Hallo Michael,
schön, dass Du Dich mit Gleiswechselbetrieb beschäftigst. Frage dazu:
Hier auf dem Plan sind die Wechsel zurück ins Regelgleis ja nicht eingezeigt, die bei Dir in den Tunneln liegen:
Sollen das Teile des Bahnhof sein, die nur nicht im sichtbaren Bereich liegen, oder sollen das schon die fiktiv nächsten Bahnhöfe darstellen, die in der gedachten Realtität weiter in der Ferne liegen und bis zu denen im Gegengleis gefahren wird?
Ich vermute mal zweiteres, da Du ja in den Schattenbahnhöfe selber vermutlich nicht im Gegengleis fahren möchtest, sondern mit den Weichen nur die Ausfahrt ins Gegengleis simulierst.
Von meiner Vermutung ausgehend bekommt nur das Signal in Gleis 3 (von oben gezählt) ein schaltbares Zs6. Denn aus den oberen Gleisen landest Du ja zwingend im Gegengengleis. Die angedachte Weiche würde fiktiv ja erst in weiter Ferne folgen. An den Gleisen 1 und 2 würde dann ein Schild mit Zs 6 platziert werden.
Mit den Kompaktsignalen von Reinhardt sähe das so aus:
https://www.strassenkatalog.de/panoramio...r,98026658.html
Mit einem KS-Signal so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegengleis...ignal_26ZR2.JPG
Darüber hinaus würde Dir in dem Fall, mit Blick auf Deinen Monitor, jeweils Blöcke fehlen, nämlich zwischen dem Bahnhof und den Gleiswechsel. Denn wenn die Gleiswechsel schon die nächste Betriebsstelle darstellen, muss es vor Deinem Bahnhof noch Einfahrsignale geben. Die würden irgendwo im Bereich der Brücke stehen. Bei Vorbildlängen vermutlich zwischen Wendelausfahrt und der Brücke, bei den Verkürzungen im Modell eher zwischen Brücke und der Stadtunterführung. Es ist ja auch viel cooler, wenn ein Zug, der vor dem Bahnhof wartet zu sehen ist. Wenn Du die noch vor den Weichem im Tunnel stehen lässt, ist das ja auch eine ewig lange Zeit, bis der nächste Zug nachfahren kann, in die Überholgleise noch mit Hp2.
Du könntest dan sogar Blocksignale vor dem Tunnel platzieren, die die Überleitung decken. Dann könnte tatsächlich ein Güterzug in Richtung Sbf im Regelgleis duchfahren, vor dem Tunnel warten, noch auf der Brücke stehend, während eine S-Bahn auf dem Gegengleis vorbeifährt. Oder wenn der Güterzug zu lang für den Bahnhof ist, kannst Du ihn iihn über Gleis 3 ins Gegengleis auf die Brücke ziehen, dort stehen lassen und die S-Bahn durch Gleis 4 überholen lassen.
Auf der linken Seite ist es nicht ganz so wichtig, da man da den Standort des Einfahrsignals nicht sieht, aber auch da hätte es Charme. Du könntest dann einen kurzen Zug im Regelgleis kurz vor der Tunnelausfahrt, am virtuellen Esig, warten lassen und einen Zug im Gegengleis aufholen lassen um dann die Züge parallel in den Bahnhof einzufahren.
Da Strecken normalerweise in beiden Fahrtrichtungen GWB haben, solltest Du auch in Gleis 4 ein Asig mit festem Zs6 aufstellen, ebenso von rechts ein zweites Esig am linken Gleis. Das können dann ja dauerrotzeigende Fakesignale sein.