RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#76 von Transalpin , 25.06.2016 15:34

Boaheh ist die Remise sauber! Da könnte man vom Boden essen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#77 von rhb651 , 25.06.2016 19:04

Die haben bestimmt vorher gefegt.

Aber auch die HW ist sehr sauber. Und da waren wir bei laufendem Betrieb drinnen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#78 von schaerra , 26.06.2016 21:01

Hallo Bahram & Achim,

bei jedem Besuch der RhB fällt immer der sehr gepflegte Zustand aller Einrichtungen und Fahrzeuge auf! Das gepflegte Erscheinungsbild steht bei der RhB, gleich nach der Sicherheit an zweit oberster Stelle.
Wirklich verdreckte Loks oder Wagen habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch die Bahnhöfe sind immer sehr sauber.

Das kommt auch den Modellbahnern sehr entgegen - man kann die Fahrzeuge direkt aus der Schachtel ohne Alterung einsetzen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#79 von rhb651 , 26.06.2016 21:34

Blick von Sassal Massone


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#80 von Michael B. , 09.07.2016 18:53

Dieser Tage war ich mal wieder zu einer Tour bei der Kleinen Roten unterwegs, um den dortigen Zugbetrieb bildlich festzuhalten. Neben einigen planmäßigen Zugleistungen gab es etliche Überraschungen. Dazu mehr im folgenden Bildbericht.

Erster planmäßiger Zug war der Postzug mit Allegra als GmP von Landquart nach Samedan. Da dieser um 4:56 Uhr Landquart verlässt bleibt nur im Hochsommer ein kleines Zeitfenster, den Zug zu fotografieren. ISO 6400 und ein knapp bemessene Belichtungszeit führt zu diesem Bild unterhalb von Saas:


Gleicher Standort, nächster planmäßiger Zug. Der COOP-Zug ebenfalls nach Samedan. Einer der wenigen Güterzüge die planmäßig und auch sonst mit einer BoBo III bespannt sind. Tja, nicht am Donnerstag, an diesem Tag mit einer BoBoBo (Ge 6/6 II) – in diesem Fall die 701:


Noch seltener sind die Güterzugloks nach ihrem Abschied von den Albula-Regios inzwischen im Personenzudienst anzutreffen. An diesem Tag hat es mal wieder geklappt – wieder bei Saas:


Einmal noch kurz ums Tunnel herum gelaufen, um den Regio nach Disentis abzupassen. Glück gehabt, die 624 „Facei“ bespannte diesen Zug:


Danach mein „erstes Mal“ – Fotos bei Malans. Zuerst wieder ein Regio nach Landquart. Zuglok ist die BoBo II 620 „100 Jahre Bever-Scuol“. Diese Lok sollte planmäßig später auf den ersten Glacierexpress von Disentis nach Chur gehen. Doch dazu später mehr:


Einer der Gründe, nach Malans zu wechseln war die Hoffnung auf den zweiten Stammnetz Allegra mit Werbung. Der 3104 ist seit einigen Wochen als Botschafter für die Ski-WM in St. Moritz unterwegs. Hier im Nachschuss, des besseren Lichts wegen:


Der Regio mit der 704 war zwischenzeitlich wieder auf dem Rückweg – nun in wesentlich besserem Licht:


Nächster Fotopunkt sollte passend zur Tageszeit der Wolfgangpass werden, wo uns die 415 (Krokodil) mit dem Rhätia Pullman Express von Landquart über Davos nach St. Moritz und zurück begegnete:


Der Pullman Express sollte uns noch ein paar Mal vor die Linse fahren. Auf dem Weg nach Wiesen trafen wir einen eher seltenen Gast auf dieser Strecke an. Die Gem 801 hat ihr angestammtes Revier am Bernina für einen Bauzugeinsatz bei Davos-Monstein verlassen:


In Wiesen war das Licht fast perfekt für den Pullman Express auf dem Wiesener Viadukt:


Interessante Kabelführung im Bahnhof Wiesen:


Ich schrieb vorher, dass die 620 auf den ersten GEX gehen sollte. Nun, das folgende Bild zeigt diesen ersten GEX. Die Lok hat wohl einen Sonnenbrand abgekommen. Zumindest war es unweit Versam-Safien bestimmt an die 30° warm:


Planmäßig sollte noch einer der Valserzüge mit der 703 folgen. Heute war hinter der Lok noch ein blitzblanker Kesselwagen eingereiht. Eine der Wechselbrücken, auf die Valser zur einfacheren Logistik zunehmend umstellen wird, trägt heute ebenfalls eine Werbung:


Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Jubilok „Bever-Scuol“ war nicht dem ersten, sondern dem zweiten GEX vorgespannt. Für eine Bild direkt im Bahnhof Versam-Safien reicht es noch, ehe wir nach Reichenau zum nächsten planmäßigen Stopp aufbrechen müssen:


Ein Allegra als S-Bahn auf der Reichenauer Rheinbrücke ist an sich kein Foto (mehr) wert. In diesem Fall zeichnet er sich aber dadurch aus, dass der in Fahrtrichtung vordere Pantograf aufgebügelt war. Meistens ist es der hintere, der angelegt wird. So gesehen gewinnt das als Nachschuss erkennbare Bild vom 3104 aus Malans doch wieder. Hier nun der 3102 als S-Bahn nach Chur (womit die Fahrtrichtung am Zugzielanzeiger erkennbar ist):


Der eigentliche Grund für die Fahrt nach Reichenau war die planmäßige Bespannung des dritten Glacier Expresses mit der BoBo I. Und das klappt dann auch wieder – die 605 gibt sich die Ehre:


Keine Ahnung, was der Anlass war, auf jeden Fall pendelten nicht weniger als drei Stammnetzpendel zwischen Chur und Filisur. Hier eine der drei Garnituren auf dem Soliser Viadukt:


Einige Zeit später dann der zweite Zug auf dem berühmten Landwasserviadukt bei Filisur. Unschwer erkennbar, am zweiten Steuerwagen. Die erste Garnitur war mit zwei Zwischenwagen und Steuerwagen gebildet:


Der eigentliche Anlass zum mehr als ausgelutschten Fotopunkt zu fahren war die Tatsache, dass sich heute außerplanmäßig die BoBo III 651 „Glacier on Tour“ am abendlichen Güterzug befinden sollte. Leider reichte das Licht mehr für das ganze Viadukt, aber zumindest stimmte dieses Mal die angekündigte Bespannung. Hinter der Lok etliche Wagen mit Tubbingen für den neubau des Albula-Tunnels:


Nachdem die 651 ihren Zug in Samedan stehen ließ ging es als Leerfahrt nach Pontresina, von wo aus wieder ein Güterzug – ich meine nur bis Samedan – bespannt werden sollte. Da unser Hotel auch in Pontresina lag, bot es sich an, das persönlich zu überprüfen. Nett, dass in diesem Güterzug auch noch der Traktor aus Pontresina als Wagenlok überführt wurde. Da kann man dann auch mit dem ungünstigen Licht zu später Stunde leben:


Am Freitag klingelte der Wecker früh, sollten doch Postzug und COOP-Zug nochmals an anderer Stelle auf Chip gebannt werden. Als Fotopunkt war das Innviadukt bei Cinous-Chel vorgesehen. Leider war die dortige Wiese noch nicht gemäht, so dass sich das betreten selbstverständlich verbot. Ausweichort dann die Ausfahrt aus S-Chanf:


Dieser Tage ergibt sich aufgrund einer Tunnelbaustelle bei Sagliains eine besondere Betriebssituation: Die Züge werden in den Vereinatunnel umgeleitet und wenden über das dortige Gleisdreieck um dann nach Scuol-Tarasp weiter zu fahren. Da die Züge in Scuol in planmäßiger Reihung abfahren, sind sie somit nach Sagliains bis Pontresina umgekehrt, also mit der Lok in Richtung Pontresina unterwegs. Das ist natürlich ein Foto wert. Hier begegnet uns die 619 als Werbeträger „Südostschweiz“:


Im Anschluss erwarteten wir den COOP-Zug, planmäßig sollte eine meiner Lieblingsloks, die 650 „Unesco Welterbe“ vorgespannt sein. Und hurra, dieses Mal stimmten Plan und Ausführung überein:


Da alle Züge pünktlich waren, sollte es noch reichen, den GmP von Chur nach Samedan noch zu erwischen. Auch das hat geklappt, zumal der Zug 8 Minuten Verspätung hatte. Erneut hat die RhB uns eine schöne Werbelok beschert. Die BoBo II 627 wurde anlässlich des Streckenjubiläums „100 Jahre Chur-Arosa“ mit dem Langwieser Viadukt, der ersten Spannbetoneisenbahnbrücke der Welt, gestaltet. An diesem Tag hatte der der Zug recht viele Achsen:


Ohne Mampf kein Kampf, also Richtung Pontresina über Samedan aufgebrochen. Was sich aus Sicht des Hungers als ungünstig herausstellen sollte. Fototechnisch wurde uns noch ein interessanter Güterzug beschert. Fürs Bild sind wir nochmals zurück nach Bever. Wo die 704 mit Wagenlok 243 und Güterzug vorbeirauschte. Wobei „rauschen“ bei zulässiger Höchstegeschwindigkeit von nur 20 km/h bei abzweigender Fahrt ins Val Bever auch etwas übertrieben ist.


Frisch gestärkt fahndeten wir am Bernina noch nach der in Ospizio Bernina als Bauzuglok eingeplanten „Schalkelok“ Gmf 234 03. Warum eine Schalkelok wohl ausgerechnet gelb ist? Muss wohl daran liegen, dass das die aktuelle Farbgebung der Bahndienstfahrzeuge der RhB ist...
Hier fährt gerade der Regio nach Tirano ein und begegnet der D3 in schönstem Licht. An diesem Tag war meine persönliche Fotowolke „Luzifer“ wieder zunehmend fleißig, daher kann ich mit diesem Bild zufrieden sein:


Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die Schotterwagen für die Gleisbaustelle über eine Rampe in Ospizio Bernina vom LKW aus befüllt werden. Festgehalten hier im Bild gemeinsam mit dem Bauzugtraktor Nr. 98:


Was tun, wenn man schon einmal am Bernina unterwegs ist und erst zur Mittagszeit ins Val Bever möchte? Na klar, Fotos am Westernbrückchen machen. Dusel hatten wir dabei, als der Allegra mit ABB-Werbung als Zugfahrzeug eingeteilt war. Auch hier hatte Luzifer ein Einsehen mit mir:


Im Val Bever angekommen, sollten laut Plan zunächst die beiden Regios nach Chur und nach St. Moritz nach Kreuzung in Preda kommen. Beide Züge waren mit Loks bespannt, von denen ich noch nicht sooo viele Fotos habe. Einmal die Werbelok 647 „A&M AG“ und einmal die Lok 649, die für das Onlinemagazin „20 Minuten“ Werbung fährt:




Da uns am Vortag der Pullmanexpress begegnet war, bot es sich an, diesen noch im Val Bever abzupassen. Nun schlug die Fotowolke gnadenlos zu, weswegen ich darauf verzichte, die Bilder zu zeigen. Also auf nach Bergün, wo wir den Zug erwarteten. Zuvor ertönten aber mehre Lokpfiffe, die sich verdächtig nach einer CC anhörten. Seltsam… Die Auflösung folgte direkt nach dem talwärts fahrenden Regio mit schwingenden Kuppelstangen und entsprechend unvergleichlichem Sound. Die 414 mit einem wohl privaten Charterzug bestehend aus der Stiva Retica und dem Salonwagen AS 1161 zeigt sich vor der Kulisse von Bergün mit ihren beiden markanten Kirchtürmen:


In Muot begegneten sich die beiden letzten betriebsfähigen Krokodile der Reihe CC und so folgte der Rhätia Pullman Express wenige Minuten später talwärts. Das Licht passte wieder, so dass der Zug sich regelrecht wie ein Model präsentierte. Im Hintergrund das Heidi-Dorf Latsch:


„Modellbahngerechte Züge“ hatte ich den Beitrag überschrieben. Nachdem der Zug mit der 414 und nur zwei Wagen sehr modellbahntauglich ist, fällt auch der folgende Kesselwagenzug in diese Kategorie. Die 703 sollte mit den nur 12 Achsen keine allzu große Mühe mit ihrem Zug bei Malans haben:


Langsam neigte sich unser zweiter Tag bei der RhB seinem Ende entgegen, da präsentierte sich Facei nochmals in der Abendsonne mit Regio nach Disentis:


Unser Schlussbild sei dem abendlichen Güterzug ab Lanquart mit Doppeltraktion BoBo II vorbehalten. Hier hatten wir als führende Lok die 622, die auf den Namen Arosa hört und für die japanische Partnerbahn Hakone wirbt, erwartet. Aber wir kennen das ja schon, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dafür farbenrein in doppeltem Rot, das heutige Schlussbild:


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#81 von rhb651 , 09.07.2016 23:38

Hi Michael,
Da muss ich doch mal schauen, ob ich noch ein paar Fotos habe.

Sehr schöne Aufnahmen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#82 von Michael B. , 10.07.2016 09:12

Zitat von rhb651
Hi Michael,
Da muss ich doch mal schauen, ob ich noch ein paar Fotos habe.



Sag bloß, warst du auch in Graubünden?

Aber immer zu - man kann nie genug Bilder von der Kleinen Roten sehen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#83 von matt44520 , 10.07.2016 09:42

Hallo Michael,

sehr schöne und auch ausgefallene Bilder.
Danke fürs zeigen.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#84 von Michael B. , 10.07.2016 09:50

Hallo Matthias,

Vielen Dank. Die Berge sind übrigens nicht in Meran...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#85 von rhb651 , 10.07.2016 10:59

Hi Michael,
wir können nicht weit auseinander gewesen sein.

REgio nach Scuol bei Saas


S-Bahn bei Grüsch Riuchtung Schiers


RE von Davos nach Landquart


Rhätia Pullmann bei Klosters


weiterer Fotopunkt bei Wiesen


Regio nach Chur bei Versam


und auch der GEX bei REichenau


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#86 von rhb651 , 10.07.2016 11:08

Ein paar Bilder habe ich noch

Güterzug mit 651 zwischen Muot und Albula 1


morgendlicher GmP bei Einfahrt Bever


RE nach Chur bei Einfahrt Bever


Darauf folgter der Güterzug , welcher schon Michael hat


BEX mit 2 50er-Triebwagen auf der Westernbrücke oberhalb Lagalb


REgio nach Tirano


BEX von Davos nach Tirano bei Einfahrt Bever


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#87 von rhb651 , 10.07.2016 11:15

Und Schluss...

Rhätia Pullmann bei Malans Richtung Landuart


Güterzug Richtung Chur


Pullmann bei Einfahrt Bever


bergehender RE ob Bergün


talgehender RE bei Bergün


Sonderzug mit CC, Stiva und As1161 bei Bergün


talgehender Phätia Pullmann


Güterzug Richtung Landquart bei Malans


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#88 von Michael B. , 10.07.2016 11:20

Schöne Bilder, ganz besonders die aus Bever von der Sonnenseite her.

Da müssten wir uns ja fast gesehen haben.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#89 von schaerra , 10.07.2016 13:07

Hallo Achim & Michael,

da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein und schon ist ein neues wunderbares Bilderalbum entstanden!

Vielen Dank fürs zeigen!

Gerade die besonderen Bespannungen sind das Salz in der Suppe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#90 von Michael B. , 10.07.2016 15:46

Zitat von schaerra
Hallo Achim & Michael,

da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein und schon ist ein neues wunderbares Bilderalbum entstanden!

Gerade die besonderen Bespannungen sind das Salz in der Suppe.



Allegra Helmut,

das waren dann wohl genau die zwei Tage, die wir zum Fotografieren benötigt haben.

Und was die Bespannungen anbelangt - das ist nur eine Auswahl au rund 800 Bildern. Da kann man sich schon auf die Besonderheiten konzentrieren. Jetzt ist bei mir aber erst einmal Ruhe bis Mitte Oktober. Mal schauen, ob ich noch Bilder finde, die ich noch nicht gezeigt habe.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#91 von waltervölklein , 19.07.2016 20:25

Vielen Dank für all die schönen Bilder!

Aktuelle Bilder kann ich derzeit nicht liefern. Aber wenns was älteres sein darf,
die Links führen auf meine Seite, dort sind mehr Bilder zum Thema zu finden:

Umbau Küblis







Jubiläumsfahrt ACPE Kroki-Doppeltraktion







Jubiläumsfahrt G 4/5 Doppeltraktion







Und nun ein großer Sprung ins Jahr 1986, damals habe ich mich mit dem RhB-Virus infiziert:

Sommer-Urlaub August/September 1986










Alle RhB-Bilder nach Themen geordnet

Viel Spaß beim Stöbern!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#92 von schaerra , 20.07.2016 08:46

Hallo Walter,

vielen Dank für diese Schmankerl Bilder! Besonders die Doppeltraktionen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#93 von rhb651 , 20.07.2016 08:58

Zitat von waltervölklein

Jubiläumsfahrt G 4/5 Doppeltraktion






Hi Walter,
wo genau ist denn der Fotopunkt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#94 von waltervölklein , 20.07.2016 09:19

Hallo Achim,

zwischen Alvaschein und Tiefencastel:


Danke an Google und die RhB für die tollen Rail(street-)view-Bilder!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#95 von rhb651 , 20.07.2016 12:49

Ah, bei der Gärtnerei.

Danke, Walter, nun ist es klar.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#96 von Michael B. , 22.10.2016 10:00

Der Club 1889, der sich dem historischen Erbe der Rhätischen Bahn verpflichtet fühlt, feierte Mitte Oktober sein 20-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Grund waren am 15. Und 16.10.2016 sechs Sonderzüge im Engadin zwischen Ospizio Bernina, S-Chanf und Bergün unterwegs.

Bereits am Vortag zum Jubiläum des Club 1889 gab es eine Sonderfahrt mit der Dampflok Heidi. Diese nahmen wir zum Anlass, einen Tag früher anzureisen. Leider verhieß der Wetterbericht wenig Gutes…

Wie immer gehört aber auch Glück dazu. Zum ersten Mal überholten wir den Zug mit Heidi kurz vor Klosters. Dort gibt es einen schönen Fotopunkt in einer S-Kurve. Aber leider keinen Parkplatz. Somit hat uns der Fahrer quasi „fliegend“ aus dem Auto geworfen, so dass dieses erste Sonnenbild entstand:


Leider auch das einzige Motiv mit Sonne – das Wetter wurde immer schlechter.

Als nächstes wollten wir den Wolfgangpass kurz vor Davos für ein Bild nutzen. Als erstes kam aber dieser „Zugbegleiter“ auf der Straße daher und hielt auch bei unserem Fotopunkt:


Gefolgt vom Dampfzug – hier drückte die Sonne noch ein klein wenig durch die Wolken:


Auf der Linie von Davos nach Filisur ist das Wiesener (Landwasser) Viadukt ein sehr bekanntes Bildmotiv und gleichzeitig der höchste Viadukt der RhB. Dort angekommen warteten schon etliche Einheimische vor uns, es bleib dennoch genügend Platz.

Trotz einsetzenden Regens kamen immer mehr Fotografen – der Zug wartete bereits im Bahnhof Wiesen auf die fällige Zugkreuzung, da schlappte eine ganze Meute über den Viadukt. Das führte kurzfristig zu einer Panikattacke – Personen im Bild, war so ziemlich das Letzte, was man sich an dieser Stelle wünscht. Aber es hat geklappt – auch wenn die Bilder sehr unter dem Wetter leiden:


Da die Menschenmenge aus dem Dampfzug stammte, wurden diese direkt nach dem Viadukt wieder aufgesammelt, was diese Nahaufnahme ermöglichte:


In Filisur wurde der Zug um weitere Wagen ergänzt und die Vorräte der Lok und auch bei uns wurden aufgefüllt. Unser nächstes und letztes planmäßige Motiv des Tages führte uns nach Bergün. Hier nahm der Regen wieder massiv zu, die Wolken kamen immer tiefer und es wurde dadurch bereits grenzwertig dunkel. Entsprechend problematisch die beiden letzten Bilder. Einmal die Lok Heidi vor dem Heididorf Latsch und einmal mit der Bergüner Kirche im Hintergrund – hier schon ein wenig unscharf:






13 Tage vor meinem 45. Geburtstag konnte ich endlich mein erstes Mal feiern. Nun hat der Mann Frau und drei Kinder und spricht von seinem ersten Mal? Ganz einfach: der geneigte Forenleser vermag es angesichts der Bilderflut an Bildern der Rhätischen Bahn kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einen Triebwagen, der mir bis dato noch nie vor die Linse gefahren war. Genau genommen sind es zwei identische Triebwagen der Baureihe Abe 4/4 I der ehemaligen Berninabahn. Im Volksmund nur die „Kessler-Zwillinge“ genannt. Das Bild dazu am Ende des Beitrags.

Der Samstag begann, wie der Vortag geendet hatte – mit Regen. Was uns nicht davon abhalten sollte, ein Motiv auf Chip zu bannen, welches die überwiegende Mehrheit der anwesenden RhB-Enthusiasten so wohl nicht hat – zumindest waren wir ziemlich alleine dort. Wir wollten die einzige Fahrt des Wochenendes mit dem Bernina Krokodil Ge 4/4 182 ab Poschiavo nutzen, um es noch vor Ospizio Bernina – dem eigentlichen Wendepunkt der Fahrten der Soderzüge am Bernina – zu erwischen. Da das Wetter wirklich grausig war und uns der Schneeregen ordentlich zusetzte, gab es dieses Bild am Lago Bianco, der als Nebelfabrik arbeitete:


Ein paar Kilometer weiter und etliche Höhenmeter weiter unten begegnete uns der Zug bereits in deutlich besserem Licht auf dem Val Roseg Viadukt:


Der planmäßige Fotohalt führte uns ins Val Bever, an dessen Ende bei Spinas der Albula-Tunnel beginnt. Fliegender Räthier Abe 4/4 501 verlässt Bever – leider kann das Bild nicht mit den Sonntagsbildern von anderen Fotografen mithalten. Am Sonntag war keine Wolke mehr am Himmel. Bei mir sieht das so aus:


Die Kurve zwischen Punt Muragls und Pontresina stand auch ziemlich weit oben auf unserem persönlichen Schlachtplan. Hier das Ergebnis - s'Heidi bei Punt Muragl:


Inzwischen war unsere illustre Reisgruppe auf fünf Mann angewachsen, dennoch waren wir uns über das weitere Vorgehen einig. Nachdem wir auf dem Weg zum Festplatz in Samedan in Bever den Zug aus S-Chanf überholt hatten und noch Hoffnung auf ein Bild war, wurde der Plan kurzfristig geändert. Zunächst aber besagtes Bild, welches die Planänderung bewirkte. Die Ge 4/6 353 auf dem Weg nach Samedan:


Der geänderte Plan führte zu einer neuerlichen Begegnung mit dem Star der Sonderzüge. S‘Heidi zwischen Madulain und La Punt – auch die Sonne hatte nun ein Einsehen mit uns:


Am Nachmittag hatten wir den Albula Gliederzug, der inzwischen Alvra (rätoromanisch für Albula) heißt noch im schattigen Bever erwischt. Nun sollten wir mehr Glück haben. Selber Fotopunkt wie bei der Heidi, aber anderer Blickwinkel auf die Strecke - der Alvra mit Lok Ge 4/4 II 629 „Tunnellok“ – eine von derzeit nur zwei BoBo II, die mit dem entsprechenden Bremssystem für den Gliederzug ausgestattet ist:


Und hier nun zur Auflösung meines „ersten Mals“. Zwar nicht das erste Foto aus der Serie von rund zehn Bildern, aber aus meiner Sicht das schönste: Die „Kessler-Zwillinge“ im abendlichen Licht ebenfalls auf dem Val Roseg Viadukt aufgenommen:


Am Sonntag standen dann nochmals die Züge am Bernina an, ehe wir mit insgesamt vier der sechs Sonderzügen in Abschnitten von Ospizio Bernina über Pontresina, Samedan bis Preda und wieder zurück nach Samedan fuhren. Zum einen, um die Nostalgie quasi einzuatmen und diese wunderschönen und liebevoll hergerichteten Züge zu genießen. Andererseits aber auch, um mit dem Erwerb der Fahrkarten dazu beizutragen, dass es auch in Zukunft Fahrten mit historischem Material geben kann und wird.

Ganz ohne Fotos sollte aber auch dieser Tag nicht enden. So begann der Sonntag gleich mit dem ersten Zug nach Pontresina – quasi auf nüchternen Magen. Das Licht war um 7:45 Uhr noch eher grenzwertig. Mit dem Nebel und dem Reif kann man die nächtliche Kälte noch regelrecht spüren. Die Aufnahme mit dem Abe 4/4 501 entstand zwischen Punt Muragl und Pontresina:


Schnell gefrühstückt und dann ab zum Bahnhof, um mit dem verspäteten Regio Richtung Tirano bis nach Ospizio Bernina zu fahren. Von dort war geplant zurück Richtung Lagalp zu wandern und an der bekannten Westernbrücke bei Alp Bondo die beiden Züge am Bernina zu fotografieren. Bedingt durch die Verspätung gelang das nicht ganz. Daher die Kessler Zwillinge kurz vor Erreichen des Lago Bianco. Zumindest das Licht war traumhaft:




Talwärts erwischte ich dann einen mit zwei 50er Triebwagen bespannten Regio nach St. Moritz, der sich hier in einem kleinen See spiegelt, was mir ein Bild wert war:


Da ich drei meiner Begleiter nahe Alp Bondo und der Westernbrücke verteilt wusste, wagte ich einen weiter entfernten und erhöhten Standort. Hier zwei Aufnahmen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182:




Zwischendurch gönnten wir uns auch die eine oder andere Zugfahrt mit den historischen Zügen. Eine dieser Fahrten führte uns mit dem Pullman Express bis Preda. Dort entstand dieses Foto inmitten der Baustelle für den neuen Albula-Tunnel. Zuglok ist die Ge 6/6 I 414:


Die Rückfahrt erfolgte direkt mit dem Gegenzug, dem Fliegenden Rhätier, den ich zum Abschluss dieser eindrucksvollen dreitägigen Reise noch beim Umsetzen in Samedan erwischte:


Das war es dann aus Graubünden. Ich gehe davon aus, dass ich euch bereits im Januar wieder mit Bildern aus Graubünden nerven, verwöhnen, versorgen, anfixen werde. Nennt es, wie ihr wollt.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#97 von schaerra , 22.10.2016 10:39

Hallo Michael,

die Bilder und Berichte sind ein Hochgenuß!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#98 von Axel67 , 22.10.2016 19:11

Hallo Michael,

fantastische Bilder sind das.
Danke für´s Teilen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#99 von Rhaetische , 16.11.2016 14:28

Hallo zusammen !
Danke fürs zeigen der interessanten Fotos


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn / Neue Bilder 2016

#100 von Michael B. , 06.12.2016 21:00

Hallo zusammen,

Anfang November war ich mal wieder mit zwei meiner Mädels und mit meinen Eltern auf dem Bahnlehrpfad unterwegs. Am Abend hatte ich mir vorgenommen, den planmäßigen Güterzug mit der doppelten BoBo II auf dem Landwasserviadukt "zu machen". Da ich den Aussichtspunkt von oberhalb schon gefühlte einhundert Mal aufgesucht habe, sollte es zur Abwechslung einmal das ebenfalls hinlängliche Motiv "von unten" sein. Für mich übrigens eine Premiere.

Natürlich stand ich dort nicht alleine, weswegen das so war, hat mir ein anderer Fuzzi erzählt: im Zug soll noch eine Gleisbaumaschine mitlaufen.

Im allerletzten, aber wunderschönen Licht kam dann dieser Zug in genau passender Länge - wie ausgemessen für den Fotostandort - daher:


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Der "blaue Enzian" im Göppinger Nebel
Martin Luther gab sich heute die Ehre in Göppingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz