RE: Mini-Splinte selbstgemacht, < 1,0 mm

#1 von MechanoBernd ( gelöscht ) , 20.12.2013 17:10

Moin-moin mit einander,
hin und wieder werden sehr kleine Splinte im Modellbau benötigt, doch woher bekommen. Nun diese Mini-Splinte lassen sich recht einfach herstellen,z.B. mit meiner simplen Schleifvorrichtung, einer kleinen Hohlbiegezange und einem Kleinseitenschneider.
Vorgehen:
Quick und dirty Lösung zum Herstellen von Mini-Splinten. Der Splint-Draht (federhart aus der Zahntechnik) wird eingespannt in eine Rille auf dem Spannklotz, die Schleifscheibe in der Höhe eingestellt und der Draht dann langsam durchgezogen. Ich habe es in kleinen Schritten vollzogen, sodaß ich anfangs ein Splint herstellen konnte. Nach etwas Übung ist es möglich, größere Längen herzustellen.
Das Ergebnis ließ sich sehen und die Mini-Splinte paßten gut durch das Probeloch von D: 0,82 mm, Drahtstärke D: 0,5 und 0,6 mm.


Eine Verfeinerung der Vorrichtung für noch kleinere Splinte ist mit Hilfe von Metallstreifen mit Rille für den Splintdraht und Mikrometerschraube zum Feineinstellen der halben Drahtstärke möglich, auch kann der Schleifkörper gegen ein Diamandrad oder einen Feinfräser ausgetauscht werden.
P.S.: Diese Schleifvorrichtung läßt sich natürlich auch für andere Vorgänge umbauen oder benutzen.

Mechano-Bernd


MechanoBernd

RE: Mini-Splinte selbstgemacht, < 1,0 mm

#2 von floete100 , 21.12.2013 15:10

Hallo Bernd,

es mag an mir liegen - aber ich verstehe nur Bahnhof . Wie Du auf dem Spannklotz mit der Schleifscheibe Splinte fertigst, erschließt sich mir nicht. Bitte detaillierter erklären - gern auch mit (Detail-)Fotos der einzelnen Arbeitsschritte.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mini-Splinte selbstgemacht, < 1,0 mm

#3 von MechanoBernd ( gelöscht ) , 21.12.2013 17:29

Hallo Rainer,
.... vom Bahnhof schnell in die Hobbywerkstatt und dort nochmals nachgedacht.
Also: auf dem Spannklotz wird der Runddraht auf halbrund geschliffen, auf doppelte Splintlänge abgelängt und mit Hilfe einer Mini-Hohlkehlzange auf Form gebogen. Das war es, simpel und praktisch genug für diese Lösungsaufgabe, ansonsten siehe oben im vorrigen Beitrag.
Die Lösungsaufgabe wurde hier gestellt: http://www.plexxart.at/bastelstube/showt...=45744#pid45744

und

Gruß Bernd


MechanoBernd

RE: Mini-Splinte selbstgemacht, < 1,0 mm

#4 von MechanoBernd ( gelöscht ) , 21.12.2013 17:33


Bildnachtrag


MechanoBernd

RE: Mini-Splinte selbstgemacht, < 1,0 mm

#5 von floete100 , 21.12.2013 18:07

Zitat von MechanoBernd
Also: auf dem Spannklotz wird der Runddraht auf halbrund geschliffen, auf doppelte Splintlänge abgelängt und mit Hilfe einer Mini-Hohlkehlzange auf Form gebogen.


Wunderbar, Bernd. Das Detail "Halbrundschleifen" hatte mir gefehlt. Prima Lösung - werde ich vormerken. Prinzipiell kann man natürlich auch aus rundem Draht Splinte biegen - aber die tragen erstens "zu dick auf" und sind zweitens auch selbst nicht rund (was große Bohrungen zu Durchstecken nötig macht).

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz