher (alles etwa 8 Jahre alt) läuft das stabil. Muß noch einige zusätzliche Rückmelder einbauen, dann kann testweise der Fahrbetrieb auf genommen werden.

Das Suse Linux hab ich für den Mobarechner kostenlos heruntergeladen. Es läuft auf dem alten Teil wesentlicht flotter und vor allem schlanker als früher Win XP, mit dem man zuletzt nicht mal mehr im Netz surfen konnte. Warum sollte Suse nicht auf Deinem Rechner möglich sein?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail unter Lubuntu installieren

#8 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 15.01.2014 22:26

Zitat von Majestix
Hallo,
Ich würde versuchen das Linux System zu wechseln, wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist und der Rechner eh nur für die Moba genutzt werden soll.

Rocrail harmoniert mit Linux definitiv besser als mit Windows.

Meiner ersten Rocrailversuche waren mit dem Windows 8 Netbook, da kam es zu starken Verzögerungen in der Komunikation mit der ECoS. Schon bei manuellem Schalten von Weichen über Rocrail kam nicht alles an, da brauchte ich gar nicht daran denken zu fahren. Trotz schnellem Intel Prozessor.

Nun mit aktuellem Suse auf dem alten Atlon X2 mit nur 15GB Festplatte und 2GB Arbeitsspeicher (alles etwa 8 Jahre alt) läuft das stabil. Muß noch einige zusätzliche Rückmelder einbauen, dann kann testweise der Fahrbetrieb auf genommen werden.

Das Suse Linux hab ich für den Mobarechner kostenlos heruntergeladen. Es läuft auf dem alten Teil wesentlicht flotter und vor allem schlanker als früher Win XP, mit dem man zuletzt nicht mal mehr im Netz surfen konnte. Warum sollte Suse nicht auf Deinem Rechner möglich sein?

Weil ich's ausprobiert hab. Die Kiste hat nen Intel Celeron M, 512 MB RAM und ne 40 GB HDD.
Sowohl Suse als auch Ubuntu liefern alles andere als flüssig. Da blieb halt fast nur Lubuntu.
Ändern kann ich an der Kiste auch nix, ist ein Notebook. Allerdings möchte ich eh nichts am Notebook an sich ändern- es läuft ja ordentlich.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz