RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#1 von Dash9 ( gelöscht ) , 18.12.2013 15:08

Moin,
Sachen gibt's:
Mein ICE 2 Märklin 36711 donnert unter Mfx (MS1) einfach drauf los (analog ist alles OK). Adresse 02 bzw. via Datenbank angewählt - alles OK. Muss ich den TK aufmachen und auf Digital umstellen wie bei einigen Pikos oder was ist da los ?
Ich habe hier auch schon mit der Suchfunktion versucht - nix to moken.
Wer helfen kann ist schwer in Ordnung.
Danke !
Gruss Daniel


Dash9

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#2 von bahn , 18.12.2013 15:19

Hallo daniel,

der Zug muss die Betriebsart selbst erkennen.
Steht auch so in der Anleitung.
Wenn Du ihn aufmachst, wirst Du auch keine Möglichkeit zur Umschaltung finden.
Leider weiß ich nicht welche Fehlerquellen bei einer MS1 möglich sind.
Fahren denn andere Loks?

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.12.2013 15:23

Hallo Daniel,
nein, da musst Du nichts umstellen. Evtl. ein Mal die Adresse mit der MS1 umstellen auf eine andere. Musst da ggf. die Lok festhalten.

mfx hat der ICE nicht, das ist nur ein fx-Decoder.


Maxjonimus

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#4 von Dash9 ( gelöscht ) , 19.12.2013 09:48

Hallo Achim; hallo Maxjonimus,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Andere Fahrzeuge fahren einwandfrei; ich habe die Adresse geändert; alle anderen Fahrzeuge vom Gleis, Reset - kein Erfolg. Analog (auf der Anlage meines grossen Sohnes) fährt der ICE einwandfrei. Trotzdem Danke nochmals. Ich werde weiter probieren was da los ist - zur Not zum Händler (50km weg).

Gruss Daniel


Dash9

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#5 von od45hcwerkshop , 19.12.2013 10:39

Hallo Daniel
Beim ICE ist ein Deldadecoder den Du mit 15 Adresse einstellen kannst,es kann schon mal zu Kontakt störungen kommen würde ich an Deiner Stelle mal die Schalter ein paar hin und her schieben. M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.12.2013 10:53

Zitat von od45hcwerkshop
Hallo Daniel
Beim ICE ist ein Deldadecoder den Du mit 15 Adresse einstellen kannst,es kann schon mal zu Kontakt störungen kommen würde ich an Deiner Stelle mal die Schalter ein paar hin und her schieben. M.f.g Willi


Der 36711 hat keine DIP-Schalter und keinen Delta-Decoder sondern einen fx-Decoder, der über CVs/Register konfigueriert wird.

Hier findest Du die Bilder vom fx-Decoder und Soundmodul: viewtopic.php?f=2&t=67071&hilit=+36711&p=988797#p779963


Maxjonimus

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2013 11:14

Hi,
einen einfach so plötzlich drauflosdonnernden ICE hatte ich auch schon mal - allerdings im Garten und von LGB (damals noch nicht Märklin)

Grund war, dass der Decoder eine automatische Digital-Analog-Erkennung hatte, und die war sich gelegentlich fälschlicherweise sicher, dass das, wsa da an meinen Schienen anlag, eine Stromversorgung für eine analoge Modellbahn sein sollte - sollte aber nciht.

Bei dem Decoder konnte man die automatische Digital-Analog-Erkennung abschalten, das habe ich auf "immer digital" gestellt und seitdem ist Ruhe vor solchen Mätzchen.

Kann man das bei dem betreffenden Decoder vielleicht auch fest einstellen?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.12.2013 11:17

Was mir noch einfällt: Anchlusskabel schon mal umgepolt?

=> OK, ich glaube, die MS1 ist ja fest am Anschlussgleis verdrahtet, kann also nicht falsch gepolt sein.


Maxjonimus

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#9 von Dash9 ( gelöscht ) , 19.12.2013 15:21

Hurra hurra hurra - es fährt wieder ! Dank Eurer Tipps. Ich habe den Triebkopf auf einem sep. Testgleis festgehalten und die Adresse 2 eingegeben - funktioniert ! "Bitte einsteigen"-Ansage, Horn, Licht - vor-/rückwärts alles OK. Woran es lag...wird auf ewig ein Geheimnis bleiben. Nochmals vielen Dank.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Märklin 36711 ICE 2 fährt einfach los ERLEDIGT. DANKE

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 19.12.2013 15:37

Zitat von Dash9
Hurra hurra hurra - es fährt wieder ! Dank Eurer Tipps. Ich habe den Triebkopf auf einem sep. Testgleis festgehalten und die Adresse 2 eingegeben - funktioniert ! "Bitte einsteigen"-Ansage, Horn, Licht - vor-/rückwärts alles OK. Woran es lag...wird auf ewig ein Geheimnis bleiben. Nochmals vielen Dank.


Schön, dass es so geklappt hat!

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz