RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#626 von Barbara13 , 20.01.2019 19:51

Oops ... Gratinieren anstatt Granieren. Pisa Alarm ops: Habs trotzdem probiert Hubert .. und Wolfgang hat schon recht mit der Schwellenproblematik ... aber die Kleineisen kommen gut raus. Aber ob ich das so mache weis ich noch nicht. Ist schon eine schwierige Angelegenheit. Bild anbei


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#627 von hubedi , 20.01.2019 20:14

Hallo Michael und Wolfgang,

also, ich sehe nun die Holzgravur ... das sieht doch prima aus. Der Fortschritt ist für mich deutlich zu erkennen und die Schwellen sehen wie in Ehren gealterte Schwerarbeiter aus ... so, wie es besser kaum geht.

Ja, jede neue Technik will geübt werden. Aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast, wedelst Du wie nix aus dem Handgelenk darüber. Am Anfang hab ich auch gedacht ... nee, dieses Farbengeklekse kriegst Du nie hin. Inzwischen macht es sogar richtig Spaß. Der Vorteil gegenüber Pigmemten ist, Du musst Dir keine Gedanken über die Fixierung machen. Du kannst den Auftrag nach dem Trocknen allerdings nicht einfach so entfernen.

Wenn Du zur Schienenreinigung einen Staubsauger einsetzt, kannst Du offene Pigmente ohne Fixierung sowieso vergessen. Das Erlebnis habe ich schon hinter mir ... weg waren sie.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#628 von Gerstelfluh , 20.01.2019 20:46

Einwandfrei graniert, würde ich sagen
Da geb ich Hubert Recht: viel einfacher als Pigmente.

Ich mach das auch so - mit allem: Gleise, Felsen, Mauern, Häuser, Eigenbau-Bäume und seit neuestem sogar teilweise mit Rollmaterial. Macht Spass und sieht gut aus

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#629 von Barbara13 , 24.01.2019 14:31

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft die Anlage fahrfähig zu machen (na ja, Magnetartikel und Strassenbahn fehlt noch).
Anbei die erste Kamerafahrt.

https://youtu.be/PD2p-jOCGN8

[youtu-be]https://youtu.be/PD2p-jOCGN8[/youtu-be]

Dominic, Hubert: Durch das Auswaschen sind die Pigmente schon schön fixiert. Schon wir mal ob es hält ...


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#630 von wolferl65 , 24.01.2019 15:07

Servus Michael,

kurz und knapp, geil. Sauberste Untergrundarbeit, Gleise, Holz, Kabel... wow! Wissend um meinen Untergrund, grummelt der Perfektionist in mir... Darf ich mir nicht nochmal Ansehen, sonst bau ich meins nochmal...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#631 von nakott , 24.01.2019 19:10

Hi Michael,

ha ha, wunderbar. Es rollt bei Dir. Super.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#632 von Ralf Franke , 25.01.2019 05:40

Hallo Michael,
ich gratuliere zu deinem ersten Fahrbetrieb.
Deine Bauweise sieht sehr sauber aus, kein Gestückel , saubere Kabelverlegung - sieht alles super Ordentlich aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#633 von Gelegenheitsbahner , 25.01.2019 06:07

Hallo Michael,

schon jetzt ein Meisterwerk. Handwerklich 1A. Die Gleisverläufe ein Traum und deine aufwändigen Schallschutzmaßnahmen machen sich auch bezahlt.

Wenn ich diese Gabe hätte...

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#634 von H0er , 25.01.2019 08:51

Hallo!

wirklich super Arbeit, viele Abstellmöglichkeiten, einfach toll!

Und ich schließ mich an, darf ich kein zweites mal anschauen sonst reiß ich ab.....

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#635 von Barbara13 , 27.01.2019 06:14

#Ralf, Thomas ... danke für das Lob. ops:

#Dirk ... ja es rollt. Dein Tip mit den DCcar Servodekodern war klasse. Die Teile machen mir viel Freude. Die Verbindung zu PC ist jetzt auch stabil und die Inbetriebnahme läuft auf vollen Touren. Wenn alle Adressen vergeben sind und funktionieren, kommt das Thema TC.

#Wolfgang, Gottfried ... bei eueren tollen Arbeiten war das abreißen wohl etwas ironisch gemeint.

Nachdem ich mir zu Weihnachten einen iMac mit diversen Kernen geleistet habe, mach Videobearbeitung richtig Spass. Bin ganz begeistert von dem Programm iMovie. Werde zukünftig aber mehr schneiden und Perspektiven wechseln.

Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Fleischmann Schienenreinigungswagen aus Kindertagen viel zu hohe Spurkränze hat, liebäugle ich mit den Lux-Wagen. Was ist denn da zu empfehlen? Staubsauger- oder Schleifwagen? ... oder eine andere Alternative?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#636 von thertz , 27.01.2019 07:50

Hallo Michael,
klasse Arbeit die Du ablieferst! Echt Top!! Alle Daumen hoch.
Das erste Video der Anlagenrundfahrt vermittelt einen sehr guten Eindruck Deiner Anlage. Ich bin erstaunt, über das Verhältnisse verdeckte Strecken zu sichtbaren Strecken. Eigentlich Schade das so viele Strecken nicht sichtbar im Untergrund verlaufen. So ist es aber nun mal und lässt sich ja auch nicht vermeiden.
Zu Deinem Schotter, ich finde das nachbehandelten Gleisstück ist Dir sehr gut gelungen. Gibt dem Gleis nochmal das Gewisse etwas. Kannste für die gesammte Anlage anwenden.
Welchen Schotter verwendest Du denn? Kannst du mir den Hersteller und Artukelnummer geben.

So, nun viel Spaß beim Weiterbau!

Gruß von der Benelux-Anlage.

Thomas


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#637 von Barbara13 , 27.01.2019 13:01

Hallo Thomas,

der Schotter ist von ASOA ... Diabas Baugröße HO Artikelnummer 1411. Bin sehr zufrieden mit dem Material und auch die Verpackung in einer verschließbaren Dose ist ordentlich.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#638 von Barbara13 , 15.02.2019 21:40

Hallo Zusammen,

die Elektrik nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Ich denke nächste Woche ist Das Thema erledigt. Habe mich übrigens für den TC Silber entschieden. Parallel fange ich mit der Planung für die Oberleitung (Sommerfeldt) an. Für senkrechte Masten müssen natürlich die Bohrungen im Lot sitzen. Da bei mir alles irgendwie geneigt ist, ist das alles nicht so einfach. Nach einigem überlegen habe ich mir eine kleine Vorrichtung für die Bohrungen gebaut. Bin gespannt, ob es auch funktioniert.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#639 von Chneemann , 15.02.2019 22:14

Hallo Michael,

ich habe mir gerade Dein komplettes Video angesehen. Wirklich sehr schön gebaute Anlage!
Mir persönlich wäre es auch etwas wenig sichtbare Strecke, aber das ist ja Geschmackssache
Handwerklich auf jeden Fall 1A
Deine Oberleitungs-Wasserwage ist der Hammer! - die Idee merke ich mir mal


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#640 von inet_surfer88 , 16.02.2019 14:05

Hallo Michael,

deine Wasserwaage ist echt eine geniale Idee. Ich glaube das muss ich mir nachbauen wenn ich zu den Signalen und Lampen komme. Oberleitung wird es bei mir vermutlich nicht geben, steht aber auch noch nicht ganz fest.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#641 von andiatbaden , 16.02.2019 14:11

Hallo Michael,

klasse Idee mit der Wasserwage.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#642 von Barbara13 , 22.02.2019 16:25

Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die netten Kommentare. Heute habe ich die schönste Arbeit des Winters gemacht ...und die Kabelkanäle geschlossen. Damit ist das Thema Elektrik erst einmal beendet. Die Signale kommen später. Werde wegen des Gleiswechselbetriebs hier nochmal nachfragen. Die Dokumentation wurde komplett in S-Plan gemacht. Aber seht selbst.












Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#643 von wolferl65 , 22.02.2019 16:39

Hi Michael,

wow, sauber sauber... Nach dem Schattenbahnhof habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, meine Elektrik zu überarbeiten

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#644 von Baureihe55 , 22.02.2019 17:35

Hallo Michael,

Beeindruckend. So sauber bekomme ich das nie hin. Meinen Glückwunsch.
Darf ich fragen, was deine 4 Multimeter anzeigen? Für Fahrspannungen variieren die doch recht heftig.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#645 von inet_surfer88 , 22.02.2019 22:34

Hallo Michael,

wow, saubere Verkabelung,

Wie hast du die Wago-klemmen befestigt? Festgeklebt? Wenn ja, mit welchem Kleber?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#646 von Modellbahn Tamm , 23.02.2019 11:59

Moin Michael,

Ich glaube, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber bei den Bildern deiner Verkabelung muss ich einfach was schreiben! Das ist einfach nur WOW

Auch dein Video von der Fahrt über deine Anlage hat mir sehr gefallen. Ich freue mich schon auf erste Bilder vom Landschaftsbau.
Und Natürlich darf auch nicht unerwähnt bleiben, das deine selbst gebaute Brück einfach der Hammer ist!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#647 von Ralf Franke , 24.02.2019 10:23

hallo Michael,
Respekt eine sehr saubere Verkabelung, alles äußerst ordentlich verlegt - keine rumhängende Strippen.
Da steckt bestimmt viel Planungsarbeit hinter.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#648 von Barbara13 , 24.02.2019 11:02

# Wolfgang,Johannes, Ralf:
Danke für die anerkennenden Worte. Die Planung hat sich bei der begleitenden Dokumentation von selbst ergeben. Ich habe auf jegliche Beschriftung der Elektronik/Klemmen verzichtet und alles (auch die Lage der Klemmen) in S-Plan dokumentiert. So konnte ich meine sonst übliche Zettelwirtschaft vermeiden. ops: Hatte einfach zuviel Angst, dass ich irgendwann nicht mehr durchblicke.

#Michael:
Die Multimeter zeigen die Spannung (Spitzenwertgleichrichtung) und den Strom (Gleichrichtmittelwert) der Boosterkreise und der Wechselspannungsversorgung an. Hier kann ich sofort sehen wenn ein Booster an sein Grenzen kommt. Bei meinem bescheidenen Fuhrpark wird das aber noch lange dauern. Auf Seite 17 des Threads ist die Bauanleitung.

#Rüdiger:
Die Klemmen habe ich mit Uhu Hart geklebt. Hält einigermaßen. Aber 2 Komponentenkleber war mir einfach zu endgültig.

Wie gesagt beginne ich gerade mit der Planung der Signale. Durch den (auch in der Realität) existierenden Gleiswechselbetrieb muß ich Gleiswechselanzeiger an einige Signale montieren. Habe ich die richtig platziert? Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#649 von nakott , 24.02.2019 13:52

Hi Michael,

cooler Fortschritt. TC Silber hast Du ja jetzt. Hast Du den Gleisplan in TC schon erfasst und schon mit TC gesteuert?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#650 von PATs in 1zu87 , 25.02.2019 17:00

Nabend

Gleisweicheselanzeiger oder ZS6 genannt können an Signale Sein wie aber auch einzeln stehn.
Bei der Bahn versucht man natürlich zu sparen, weil jeder Anzeiger auch elektrisch angesteuert und überwacht werden muss.

Meine Frage hier ist, hast du schon Signale oder kaufst du noch welche, wenn nein, welche willst Du Kaufen ?

Die oberen beiden zb an der Bahnhofsausfahrt würde ich vllt nicht an den Signalen montieren, sondern eine vor der letzten Weichen aufstellen.
Es reicht hier das der Lokführer weiss das es ins Gegengleis geht.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz