RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#651 von PCvD , 25.02.2019 22:43

Hallo,

Deine Überlegungen zum Aufstellen des Signals Zs6 sind richtig, in Bezug auf die Hauptsignale, von denen eine Fahrt ins Gegengleis zugelassen werden kann.
Wie im Beitrag voraus schon hingewiesen wurde, wäre es möglich, statt dem Signal Zs6 am Hauptsignal auch ein einzeln stehendes Zs6 im Fahrweg dahinter aufzustellen. Üblicherweise vor der letzten Weichenverbindung ins Regelgleis, noch rechts vom Gleis stehend.

Für die Hauptstrecke hast du also richtige Ansätze.

Was ich noch nicht verstehe ist die Ausrüstung deiner Stadtbahnstrecke:
Wenn du zwischen der einzelnen Weichenverbindung (reden wir mal von "Überleitstelle") und der Wende-/Endstelle auch im Gegengleis fahren wolltest, müsstest du auch für die Fahrbeziehungen ab der Wende-/Endstelle der Stadtbahn Zs6 aufstellen.
Aber das gilt alles auch nur, wenn diese Strecke nach Eisenbahnvorschriften betrieben würde.
Bei einem Stadtbahnsystem gäbe es diese Zusatzanzeiger nicht zwingend.

Ein schönes Beispiel ist neuerdings die Rhein-Haardt-Bahn als Teil der RheinNeckarVerkehr:
Die alte RHB Strecke ist konzessionierte Eisenbahn und hat vor wenigen Jahren ein neues Stellwerk erhalten. Da wurde an Signaltechnik immens was verbaut nach modernen Planungsrichtlinien, wie sonst nur von DB bekannt. Aber gefühlt fährt da "nur ne Straßenbahn".
Siehe Ellerstadt Ost...

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#652 von franz_H0m , 26.02.2019 09:43

Hallo Michael,

nach loanger Zeit schaue ich hier mal wieder rein. Du machst ja tolle Fortschritte! Die Rottenwarnanlage ist nicht vergessen, die muss ich dann mal bald liefern...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#653 von Barbara13 , 26.02.2019 14:34

Hallo Dirk,
danke der Nachfrage. Die gesamte Anlage ist im TC und in Betrieb genommen (siehe Bild). Alle Melder und Weichen funktionieren problemlos. Jetzt tüftle ich am ersten Automatikbetrieb. Dauerte aber doch länger als gedacht ... macht aber jetzt richtig Spass.

Hallo Patrick:
Habe noch keine Signale gekauft ... will jedoch Signale von Reinhard nehmen. Hier kann man den Gleiswechelanzeiger zuordern. Als Decoder habe ich mir mal zu Ausprobieren einen von Digital-Bahn bestellt.

Hallo PCvD:
Danke für die Bestätigung. Die Strassenbahn werde ich (nochmals Danke für den Tip) nicht nach DB Norm signalisieren und den Gleiswechselanzeiger entfallen lassen. Ich habe den Gleiswechsel benötigt, da der innere Kreis in den Schattenbahnhof für die später eingesetzten DT8 (das Dreisschienengleis kommt ja aus Stuggart ) vom Radius zu eng war. Der Gleiswechsel der Strassenbahn ist somit meinen begrenzten Räumlichkeiten geschuldet.

Hallo Franz:
Schön wieder was von dir zu hören. Jetzt kann ich die Rottenwarnanlage auch richtig ansteuern. Freue mich schon richtig auf das Teil. Wann bist du mal wieder in der "Heimat"?

Anbei der fertige TC Plan mit dem Monitor in der Fahrdienstleiterstellung.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#654 von wolferl65 , 26.02.2019 18:09

Servus, Herr Fahrdienstleiter!

Konsequent, klasse! Touchscreen?

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#655 von Remo Suriani , 26.02.2019 18:53

Hallo Michael,

schön, dass Du Dich mit Gleiswechselbetrieb beschäftigst. Frage dazu:

Hier auf dem Plan sind die Wechsel zurück ins Regelgleis ja nicht eingezeigt, die bei Dir in den Tunneln liegen:


Sollen das Teile des Bahnhof sein, die nur nicht im sichtbaren Bereich liegen, oder sollen das schon die fiktiv nächsten Bahnhöfe darstellen, die in der gedachten Realtität weiter in der Ferne liegen und bis zu denen im Gegengleis gefahren wird?

Ich vermute mal zweiteres, da Du ja in den Schattenbahnhöfe selber vermutlich nicht im Gegengleis fahren möchtest, sondern mit den Weichen nur die Ausfahrt ins Gegengleis simulierst.

Von meiner Vermutung ausgehend bekommt nur das Signal in Gleis 3 (von oben gezählt) ein schaltbares Zs6. Denn aus den oberen Gleisen landest Du ja zwingend im Gegengengleis. Die angedachte Weiche würde fiktiv ja erst in weiter Ferne folgen. An den Gleisen 1 und 2 würde dann ein Schild mit Zs 6 platziert werden.

Mit den Kompaktsignalen von Reinhardt sähe das so aus:
https://www.strassenkatalog.de/panoramio...r,98026658.html
Mit einem KS-Signal so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegengleis...ignal_26ZR2.JPG

Darüber hinaus würde Dir in dem Fall, mit Blick auf Deinen Monitor, jeweils Blöcke fehlen, nämlich zwischen dem Bahnhof und den Gleiswechsel. Denn wenn die Gleiswechsel schon die nächste Betriebsstelle darstellen, muss es vor Deinem Bahnhof noch Einfahrsignale geben. Die würden irgendwo im Bereich der Brücke stehen. Bei Vorbildlängen vermutlich zwischen Wendelausfahrt und der Brücke, bei den Verkürzungen im Modell eher zwischen Brücke und der Stadtunterführung. Es ist ja auch viel cooler, wenn ein Zug, der vor dem Bahnhof wartet zu sehen ist. Wenn Du die noch vor den Weichem im Tunnel stehen lässt, ist das ja auch eine ewig lange Zeit, bis der nächste Zug nachfahren kann, in die Überholgleise noch mit Hp2.
Du könntest dan sogar Blocksignale vor dem Tunnel platzieren, die die Überleitung decken. Dann könnte tatsächlich ein Güterzug in Richtung Sbf im Regelgleis duchfahren, vor dem Tunnel warten, noch auf der Brücke stehend, während eine S-Bahn auf dem Gegengleis vorbeifährt. Oder wenn der Güterzug zu lang für den Bahnhof ist, kannst Du ihn iihn über Gleis 3 ins Gegengleis auf die Brücke ziehen, dort stehen lassen und die S-Bahn durch Gleis 4 überholen lassen.

Auf der linken Seite ist es nicht ganz so wichtig, da man da den Standort des Einfahrsignals nicht sieht, aber auch da hätte es Charme. Du könntest dann einen kurzen Zug im Regelgleis kurz vor der Tunnelausfahrt, am virtuellen Esig, warten lassen und einen Zug im Gegengleis aufholen lassen um dann die Züge parallel in den Bahnhof einzufahren.

Da Strecken normalerweise in beiden Fahrtrichtungen GWB haben, solltest Du auch in Gleis 4 ein Asig mit festem Zs6 aufstellen, ebenso von rechts ein zweites Esig am linken Gleis. Das können dann ja dauerrotzeigende Fakesignale sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#656 von Barbara13 , 02.03.2019 21:01

Hallo Wolfgang, es ist kein Touchscreen, sondern ein 34“ 21:9 Monitor (3440 x 1440). Das Teil hat eine Programmier- und Fahrdienstleiterstellung. Die Größe habe ich gewählt, um den gesamten Gleisplan abbilden und Webcams des Schattenbahnhofs. Das Video zeigt den Hubmechanismus.

[youtu-be]https://youtu.be/U4zoRggArOs[/youtu-be]
https://youtu.be/U4zoRggArOs

Hallo Dirk, vielen Dank für deine Überlegungen (alle deine Vermutungen stimmen übrigens). Hab jetzt auch nochmals über die Möglichkeiten nachgedacht. Prüfe jetzt einmal, ob ich noch einen Gleiswechsel vor meinen Schattenbahnhöfen installiere. Dann hätte man noch mehr Möglichkeiten ... bin jetzt erst einmal wieder am schottern, um mich von der Elektrik zu erholen. Auf jeden Fall waren deine Anmerkungen eine große Hilfe.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#657 von wolferl65 , 02.03.2019 21:10

Servus Michael,

das ist ja sowas von geil...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#658 von Chneemann , 03.03.2019 12:04

Hallo Michael,

das ist ja mal eine krasse Steuerungszentrale
Großes Kino


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#659 von hubedi , 03.03.2019 12:13

Hallo Michael,

Raumschiff Enterprise... übernächste Generation. Fehlt nur noch der bequeme Sessel für den Käpt'n.

LG
Hubert

PS: Und dann auf zum Planeten Vulkan ... lasst uns den drögen Spitzohren ein schönes Hobby nahe legen ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#660 von Barbara13 , 10.03.2019 18:42

Hallo Zusammen,

schön, dass euch der Hubmechanismus gefällt. Ich immer der erste Hingucker bei Besuchen. Am Wochenende habe ich endlich mal mit dem Schottern beginnen können. War allerdings fast einen Tag lang damit beschäftigt die Schienen auszurichten. Hätte nie geglaubt, dass ein gefühlter 1/10mm Höhenunterschied beim Zuglauf so auffällt. Habe meine BR41 als Testfahrzeug herhalten lassen. Man sieht jede Unsauberkeit an der Spalte zwischen Führerhaus und Tender. War beinahe am verzweifeln, aber ... am ende hat es geklappt.
Meine ersten Schotterergebnisse seht ihr in den Bildern. Habe ziemlich lange wegen der Position der Oberleitungsmasten (über die Strecke geht sehr schräg eine Strassenbrücke hinweg ... in Messingbauweise ). Gealtert ist allerdings erst der Teil vor dem Tunnel und graniert ist auch noch nicht.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#661 von wolferl65 , 10.03.2019 18:50

Servus Michael,

Klasse, besonders die realistischen Böschungen und Anhäufungen zwischen den Gleisen. Hast Du zwei Schotterlagen aufgebracht, drunter einen rotbraunen, drüber einen neueren graueren oder ist das die Kamera?

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#662 von andiatbaden , 10.03.2019 20:21

Hallo Mchael,

schaut schon super aus.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#663 von Mornsgrans , 10.03.2019 20:26

Hallo Michael,
das Farbenspiel von Gleisbett und Gleis wirkt absolut realistisch. - Ich bin begeistert!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#664 von Barbara13 , 11.03.2019 20:30

#Andreas, Erich: Danke für die aufmunternden Worte.

#Wolfgang: Nein, ich habe keine zwei verschiedenen Schottersorten sondern mit Pigmenten gealtert und dann mit Fließverbesserer ausgewaschen. So sammeln sich die Pigmente wie in der Realität zwischen den Schottersteinen. Das gibt der Sache einiges an Struktur.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#665 von wolferl65 , 12.03.2019 15:36

Ah, ok. Schaut richtig gut aus!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#666 von Modellbahn Tamm , 12.03.2019 15:41

Moin Michael,

Das sieht schon unglaublich real aus! Bin von deiner Anlage schon im Rohzustand begeistert. Wenn dann aber die Anlagengestalltung so weitergeht, dann wird das der Wahnsinn!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#667 von hubedi , 12.03.2019 16:42

Hallo Michael,

wenn ich mir Deine neuen Bilder ansehe, fällt mir als erstes die elegante Streckenführumg mit der Auskoppelung der Nebenstrecke auf. So muss Modelleisenbahn... genau so. Wie in der Realität spricht die Strecke ohne Schnickschnack und Bimborium einfach für sich selbst. Wie selbstverständlich möchte das Auge der Bahnlinie folgen.

Nun trete ich virtuell näher heran und der realistische Schotter beeindruckt. Das hast Du perfekt hinbekommen. So muss Schotter ... genau so. Es ist nicht die schlechteste Idee, sozusagen nach der historischen Methode zu kolorierten. Erst waren die Schottersteine einheitlich grau und dann kam der Regen und der Dreck. Sicher kann man physikalische Vorgänge nicht direkt verkleinern, aber durch den Fließverbesserer bist Du schon nahe dran. Das Ergebnis spricht für sich.

Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#668 von Emma 73 , 12.03.2019 20:09

Hi Michi,
Dein sich bewegender Stellpult ist so cool! Ich mag solche Spielerein. Deine Schotterung ist – naja nichts Besonderes. Vielleicht etwas Weltklasse oder Universumsklasse. Hm gibt es noch etwas Höheres?
Mach weiter so, denn wir lernen fleißig vom Silent Meister!


Noch ein paar Fragen:
Die Magneten, die auf dem Bild sind, hast Du die käuflich erworben oder ist das ein Selbstbau?
Sollte man die vor dem Schottern einbauen oder danach?
Welchen Schotter hast Du benutzt?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#669 von Barbara13 , 17.03.2019 11:33

Hallo Zusammen,

danke für die lobenden Worte. ops: Der Moving Monitor hatte mich damals ganz beschäftigt. Besonders die Kinematik hat mich gefordert. Aber immer wenn sich das Teil bewegt ist die Mühe vergessen. Bei den Testfahrten habe ich an einer Stelle eine üble Resonanz nach dem Schottern gehabt. Die Lösung war ein Massepunkt von 0,5kg. Und es wird Ruhe. Zwei Bilder der Lösung anbei.

#Emma: Der Schotter ist von ASOA, Diabas Größe H0. Die Anschlusskästen (mit gelber Farbe nachgearbeitet) sind von Erbert.

Die Stützmauern nehmen langsam Kontur an. Allerdings ist die Einbindung der Brücke nicht so ganz einfach gewesen, da die Mauern eine Neigung von 8° haben und die Betonarbeiten der Brückenköpfe im Lot sind. Aber seht selbst.







Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#670 von wolferl65 , 17.03.2019 11:54

Mahlzeit Michael,

erstklassig, langsam wird ne Moba draus... Magst mal ein Detail zum Tunnelportal sagen und zeigen, würde mich sehr interessieren!

Dank und Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#671 von Mottimuc , 17.03.2019 12:19

Hallo Michael,

wow, wow, wow!

Wie kommt man denn die Idee mit dem "Massepunkt"? Deine ganze Anlage ist ja "geräuschoptimiert", hast Du beruflich mit sowas auch zu tun?
(kann man die Idee eigentlich hier im Forum bei "KnowHow" oder Tipps und Tricks hinterlegen???

Wie hast Du die Mechanik für den Monitor gebastelt? Ist das ein Bausatz oder Selbstbau?

Viele Grüße aus München
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#672 von Barbara13 , 17.03.2019 21:02

Hallo Wolfgang: Das Tunnelportal ist aus Spoerle-Formen "zusammengestückelt", da mir die Originalform zu klein war (Bild anbei).

Hallo Michael: Mache das nicht beruflich. Komme aus der elektrotechnischen Ecke. Die Idee der Massepunkte kannte ich noch aus der (ist lange her) Zeit des Lautsprecherbaus. Die Methode hat den Charme, dass mann auch nachträglich was verändern kann. Die Mechanik des Moving Monitors habe ich aus Basis eines Hubtisches selber konstruiert (Bild anbei). Schreinern macht mir halt Spass.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#673 von Barbara13 , 24.03.2019 21:48

Hallo Zusammen,

das Wochenende stand ganz im Zeichen des Mauerbaus. Ich habe an der Stützmauer der Paradestrecke gearbeitet und diese konstant mit 8° Neigung im Bogen verlegt. War teilweise ein ziemliches Gestückel aber ging besser als erwartet. Ohne meinen kleinen elektronischen Neigungsmesser hätte das nicht so gut geklappt und ... die ersten Teile der Strassenbrücke sind gekommen. Werde diesmal alles in Messing ausführen. Aber seht selbst ...




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#674 von Ralf Franke , 25.03.2019 05:46

Hallo Michael,
die Strecke in dem Einschnitt sieht ja jetzt schon beeindrucken aus, wenn die erst fertig ist wird das ein fantastischer Anblick.
ich wünsch Dir noch viel Spaß beim bauen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#675 von wolferl65 , 25.03.2019 09:29

Morgen Michael,

fast genauso schauts bei mir gerade auch aus... Danke für das Detail vom Tunnelportal, gutes Beispiel! Die Nische am Oberleitungsmast ist allererste Sahne, feines Detail...

Zitat






Wie wirst Du die Mauern bearbeiten, vor Ort oder nochmal herausnehmen?


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz