RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 09.02.2007 12:36

Hallo Jungs,

ch bin eigentlich immer auf der Suche nach preisgünstigen Lösungen für den Digitalbetrieb und habe nun einen Decoder getestet, den ich bisher noch nicht ausprobiert hatte.

Probehalber habe ich mir 5 lastgeregelte (!) Tams-Decoder der preiswerten Klasse bestellt. Der LD-G-11 kostet 13,95 pro Stück zzgl. Versand. Er hat auch einen Bruder, den LD-W-11 für Allstrommotoren zum gleichen Preis, dieser ist aber nicht lastgeregelt.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw11.html

Ich habe mir den Decoder für Gleichstrommotoren bestellt und direkt in 2 einfache Märklin-Loks eingebaut (3029 + KLVM) . Diese Loks hatte ich vorher mit dem Kubsch-Motor (50 Cent pro Umrüstung) bestückt.

Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert von den Fahreigenschaften. Eine Super-Alternative im Low-Cost-Bereich.

Grüße

Volker
_________________


Volker Stuckenholz

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.02.2007 12:47

Moin Moin,

musste eben mal meinen NOOB-Mode=ON stellen.

Kannte den "Kubsch-Motor" vorher gar nicht.

NOOB-Mode=OFF

Für alle denen es ebenso geht. Hier der Link zu einer Doku-Seite.

Sicherlich eine nette Lowcost-Lösung die ich vom Arbeitsaufwand eher für ein paar Loks (ca. 10-20) emfpehlen würde.
Spart den Bastler aber locker 20,00 Euro je Lok.


Reinhard

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#3 von Michael K , 09.02.2007 14:00

Hallo zusammen,
diese Lösung "firmiert" oft auch unterm Namen Umbau mit "Conrad-Magnet"
Habe das selbst bei diversen Märklin Reihenschlussmotoren gemacht. Ich habe aber immer die Statorbleche ganz durchgesägt (war einfacher).
Beim LD-G-11 musste ich in Kombination mit dem kleinen Scheibenkollektormotor (z.B.3029) aber die Motorregel-CVs drastisch nach unten anpassen, da es sonst zu Überschwingern kam.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#4 von Pollux ( gelöscht ) , 09.02.2007 14:04

Ein wunderbarer tip sowas!

LG Hans


Pollux

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#5 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 10.02.2007 17:31

Hallo Volker, alle Andern,

würde einen solchen Umbau gerne mal machen. Wie siet es aus mit dem Elektrischem, gibt es dazu auch ein Scheme. Gibt es evt. im Internet eine Umbauanleitung?

Mit freundlichen Grüssen

Rolf


Rolf Gsell

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#6 von HansM ( gelöscht ) , 10.02.2007 17:39

Ja, der G11 läuft prima . Mit einem HLA 5 * kommt er an den Lopi ran. Auch die Programmierung per CV klappt.


Hans


HansM

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#7 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 10.02.2007 17:46

Hallo Sieder,

der Umbau besteht aus 2 Teilen

1. Erstellung des Kubsch-Motors

Diesbezüglich sind in den vorigen Einträgen bereits 2 Links genannt worden, wie es geht (siehe weiter oben) Der Magnet kann bei Conrad Elektronik bestellt werden, ET# 185106

2. Decoder-Einbau

Dem Decoder liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei, die keinerlei Fragen offen lässt.

Grüße

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Low-Cost-Digital: Gehts auch für 15 Euro???

#8 von Michael K , 10.02.2007 18:51

Hallo zusammen,
Hier gibts die 2. mir bekannte Umbauanleitung aus dem Netz. Wenn jemand noch eine weitere Seite im weltweiten Netz zu dem "Conrad-Magnet"-Umbau kennt, würde mich das interessieren.
Ich selbst habe alle drei Märklin-Standard-Motoren bereits so umgerüstet, wobei der große Scheibenkollektor-Motor die besten Ergebnisse lieferte. Das aber leider nicht mit dem LD-G 11 (da war immer Ruckeln zu bemerken, trotz aller CV-Variationen), hier war der Lopi V3 erste Wahl.

Beim LG-G 11 möchte ich noch anmerken, dass die CVs 48 und 49 einen Regelparameter-Bereich markieren, aus dem vom Decoder wohl situationsabhängig das passende ausgewählt wird. Ich habe diesen Bereich meist extrem eingeschränkt. Bei einem kleinen Scheibenkollektormotor mit "Conrad-Magnet" hatte ich CV48=10 und CV49=40 eingetragen (die Lok ist eine 3029)

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz