RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#151 von CarstenLB , 14.01.2015 22:50

Zitat von Barbara13
nach dem Schotterfiasko ist schon ein wenig die Luft raus



Nur die Ruhe bewahren

Geht immer mal was nicht so wie man es sich vorstellt. Lass den Schotter erst einmal und mach an anderer Stelle weiter. Zum Thema entfernen: Sollte man nicht einfach nur den Leim wieder feucht machen können und dann löst sich das ganze auf?

Ich habe auch schon mit Schotter rumexperimentiert und finde z.B. den von "Spurenwelten" echt schön. Aber mehr als Teststücke habe ich bisher auch nicht gemacht.

Zum Thema Farbe: Schau Dir mal das Original an. Ich finde, daß nur wenig befahrene Nebenbahnen rostig aussehen. Die Hauptstrecke sieht eher Ubra bis Schwarz aus...
Ich würde jetzt aus dem Ganzen aber auch keinen Flickenteppich machen. Auf 1,80 Meter habe ich mal eine Straße in unterschiedlichen Farbtönen gemacht. Hier etwas dunkler, dort etwas heller... Mag der Realität entsprechen. Aber als Betrachter "schwebt man über den Dingen" und sieht ein unruhiges Durcheinander. Also mir hat es nicht gefallen und ich habe die Straße auf der gesamten Länge in einer Farbe neu gestrichen. Beim Gleis würde ich das so ähnlich sehen.


Viele Grüße

Carsten


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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#152 von Kupzinger , 18.01.2015 18:21

Hallo Carsten,

zunächst einmal: super Projekt. Schaut sehr gut aus. In dem Moment, wo der Schotter kommt, wird's immer kompliziert. Ist mir auch schon mehrmals so gegangen. Obwohl ich meinen Schotter erst hier http://www.mobablog.info/blog.php?id=1859 gestestet habe, war ich am Ende nicht zufrieden. Mein Polak-Schotter hat dann noch nachgedunkelt... aber: nach einer Weile sieht man das anders.

Also schließe ich mich an die Empfehlung oben an: mach mal woanders weiter und lasse das sacken.

Viel Erfolg!
Kupzinger



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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#153 von Barbara13 , 25.01.2015 08:49

Hallo Carsten, Manuel, Kupzinger,

danke für die Anteilnahme . Genauso mache ich das jetzt. Habe mit dem
Eckmodul begonnen und freue mich schon auch die Bahnhofsebene mit
der 125cm Neckarbrücke , der Schleuse und dem Fluss. Wenn ich
dann auf das Trocknen des Latexklebers warten muss kratze ich den Schotter
raus ops: .

Die Neckarbrücke wollte ich aus Messingprofilen/-blechen selbst bauen. (Doppel-
stockbrücke in Neckargemünd ) Hat da jemand Erfahrung oder andere
Vorschläge als Messing. Anbei eine Impression der Brücke.


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#154 von CarstenLB , 25.01.2015 09:19

Hallo Michael,

leider keine Erfahrung.

Interessante Brücke.

Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.hack-bruecken.eu/


Viele Grüße

Carsten


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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#155 von Remo Suriani , 01.02.2015 12:21

Zitat

Die Neckarbrücke wollte ich aus Messingprofilen/-blechen selbst bauen. (Doppel-
stockbrücke in Neckargemünd ) Hat da jemand Erfahrung oder andere
Vorschläge als Messing. Anbei eine Impression der Brücke.



Hallo Michael,

da ich nicht so erfahren mit Metalverarbeitung bin, würde ich es anders bauen. Ob das was für Dich ist, weiß ich nicht: Der Brückenkasten zwischen Bahntrasse und Fußweg bietet sich eigentlich an dahinter ein stabiles Vierkantholz zu verstecken... 1,25m ist ja schon ein ganz schönes mächtiges Teil, da müsste man sonst viel Löten und es gibt viel Gelegentheit etwas Schief zu bauen Also beim Holzhändler aus eine schöne gerade! Holzlatte mit den entsprechenden Kantmaßen suchen. Obenauf kann man dann das Trassenbrett kleben, dass dann nach außen übertsteht. Die Seiten werden dann mit Polystorol-Platten verkleidet, die kann man ja dann so schneiden, dass gleich die geschwungenen Pfeiler mit dran sind, dahinter kann man dann ja auch noch eine tragende Stütze kaschieren. Den Fußgängerweg kann man dann aus Mesing oder Kunsstoff bauen und mit Profilen von oben aufhängen. Die übertsehnden Bleche als Verstäkung unter dem Hauptkorpus wenden aus dünnen Kunsstofleidten von unten an die Kusstoffverblendung geklebt und die sind auch so flexibel, dass sie die Bögen der Stützen mitmachen.
Der massive Holzkern stabilsiert die Brücke und bietet den Voteil dass die Brücke keinen Resonanzkörper hat, was Deiner Philosphie der leisen Bahn entgegen kommt, zumal Kunststoff weniger schwingt als Messing.

Ich hoffe das war alles nachvollziehbar, sonst zeichen ich das noch auf, im Kopf ist schon alles gebaut

Blöd wäre es nur, wenn man von oben durch die Brücke durchgucken kann, dass geht natürlich dann nicht


Viele Grüße
Dirk

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#156 von Barbara13 , 01.02.2015 16:26

Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Habe gegoogelt und ein Foto von der Brücke von oben gefunden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDQQrQMwBg

Ist geschottert .

Damit ist Deine Idee so gut wie umgesetzt. Werde allerdings keinen Holzkern sondern einen
Kern aus Aluminium verwenden. Gardinenschienen aus Alu gibt es in allen Größen und sind
kerzengerade.

Große Enttäuschung. Wollte Deine Videos mal in groß sehen und habe mir extra ein Heimkino
gebastelt (hat mich auch vom Schotterdesaster abgelenkt, Antrieb für die Maske fehlt noch).

Aber Du hast Deine Videos in YouTube gesperrt und sie sind somit nur mit Link zu sehen .
was mein Player nicht kann. Kannst Du sie freigeben ? .


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#157 von Remo Suriani , 03.02.2015 20:08

Hallo Michael,

freut mich, wenn ich eine Anregung liefern konnte.

Dein Heimkino sieht richtig cool aus. Ich habe selber (wie geschrieben) auch einen Beamer, aber ich nutze einfach die Wand über der Moba, das sieht bei Dir natürlich viel professioneller aus.

Die Videos sind schon freigegeben aber nicht gelistet, man findet sie also nur über den Link. Habe sie jetzt mal für Dich öffentlich gemacht. Schreib mir vielleicht ne Nachricht, wenn Du sie gesehen hast, dann setzte ich sie wieder zurück. Du kannst aber auch aus dem eingebetten Video durch Klick auf das Youtube-Sybol unten rechts direkt auf das Video im Kanal kommen. Oder schaust du von der App Deines Fernseher/DVD-Players und kommst nicht über das Forum?


Viele Grüße
Dirk

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#158 von Barbara13 , 03.02.2015 21:28

Danke Dirk
Wie groß muß man denn das noch machen, um zu sehen, daß das N ist ???


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#159 von Barbara13 , 08.02.2015 18:42

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt mal Diabas-Schotter besorgt. Glaube das ist
auch der Stein bei der Originalschotterung. Hat beim fixieren
jedoch stark nachgedunkelt. Anbei ein Bild der Probeschotterung.
Links nur fixiert, rechts mit Pulverfarben gealtert. Was meint Ihr?


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#160 von derOlli , 08.02.2015 19:16

Hallo Michael,

Der Schotter gefällt mir. Für eine Neubaustrecke ist der linke Teil ausreichend. Für eine ältere Epoche passt der rechte Teil. Wie hast Du das Gleis gealtert, mit Pinsel oder Airbrush? Sieht toll aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#161 von Barbara13 , 08.02.2015 20:05

Hallo Olli,

habe einen weichen Pinsel genommen. Da kann ich
feinfühliger mit umgehen. Farben sieht man im Bild.


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#162 von CarstenLB , 08.02.2015 22:12

Hallo Michael,

das Bild ist ein wenig unscharf / hat wenig Tiefenschärfe...

Probiere mal den Schotter von "Spurenwelten", falls er es nicht schon ist. viewtopic.php?f=36&t=99958&hilit=schottervergleich

Wegen der Farbe: Alles im Einheitsbraun... hmmm...


Viele Grüße

Carsten


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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#163 von Remo Suriani , 08.02.2015 22:47

Na, geht doch

Allein die Grundfarbe des Schotters finde ich schon viel passender. Das Braun ist vielleicht ein bisschen kräftig, etwas weniger tut es auch, aber im Übergang von Grau auf braun sieht der Ton sehr gut. Also etwas sparsammer, dann passt das sehr gut
Eventuell noch das braun etwas variieren, verschiedene Stärken und vielleicht noch einen alternativen Ton (vielleicht noch ein etwas weniger rotes braun), dann passt das schon.


Viele Grüße
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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#164 von wysiwyg79 , 08.02.2015 22:58

Hallo Michael,

ich finde, das sieht sehr gut aus, könnte mir auch gefallen. Vielleicht könntest Du noch die Schwellen(struktur) etwas besser herausarbeiten. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Du könntest die Schwellen mit einem Drybrush versehen. Vielleicht zum Testen eine Schwelle inkl. Kleineisen mit einem nicht zu hellen grau-braun, eine weitere Schwelle mit einem dunklen braun-schwarz? Ich wäre gespannt, wie das aussieht.


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#165 von Barbara13 , 09.02.2015 19:43

Hallo Zusammen,

habe mal ein paar Alterungsstufen ausprobiert (siehe Bild). Nehme auf jeden Fall den
AOSA Diabas-Schotter
. Mit dem kann man alles machen.

Carsten: Hattest recht, nur Einheitsbraun ist langweilig. Kommt dem Original aber ziemlich nahe.
Dirk: Stimmt, weniger ist oft mehr
Alex: Habe an den Schwellen etwas experimentiert aber irgendwie klappt das nicht

In dem Bild sind 3 Alterungsstufen zu sehen. Rechts wie es war, Mitte ganz leichte Alterung und links
starke Alterung. Bin zwar in Epoche 6 aber der Austausch in Betonschwellen hat noch nicht stattgefunden
(also vor 2009) und daher liegt das Material schon 50 Jahre. Habe das Originalfoto (Achtung 2014, schon
viel ausgetauscht) nochmals angehängt. Tendiere eigentlich zur starken Alterung. Ist irgendwie mehr 'Leben'
drin. Wie das Gleis ganz hinten . Was meint Ihr? (vor Patchwork habe ich ein wenig Bammel ops: ).




Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#166 von CarstenLB , 09.02.2015 20:12

Zitat von Barbara13
vor Patchwork habe ich ein wenig Bammel



Würde ich auch nicht oder nur sehr sparsam machen...

Hatte ich mal bei meiner Straße durchs Dorf gemacht. Hat mir aber nicht gefallen, so daß ich sie noch einmal komplett in einem Farbton gestrichen habe.
Der Betrachter sieht aus seiner "Vogelperspektive" eben weit mehr als nur einen kleinen Ausschnitt.


Viele Grüße

Carsten


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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#167 von Barbara13 , 02.03.2015 21:37

Hallo Zusammen,

habe an dem SBf weitergebaut. Geht schön voran (siehe Bild).
Die Erfahrung (und die guten Tipps )für die linke Bahnhofseinfahrt
haben mich bewogen die rechte Bahnhofseinfahrt nochmals umzuplanen.
Speziell um das Abknicken der Züge vor und nach der Tunneleinfahrt zu
vermeiden wurde die Einfahrt etwas gestreckt. Die Anlage beult sich zwar
etwas aus aber ich komme (noch :roll vorbei. Habe den alten und den
neuen Plan mal angehängt. Bin gespannt auf Euere Kommentare).



Alter Plan



Neuer Plan


Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#168 von Barbara13 , 12.04.2015 19:50

Hallo Zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden. In den letzte Tagen habe ich etwas Zeit gefunden,
weiter zu basteln. Habe den ersten Spant zum nächsten Modul eingezogen. Die hintere
Oberkante des Spants ist der Neckar. Die vordere Erhöhung ist die Oberkante der Schleuse.
Jetzt sieht man langsam wie es werden soll . Zwacke mir jetzt jede freie Minute ab, um
weiter zu machen.

Zwischenzeitlich habe ich auf massiven Druck der Familie die Maskierung des Heimkinos
mit Linearaktoren und Zahnriemen fertiggestellt. Habe jetzt eine verrückte Idee und will
mein Schaltpult (Bildschirm, Tastatur etc.) mit Zahnriemen etc. inszenieren.
Heißt: Wenn die Anlage eingeschaltet wird fährt das gesamte Schaltpult unter der Anlage
hervor und hebt sich auf Bedienniveau. Spart Platz beim basteln und sieht bestimmt g...
aus.
Hat jemand so was schon mal gebastelt?




Viele Grüße

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#169 von ET 65 , 12.04.2015 20:27

Zitat von Barbara13
... Habe den ersten Spant zum nächsten Modul eingezogen.

Hallo Michael,

darf ich hier kurz mal klugsch...en? Es muss "Segment" heißen! Module haben gleiche Übergänge und sind damit austauschbar.

Zitat von Barbara13
... Habe jetzt eine verrückte Idee und will
mein Schaltpult (Bildschirm, Tastatur etc.) mit Zahnriemen etc. inszenieren.
Heißt: Wenn die Anlage eingeschaltet wird fährt das gesamte Schaltpult unter der Anlage
hervor und hebt sich auf Bedienniveau. Spart Platz beim basteln und sieht bestimmt g...
aus.
Hat jemand so was schon mal gebastelt?

Das Stellpult meiner abgerissenen Segmentanlage war klappbar montiert. So viel Aufwand habe ich nicht getrieben... Sieht aber bestimmt topp aus, wenn auf Knopfdruck das Schaltpult aus der Versenkung auftaucht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#170 von derOlli , 12.04.2015 21:25

Hallo Michael,

wenn das Schaltpult auf Knopfdruck raus fährt, werden deine Besucher bestimmt begeistert sein. Das Segment macht einen sehr stabilen Eindruck.
Wie wirst du in Zukunft an die unteren Gleise ran kommen, bleibt hinter dem Segment noch Platz oder steht es dann an der Wand?


Gruß von Olli


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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#171 von MrBinford ( gelöscht ) , 12.04.2015 21:39



Das nächste größere Erdbeben dürfte Deine Anlage locker überstehen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#172 von wysiwyg79 , 12.04.2015 21:56

Hallo Michael,

schön zu sehen, dass es bei Dir weitergeht. Ich freue mich schon auf die nächsten Fortschritte. Und die Idee mit dem ausfahrenden Stellpult ist der Hammer. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#173 von Barbara13 , 13.04.2015 18:32

Hallo Zusammen

Heinz:: Ja, ist kein Spant ops: (bin im Segmentbau nicht so bewandert). Ich mache die
Trennung nur, um bei einem eventuellen Umzug nicht alles abreisen zu müssen. Ist zwar nicht
geplant, aber man weiß nie und wenn ich die Abrisse einiger Stummes sehe möchte ich hier
vorbereitet sein.

Olli: Die Anlage steht nicht an der Wand und ist hinten offen, um überall dran zu kommen.
Habe einen Wartungsgang vorgesehen (40cm breit). Geht gut (noch), Stärkere Gewichtszunahme
sollte ich jedoch vermeiden . Anbei die Bilder.

Ralf: Ja, Ja ich baue etwas fett. Aber da wackelt nichts .

Alex: Bin schon ganz heiß auf das Ding. Muss schnell und lautlos gehen. Pneumatisch mit
dem Airbrush-Presser ist eine Alternative zu den Zahnriemen. Lasst Euch überraschen, wird aber
noch dauern . Für jede Anregung dankbar. Wenn es so zischt wie die Türen der Enterprise
ist es perfekt.






Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#174 von Barbara13 , 29.04.2015 22:25

Hallo Zusammen,

endlich habe ich den Schattenbahnhof für die Strassenbahnstrecke fertig.
Die Stumpfgleise sind für die modernen Zweirichtungsfahrzeuge und die Wende-
schleife habe ich als sequenziellen Schattenbahnhof für die H0m Einrichtungs-
fahrzeuge ausgebildet.
Jetzt kann ich allerdings erst einmal keine Schattenbahnhöfe mehr sehen und
bin froh, dass ich jetzt endlich die rechte Bahnhofseinfahrt angehen kann.
Die EW6 sind da und warten darauf, dass sie verbogen werden. Habe den aktuellen
Plan der Bahnhofseinfahrt mit angehängt. Anregungen zur Streckenführung der
Bahnhofseinfahrt wären klasse.




Viele Grüße

Michael

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RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#175 von Barbara13 , 01.05.2015 21:26

Hallo Zusammen,

nach einem kulinarisch guten ersten Mai in der Pfalz habe ich jetzt ich die oberste Ebene erreicht. Die EW6 liegen
und sind (noch) gerade. Wenn sie verbogen sind sieht das bestimmt richtig gut aus. Ich beginne mit dem
biegen immer am Herzstück, da dieses fest vorgegeben ist. Jetzt sieht das ganze schon nach Bahnhof aus. Das Ende
Trasse ist der Anfang der Neckarbrücke. Da freue ich mich schon richtig drauf. Die enge Biegung und die Bogenweiche
verschwindet unter der Überbauung durch das Schulzenturm. Somit sind die sichtbaren Radien alle größer 700-800mm .
Hoffentlich macht die kurze Überbauung nicht zuviel der Illusion kaputt. Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

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