RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#76 von schriftsetzer , 25.09.2014 23:48

Jetzt muss ich mich doch einmal bei Euch melden. Lukas hat mir gesagt, dass Ihr Euch Sorgen macht.

Müsst Ihr nicht - es geht bald weiter, andere Dinge hatten Priorität. Die Anlage ist jetzt auf den frisch renovierten Spitzboden umgezogen, die Planungen laufen. Wie wir erweitern werden und was genau vom Vorbild abbildbar sein wird, ist noch nicht ganz klar.

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass ein ganz neues Gleisbildstellpult her muss, das den bestehenden und den geplanten Teil der Anlage verquickt. Der Vorteil ist, dass ich die Verdrahtung des bestehenden Teils neu aufsetzen und besser strukturieren kann (wer's glaubt ...). Immerhin habe ich eine billige IKEA-Echtholzkommode erworben, die wir als Grundlage für das neue Pult nutzen werden. Die wird ein wenig modifiziert werden, und dann kommen wir schon klar...

Im Winter gibt es hoffentlich wieder was von uns lesen! Was ich mir fest vorgenommen habe, ist den ehem. Lokschuppen der Zeche zu bauen, so dass man ihn später in das Modul einsetzen kann. Ich werde das dokumentieren...

Und ein Gimmick habe ich noch, damit es nicht langweilig wird: das Schrankenwärterhäuschen der Zeche Ver. Pörtingsiepen Schacht II, dass ich 2010 für die Mitglieder der HTB als Bastelbogen im Maßstab 1:87 entworfen habe...

(Der Download der PDFs dauert ein wenig und ist etwas nervig, es sind aber die gleichen Leute, die auch abload.de betreiben. Von daher: Ruhe bewahren!)

Bis die Tage und bis es neues gibt aus dem Revier!


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


69er hat sich bedankt!
schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#77 von V100-West , 26.09.2014 07:26

Hallo,

Schön das es von deiner Seite aus über Stummi weitergeht.

Gruß, Lukas (der weiterhin mitbaut )


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


69er hat sich bedankt!
V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#78 von AdlerIV ( gelöscht ) , 15.01.2015 14:04

Hallo Jürgen und Lukas,

erst einmal ein frohes Neus Jahr, wenn auch spät.

Ich hole mal euren Thread aus der Versenkung, da ich euer Thema sehr interessant find, weil sich das doch alles auch in meiner Heimatstadt abspielt.

Gibt es eigentlich seit September 2014 etwas Neues? Ist euer Umzug in den Spitzboden abgeschlossen? Was macht der Gleisplan?


AdlerIV

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#79 von raily , 15.01.2015 14:58

Hallo Jürgen und Lukas,

ja, stimmt, was Thomas schrieb!

Es ist auch für mich interessant zu erfahren, wie es weitergeht
und zu eurem letzten Foto, hätte ich noch dieses, hier holt die DHG Nachschub bei der großen Bahn:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#80 von V100-West , 08.08.2015 21:20

Nach langer Abstinenz mal wieder ein freundliches "Hallo" von mir und meinem Vater in die Runde!
Vorallem durch die Ganztagsschule, andere Aktivitäten und Trauerfälle, hatte ich seit letztem Jahr nicht wirklich die Zeit und Lust das Projekt weiter zu verfolgen und da mein Vater generell recht eingespannt ist, war bis jetzt Pause.
Ab dem Herbst und/oder annehmbaren Temperaturen geht es aber weiter.
Desweiteren bin ich seit dem 1.8. Mitglied im Verein, der den Rest der hier behandelten Zechenbahn von Essen-Kupferdreh nach Haus Scheppen betreibt und instandsetzt.

Ich schweife ab, nun zur Anlage :

@Thomas und Dieter:

Eure beiden Beiträge haben wir leider völlig verschwitzt, tut mir echt leid. ops:

Ja, seit Sept. '14 hat sich ein wenig was getan, die Anlage ist auf die Empore (Spitzboden) umgezogen, jedoch ist dabei der Fiddleyard mit Verbindungskurve weggefallen, was der erste Schritt für den weiteren Ausbau zum Hp Margrefstraße und vielleicht auch einem Teil der Zechenanlage mit Lokschuppen ist.
Genug Platz ist jetzt ja jedenfalls vorhanden.
Desweiteren wurden die Straßen teils gealtert, neue Autos angeschafft und ein teil der Fahrzeuge professionell gealtert.
Auch wurden einige Selbstentlader wie auf Dieters Bild angeschafft (Danke für das schöne Foto!).

Mit einem Gleisplan kann ich leider noch nicht dienen, da muss ich meinen Vater mal anhauen, vorhanden ist er auf jeden fall.

Dafür aber mit einem aktuellen Übersichtsbild (entschuldigt die qualität, unsere Cam ist leider kurzfristig ausgefallen):



Ganz links sieht man den Basteltisch samt einem eigentlich unbrauchbaren PowerPC-Mac, der entsprechend mit einem selbstentwickelten Programm mit stufenlos verschnellerbarer Uhr und Originalfahrplänen ausgestattet ist und für den Fahrplanbetrieb benutzt wird.
Desweiteren ist links auf dem Bild das Hauptmodul mit den Gleisanlagen an Ziegelei und Bergebrechanlage und rechts das kurze Streckenmodul und ein Platz-puffer bis zum Geländer, wo dann der geplante Teil entlanglaufen wird zu sehen.
Vitrine und eine Komode mit reichlich Platz für Bastelzeug, OVPs, Fahrzeuge und anderes Zeug sind jetzt auch vorhanden.

Der Arbeitsplatz mit PC ist auch auf der anderen Seite des Raums, was einiges an Planung vereinfacht (keine lästigen Ausdrucke für Kleinigkeiten, Vorbildfotos etc.)

Das ist zu tun:

-Aufstellung der Signalanlagen wie Geschwindigkeits-, Halte-, und Läut/Pfeiftafeln sowie Kilometersteinen.
-Tausch eines Weichenantriebs
-Alterung von Fahrzeugen aller Art
-Planung für den neuen Abschnitt (ich projektiere ganz vage mal spätestens 2017, davor nix vorzeigbares)

Das wars eigentlich erstmal.

Schönen Abend noch und

Gruß, Lukas (und vom gestreßten Papa... )


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#81 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 08.08.2015 21:57

Moin,
da ist ja noch viel Platz!!! Da bin ich gespannt wie es weiter geht.


Aber:

Zitat von V100-West

Ganz links sieht man den Basteltisch samt einem eigentlich unbrauchbaren PowerPC-Mac, der entsprechend mit einem selbstentwickelten Programm mit stufenlos verschnellerbarer Uhr und Originalfahrplänen.




Wie kein ein PowerPc-Mac G4 unbruachbar sein, mein PowerMac G5 den ich mir vor 8 Jahren schon gebraucht zugelegt habe surrt auch noch wie ein Kätzchen :D

Gruß

Lars


Eisenhorn

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#82 von raily , 09.08.2015 21:39

Hallo ihr beiden,

klasse, daß euer Projekt nun einen festen und, wie es ausschaut, auch einen ausreichenden Platz bekommen hat!
Da bin ich auch echt gespannt, wie es weitergeht, ich freu mich schon drauf, ,
und wie heißt es immer so schön: Gut Ding will Weile haben.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#83 von V100-West , 11.08.2015 16:10

Hallo zusammen,

ist das wieder eine Hitze draussen...

@Eisenhorn:

Ganz so viel Platz ist es dann auch nicht, Platz für die Erweiterung wäre wenn rechts am Geländer entlang, ist vom aktuellen Fahrmodul (würde dann weg kommen) noch 20cm entfernt.

@raily:

Genug Platz kann man eigentlich nie haben (man stelle sich die ganze Strecke inkl. Baldeneysee vor - ).

_______________________

Die Signaltafeln sind nun komplett aufgestellt, ausserdem kam noch ein wenig Grün an den Weichen-winkeln und dem Bauwagen und ein paar Gefahren/Hinweisschilder hinzu.
Die Tafeln werden natürlich die nächsten Tage noch gealtert, aber ab morgen ist erstmal wieder die Schule dran.
Aber seht selbst :

Wir begleiten nun eine DB-Köf als Lz Richtung Bergebrechanlage, wo sie für eine defekte DHG500 einspringt und rangiert...




...Die Köf nähert sich dem BÜ, muss jedoch erst die Läut/Pfeiftafel passieren, abbremsen und mit 10km/h langsam auf den BÜ zu rollen, anhalten und nach Postensicherung darf sie sich weiter bewegen...



Während dessen grüßt der Steuerwagenführer noch schnell das Personal an der Laderampe, bevor sich in wenigen Minuten eine BR 80 vor den Zug setzen wird...



...Und da ist sie auch schon...


Und ein kleines Bonusbild, hier sieht man den Gleisverlauf gut:


Grüße von mir und sicherlich auch vom Papa, der gerade im Garten beschäftigt ist... flaster:


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#84 von raily , 13.08.2015 20:09

Moin moin,

die ganze Zeit überlege ich schon, wie die Hespertalbahn ins Gesamtkonzept passt und jetzt habe ich es:
Über den Anschluß an die Untere Ruhrtalbahn Richtung Werden.

Und wieso:
Da gibt es die "Eisenbahnfreunde Mülheim an der Ruhr" die seit etwa '95/6 unter Federführung von Martin Menke
die Ruhrtalbahn von etwa Kettwig über Saarn und Broich nachbauen und gebaut haben,
interessant dazu ist diese Seite: Buchauszug.
Aber vllt. kennt ihr dies schon, falls nicht, ist es sehr informativ für das Ganze drumherum.

Noch kurz was anderes:
Du hattest doch auch ein eigenes Projekt, daß sich mehr mit aktuellerer Hauptbahn befasste,
wenn ich mich nicht irre,
was ist denn daraus geworden?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#85 von V100-West , 13.08.2015 21:16

Hallo Dieter,

ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, das die Hespertalbahn quasi eine Nebenstrecke der ehm. Strecke (Teil der Ruhrtalbahn) von Kupferdreh nach Werden ist?

Der Nachbau der Strecke nach Mülheim schaut aber sehr interessant aus, danke, die kannte ich noch nicht (bei Zeit lese ich es mal in Ruhe durch).

Mein Hauptbahnprojekt musste ich abbrechen, da 1. nicht wirklich gut durchdacht und 2. hätte die Anlage irgendwann in mein Zimmer gemusst, leider ist da aber kein Platz für ein Oval.
Mal sehen, vielleicht fange ich im Winter mal ein Modul an.

Bis die Tage,
Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#86 von raily , 14.08.2015 19:00

Hallo Lukas,

Zitat von V100-West
ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, das die Hespertalbahn quasi eine Nebenstrecke der ehm. Strecke (Teil der Ruhrtalbahn) von Kupferdreh nach Werden ist?


nee, so meine ich das nicht, ich sehe das eher geschichtlich, ich versuche das mal zu erklären:

Als die Ruhrtalbahn gebaut wurde, wollten die Hespertaler auch den Anschluß an die weite Bahnwelt
und bauten daher in Eigenregie die Hespertalbahn, wahrscheinlich aus Kostengründen als Schmalspurbahn.
Mit der weiter fortschreitenden Industrialisierung auch in dem Bereich wurde sie dann zur Vereinfachung des
Rohstoff- und Warentransportes auf Normalspur mit wirklicher Schienenverbindung zur Ruhrtalbahn umgebaut.
So gesehen hängen die beiden Bahnen schon zusammen,
was aber nix mit der Eigenständigkeit der Hespertalbahn, bzw. der Bahngesellschaft zu tun hat.

Da nun die Ruhrtalbahn in Teilen von den Eisenbahnfreunden Mülheim im Modell nachgebaut wurde,
dachte ich einfach, es wäre für euch interessant, diese mal in Augenschein zu nehmen.
Sie ist auch in K-Gleis gehalten und für beide Betriebssysteme (AC u. DC) ausgelegt.

Hoffe, daß es nun klarer geworden ist, im Erklären bin ich nämlich nicht so gut ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#87 von V100-West , 16.08.2015 16:59

Hallo Dieter,

Danke, jetzt weiß ich was du meinst.
Müsste soweit eigentlich stimmen, wobei die Zeche erst später an die Hespertalbahn angeschlossen wurde.
Der eigentliche Sinn der Bahn war am Anfang meiner Info nach der Transport von Material von Velbert zur Phönixhütte nach Kupferdreh.

Und bitte nicht falsch verstehen, das Buch zur Ruhrtalbahn im Modell ist sehr interessant!

Zitat von raily

Hoffe, daß es nun klarer geworden ist, im Erklären bin ich nämlich nicht so gut ...



Stimmt definitiv nicht.

Und für alle Mitleser:
Demnächst werden wir mal viele Detail- und Betriebsbilder mit großen Teilen des Fuhrparks einstellen.

Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#88 von V100-West , 26.11.2015 20:02

Hallo zusammen,

erstmal eine dicke Entschuldigung, das wir euch vergessen haben. flaster:
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. ops:

Leider können die Bilder erst frühestens Morgen hoch, da die Verbindung (immerhin haben wir jetzt ne 16k Leitung) seit einer halben Stunden extrem im Keller ist und irgendwie Abload nicht will.

Ich hoffe, ihr habt dafür verständis.

Beste Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#89 von V100-West , 27.11.2015 14:22

Mahlzeit zusammen,

jetzt aber endlich die Betriebsbilder Teil 1, wir haben euch schon zu lange hängen lassen. ops:


Lok 1 ist mit einem Bergezug auf dem Weg nach Hesperbrück, gerade passiert sie den Abzweig zum Stumpfgleis und wird nun ihre Geschwindigkeit verringern...
Und da sieht man schon den ersten Teil der Neuzugänge, 6 schöne Selbstentlader von Märklin (4431), die 2 weiteren am Zugende hatten wir schon.
Sie stammen aus der Sammlung eines leider verstorbenen gleichgesinnten (ich sag nur: er 26 Märklin V200 Nr 3021 im Bestand).



Nachdem der Bergezug entladen und abgefahren war, kam 2h später der planmäßige Personenzug aus Kupferdreh...
Aber, was für ein schönes kleines Lökchen schiebt denn da am Zugende?



Es ist 98 308 "Glaskasten", die sich aus unbekannten Gründen ins Ruhrgebiet verirrt hat und dort scheinbar länger überlebt hat wie ihre bayerischen Kolleginen...
Ebenfalls eine Schenkung aus dem Bestand unseres Bekannten, neben der Köf die analoge Lok mit den besten Fahreigenschaften die ich bisher kenne, neben der Köf auch unserer aktueller Rangierhobel.



Etwa eine halbe Stunde nachdem 98 308 mit ihrem Zug Hesperbrück Richtung Bf Prinz Friedrich verlassen hat, kommt eine unbekannte Lok der Baureihe 86 mit einer dringenden Übergabe für die Ziegelei, vermutlich Ersatzteile für die Lorenbahn unterm Dach der Ziegelei (haben wir die überhaupt schon gezeigt? ).
Püntklich wie immer ist der rechts im Bild zu sehende DKW-Schnellaster der Post...



Kurze Zeit später, die 86 mit ihrem Wagen ist bereits wieder weg, kommt noch ein außerplanmäßiger Zug, diesmal ein GmP.
An der Kohleverladung der Ziegelei soll es wohl einen kleinen Unfall gegeben haben, und so mussten schnell ein paar Ersatzarbeiter her, der Inhalt des Viehwagens dürfte wohl vom rechts zu sehenden LKW abgeholt werden...



Bonusbild 1: Unser aktueller Behelfs-Fiddle-Yard, der richtige musste wegen des Umzugs der Anlage ja leider weichen.
Gleise zur Abstellung von Fahrzeugen werden noch folgen.



Bonusbild 2: Die V1 unseres Vobilds Hepsertalbahn, eine mit dem Motor eine Henschel DH 360 Ca mit 500er Motor.
Das Modell von Hobbytrade steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste, aber mein Vater sagt aktuell nein. flaster:


Die nächsten Bilder gibt es frühstens Sonntag, mit ein paar Infos wie es weitergeht.

Grüße und einen guten Start ins Wochenende, Lukas und stellvertrendend durch mich auch vom Papa, Jürgen


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#90 von RB22538 , 12.01.2016 22:48

Hi,

Die letzte Charge der "Thyssen 2" ist noch im Handel zu bekommen. Ob es eine Wiederauflage gibt ist ungewiss. Art. Nr.: 255001 für AC. Ich habe den "Randalierhobel" eh Rangierhobel *hust*. Und ja, der Hobel macht Radau :


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#91 von raily , 05.04.2016 21:53

Moin die Herren von Hesperbrück,

gibt es euch noch, rsp. die Anlage ...

Würde mich freuen, wenn die ganzen Mühen nicht umsonst waren.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#92 von schriftsetzer , 06.04.2016 00:56

Ja, raily, die Anlage und uns gibt es noch und wir sind auch noch sehr lebendig.

Durch diverse Unannehmlichkeiten, persönliche Rückschläge, Trauerfälle, etc., die uns in 2015 beschäftigt und auf Trab gehalten haben, war an die geplante Ergänzung der Anlage mit dem Modul "Margrefstraße" einfach nicht zu denken.

Erst einmal müsste, nein: muss dafür ein neues Stellpult her. Das Material ist beschafft und wartet darauf, ein- und umgesetzt zu werden. Ich muss also zunächst das bestehende Modul "Hesperbrück" an das neue Stellpult aufschalten. Das braucht Zeit und viel Geduld.

Lukas hat mich davon überzeugt, einen Mischbetrieb zwischen analog (wir haben einfach zu viele schöne Analog-Fahrzeuge, die mit den Märklin Fahrgeräten 6600/6699 wunderbar laufen und die ich persönlich nicht umrüsten möchte) und digital zu realisieren. Da überlege ich noch, wie man das am besten und möglichst idiotensicher hinbekommt - ohne die Fahrzeuge bzw. deren Motoren oder Decoder zu schreddern - habe aber schon eine Lösung im Hinterkopf. Vorschlag: Magnetartikel, Lichtstrom und deren Masse getrennt, Bahnstrom und -masse auch getrennt und jeweils per Steckverbindung (3,5mm Klinke, Cinch oder ähnlich) in eine Buchse zu führen, die an die Anlage geht. Wenn man also die Betriebsart ändern möchte, MUSS man zwingend den einen Stecker abziehen, um den anderen einzustecken. Wäre das praktikabel? Kurzschluss- und verwechslungssicher ist das allemal.

Jetzt kommt der Frühling und der Sommer, und es ist geplant, im Herbst mit der Erweiterung zu beginnen. Das Modul "Margrefstraße" wird den Hp Margrefstraße enthalten und auch den ehemaligen Lokschuppen der Hespertalbahn, allerdings mit reduziertem Gleisplan des Umfeldes. So wird der BÜ Margrefstraße nur ein Gleis haben anstatt drei, das ist dem vorhandenen Platz geschuldet. Ich finde aber, dass man das durchaus vertreten kann, wenn man einen Eindruck vermitteln möchte, wie die Zechenbahn ungefähr ausgesehen hat. Zumal ja einige unverwechselbare Gebäude wie der Lokschuppen oder die Bekohlung nach Fotos nachgebaut werden sollen.

Glück auf!


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#93 von raily , 06.04.2016 10:05

Hallo und guten Morgen Jürgen,

danke für die umfangreichen Erläuterungen, habe mich sehr über die prompte Antwort gefreut.

Zu deiner Frage des Mischbetriebes von analog und digital,
Zitat:
"Wenn man also die Betriebsart ändern möchte, MUSS man zwingend den einen Stecker abziehen, um den anderen einzustecken.
Wäre das praktikabel? "

Ja!
So praktiziere ich es bei meinem Testkreis von Beginn an:
Die Stromkreise sind auf beiden Leitern absolut getrennt und die Zuordnung,
entweder analoger Trafo oder Digitalzentrale erfolgt nur über Steckerverbindungen, manchmal etwas umständlich,
aber absolut sicher,
wie schnell hat man mal eine Schalterstellung übersehen und nach den Rauchzeichen wird's teuer .

Sag mal bitte,
ist denn der kleine Henschel "Randalierhobel" DH 500 CA bei euch mittlerweile eingezogen ? :

Egal,
ich freue mich schon darauf, wenn es in 'Hesperbrück' wieder weiter gehen kann.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#94 von V100-West , 20.04.2016 17:23

Hallo Dieter,

die kleine Henschel ist leider noch nicht in unserem Besitz,
dafür etwas anderes passendes (siehe unten).
Sie steht aber weiterhin auf der Wunschliste, so lange kann ich mich wenigstens mit dem Vorbild vertrösten.

Und für alle:
Ein paar kleine Detailarbeiten sind die letzten Monate schon passiert, vernünftige Bilder werden folgen.
Desweiteren gabs endlich den kleinen Liliput B-Kuppler in form einer Dampfspeicherlok, dazu ebenfalls demnächst mehr!
Rechnet aber damit dass im Sommer nicht allzu viel passiert, was auch am großen Vorbild liegt.

Grüße, Lukas
***Werbung: Am 1. Mai ist wieder Fahrtag bei der echten Hespertalbahn! ***


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#95 von calim ( gelöscht ) , 19.08.2016 12:23

Moin!




Sehr gut was da gebaut wird, gerade mir als "Halbruhrpöttler" geht jetzt das Herz auf.
Ist auch ein wirklich dankbares Modellbahnvorbild. Industrie-/Nebenbahn mit kurzen Güterzügen und einem urigen Donnerbüchsenwendezug. Das ganze mit Willi und Adenauer, Kleingarten und Goliath, Ruhrromantik pur! Ich riech förmlich die Kohle!

Danke für die Bilder und den Thread!

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#96 von Barmer Bergbahn , 01.12.2019 13:03

Hallo Jürgen, hallo Lukas,

es ist schon wieder soooo viel Zeit vergangen... Ein Lebenszeichen von Euch wäre toll. Was macht den Hesperbrück? Ich hoffe doch sehr, dass auch weiterhin bei Euch gewerkelt wurde, oder?

Liebe Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#97 von schriftsetzer , 07.12.2019 21:57

Hallo Christian,

danke für Deine Nachricht. Es ist leider so, dass sich bisher nichts an der Anlage getan hat. Aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, war ein Weiterbau bisher nicht möglich. Es ist aber so, dass konkrete Ausbaupläne in der Schublade liegen, und ich überlege, in diesem Winter damit zu beginnen, einige Gebäude zu bauen, unter anderem auch den zweiständigen Lokschuppen der Zeche Pörtingssiepen. Es juckt in den Fingern...

Sobald es losgeht, gibts hier auch wieder was zu sehen und zu lesen...

Was machen Deine MoBa-Pläne?

Grüße aus Essen-Heidhausen

Jürgen und Lukas (der letzte Woche 18 (!) wurde)


Ruhrie aus Leidenschaft!
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden.


69er hat sich bedankt!
schriftsetzer  
schriftsetzer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2013
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#98 von raily , 08.12.2019 00:17

Hallo Jürgen,

das ist ja toll, daß es doch irgendwie weitergehen soll und die bestehende noch besteht,
ganz ehrlich: ich hatte da auch schon Befürchtungen.

Lukas schon 18, an den Kindern sieht man erst, wie schnell die Zeit vergeht, da mußte ich doch mal nachschauen,
euer letzter Beitrag datiert von April 2016, über 3 1/2 Jahre, kam mir gar nicht so lange vor.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#99 von Barmer Bergbahn , 09.12.2019 07:55

Zitat

Hallo Christian,

danke für Deine Nachricht. Es ist leider so, dass sich bisher nichts an der Anlage getan hat. Aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, war ein Weiterbau bisher nicht möglich. Es ist aber so, dass konkrete Ausbaupläne in der Schublade liegen, und ich überlege, in diesem Winter damit zu beginnen, einige Gebäude zu bauen, unter anderem auch den zweiständigen Lokschuppen der Zeche Pörtingssiepen. Es juckt in den Fingern...

Sobald es losgeht, gibts hier auch wieder was zu sehen und zu lesen...

Was machen Deine MoBa-Pläne?

Grüße aus Essen-Heidhausen

Jürgen und Lukas (der letzte Woche 18 (!) wurde)



Guten Morgen Jürgen,

schön, dass du ein Lebenszeichen da lässt. Ich schreibe Dir mal eine PN...

Liebe Grüße
Christian

P.S. Alles Gute nachträglich für deinen Sohn!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Hesperbrück - Betriebsbilder

#100 von Barmer Bergbahn , 17.11.2021 11:17

Hallo nach Essen,

kein Jürgen, kein Lukas - was ist aus Hesperbrück geworden???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   

Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz