RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1051 von christof-san , 14.04.2020 23:44

Hallo Michael,

dein Schotter ist der Wahnsinn, sieht absolut realistisch aus, ist dir super gelungen. Hast du wieder Pigmente mit Fließverbesserer ausgewaschen? Klasse Arbeit.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1052 von Brain_Crais , 15.04.2020 08:25

Guten Morgen Michael,

der Schotter sieht super aus.


Viele Grüße
Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1053 von Barbara13 , 15.04.2020 21:21

Hallo Christof, du hast recht, das ist wieder die Auswaschmethode wie in meinem Video https://youtu.be/aCERR6wJ0dI Bekomme langsam Routine, da geht das alles auch schneller.

Hallo Benjamin, danke für die lobenden Worte.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1054 von FCarS , 16.04.2020 16:31

Hallo Michael,

auch wenn ich bisher noch nichts geschrieben habe, ich schaue immer wieder gerne bei dir rein. Bei deiner konsequenten Herangehensweise und den technischen Lösungen werde ich mir bestimmt bei Zeiten etwas abschauen. Gerade deine leise Rahmenkonstruktion und die Metallbauten finde ich sehr interessant und gut gelöst.

Du hattest nach den Fichtelbahn-Komponenten für dei Beleuchtungssteuerung gefragt. Bei mir auf der Anlage habe ich die NeoControl für Signale und Haus-/Straßenbeleuchtung im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mit zwei Bausteinen plus WS2811-Chips steuere ich bisher ca. 400 LEDs. Großer Vorteil der WS2811-Module ist sicher der Verkabelungsaufwand mit nur noch drei Leitungen gesamt statt 2 pro LED. Die Bausteine lassen sich mit den Tools sehr flexibel programmieren, egal ob mit den vorgefertigten Skripten oder persönlichen Anpassungen. Mit ein wenig Einarbeitung lassen sich denke ich für fast alle Beleuchtungsaufgaben überzeugende Ergebnisse erzielen.
Die anderen Bausteine wie LightControl o.ä. habe ich bislang noch nicht im Einsatz, die Anwendung und Einstellungen laufen aber wohl immer nach demselben Prinzip.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Felix


FCarS  
FCarS
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.09.2019
Spurweite N
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1055 von wolferl65 , 18.04.2020 10:45

Servus Michael,

wenn das mal durchgestaltet ist, die Strippen hängen und ein Nahverkehrsrutscherl aus der Abstellgruppe herauskriecht...



hmmmmmmmmmmmmmm, lecker!

Bei Fichtelbahn bist gerade Du garantiert gut aufgehoben . Kenne die Lichtsteuerung zwar nicht, meine Komponenten aber vor allem der "Spirit" haben mich bisher stets überzeugt..

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1056 von derOlli , 19.04.2020 07:15

Hallo Michael,

Zitat

Bei der Beleuchtungsansteuerung liebäugle ich mit dem Lichtsystem von Fichtelbahn. Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?



Ich bin dabei meine Hausbeleuchtung mit der NeoControl zu realisieren. Bisher hat es gut geklappt. Wenn alles fertig ist lade ich ein Beleuchtungsvideo hoch. Ich brauche nur noch etwas Zeit. Bin schon im Sommermodus.

Deine geschotterten Gleise sind perfekt. Bin gespannt wie dann der Berg dazu aussehen wird. Ist der abnehmbar?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1057 von Mottimuc , 20.04.2020 16:05

Hallo Michael,

Wow, schaut immer besser bei Dir aus! Ganz großes Kino.
Bei mir werkeln übrigens fast alle Komponenten aus der Fichtelbahn-Reihe. Ich bin voll überzeugt und hab keine Probleme. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach. Können auch gerne mal telefonieren.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1058 von Barbara13 , 26.04.2020 22:37

Hallo Felix , Wolfgang, Olli und Michael,

vielen Dank für die lobenden Worte. Olli: Ja, alle Berge werden abnehmbar sein, da mir eine entspannte Zugänglichkeit sehr wichtig ist. Michael: Auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Habe etwas geschottert, Leuchten gelötet und lackiert (reicht mir jetzt, was ein Gefuddel ) und die Beleuchtung auf Fichtelbahn NeoControl umgerüstet. Beim Schotter werde ich noch einen Verschmutzungsgang drüberlegen. Ich bin begeistert von den Komponenten von Fichtelbahn. Einfacher gehts wirklich nicht. Habe für die Einschaltsequenz den Neonflackereffekt benutzt. Anbei einige Fotos und ein (nicht wirklich gut gelungener) Film. Aber man sieht die Effekte. Ich könnte das Ding andauern Ein- und Ausschalten.





[youtu-be]https://youtu.be/xlCaZYe-4og[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1059 von hubedi , 26.04.2020 23:06

Hallo Michael,

Boh ... das sieht richtig gut aus. Was so ein paar Steinchen für einen Unterschied machen.

Deine Leuchten wissen ebenso zu gefallen. Die Fuddelarbeit beim Bau kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ja auch so einige gebastelt ... . Schließlich ging mir ein Licht auf und brachte die Erleuchtung ... Hubert, es reicht jetzt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1060 von Norbert_Burkert , 27.04.2020 06:34

Hallo Michael,
das mit dem Licht sieht zu sehr noch Hollywood aus. Am besten kommen noch so knallende Geräusche von den Leistungsschaltern dazu.

Nur mit der Realität hat das nichts zu tun. Lampen gehen für größerer Bereiche einfach gleichzeitig an und aus. Und das ganz ohne Geräusche. Tut mir leid aber da du schon so super realistisch baust, musste ich dir das doch mitteilen.

In unserem Werksbahnhof gehen einfach alle Leuchten gleichzeitig an und aus. Das sieht einfach nur unspektakulär aus. Die werden von einem Dämmerungsschalter geschaltet und der schaltet ein Schütz. Das einzige was man als Unregelmäßigkeit hat, das hier und da eine Leuchte defekt ist und einfach aus bleibt.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1061 von wolferl65 , 27.04.2020 08:48

Morgen Michael,

was hab ich Dich am Wochenende beim Einbau meiner Bahnsteigdachbeleuchtung verflucht... wollte ursprünglich ja auch ohne Beleuchtung nur Tagbetrieb machen, aber nein, wenn der Michael das macht...

Was für ein schönes Spielzeug die NeoControl. Würde ich auch die ganze Zeit an- und ausschalten, habs aber unterm Strich leichter, schau mir x-mal das Video an, Dank dafür.

Zitat

In unserem Werksbahnhof gehen einfach alle Leuchten gleichzeitig an und aus.



Das mag heutzutage in Zeiten von LEDs und EVGs für Leuchstoffröhren so sein, früher hat das mit je nach Leuchte individueller Verzögerung geflackert. Allerdings - Michael - eher nur bei den niedrigen Bahsteigleuchten mit Leuchstofflampen und KVGs.

Die hohen Planflächenstrahler in der Abstellgruppe waren garantiert mit Entladungsdapflampen bestückt, da wäre von einer Leuchtstofflampe vom Lumenpaket her unten nicht viel Licht angekommen. Entladungsdampflampen (HQI) haben erst kurz geglimmt, dann gezündet und haben erst innerhalb einiger Zeit dann ihre maximale Helligkeit erreicht. Da wäre ein geändertes Makro angesagt.

Ansonsten: Alles geil !

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


dlok hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1062 von nakott , 27.04.2020 10:05

Hallo Michael,

NeoControl klingt spannend. Kannst Du dazu ein paar Details schreiben? Kannst Du Fotos dazu einstellen von NeoControl und WS2811 Platine. Hast Du Dir eine BiDiB Interface zum Programmieren gekauft? Kann man an ein Fichtelbahn WS2811-3out direkt LEDs anschließen? Ich frage, denn an der Platine WS2811-3out 5V steht. Braucht man da nicht einen Vorwiderstand?

Und wie schaltest Du die Lichter dann an? Denn DCC versteht das Modul ja nicht und BiDiB Dein TC nicht.

Die Anleitung zum NeoControl habe ich mal überflogen.

Danke und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1063 von Otaku , 27.04.2020 13:48

Zitat
das mit dem Licht sieht zu sehr noch Hollywood aus. Am besten kommen noch so knallende Geräusche von den Leistungsschaltern dazu.

Nur mit der Realität hat das nichts zu tun. Lampen gehen für größerer Bereiche einfach gleichzeitig an und aus.



Das mag sicher stimmen, aber ich finde den Effekt der flackernden Lampen auch zu schön, um ihn der "Realität" zu opfern. Ich würde das auf jeden Fall beibehalten.

Das Geflacker


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1064 von Badenbahner , 27.04.2020 13:56

Hallo,

ich finde den Effekt auch super. Ich behalte mir das mal im Hinterkopf sollte ich mal ein Diorama mit großen Industrie- oder Lagerhallen bauen. Da kommt das sicher auch extrem gut.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1065 von rodgauer , 27.04.2020 14:25

Hallo Michael,

die Gleisanlage sieht toll aus - gefällt mir richtig gut.



Daran gibt es wirklich nur wenig - wenn überhaupt - zu kritisieren. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre und dann auch noch dieses Level an Originaltreue erreichen könnte.

Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1066 von Barbara13 , 27.04.2020 21:09

Hallo Hubert, Sebastian, Michael und Marco, schön dass es euch gefällt.

Hallo Norbert, hast mich erwischt. Als in dem Film Battelship auf der Arizona die Lichter eingeschaltet wurden (mit knallenden Leistungsschaltern) war ich hin und weg. Hatte mir doch tatsächlich die knallenden Leistungsschalter ernsthaft überlegt.

Hallo Wolfgang, da bin ich ja nicht alleine der mit den Leuchten am verzweifeln war (ist). Wünsche dir jedoch viel Geduld. Mach doch mal Fotos. Die Makros werde ich in aller Ruhe mal in Richtung der verschiedenen Lampentypen optimieren. Bin mal gespannt wie es wird.

Hallo Dirk, du brauchst keine Vorwiderstände da die Treiber als variable Stromquelle wirken. So kann man die Helligkeit sehr schön variieren. Für den TC gibt es kein Interface. Ich lasse die NeoControl autark laufen. Das Einschalten etc. mache ich über Schalter (an meinem Anlagencontrolpanel) an den Eingängen der NeoControl. Später mal mit Lichtsensor. Programmieren geschieht mit dem Interface. Funktioniert alles in allem richtig klasse. Anbei wie gewünscht die Fotos der Komponenten (muss aber noch einige Kabel hochbinden). Willst du auch einsteigen?






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1067 von nakott , 28.04.2020 08:41

Hallo Michael,

Danke für die infos.

Zitat

Willst du auch einsteigen?


Ich bin an allem interessiert, mit dem man Licht gut steuern kann. Für die Beleuchtung meiner Bahnhofsunterführung nutze ich Qdecoder, die auch diesen netten Flacker-Modus beim Einschalten haben. Sonst habe ich noch kein Licht und kann so gut von den Erfahrungen anderer lernen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1068 von derOlli , 28.04.2020 20:53

Hallo Michael,

das mit dem Flackern beim einschalten wollte ich auch bei meiner Straßenbeleuchtung mit der NeoControl realisieren. Dann hätte ich aber eine zweite gebraucht.
Welche Firmware hast du da drauf, die Standard Light oder die EWS?
Ich nutze die EWS für die Hausbeleuchtung. Hast du vor noch andere dinge mit der Neo zu beleuchten?
Die Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1069 von Barbara13 , 29.04.2020 22:18

Hallo Olli,

ich nutze noch die Standardsoftware. Ich denke die gesamte Beleuchtung werde ich darüber steuern. Ausgenommen die Signale. Bin schon gespannt wie das alles wird.

Die Diskussion der Natriumdampflampen hat mit keine Ruhe gelassen. In dem Video von "Der Technikexperte"

sieht man ab 2:25 wie so ein Teil angeht. Hab versucht es nachzuprogrammieren. Das Ergebnis ... seht selbst.

[youtu-be]https://youtu.be/frfNUnbMEvo[/youtu-be]


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1070 von Bernd der Baumeister , 29.04.2020 22:51

Hallo Michael,

schon ganz cool so. Aber das darf deutlich länger dauern bis die ihre volle Helligkeit erreichen. Das war ja auch bis LED richtig kamen die typische Baustellenbeleuchtung an den Kränen.
Das dauert schon mal 10 min bis die ihre volle Helligkeit haben.

ansonsten wie immer tiptop dein Modellbau, schaue immer wieder, wenn auch meist stumm hier rein.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1071 von wolferl65 , 01.05.2020 06:41

Morgen Michael,

dachte schon, daß Dir das keine Ruhe läßt

Weiß zwar nicht, welche Zeitschritte die NeoControl zuläßt, die Steigerug der Helligkeit ging - wie Bernd sagt - über Minuten. Waren Entladungsdampflampen älter, hat auch der Zündungsprozess schon mal länger gedauert...

Wenn Du Deine Leuchten auch noch mit RGB LEDs ausstattest, kannst Du sogar noch die unterschiedlichen Lichtfarben beim Hochfahren darstellen

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1072 von hubedi , 01.05.2020 07:53

Hallo Michael,

das sieht schon nach Zündvorgang aus. Klar, in der Realität dauerte es länger und nach dem Einschalten startete die Lampe mit einem fast rötlich-violetten Farbton um dann immer weißer zu strahlen ... weißer gings nicht.

Ich würde es so lassen. Die RGB- SMD-LED mit einem integrierten WS2812 ( ... was für eine schöne Abkürzungsorgie ... ) sind nach meinem Kenntnisstand auch für eine H0- Beleuchtung zu groß. Selbst ohne Steuerchip müsstest Du weiterhin vier Leitungen zur LED führen. Und die Zeit läuft i.d.R. auf einer Modellbahn sowieso beschleunigt ab.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1073 von Badenbahner , 01.05.2020 08:22

Morsche!

setzt dem Michael doch keine Flöhe ins Ohr Ich wette ne Kiste Bier der baut das nach

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1074 von PATs in 1zu87 , 01.05.2020 10:06

Moin

Deine selbstgebauten Lampen sind der Hammer.
Die würden bei mir auch gut passen ....später



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1075 von Mornsgrans , 01.05.2020 13:07

Michael und Hubert,

Zitat

Diskussion der Natriumdampflampen hat mit keine Ruhe gelassen


Zitat

... nach dem Einschalten startete die Lampe mit einem fast rötlich-violetten Farbton um dann immer weißer zu strahlen ... weißer gings nicht.


[Klugscheißmodus an]
das waren Quecksilberdampflampen wie auch die im Modell oben.
Natriumdampflampflampen leuchten gelb-orange.
[Klugscheißmodus aus]

Zum Thema:
im Video sieht es schon gut aus. Auf der Moba lässt sich die tatsächliche Zeitdauer bis zur vollen Helligkeit kaum umsetzen, im Video geht es für meinen Geschmack aber etwas zu schnell. So ca. 10 Sekunden sollten es für mein Bauchgefühl schon sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz