Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael und Wolfgang,
also, ich sehe nun die Holzgravur ... das sieht doch prima aus. Der Fortschritt ist für mich deutlich zu erkennen und die Schwellen sehen wie in Ehren gealterte Schwerarbeiter aus ... so, wie es besser kaum geht.
Ja, jede neue Technik will geübt werden. Aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast, wedelst Du wie nix aus dem Handgelenk darüber. Am Anfang hab ich auch gedacht ... nee, dieses Farbengeklekse kriegst Du nie hin. Inzwischen macht es sogar richtig Spaß. Der Vorteil gegenüber Pigmemten ist, Du musst Dir keine Gedanken über die Fixierung machen. Du kannst den Auftrag nach dem Trocknen allerdings nicht einfach so entfernen.
Wenn Du zur Schienenreinigung einen Staubsauger einsetzt, kannst Du offene Pigmente ohne Fixierung sowieso vergessen. Das Erlebnis habe ich schon hinter mir ... weg waren sie.
LG
Hubert
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Und hier stelle ich mich kurz vor ...
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Einwandfrei graniert, würde ich sagen
Da geb ich Hubert Recht: viel einfacher als Pigmente.
Ich mach das auch so - mit allem: Gleise, Felsen, Mauern, Häuser, Eigenbau-Bäume und seit neuestem sogar teilweise mit Rollmaterial. Macht Spass und sieht gut aus
LG
Dominic
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Hallo Zusammen,
ich habe es endlich geschafft die Anlage fahrfähig zu machen (na ja, Magnetartikel und Strassenbahn fehlt noch).
Anbei die erste Kamerafahrt.
https://youtu.be/PD2p-jOCGN8
[youtu-be]https://youtu.be/PD2p-jOCGN8[/youtu-be]
Dominic, Hubert: Durch das Auswaschen sind die Pigmente schon schön fixiert. Schon wir mal ob es hält ...
Viele Grüße
Michael
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Servus Michael,
kurz und knapp, geil. Sauberste Untergrundarbeit, Gleise, Holz, Kabel... wow! Wissend um meinen Untergrund, grummelt der Perfektionist in mir... Darf ich mir nicht nochmal Ansehen, sonst bau ich meins nochmal...
Gruß,
Wolfgang
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Hi Michael,
ha ha, wunderbar. Es rollt bei Dir. Super.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Michael,
ich gratuliere zu deinem ersten Fahrbetrieb.
Deine Bauweise sieht sehr sauber aus, kein Gestückel , saubere Kabelverlegung - sieht alles super Ordentlich aus.
MfG
Ralf
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Hallo Michael,
schon jetzt ein Meisterwerk. Handwerklich 1A. Die Gleisverläufe ein Traum und deine aufwändigen Schallschutzmaßnahmen machen sich auch bezahlt.
Wenn ich diese Gabe hätte...
Grüße, Thomas.
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Hallo!
wirklich super Arbeit, viele Abstellmöglichkeiten, einfach toll!
Und ich schließ mich an, darf ich kein zweites mal anschauen sonst reiß ich ab.....
LG
Gottfried
Gottfried
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#Ralf, Thomas ... danke für das Lob. ops:
#Dirk ... ja es rollt. Dein Tip mit den DCcar Servodekodern war klasse. Die Teile machen mir viel Freude. Die Verbindung zu PC ist jetzt auch stabil und die Inbetriebnahme läuft auf vollen Touren. Wenn alle Adressen vergeben sind und funktionieren, kommt das Thema TC.
#Wolfgang, Gottfried ... bei eueren tollen Arbeiten war das abreißen wohl etwas ironisch gemeint.
Nachdem ich mir zu Weihnachten einen iMac mit diversen Kernen geleistet habe, mach Videobearbeitung richtig Spass. Bin ganz begeistert von dem Programm iMovie. Werde zukünftig aber mehr schneiden und Perspektiven wechseln.
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Fleischmann Schienenreinigungswagen aus Kindertagen viel zu hohe Spurkränze hat, liebäugle ich mit den Lux-Wagen. Was ist denn da zu empfehlen? Staubsauger- oder Schleifwagen? ... oder eine andere Alternative?
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
klasse Arbeit die Du ablieferst! Echt Top!! Alle Daumen hoch.
Das erste Video der Anlagenrundfahrt vermittelt einen sehr guten Eindruck Deiner Anlage. Ich bin erstaunt, über das Verhältnisse verdeckte Strecken zu sichtbaren Strecken. Eigentlich Schade das so viele Strecken nicht sichtbar im Untergrund verlaufen. So ist es aber nun mal und lässt sich ja auch nicht vermeiden.
Zu Deinem Schotter, ich finde das nachbehandelten Gleisstück ist Dir sehr gut gelungen. Gibt dem Gleis nochmal das Gewisse etwas. Kannste für die gesammte Anlage anwenden.
Welchen Schotter verwendest Du denn? Kannst du mir den Hersteller und Artukelnummer geben.
So, nun viel Spaß beim Weiterbau!
Gruß von der Benelux-Anlage.
Thomas
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
der Schotter ist von ASOA ... Diabas Baugröße HO Artikelnummer 1411. Bin sehr zufrieden mit dem Material und auch die Verpackung in einer verschließbaren Dose ist ordentlich.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Zusammen,
die Elektrik nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Ich denke nächste Woche ist Das Thema erledigt. Habe mich übrigens für den TC Silber entschieden. Parallel fange ich mit der Planung für die Oberleitung (Sommerfeldt) an. Für senkrechte Masten müssen natürlich die Bohrungen im Lot sitzen. Da bei mir alles irgendwie geneigt ist, ist das alles nicht so einfach. Nach einigem überlegen habe ich mir eine kleine Vorrichtung für die Bohrungen gebaut. Bin gespannt, ob es auch funktioniert.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
ich habe mir gerade Dein komplettes Video angesehen. Wirklich sehr schön gebaute Anlage!
Mir persönlich wäre es auch etwas wenig sichtbare Strecke, aber das ist ja Geschmackssache
Handwerklich auf jeden Fall 1A
Deine Oberleitungs-Wasserwage ist der Hammer! - die Idee merke ich mir mal
Gruß Florian
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Hallo Michael,
deine Wasserwaage ist echt eine geniale Idee. Ich glaube das muss ich mir nachbauen wenn ich zu den Signalen und Lampen komme. Oberleitung wird es bei mir vermutlich nicht geben, steht aber auch noch nicht ganz fest.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
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Hallo Michael,
klasse Idee mit der Wasserwage.
Viele Grüße aus dem Badischen
Andreas
Anlagenbau:
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Hallo Zusammen,
erst einmal Danke für die netten Kommentare. Heute habe ich die schönste Arbeit des Winters gemacht ...und die Kabelkanäle geschlossen. Damit ist das Thema Elektrik erst einmal beendet. Die Signale kommen später. Werde wegen des Gleiswechselbetriebs hier nochmal nachfragen. Die Dokumentation wurde komplett in S-Plan gemacht. Aber seht selbst.
Viele Grüße
Michael
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Hi Michael,
wow, sauber sauber... Nach dem Schattenbahnhof habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, meine Elektrik zu überarbeiten
Gruß,
Wolfgang
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Hallo Michael,
Beeindruckend. So sauber bekomme ich das nie hin. Meinen Glückwunsch.
Darf ich fragen, was deine 4 Multimeter anzeigen? Für Fahrspannungen variieren die doch recht heftig.
Grüsse aus Karlsruhe
Freundliche Grüsse
Michael
__________________
Jochgrimm
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Hallo Michael,
wow, saubere Verkabelung,
Wie hast du die Wago-klemmen befestigt? Festgeklebt? Wenn ja, mit welchem Kleber?
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
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Moin Michael,
Ich glaube, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber bei den Bildern deiner Verkabelung muss ich einfach was schreiben! Das ist einfach nur WOW
Auch dein Video von der Fahrt über deine Anlage hat mir sehr gefallen. Ich freue mich schon auf erste Bilder vom Landschaftsbau.
Und Natürlich darf auch nicht unerwähnt bleiben, das deine selbst gebaute Brück einfach der Hammer ist!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
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hallo Michael,
Respekt eine sehr saubere Verkabelung, alles äußerst ordentlich verlegt - keine rumhängende Strippen.
Da steckt bestimmt viel Planungsarbeit hinter.
MfG
Ralf
Teppichbahner
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# Wolfgang,Johannes, Ralf:
Danke für die anerkennenden Worte. Die Planung hat sich bei der begleitenden Dokumentation von selbst ergeben. Ich habe auf jegliche Beschriftung der Elektronik/Klemmen verzichtet und alles (auch die Lage der Klemmen) in S-Plan dokumentiert. So konnte ich meine sonst übliche Zettelwirtschaft vermeiden. ops: Hatte einfach zuviel Angst, dass ich irgendwann nicht mehr durchblicke.
#Michael:
Die Multimeter zeigen die Spannung (Spitzenwertgleichrichtung) und den Strom (Gleichrichtmittelwert) der Boosterkreise und der Wechselspannungsversorgung an. Hier kann ich sofort sehen wenn ein Booster an sein Grenzen kommt. Bei meinem bescheidenen Fuhrpark wird das aber noch lange dauern. Auf Seite 17 des Threads ist die Bauanleitung.
#Rüdiger:
Die Klemmen habe ich mit Uhu Hart geklebt. Hält einigermaßen. Aber 2 Komponentenkleber war mir einfach zu endgültig.
Wie gesagt beginne ich gerade mit der Planung der Signale. Durch den (auch in der Realität) existierenden Gleiswechselbetrieb muß ich Gleiswechselanzeiger an einige Signale montieren. Habe ich die richtig platziert? Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Michael
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Hi Michael,
cooler Fortschritt. TC Silber hast Du ja jetzt. Hast Du den Gleisplan in TC schon erfasst und schon mit TC gesteuert?
Viele Grüße Dirk
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Nabend
Gleisweicheselanzeiger oder ZS6 genannt können an Signale Sein wie aber auch einzeln stehn.
Bei der Bahn versucht man natürlich zu sparen, weil jeder Anzeiger auch elektrisch angesteuert und überwacht werden muss.
Meine Frage hier ist, hast du schon Signale oder kaufst du noch welche, wenn nein, welche willst Du Kaufen ?
Die oberen beiden zb an der Bahnhofsausfahrt würde ich vllt nicht an den Signalen montieren, sondern eine vor der letzten Weichen aufstellen.
Es reicht hier das der Lokführer weiss das es ins Gegengleis geht.
Gruss
Patrick
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