RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#1 von Schwanck , 13.12.2013 15:24

Moin,

nun gibt es zwei Modelle der Museumslok BR 45 010 am Markt und man kann sie vergleichen. Es gibt etliche Gemeinsamkeiten - bei beiden ist viel Metall verarbeitet - aber ebenso große Unterschiede - Lokantrieb bei Märklin oder Tenderantrieb bei Liliput. Die Frage ist, welches Modell punktet mit welcher Eigenschaft und wie sehen das die Forumsmitglieder.In absehbarer Zeit wird es bestimmt einen Vergleichstest im Eisenbahn Magazin geben und ich möchte wetten, dass dort die Liliputanerin vorne liegen wird. Märklin hat ja leider den Antrieb
mit dem Dreipoler ohne Schwungmasse so arg abgespeckt, dass die Lok bei Analogbetrieb nur - - - ist wegen des Auslaufs von 0 mm! Nun, wir werden sehen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#2 von Joerg_br01 , 13.12.2013 15:59

Moin KFS

Ich bin zwar DC bahner aber allein vom Detail liegt die Liliput 45 010 vor der Mätrix Ausführung.
Der Auslauf wie auch die Zugkraft der Liliput 45 überzeugen Manko wie bei jeder DC Schlepptenderlok ist meiner Meinung nach der Tender antrieb.

Ich habe die Altbau 45 von Liliput.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#3 von SAH , 13.12.2013 19:31

Guten Abend KFS,

ein paar BR 45 wurden bereits getestet.
Hier meine gesammelten Informationen:
Liliput 104501 (45 011) 481g Lokmasse; 172 g Zugmasse; 3,7V/8,6 km/h; 8,2V/90 km/h; 12V/156 km/h
Quelle: Martin Knaden, MIBA, Miniaturbahnen 11/2002, S.91-93

Märklin 37450 (45 020) 670g Lokmasse; 280g Zugmasse; 8,3V/2 km/h; 13,8V/90 km/h; 16V/115 km/h
Quelle: Jürgen Gottwald, Eisenbahn Magazin 04/2003, S. 74-79

Beide Modelle können hier virtuell mit Personenwagen und Steigungen bis zur Lastgrenze belastet werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#4 von 232 U 1 , 14.12.2013 10:41

Zitat von Joerg_br01
... allein vom Detail liegt die Liliput 45 010 vor der Mätrix Ausführung.


Hallo,

das ist wohl nicht zutreffend. In einem früheren Thread habe ich das Märklin-Modell 45 010 (37455) mit jenem von Liliput verglichen. Man findet dies hier (etwas nach unten scrollen):

viewtopic.php?f=2&t=101186&start=75

Der wesentliche Teil meines Beitrags in Kopie:

Jetzt möchte ich aber auch auf die Optik der 45 010 (37455) eingehen. Ich habe sie auch mit meiner 45 023 von Liliput (Wechselstron, L 131726, aus Guss) verglichen und diverse Unterschiede festgestellt. Beides sind Modelle mit Neubaukessel und müssten eigentlich weitgehend übereinstimmen. Folgendes ist nach Abgleich mit Vorbildfotos anzumerken:

- Das Märklin-Modell ist sehr gut detailliert und trifft das Vorbild sehr gut.

- Bei den Kesselarmaturen und -rohren hat Märklin die Änderungen bei der Neubekesselung recht sorgfältig umgesetzt: Die Luftpumpe der alten Bauform wurde beispielsweise durch eine neue ersetzt (rechte Lokseite), die Armaturen und die Führung der Rohre auf dem Kesselscheitel direkt vor dem Führerhaus entsprechen korrekt dem Zustand nach der Neubekesselung. Bei Liliput wird die deutlich unterschiedliche, alte Luftpumpe verwendet, und die erwähnten Rohre und Armaturen auf dem Kesselscheitel entsprechen dem alten Zustand, der sich deutlich sichtbar unterscheidet.

- Die Dampfpfeife auf der rechten Seite fehlt bei Liliput, dafür ist eine Glocke angebracht. Beides ist nach diversen Vorbildfotos falsch. Die Rohrführung in diesem Bereich erscheint mir auch nicht ganz stimmig. Märklin ist hier korrekt.

- Beim Vorbild ist das vordere Viertel des Kessels (Rauchkammer) deutlich verjüngt, was den Gesamteindruck sichtbar pragt. Bei Märklin ist dies korrekt umgesetzt, bei Liliput ist die Verjüngung zu gering.

- Bei Märklin feht bei den Trittstufen an der Pufferbohle die 2., untere Stufe (wie schon bei den früheren Modell-Varianten)

- Bei Liliput ist der Rahmen durchbrochen, bei Märklin nicht (was allerdings wenig auffällt).

- Bei Liliput sind die Stützen am Kohlekasten vorbildentsprechend durchbrochen (was Märklin immer vernachlässigt).

- Bei Liliput haben der Dampfdom und die Sanddome recht scharfe Kanten. Bei Märklin sind diese gut abgerundet, wie beim Vorbild.

Märklin hat den Vorbildeindruck etwas besser getroffen als Liliput (Verjüngung der Rauchkammer, Form der Dome, etc.) und die spezifischen Details des Vorbilds (die Unterschiede zwischen der Ursprungsausführung und der Ausführung mit Nuebaukessel) genauer umgesetzt. Nach meinem Urteil liegt die Märklin-Lok in der Optik leicht vor der Liliput-Lok.

Von der letzten Variante des Liliput-Modells (131730) habe ich nur Fotos von der linken Seite gefunden. Auf diesen ist zu erkennen, dass der erwähnte Fehler auf dem Kesselscheitel wohl noch bsteht. Die Kesselverjüngung ist natürlich auch noch unverändert. Ob die Druckluftpumpe durch ein korrektes Teil ausgetauscht wurde, ist mit diesen Fotos nicht feststellbar.

Ich habe den optischen Vergleich mit Sorgfalt durchgeführt, kann aber Fehler natürlich nicht ausschließen. Auch wenn mir zahlreiche Bilder der beiden Vorbildloks vorliegen (unter anderem im EK-Baureihen-Buch), decken diese natürlich nicht lückenlos die gesamte Einsatzzeit ab. Sollte ich etwas Falsches behauptet oder Fehler übersehen haben, bitte ich um Berichtigung.

Insgesamt bin ich mit beiden Modellen zufrieden. Die diversen, kleinen Fehler fallen nur auf, wenn man sich genau mit den Modellen beschäftigt. Beide Modelle haben gute Fahreigenschaften (Ergänzung: dazu habe ich in einem späteren Beitrag noch etwas mehr geschrieben). Ich ziehe den Antrieb in der Lok vor (das ist rein subjektiv!), der Antrieb im Tender (Liliput) hat natürlich auch diverse, betriebliche Vorteile.

In jenem älteren Thread hatte ich in einem weiteren Beitrag auch die Zugkraft der beiden Modelle verglichen. Das Märklin-Modell hat eine sehr hohe Zugkraft.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#5 von lokhenry , 14.12.2013 11:46

Zitat von SAH
Guten Abend KFS,

ein paar BR 45 wurden bereits getestet.
Hier meine gesammelten Informationen:
Liliput 104501 (45 011) 481g Lokmasse; 172 g Zugmasse; 3,7V/8,6 km/h; 8,2V/90 km/h; 12V/156 km/h
Quelle: Martin Knaden, MIBA, Miniaturbahnen 11/2002, S.91-93

Märklin 37450 (45 020) 670g Lokmasse; 280g Zugmasse; 8,3V/2 km/h; 13,8V/90 km/h; 16V/115 km/h
Quelle: Jürgen Gottwald, Eisenbahn Magazin 04/2003, S. 74-79

Beide Modelle können hier virtuell mit Personenwagen und Steigungen bis zur Lastgrenze belastet werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo SAH,

die getestete Liliput BR 45 von Bj 2002 hat mit der neuen nicht mehr viel gemeinsam.

Die neue hat einen Metallkörper und ist deutlich schwerer als die damalige Liliput 45, hat LED Beleuchtung (aber nicht so dolle) ich habe zudem auch die Trix BR 45 aber leider mit Antrieb auf einer Achse und Kraftübertragung über die Kuppelstangen, obwohl nicht optimal und für mich sehr bedenklich fährt die Lok sehr gut.

Die Zugkraft der neuen LIli. BR 45 ist deutlich besser als bei der alten BR 45er, die Detaillierung ist auch sehr gelungen aber nicht viel besser als bei der Trix.

Die neue Trix ist bei mir wegen den 3 Poler von der Liste gestrichen, es ist nicht mehr das Produkt Märklin was ich kenne und der Mist mit den Kuppelstangen um die Kraft zu übertragen mache ich auch nicht mit, ich werde wenn ich eine der älteren bekomme, wo noch alle Räder mit Zahnräder angetrieben sind, eine kaufen.

Ist aber OT.

Da die Trix noch nicht da ist brauche, ich mir keine Sorgen machen, vielleicht passieren Zeichen und Wunder. BR 45 mit Märklin HLA, Hmmmm HLA für Trix könnte anders aussehen, na lassen wir das besser.

Einziges Manko der Liliput sind die blöden schwachen Lampen der Front Beleuchtung, musste Hand anlegen und Microbirnchen einbauen, mu dat sein Liliput?









Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#6 von 232 U 1 , 14.12.2013 13:29

Hallo Henry,

um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: mein Vergleich bezieht sich auf die neue Liliput BR 45, also jene mit Metallgehäuse. Deine Bewertung der Detaillierung der Liliput BR 45 ".. die Detaillierung ist auch sehr gelungen aber nicht viel besser als bei der Trix" halte ich so für nicht gerechtfertigt. Nicht nur, weil hier die Trix-BR 45 mit Altbaukessele mit der Liliput-Lok mit Neubaukessel verglichen wird. Viel wichtiger ist, dass bei der Liliput-Lok diverse Details schlicht falsch nachgebildet sind. Und dass auch für den Gesamteindruck wichtige Merkmale, z.B. die Verjüngung des Kessels, bei Märklin besser getroffen sind. Die Detaillierung der Liliput-Lok ist also definitiv nicht besser als jene der Märklin-Lok. Und auch die Detaillierung der alten Märklin/Trix-BR 45 mit Altbaukessel wird allgemein als gelungen und weitgehend fehlerfrei anerkannt (ich erspare mir aber, sie jetzt hervorzuholen und zu vergleichen).

Was den Antrieb betrifft, so gehe ich davon aus, dass Liliput nur wenig im Vergleich zum alten Kunststoff-Modell geändert hat, dass also der Tender weitgehen übernommen wurde. Allerdings besitze ich das alte Modell nicht und weiß nicht, ob dessen Tender schon ein Metallgehäuse hatte.

Für mich war es sehr überraschend gewesen, dass die Ergebnisse meiner einfachen Zugkraft-Testanordnung recht gut mit den von SAH angeführten Testergebnissen aus der Modellbahnpresse überinstimmten. Dies spricht dafür, dass das alte (in der Presse getestete) und das neue Liliput-Modell nicht allzuweit auseinander liegen. Auch die von SAH ermittelten, rechnerischen Zugkraftwerte passen sehr gut in dieses Gesamtbild. Auf jeden Fall hat das Märklin-Modell eine deutlich höhere Zugkraft als das Liliput-Modell. Dabei will ich natürlich nicht behaupten, dass die durchaus ordentliche Zugkraft des Liliput-Modells auf einer vorbildorientierten Anlage unzureichend wäre.

In meinem Urteil hatte ich versucht, nicht zu polarisieren und einzelne Fehler nicht hochzuspielen. Aber in meinen Augen ist die Märklin-BR 45 eindeutig das bessere Modell.

Grüße
Peter

P.S.: Hier noch ein Link zu einem aufschlussreichen Vorbildfoto. Auf diesem sind u.a. die von mir angeführten Merkale "Verjüngung des Kessels" und "abgerundete Kanten der Sanddome" gut erkennbar. Aber auch diverse von mir angesprochene Details (Dampfpfeife, Luftpumpe, 2. Trittstufe an der Pufferbohle) sind sichtbar.

http://img213.imageshack.us/img213/8513/...50528p4088t.jpg


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#7 von lokhenry , 14.12.2013 14:27

Ja und,

ich schreibe ja nicht, das die Liliput mehr Kraft als die Trix hat, ich habe geschrieben das die alte und die neue Liliput nicht vergleichbar sind, weil der Tender bei der alten 45er deutlich leichter ist, ich halte die Liliput trotz das eine oder andere, als eine durchaus gelungene Maschine, das die Trix auch mit schwächen, ok ist, habe ich ja auch geschrieben, ich habe nicht die Fachkompetenz der Nieten Zählerei und möchte es auch nicht, ich übe mein Hobby so aus das der Fotovergleich ok sein muss, und ich hasse es wenn Modelle in Grund und Boden geschossen werden weil es kleine Abweichungen gibt.

Wer das so eng sieht kann seine ganze Märklin Sammlung in die Tonne werfen, weil fast alle Loks bis auf die neuen alle Ihren Spieldetail haben, ob Pufferbohle zu hoch (auch bei den neuen) oder der Getriebekasten oder Pizzaschneider oder, oder.

Zurück zu der BR 45, beide Loks sind Technisch ok und geben das Original gut wieder, meine Trix 45er zieht den Berühmten Erztzug mit 33 Wagen ohne Probleme, aber die Liliput auch und da ich keine Steigungen mir 10 % habe und auch keine Achterbahn Pflege, ist die Leistung nicht nur von der Trix sondern auch von der neuen Liliput BR 45 ok und ehrlich gesagt, auch wenn die neue Trix mit dem Berühmten HLA 1000 X besser Detailliert ist, würde ich heute die BR 45 von Liliput immer vorziehen, ich freue mich auch das Liliput Neue Lokmodelle wie die BR 62 und 45 mit Metallgehäuse rausbringt, das der Antrieb im Tender ist, sollte Technisch egal sein, da fast alle meine Fleischmänner mehr ziehen als meine vergleichbare Märklin Loks, ist mir aber auch egal.

Auch ist mir gleich ob Mätrix den Antrieb im Tender oder in der Lok reinsteckt, wichtig ist kein billigen Dreipoler.

Zum einen sei bemerkt das die Sonderedition mit Sound von Liliput mit ca. 310 € bis 30 % preiswerter ist, dazu mit modernen 5 Poler und sehr guten Auslauf und sanfte Fahreigenschaften die einen Maxon nicht vermissen lassen.

Bei Mätrix ausgerüstet mit Maxon oder SDS würde das auch in Ordnung gehen, das ist nun mal nicht.

Deswegen Technisch, die alten Mätrix 45er ok und die Neue für die Tonne.

Wer so ein Teil mit billig 3 Poler für 500 € kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#8 von SAH , 14.12.2013 14:30

Guten Tag Henry,

wo ist nochmal der Antrieb beim Liliputmodell: im Tender oder in der Lok? Wieviele Haftreifen sind verbaut?

Zum Märklinmodell: fehlende Zahnräder zwischen den Treibachsen sind nicht nur ein betriebliches Risiko in der Modellbahn, sondern verschlechtern die Fahreigenbschaften und -leistungen. Allerdings müsste das bei der BR 45 erst mal quantifiziert werden.
Vielleicht bietet sich eine Messung demnächst an, wenn sich Freiwillige unter den Besitzern finden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#9 von Kabtender , 14.12.2013 14:42

Hallo,

zu dem Thema “Märklin 45er“ vs. “Liliput 45er“ möchte ich nachfolgend von meinen Erfahrungen berichten:

Als in 2011 die Wechselstrom- Liliput 45019 (L131725) zu einem attraktiven Preis erschien und eine 45er schon länger auf meiner Liste stand, habe ich zugeschlagen.

Die Maschine hatte eine elektrische Steckverbindung, so dass die (antriebslose) Lokomotive und der Schlepptender mit Motor getrennt verpackt waren.
Der erste Spaß begann dann mit dem aufgleisen: Lokomtotive aufgegleist, alles gut. Der Schlepptender wollte irgendwie nicht so recht. Ursache: Bei einer Achse stimmte das Achsmaß absolut nicht, ein Rad war gerade mal auf die Achse aufgesteckt worden. Also gleich mal an die nagelneue Lokomotive Hand angelegt und die Räder auf Maß gebracht. Dabei gleich die anderen gemessen, die stimmten soweit. Lok mit dem Tender verbunden und dann eine erste zaghafte Probefahrt: Der Motor lief lautlos und sehr weich. Freude kam auf.
Solange, bis eine Rückwärtsfahrt getestet wurde. Sie lief ca. zwei Meter, bis der Tender sich vom Fahrwerk trennte. “Ok.“, dachte ich mir, “wahrscheinlich nicht richtig zusammengesteckt.“ Also noch mal zusammengesteckt und weiter gehts.
Jooaah…, so drei Meter, und schon trennte sich der Tender wieder. Mmpf!
Nun gehöre ich nicht zu denjenigen, die beim ersten Hüsterchen zum Arzt laufen und auch nicht zu denen, die eine neue Lokomotive sofort zurückschicken, weil ein Fussel am Schlot hängt und die Betriebsanleitung einen Knick hat.
Also die Steckverbindung wieder zusammengefügt und danach mit einem Draht fixiert.
Nun ging die Probefahrt in die zweite Schwierigkeitsstufe: Befahren meiner Weichenstrassen.
(Ich habe ausschließlich C-Gleis, im Schattenbahnhof mit steilen Weichen, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und –Kreuzungen.)
Hürde 1: Überfahren von vier direkt verbundenen schlanken Weichen (Je 2x 24711 und 24712, dazwischen je 1x 24071). Die Liliput 45 schaffte es so gerade eben…
Hürde 2: Überfahren einer schlanken Kreuzung 24740. Hier entgleiste sofort der Vorläufer.
Ich habe dann noch mehrmals versucht, die schlanke Kreuzung zu überfahren; zwecklos. Der Vorläufer entgleiste permanent. Dazu muss gesagt werden, dass ich ca. 50 Lokomotiven besitze, C-Kuppler, D-Kuppler, E-Kuppler, mit und ohne Vorläufer. Märklin, Roco, Fleischmann, Piko.
Alle, wirklich alle meistern die schlanken Weichen und –Kreuzungen Problemlos, auch bei schneller Fahrt. Die Liliput-45 versagte.
Also habe ich mich als nächstes mit ihrem Vorläufer befasst: Strammer gestellt, weicher gestellt, U-Scheibe eingebaut, nichts half. Nach Demontage des Vorläufers schaffte die Maschine die Kreuzung. Es musste also am Vorläufer liegen.
Dann zum Schluss Hürde 3: Befahren einer Gleiswendel. Innenkreis R4, Außenkreis R5, Steigung max. 3%. Beim Einfahren in den Schattenbahnhof, also R5 abwärts, hörte ich ein rhythmisches Knacken: Das Fahrwerk schien immer wieder aufzulaufen und rutschte kurz vorm Entgleisen zurück ins Gleis. Ab und an meinte der Vorläufer, schon mal das Gleis verlassen zu müssen. Im Schattenbahnhof angekommen lief die Maschine überraschenderweise gut über die steilen Weichen, quälte sich dann knackend wieder die Wendel hinauf, um dann im Einfahrtsbereich des Bahnhofes (einzelne steile Weiche) mit Kurzschluss entgleisen zu müssen.

Ich habe dann noch einige Versuche zur Verbesserung der Fahreigenschaften gemacht, erfolglos.
Die Maschine wurde wieder abgegeben.

Mein Fazit: Die Liliput 45 ist für schlanke C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen schlichtweg untauglich, die Lok-Tenderverbindung nicht ausgereift, der Vorläufer abenteuerlich.

Falls es in diesem Forum einen user gibt, dessen Liliput-45 beim Einsatz auf schlanken C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen Problemlos läuft, darf er mir gerne eine PN schicken.

Bei mir kommt jedenfalls keine Liliput-45 mehr aufs Gleis.

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#10 von lokhenry , 14.12.2013 14:45

Hallo SAH,

im Tender, ich denke es sind vier Haftreifen, muss mal schauen.

Aus Vmax hat die Lok ein Auslauf von 60 cm. (Ist etwas zuviel).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#11 von lokhenry , 14.12.2013 14:54

Zitat von Kabtender
Hallo,

zu dem Thema “Märklin 45er“ vs. “Liliput 45er“ möchte ich nachfolgend von meinen Erfahrungen berichten:

Als in 2011 die Wechselstrom- Liliput 45019 (L131725) zu einem attraktiven Preis erschien und eine 45er schon länger auf meiner Liste stand, habe ich zugeschlagen.

Die Maschine hatte eine elektrische Steckverbindung, so dass die (antriebslose) Lokomotive und der Schlepptender mit Motor getrennt verpackt waren.
Der erste Spaß begann dann mit dem aufgleisen: Lokomtotive aufgegleist, alles gut. Der Schlepptender wollte irgendwie nicht so recht. Ursache: Bei einer Achse stimmte das Achsmaß absolut nicht, ein Rad war gerade mal auf die Achse aufgesteckt worden. Also gleich mal an die nagelneue Lokomotive Hand angelegt und die Räder auf Maß gebracht. Dabei gleich die anderen gemessen, die stimmten soweit. Lok mit dem Tender verbunden und dann eine erste zaghafte Probefahrt: Der Motor lief lautlos und sehr weich. Freude kam auf.
Solange, bis eine Rückwärtsfahrt getestet wurde. Sie lief ca. zwei Meter, bis der Tender sich vom Fahrwerk trennte. “Ok.“, dachte ich mir, “wahrscheinlich nicht richtig zusammengesteckt.“ Also noch mal zusammengesteckt und weiter gehts.
Jooaah…, so drei Meter, und schon trennte sich der Tender wieder. Mmpf!
Nun gehöre ich nicht zu denjenigen, die beim ersten Hüsterchen zum Arzt laufen und auch nicht zu denen, die eine neue Lokomotive sofort zurückschicken, weil ein Fussel am Schlot hängt und die Betriebsanleitung einen Knick hat.
Also die Steckverbindung wieder zusammengefügt und danach mit einem Draht fixiert.
Nun ging die Probefahrt in die zweite Schwierigkeitsstufe: Befahren meiner Weichenstrassen.
(Ich habe ausschließlich C-Gleis, im Schattenbahnhof mit steilen Weichen, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und –Kreuzungen.)
Hürde 1: Überfahren von vier direkt verbundenen schlanken Weichen (Je 2x 24711 und 24712, dazwischen je 1x 24071). Die Liliput 45 schaffte es so gerade eben…
Hürde 2: Überfahren einer schlanken Kreuzung 24740. Hier entgleiste sofort der Vorläufer.
Ich habe dann noch mehrmals versucht, die schlanke Kreuzung zu überfahren; zwecklos. Der Vorläufer entgleiste permanent. Dazu muss gesagt werden, dass ich ca. 50 Lokomotiven besitze, C-Kuppler, D-Kuppler, E-Kuppler, mit und ohne Vorläufer. Märklin, Roco, Fleischmann, Piko.
Alle, wirklich alle meistern die schlanken Weichen und –Kreuzungen Problemlos, auch bei schneller Fahrt. Die Liliput-45 versagte.
Also habe ich mich als nächstes mit ihrem Vorläufer befasst: Strammer gestellt, weicher gestellt, U-Scheibe eingebaut, nichts half. Nach Demontage des Vorläufers schaffte die Maschine die Kreuzung. Es musste also am Vorläufer liegen.
Dann zum Schluss Hürde 3: Befahren einer Gleiswendel. Innenkreis R4, Außenkreis R5, Steigung max. 3%. Beim Einfahren in den Schattenbahnhof, also R5 abwärts, hörte ich ein rhythmisches Knacken: Das Fahrwerk schien immer wieder aufzulaufen und rutschte kurz vorm Entgleisen zurück ins Gleis. Ab und an meinte der Vorläufer, schon mal das Gleis verlassen zu müssen. Im Schattenbahnhof angekommen lief die Maschine überraschenderweise gut über die steilen Weichen, quälte sich dann knackend wieder die Wendel hinauf, um dann im Einfahrtsbereich des Bahnhofes (einzelne steile Weiche) mit Kurzschluss entgleisen zu müssen.

Ich habe dann noch einige Versuche zur Verbesserung der Fahreigenschaften gemacht, erfolglos.
Die Maschine wurde wieder abgegeben.

Mein Fazit: Die Liliput 45 ist für schlanke C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen schlichtweg untauglich, die Lok-Tenderverbindung nicht ausgereift, der Vorläufer abenteuerlich.

Falls es in diesem Forum einen user gibt, dessen Liliput-45 beim Einsatz auf schlanken C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen Problemlos läuft, darf er mir gerne eine PN schicken.

Bei mir kommt jedenfalls keine Liliput-45 mehr aufs Gleis.

MfG von Roland






Hallo Roland,

welche Liliput war das, in DC 2 L kam die neue erst 12 - 2011 / 01 - 12 raus, ich denke es war die ältere Version.

Ich habe nur Schlanke Weichen und meine Lok/Tender Verbindung ist i. O. was mir stinkt sind oder waren die pi ... gelben LEDs.

So gehen die Meinungen auseinander.

Besorge Dir eine Märklin 45er, die gibt es zu genüge und sind Super, nur nicht die neue.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#12 von Thilo , 14.12.2013 15:17

Hallo zusammen,
Hallo Roland,

Zitat
Mein Fazit: Die Liliput 45 ist für schlanke C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen schlichtweg untauglich, die Lok-Tenderverbindung nicht ausgereift, der Vorläufer abenteuerlich.


Kann ich überhaupt nicht von meiner Liliput-45 bestätigen.

Sie hat auf meiner Anlage (C-Gleis, schlanke und normale Weichen, zwei Kreuzungen, keine DKW) keinerlei Probleme nachdem ich eine versteckte Bodenunebenheit in meinen Industriegebiet beseitigt habe (die übrigens der Märklin-45 meines Stiefvaters deutlich mehr Probleme bereitet hat). Die Zugkraft halte ich für absolut ausreichend, sie hat auf der Anlage von Betulaceae eine 4m Erzzug über eine lange Steigung gezogen ohne zu murren (an der Konstellation sind nacheinander zwei Märklin-53 gescheitert).

Eine (schon bekannte :wink Durchfahrt der 45 auf meiner Anlage:
http://www.dailymotion.com/video/k2k2wt4BLG7xq74805B

Beim Vorläufer mußte ich das Federblech etwas nachspannen, da sie etwas zu lasch war.

Die Lok-Tenderkupplung muß richtig einrasten, dann macht sie auch keine Probleme, da hilft ein kleiner Schraubendreher um die Rastnase in seine Nut einzudrücken, dann kann beim besten Willen nichts auseinander rutschen.

Was die 45 (sowohl Liliput, wie auch Märklin) überhaupt nicht mag sind schlecht ausgerundete Steigungsübergänge und "Bodenwellen".

Eine PN habe ich dir jetzt allerdings nicht geschickt, da ja meine Erfahrungen jetzt hier stehen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#13 von Badaboba , 14.12.2013 16:31

Zitat von Kabtender
Mein Fazit: Die Liliput 45 ist für schlanke C-Gleis-Weichen und –Kreuzungen schlichtweg untauglich, die Lok-Tenderverbindung nicht ausgereift, der Vorläufer abenteuerlich.



Auf der Segmentanlage des MEC Landau/Pfalz ist die Liliput 45 DC praktisch der Fehlerfinder. Wenn die an den Übergängen nicht entgleist, schaffen es alle anderen Loks. In meinen Augen eine schöne, aber auch sensible Lok, falls das Fahrwerk bei der aktuellen Version nicht überarbeitet wurde.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#14 von Flash , 14.12.2013 18:56

Hallo,

was Märklin bei der Optik auch besser gelöst hat, sind die dünneren und dichter am Umlauf "montierten" Leitungen unterhalb desselben sowie die besser dimensionierten Treibstangen.

Siehe dazu auch das Vergleichsfoto Liliput/Vorbild auf Seite 2 dieses Tests:
http://www.liliput.de/images/stories/pdf...ier_10_2010.pdf


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#15 von hu.ms , 14.12.2013 20:04

Wieder mal das in vielen beiträgen vorhandene problem:
Leute schreibt doch bitte die artikelnummern dazu - dann weiß jeder über welches modell geschrieben wird und es gibt keine rückfragen.

Ich habe nur die mä 37450, der ich einen loksoundV4.0 und warmweisse leds spendiert haben.
Bis auf die benkannte schiefstellung ab und an bin ich mit ihr zufrieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.12.2013 20:09

Zitat von Schwanck
Moin,

nun gibt es zwei Modelle der Museumslok BR 45 010 am Markt und man kann sie vergleichen. Es gibt etliche Gemeinsamkeiten - bei beiden ist viel Metall verarbeitet - aber ebenso große Unterschiede - Lokantrieb bei Märklin oder Tenderantrieb bei Liliput. Die Frage ist, welches Modell punktet mit welcher Eigenschaft und wie sehen das die Forumsmitglieder.In absehbarer Zeit wird es bestimmt einen Vergleichstest im Eisenbahn Magazin geben und ich möchte wetten, dass dort die Liliputanerin vorne liegen wird. Märklin hat ja leider den Antrieb
mit dem Dreipoler ohne Schwungmasse so arg abgespeckt, dass die Lok bei Analogbetrieb nur - - - ist wegen des Auslaufs von 0 mm! Nun, wir werden sehen!



Zum analogen Fahrverhalten kann ich nichts sagen, im Vergleich zu anderen 3-Poler von Märklin z.B. der BR 212 (37005) ist der Anfahrruck meiner 45er (37455) geringer aber immer noch sichtbar.
Man hört, wenn man ohne Sound fährt, dass der 3-Poler doch ein grobschlächtiger Motor im Vergleich zu einem Glockenankeroder SDS ist. Mit Sound fällt dies allerdings nicht auf. Ich kann allerdings nur mit der 50.40 vergleichen und nicht mit der Vorgängerversion.
Für mich ist die Lok mit so einem Antrieb überteuert und ich bin dem entsprechend enttäuscht, obwohl mir optisch die Lok sehr gut gefällt.

Ansonsten Weichen insbesondere Doppelkreuz- und Dreiwegweichen sind nicht gerade ihre Favoriten, da hoppelt sie doch recht ruppig drüber.

Ich wäre sicher besser gefahren, wenn ich das Vorgänger-Modell gekauft hätte, da ich eh nur eine 45er kaufe wollte, wobei mir die Kesselform egal ist.

Ich ringe derzeit mit mir, ob ich doch noch den Motor tausche. Es war aber definitiv die letzte Lok, die ich auf Vorbestellung von Märklin kaufe.
Rüdiger


OttRudi

RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#17 von lokhenry , 14.12.2013 23:36

Nachtrag,

ich habe heute zum ersten Mal die BR 45 von Liliput abgeschmiert, dabei ist mir aufgefallen das auch der Tender der neuen BR 45 von Liliput komplett aus Metall ist, meine Liliput BR 05 hat noch den Tender mit dem etwas leichteren Kunststoffgehäuse, das habe ich zwar mit Zusatzgewichte etwas verbessert, aber die neue BR 45 ist deutlich schwerer.

Auch sind die neuen Haftreifen von Liliput bei mir zum Standard geworden, haben eine sehr gute Haftung und schmieren nicht wie die Mätrix Haftreifen die ich früher benutzt habe.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#18 von Volker Gundlach , 15.12.2013 10:46

Guten Morgen,
hier ein Bild von der neuen BR 45 010 von Liliput in AC in meinem Mini-BW parkend. Sie durchfährt problemlos schlanke K- Weichen und Kreuzungen sowie K-Bogenweichen und den R1 Radius. Mit der Zugkraft bin ich sehr zufrieden, und die Fahreigenschaften des schräggenuteten Fünfpolers sind in Verbindung mit dem ESU Loksound 4 M4 sehr gut. Trotz eines (nur) 20mm Lautsprechers mit flacher Schallkapsel ist der Sound sehr präsent, die Bässe fehlen allerdings etwas.



In der Beschreibung der Lok ist allerdings von warmweißen LED die Rede, sie sind jedoch leider gelb.
Ich hatte bislang zwei Märklin 45ger, die Bellingrodt und eine MHI, von beiden hab ich mich wegen Entgleisungen getrennt, meine beiden Liliput dürfen bleiben. Dies muß jedoch auf anderen Anlagen mit abweichendem Gleissystem und Geometrie nicht genauso sein. Mein Gebirgskurs ist eigentlich eine Folterstrecke mit grenzwertigen Steigungen im R1 und ich habe nicht schlecht gestaunt als die Loks da durchkamen. Selbst eine alte von mir umgebaute Liliput 05 003 aus Wiener Zeit kämpft sich wacker durch die Landschaft....verliert aber ab und an mal ein Rad vom Tender...

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#19 von Andi , 15.12.2013 15:50

Moin Rüdiger,

Zitat von OttRudi
...Ich ringe derzeit mit mir, ob ich doch noch den Motor tausche.

das wird dann aber eine teure Angelegenheit. Hast du dir schon mal überlegt, die Lok wieder zu verkaufen (im Moment ist der Preis noch recht hoch) und dir eine BR 45 aus der ersten Serie von Märklin (Art.-Nr. 37450/34450) zuzulegen, um diese dann aufzupimpem? Finanziell kommst du dabei sicherlich günstiger weg.

Märklin 37450 BR 45 020:


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#20 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.12.2013 18:34

Schnelltest, als Orientierung:
BR05 003 Führerstand vorn, Liliput
Gleicher Tenderantrieb wie BR45, Achse 2 u. 5 angetrieben mit Haftreifen,
Gesamtmasse (Lok+Tender): 815 g,
festgehaltene Federwage: 200 g bei schleudernden Antrieb,
Auslauf bei 12V: 600 mm mit 8 Liliput Schürzenwagen.
Fleischmann Gleis R1, Weichen, DKW usw. keine Probleme.


rolfuwe

RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#21 von SAH , 15.12.2013 18:56

Guten Abend Rolf Uwe,

zu Deinen Messwerten gesellen sich die Ergebnisse aus der Fachpresse mit älteren BR 05 von Liliput:
05 001 DRG (Artikel 100523), 552g Lokmasse; 100g Zugmasse; Quelle: Peter Wieland, Eisenbahn Magazin 03/2005, S. 75-83
05 002 DRG (Artikel 100513), 590g Lokmasse; 130g Zugmasse; Quelle: Jürgen Gottwald, EM-Spezial II/2004 Test S.20-27

Alle Angaben bei 12V= gemessen.
Hättest Du noch die Stromaufnahme im Leerlauf und bei Maximallast, sowie Leerlauftempo, könnte ich Deine Messung direkt aufnehmen


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.12.2013 19:35

Nach meinem Zwangsumzug 2011 habe ich meine Anlage nicht mehr als Mess- u. Versuchsanlage eingerichtet. Die Federwaage u. Küchenwaage hatte ich in der Küche gefunden aber meine Modellbahnmesstechnik habe ich noch nicht zielgerichtet gesucht. Früher hatte ich kalibrierte Messgeräte den entsprechen Fahrreglern (Konstantspannungsregler) direkt zugeordnet u. die Werte waren immer ablesbar. Aber jetzt habe ich nur die kleinen einfachen Märklin-LGB-Regler auf dem Pult. Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium.


rolfuwe

RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.12.2013 22:55

Zitat von Andi
Moin Rüdiger,

Zitat von OttRudi
...Ich ringe derzeit mit mir, ob ich doch noch den Motor tausche.

das wird dann aber eine teure Angelegenheit. Hast du dir schon mal überlegt, die Lok wieder zu verkaufen (im Moment ist der Preis noch recht hoch) und dir eine BR 45 aus der ersten Serie von Märklin (Art.-Nr. 37450/34450) zuzulegen, um diese dann aufzupimpem? Finanziell kommst du dabei sicherlich günstiger weg.

Märklin 37450 BR 45 020:




Andi,

gute Idee, allerdings ist es mein Weihnachtsgeschenk, ich kann deshalb die Option nicht ziehen.
Ich habe ich mich entschieden die Lok in die Vitrine zu stellen und dafür meine 043 (37885) zu pimpen.
Rüdiger


OttRudi

RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#24 von hu.ms , 15.12.2013 23:12

Zitat von OttRudi

Es war aber definitiv die letzte Lok, die ich auf Vorbestellung von Märklin kaufe.
Rüdiger


Mache ich schon seit mehreren jahren nicht mehr.
Es gibt ja dieses forum hier, wo man die berichte/diskussionen zu den neuen modellen lesen kann und sich dann erst entscheidet.
Und ein paar monate später ist meist der preis auch schon schön zurückgegangen.

Frage zum optischen unterschied 37450 und 37455:
Musste für den neubaukessel die gussform geändert werden oder nur anbauten am kessel (z.b. windleitbleche, dampfdome, leitungen)?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche neue 45er belegt Platz 1?

#25 von Andi , 15.12.2013 23:21

Moin Hubert,

Zitat von hu.ms
Frage zum optischen unterschied 37450 und 37455:
Musste für den neubaukessel die gussform geändert werden oder nur anbauten am kessel (z.b. windleitbleche, dampfdome, leitungen)?

ja, für die 37455 wurde eine neue Gussform erstellt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz