RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#526 von DeMorpheus , 18.01.2018 18:12

Moin Michael,

schick ist die Brücke geworden! Und definitiv einzigartig.

Bist du dir sicher, dass die Signalleuchtenausleger tatsächlich welche sind? In erster Linie sind das Radarreflektoren(-ausleger), und die habe ich bewusst noch nie beleuchtet erlebt. Wäre ja auch unnötig.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#527 von Barbara13 , 18.01.2018 20:33

Hallo Moritz,

eiskalt erwischt. ops: Natürlich sind das Radarreflektoren. Ich war noch niemals nachts an der Brücke, weshalb ich darüber nicht nachgedacht habe. Jetzt machen auch die Größe und die rechten Winkel Sinn. Muss natürlich den Reflektor unten noch schließen. Danke für den Hinweis.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#528 von CarstenLB , 18.01.2018 22:34

Zitat





Zitat von Barbara13 im Beitrag Am Neckar - das Silent Service Projekt





Hallo Michael,

da wo das Schiff steht soll die Schleuse hin? Im anderen Bereich das Stauwehr?

Dann machen die Durchfahrtszeichen im mittleren Bereich der Brücke hier, im Gegensatz zum Vorbild, keinen Sinn...

Und ob sie auf dieser Seite der Brücke Sinn machen, wenn in diesem Bereich die Schleuse ist, da bin ich mir auch nicht sicher...

Aber tolle Arbeit


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#529 von Alvaro , 18.01.2018 22:58

Hallo,
das Schiff braucht noch einen Namen:
Der hier würde mir gefallen!
http://www.schiffbilder.de/bild/binnensc...r-schleuse.html

Viele Grüße

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#530 von PATs in 1zu87 , 19.01.2018 06:56

Moin

Einfach nur der Hammer.
Die Brücke ist ein Mega Blickfang..

Ich kämpfe immer noch damit, überhaupt eine Brücke unterzukriegen da es nur an einem Ort passen würde bei mir..ich aber nicht weiss ob es glaubwürdig ist und Du haust hier so ein Dingen raus

Einfach nur Saugeil

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#531 von roadwulf , 19.01.2018 07:27

Moin moin
Die Brücke ist wirklich ein echtes Highlight. Aber das Schiff fährt auf der falschen Fahrrinne unter der Brücke durch.Dieses Schild mit den rot/weissen Dreiecken bedeutet eine Fahrwasserverengung.Es sind eigentlich immer auch 2 Schilder.Die beiden roten Dreiecke bedeuten die Fahrrinne ist für die Schifffahrt gesperrt.Weiss ist die freigegebene Fahrrinne. Sollten diese Schilder eine Fahrwasserverengung darstellen müssen sie beleuchtet werden.
So ist es jedenfalls bei uns beim Wasser& Schifffahrtsamt
Gruß Roadwulf


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#532 von H0er , 19.01.2018 11:55

Hallo!

Schau ja immer wieder hier rein, leider nehme ich mir nicht oft genug die Zeit was zu schreiben,....

Ist aber ein Vorsatz für 2018!

Super Brücke auf einer super Anlage, könntest du mal wieder ein paar Übersichtsbilder einstellen?

Danke bereits im Voraus!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#533 von 1zu87 , 23.01.2018 18:46

Hallo Michael,

deine Brücke ist sehr gelungen, besser geht es wohl kaum noch, und erst die Signalausleger .

Bewundernde Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#534 von Barbara13 , 28.01.2018 22:57

Hallo Zusammen,

die Brücke ist bis auf die Kolorierung des Mauerwerks fertig. Die Brückenabschlüsse sind in das Styrodur eingepflegt. Hätte nicht gedacht was das noch eine Arbeit war.

#Carsten: Hast natürlich recht. Aber die Durchfahrtszeichen sehen einfach schön aus. Lasse aber die Ausleger der Radarreflektoren weg.

#Heiner: Das mit dem Schiff wird wahrscheinlich nichts. Das Teil auf den Fotos ist viel zu puppig und da ich die Anlage so weit wie möglich 1:87 bauen will habe ich ein Problem. Ein 90m Kahn (ziemlich normal) kommt auf 104cm, da würde meine Anlage sprengen.Ich werde wahrscheinlich die Schleusung eines Ruderachters nachbilden. So ein Teil ist in 1:87 20cm lang (außerdem habe ich selbst mal gerudert und einen gewissen Bezug dazu) und kommt bestimmt gut. Werde ihn allerdings (zu Ehren meiner geduldigen Trainerin) "Tilly" nennen. Hoffe du verzeihst mir.

#Patrick: Danke für das Lob. Stell doch mal ein Übersichtsbild deiner gewaltigen Anlage ein. Vielleicht fällt einem Stummies was Gutes ein.

#Roadwulf: Du bist vom Fach. War zum Glück nur eine Stellprobe. ops: Habe die Radarreflektoren nur auf die obere Seite gelegt. Sah sonst auch etwas bescheiden aus. Auf der Schleusenseite habe ich jetzt nur zwei Signalpfosten. Gibt es die überhaupt? Wo würdest du glaubhaft die Behausung des Schleusenwärters hinlegen? Am Anfang der Schleuse wie in Untertürkheim gefällt mir nicht. Wäre diese auf der Schleusenbrücke realistisch?

#Gottfried: Danke für das Lob. Erst mal aufräumen und dann mache ich welche. Im jetzigen Zustand schäme ich mich. ops:

#Karl Heinz: Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich brauche einfach viel zu lange für den Kram. Während ich einen Signalausleger baue (locker 3h mit Farbe) hauen andere 5m Schienen auf die Platte. Zum Glück habe ich keine Dead-Line.

Anbei ein paar Bilder. Bevor es mit die Elektrik weitergeht (wenn auch deutlich langsamer, da die Kartsaison begonnen hat ) will ich noch das restliche Mauerwerk vorbereiten, da mein Sägeblatt der Bandsäge durch das Keraflott sowieso ziemlich ruiniert ist. Da konnte ich euere Hilfe gebrauchen. Soll ich das grobe oder das feinere (wie auch bei den Brückenauflagen) Mauerwerk nehmen. Am Neckar wird nur mit Beton und Sandstein gemauert. Wollte das Wasser mit der Acrylscheibenmethode machen. Aber alles spiegelt sich extrem stark und sieht irgendwie nicht so dolle aus. Mache ich was falsch? (2mm Acrylglas über Dispersionsfarbe).










Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#535 von Sebastian Berlin , 29.01.2018 07:03

Zitat

Hallo Zusammen,

die Brücke ist bis auf die Kolorierung des Mauerwerks fertig. Die Brückenabschlüsse sind in das Styrodur eingepflegt. Hätte nicht gedacht was das noch eine Arbeit war.

#Carsten: Hast natürlich recht. Aber die Durchfahrtszeichen sehen einfach schön aus. Lasse aber die Ausleger der Radarreflektoren weg.

#Heiner: Das mit dem Schiff wird wahrscheinlich nichts. Das Teil auf den Fotos ist viel zu puppig und da ich die Anlage so weit wie möglich 1:87 bauen will habe ich ein Problem. Ein 90m Kahn (ziemlich normal) kommt auf 104cm, da würde meine Anlage sprengen.Ich werde wahrscheinlich die Schleusung eines Ruderachters nachbilden. So ein Teil ist in 1:87 20cm lang (außerdem habe ich selbst mal gerudert und einen gewissen Bezug dazu) und kommt bestimmt gut. Werde ihn allerdings (zu Ehren meiner geduldigen Trainerin) "Tilly" nennen. Hoffe du verzeihst mir.



Moin,

zu den Verkehrszeichen auf dem Wasser wurde eigentlich schon alles gesagt. So wie derzeitig zwingst Du die Schiffe das Wehr runter...
Und was den Achter angeht: dann wird es aber ein Gigboot, richtig? Denn mit einem Rennachter wagt sich niemand in eine Schleuse. Du musst dich ja mit Bootshaken an der Schleusenwand festhalten. Da würde das Rennboot zu leicht kentern. In einer großen Schleuse herrschen auch leicht Strudel, die keiner einem Rennboot zumuten würde. Selbst Gigboote werden häufig parallel umgetragen.

Stell doch lieber ein gelbes Qualitätsprodukt aus der Region bei der Wende oberhalb des Wehrs dar.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#536 von Barbara13 , 29.01.2018 08:20

Hallo Sebastian,

ich wollte eigentlich ein Gigboot in Klinkerbauweise bauen. Aufgrund meiner begnadeten Ruderkünste durfte ich sowieso nur Gigboot fahren. ops: Aber ich habe schon ziemlich gehirnt wie ich die 12-14 Planken überhaupt hinkriege. Die Idee mit dem Empacher ist genial. Habe ganz vergessen, dass die Werft ja nur 23km stromaufwärts liegt. Werde zwei gelbe Boote machen, welche gerade umgetragen werden. Da die Anlage trist werden soll, gibt das nochmal einen schönen Eyecatcher. Danke für die Idee.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#537 von Sebastian Berlin , 29.01.2018 09:03

Zitat

Werde zwei gelbe Boote machen, welche gerade umgetragen werden. Da die Anlage trist werden soll, gibt das nochmal einen schönen Eyecatcher. Danke für die Idee.



Gern geschehen. Ich bin eher in Rennbooten zu Hause, kenne die Schleusensituation aber von Wanderfahrten zu Schülerzeiten. Vorteil der getragenen Boote wäre auch, dass du nur den Rumpf nachbilden musst, der Innenausbau ist ja im getragenen Zustand nicht zu sehen. Und dank der heutigen Flügelausleger (schwarzes Carbon oder Alu) ist auch deren Nachbildung etwas leichter.

Bei einem Klinkerboot wäre da doch einiges mehr an Draht-Getüdel nötig gewesen, um schöne Ausleger zu erhalten.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#538 von Alvaro , 29.01.2018 18:15

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag Am Neckar - das Silent Service Projekt

Anbei ein paar Bilder. Bevor es mit die Elektrik weitergeht (wenn auch deutlich langsamer, da die Kartsaison begonnen hat ) will ich noch das restliche Mauerwerk vorbereiten, da mein Sägeblatt der Bandsäge durch das Keraflott sowieso ziemlich ruiniert ist. Da konnte ich euere Hilfe gebrauchen. Soll ich das grobe oder das feinere (wie auch bei den Brückenauflagen) Mauerwerk nehmen. Am Neckar wird nur mit Beton und Sandstein gemauert. Wollte das Wasser mit der Acrylscheibenmethode machen. Aber alles spiegelt sich extrem stark und sieht irgendwie nicht so dolle aus. Mache ich was falsch? (2mm Acrylglas über Dispersionsfarbe).




Zur Umfrage: Ich finde die feinere Mauer besser.

Zum Thema Wasser habe ich erst kürzlich ein interessantes Tutorial von Martin T gesehen. Ich fands vom Ergebnis her ziemlich überzeugend.
Hier der link: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...it=welleneffekt
Durch die Unebenheiten in der Oberfläche wirkt die Spiegelung realistisch.
Für den Neckar braucht man nur etwas mehr helle Brauntöne.

Die "Heiner Krieger" war nicht wirklich ernst gemeint, wenn auch Reiner Krieger aus Neckarsteinach mein Klassenkanmerad war.

Ich warte auch schon ungeduldig auf mehr Bilder. Alles , was du machst ist eine Augenweide!

Gruß

Heiner


 
Alvaro
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.09.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#539 von fl_dutch , 29.01.2018 18:53

Zur Bootsdiskussion nochmal ein anderer Vorschlag: wie wärs denn mit einem Drachenboot? Die kann man nur schlecht umtragen und sie lassen sich auch gut schleusen - natürlich nicht beim Rennen, sondern bei Wanderfahrten . Scheint ja bei euch in der Gegend auch gut was los zu sein in der Richtung. Bis auf Kopf und Schwanz könnte ich mir den Bau auch relativ einfach vorstellen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#540 von Sebastian Berlin , 29.01.2018 19:26

Zitat

Zur Bootsdiskussion nochmal ein anderer Vorschlag: wie wärs denn mit einem Drachenboot? Die kann man nur schlecht umtragen und sie lassen sich auch gut schleusen - natürlich nicht beim Rennen, sondern bei Wanderfahrten . Scheint ja bei euch in der Gegend auch gut was los zu sein in der Richtung. Bis auf Kopf und Schwanz könnte ich mir den Bau auch relativ einfach vorstellen.



Aber hier geht es doch um richtigen Wassersport
Und für Ruderboote liegt tatsächlich eine der erfolgreichsten (teuersten) Werften nur ein kleines Stück entfernt von der Vorbildbrücke.

Und es gibt Menschen, die mit Drachenbooten eine Wanderfahrt machen? Wieder etwas gelernt.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#541 von fl_dutch , 29.01.2018 20:15

Naja "Wanderfahrt" ist relativ, nicht was man als klassischer Paddler/Ruderer darunter versteht - eher Tagestouren mit Teamevent-Charakter. Ich arbeite als Freelancer für eine Firma, die solche Touren auf diversen Flüssen in Süddeutschland anbietet. Auf Seen sind es dann eher Kurzprogramme zum Schnuppern oder Trainings für Regatten.

Zum Thema Wassersport: stell dich mal als Steuermann eines geübten Teams bei einer Regatta auf so ein Drachenboot . Danach siehst du das anders .

Wenn natürlich gleich um die Ecke nen Hersteller sitzt, macht das Sinn - aber dann bleibt die Schleuse trotzdem leer . Da würde doch dann gut nen Drachenboot reinpassen . Bspw. schön beim Ausfahren.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#542 von Barbara13 , 30.01.2018 14:59

Hallo Zusammen,

danke für die Diskussion.

#Sebastian, Jens: Das Argument von Jens, dass die Schleuse leer bleibt ist schon stichhaltig. Aber der netten Erinnerungen wegen, werde ich doch einen Rennachter bauen. Allerdings sollte eines schon im Wasser sein. Ich werde einfach auf der anderen Seite des Flusses eine Pritsche bauen und ein Boot beim anlegen und eines beim Umtragen darzustellen. Mit den Bootsnamen Tilly und Achilles wissen Insider auch sofort, welcher Traditionsverein sich da verausgabt. Später kann immer noch was anderes dazukommen.

#Heiner: Danke für den Link des Wasserbaus. Habe heute bei dem Farbenhändler meines Vertauens einen Klarlack auf Wasserbasis mit einem Glanzgrad von 70 gekauft. Mit dem Glanzgrad war es schwierig. Musste erst im Werk nachgefragt werden. Aber habe jetzt den Lack. Bin mal gespannt wie es wird.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#543 von CarstenLB , 30.01.2018 21:03

Zitat von Barbara13 im Beitrag Am Neckar - das Silent Service Projekt

#Carsten: Hast natürlich recht. Aber die Durchfahrtszeichen sehen einfach schön aus. Lasse aber die Ausleger der Radarreflektoren weg.













Hallo Michael,

und wenn Du die Schleuse komplett weg lässt?

Dann fahren die Schiffe in der Mitte durch und die Schilder stimmen.

Mit Schleuse erscheint mir das anhand der Bilder alles etwas gedrängt, zumal die Schleuse dann wohl nur eine Schleusenkammer hätte...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#544 von Aphyosemion , 30.01.2018 21:40

Hallo Michael,

jetzt muss ich doch auch mal wieder einen Kommentar in deinem Thread loswerden!

Die Brücke, hatte ich ja praktisch noch im "Rohzustand" live bei dir gesehen und kann dich zu deiner "finalen Farbgestaltung" nur beglückwünschen.

Wie schon einige Vorschreiber hier, kann ich nur sagen, die Brücke ist der absolute Hammer und da hast du wirklich, ein kleines Sahnestück hingezaubert, das seines Gleichen sucht! rost:

Beim Wasser bzw. dessen Gestaltung kann ich dir leider, mangels Erfahrung, nicht viel helfen, aber ich denke, auch hier gilt "Versuch macht klug"!

Was die Mauergestaltung in diesem Bereich angeht, so sieht jetzt auf den ersten Blick das "feinere Mauerwerk" optisch etwas besser aus,
aber ich denke, das etwas "gröbere" und sozusagen "herausragender-herausstehende" Mauerwerk, wirkt bzw. sieht doch realistischer aus!
Denn in diesem Bereich, ist das Mauerwerk ja öfter dem Wasser und damit auch "Ausspülung" der Fugen und Steine ausgesetzt.
Wobei es natürlich, auch jeden Zustand und Art von Mauer hier gibt bzw. geben kann!

Bin mal gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest?

Die kleine Schleusenmauer mit Treppe sieht auch schon im "Rohzustand" klasse aus, ebenso wie die Brückenpfeiler!
Auch hier, bin ich auf die farbliche Gestaltung schon gespannt!

Wünsch dir auf jeden Fall,weiterhin gutes Gelingen und werde wohl demnächst auf den Angebot zurückkommen,
das ist noch nicht vergessen, hoffe ich!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#545 von Ralf Franke , 31.01.2018 05:50

Hallo Michael,
Deine Brück ist ein absolutes Glanzstück welches seines gleichen suchen muss geworden, da kommt kein Industrie Bausatz auch nur ansatzweise mit.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#546 von Nutri , 31.01.2018 06:22

Servus Michael,
Irgendwann vor vielen, vielen Monden ist mir Dein Trööt schon einmal ins Auge gestochen, aber bei der Vielzahl an Beiträgen ist der Deinige wohl mehrfach an mir vorüber gegangen. Doch damit ist jetzt Schluss!
Deine Brücke...ok, das wurde nun schon desöfteren erwähnt, ....ja sie ist ein Sahneschnittchen. Da Dein Trööt ja nun auch schon mehrere Seiten dick ist, muss ich über die Entstehung der Brücke einiges nachlesen. Mal sehen, was sich da so alles offenbart.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#547 von Barbara13 , 02.02.2018 13:11

Hallo Zusammen,

die Brücke ist soweit fertig. Man kann immer noch weitermachen aber jetzt kommt die Elektrik. Die Kolorierung hat richtig Spass gemacht. Dank Thomas (thertz) weiss ich jetzt auch wie man Beton koloriert.

#Carsten: Die Schleuse kann ich nicht weglassen, da ich den Platz für die Paradestrecke brauche. Deshalb ist die Schleuse auch erst entstanden. Sonst würde ich dir recht geben.

#Stephan: Klar gilt das Angebot noch. Freue mich immer noch auf die laaaaange Brücke. Tendiere im Moment auch zu dem groben Mauerwerk. Auch deshalb um etwas Abwechslung reinzubekommen. Ist aber noch nicht sicher.

#Ralf, #Markus: Danke für die wohlmeinenden Worte. ops:

Aber Bilder sagen mehr als Worte.











Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


dlok hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#548 von franz_H0m , 02.02.2018 14:49

Supertoll Dein Brücke, lauter tolle Ansichten. Dieses Bild gefällt mir mit am besten.


Zitat






Verstehe dass Dir jetzt nach Abwechslung zumute ist. Die Rottenwarnanlage ist nicht vergessen, sag doch mal ob Du die am Ende mit dem Traincontroller ansteuern willst (dass müsste wie ein Bahnübergang gehen, aber damit kenne ich mich nicht aus) oder ob Du einen eigenen Satz Rückmelder vorsehen willst. Falls letzteres sind das Momentkontakte (jeweils in und out pro Gleis, z.B. Reeds oder Hallsensoren oder Kontaktgleis) oder Dauerkontakte für einen ganzen Gleisabschnitt / Block.

Ich bin fest entschlossen, die Schaltung so zu machen, dass sie genau auf Deine Brücke passt (habe ich schon gesagt, dass ich in ein paar Wochen ganz in der Nähe Deiner Brücke bin?).


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#549 von ET 65 , 02.02.2018 15:14

Hallo Michael,

da ist Dir ein wirkliches Schmuckstück gelungen.

Jetzt bin ich auch auf den "Rest" gespannt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#550 von roadwulf , 02.02.2018 17:04

Hallo Barbara 13
Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage unterwegs.
Aufi den Schleusen die wir in unserem Bezirk haben,gibt es nur die Räume für das Steuerungs/Wartungspersonal.Das Dienst/Wohngebäude des Schleusenwärters würde sich auf dem Schleusengelände befinden. Du müsstest auch vor bzw hinter der Schleuse für die wartenden Schiffe Dalben (Stahlpfeiler mit Poller )einbauen.Damit diese bei Schleusenbetrieb festmachen können. Ferner würde sich am Anfang/Ende der Scleusenkammer eine Ampel(Rot -Grün) befinden.Da hast du dir ganz schön was vorgenommen.
Gruss Roadwulf


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz