RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#1 von nok ( gelöscht ) , 17.12.2013 09:29

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich und meine Idee kurz vorstellen: Mein Name ist Benjamin, 28 Jahre und Informatiker.
Mittlerweile habe ich genug Platz für eine eigene Modelleisenbahn gefunden und viele Pläne im Kopf und auf Papier gemacht. Das Vorbild war immer meine Heimatstadt dafür.
Anbei möchte ich euch einen Gleisplan zeigen, den ich so gut es ging nach Vorbild erstellt habe.
Vorbild: Boeblingen

Gleisplan: https://www.dropbox.com/s/wf6och43ccieysv/Boeblingen.jpg

Was meint Ihr? Lässt sich das so darstellen? Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wofür im Original an Gleis 6 (vom Hausbahnsteig aus) der "Schlenker" am oberen Ende vom Bahnsteig ist?

Liebe Grüße, Benjamin


nok

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#2 von V300fan , 17.12.2013 10:09

Was hast du für Gleise ? H0 ,TT usw. dann welche Gleisart...
Da fehlen uns Info's von Dir.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#3 von nok ( gelöscht ) , 17.12.2013 10:20

Hallo V300fan,

ich habe Spur N und kann alte Roco Gleise verwenden. Geplant habe ich mit SCARM und dem Fleischmann Gleis, welches dem alten Roco entspricht.

Grüße, Benjamin


nok

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.12.2013 18:44

Hallo Benjamin,

der "Schlenker" ist ein Wartegleis für Loks bzw. eine Abstellmöglichkeit für Kurs- oder ggf. Postwagen. Übrigens sind von der Reichsbahn einige Bahnhöfe (auch Eutingen, Tuttlingen) der Gäubahn "auf dem Reißbrett" modernisiert und teilweise auch "auf der grünen Wiese" neu angelegt worden. Sie zeigen mit ihren (gemessen an den betrieblichen Aufgaben viel!) zu vielen Bahnsteiggleisen und DKW-Ansammlungen ein gerade für viele Modellbahner "typisches" Bild, das "in Wirklichkeit" aber die Ausnahme ist. Damit will ich Dir die Umsetzung von Böblingen natürlich keineswegs ausreden, sondern nur ein paar Überlegungen mitgeben.

Du kannst Dir ja den an Tuttlingen orientierten Wahnsinn in meinem Planbeitrag Hochzollingen Lohheim ansehen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#5 von nok ( gelöscht ) , 20.12.2013 09:08

Hallo Alexander,

danke für die Erklärung. Das mit den Planungen ist mir auch schon aufgefallen, vor allem die vielen DKWs. Ich möchte trotzdem gerne bei Böblingen bleiben. Später habe ich evtl. noch die Möglichkeit, die beiden Schenkel der Anlage weiter zu Bauen. Entweder die Hauptstrecke und dann als zweites großes Modul einen weiteren Bahnhof der Gäubahn oder die Schönbuchbahn mit dem Abzweig Schönaicher First und Bahnhof Holzgerlingen.

Liebe Grüße, Benjamin


nok

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#6 von peterpaul ( gelöscht ) , 04.02.2014 11:18

Hallo Benjamin,
für mich sehr interessant deinen Ansatz für den Bahnhof BB hier zu finden.
Ich versuche das alte Bahnhofsgebäude von BB im Maßstab 1:43 zu bauen.
Siehe auch unter
viewtopic.php?f=29&t=105696&sid=e3d05c15012abbfde995e36fe23e7a27&p=1146484#p1146484

Kannst mir da u.u. weiter helfen oder hast ne gute Idee für mich?


peterpaul

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#7 von nok ( gelöscht ) , 04.02.2014 11:44

Hallo Peterpaul,

ich habe bisher auch nur Bilder aus dem Internet gefunden.

Hast du gar keine Antwort von den Archiven bekommen?

http://www.lrabb.de/,Lde/start/Kreis+_+P...reisarchiv.html

Hier steht, dass dort jedermann suchen darf, vorrausgesetzt du kommst aus der Nähe

Es gibt wohl auch noch ein Buch über das Jubiläum der Gäubahn, Herrausgeber war glaube ich die Gemeinde Ehningen. Bisher habe ich es aber noch nirgends erwerben können, da es nur eine kleine Auflage war.

Den Gleisplan habe ich aus Luftaufnahmen abgeleitet und leicht angepasst, so dass es für meine Platzverhältnisse passt. Im Moment bin ich an der Rahmenkonstruktion, also noch weit weg von der Landschaft und den Gebäuden

Darf ich fragen, welche Beziehung du zu Böblingen hast? Vielleicht hast du ja auch noch interessante Dokumente für mich.

Liebe Grüße,

Benjamin


nok

RE: Gleisplan nach Vorbild Böblingen

#8 von peterpaul ( gelöscht ) , 04.02.2014 12:41

Hallo Benjamin,

danke für den Link.
Von dem Stadtarchiv in BB hab ich ne Antwort erhalten und auch Bilder, z.B. vom Abriss des alten Bahnhofs.
Danach kann ich schon grob loslegen; muss halt die Abmessungen anhand von anderen Bilddetails, z.B. Personen, abschätzen.
Such halt noch nach ner Zeichnung.
Allerdings die Bundesbahn schickt mich von Ansprechstelle zu Ansprechstelle.

Weiterhin viel Erfilg mit deinen Projekt. Sieht toll aus.

Ansonsten stamme ich aus BB
Beste Grüße aus Holland
peterpaul


peterpaul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz