RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#1 von Kiso , 13.12.2013 10:14

Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich Rückmelder gekauft und möchte diese in meine Anlage integrieren. Insgesamt sind ca. 40 Rückmelder geplant.
Die Kabel für die Rückmelder würde ich ganz gerne direkt an meine geoLine-Gleise löten, da 40 Einspeisungselement von Roco (61190) doch etwas teuer sind und auch bei keinem Händler in der Menge verfügbar sind

Nun habe ich mir dafür ein Lötset gekauft und schon etwas getestet. Beim Löten habe ich aber festgestellt, dass das Lötzinn nicht an den Schienen haften bleibt. Ich versuche die Kabel von unten an die Schiene zu löten. Einzig das Plastik ist etwas geschmolzen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass für Neusilber spezielles Lötzinn benötigt wird.

Gibt es von euch Erfahrungen beim Anlöten von Kabeln an geoLine-Gleise? Könnt ihr mir ggf. konkret Lötzinn empfehlen? Online habe ich unterschiedliches Lötzinn für unterschiedliche Neusilber-Verbindungen gefunden, die alle nicht passen könnten.

Ich habe mir bereits neues Lötzinn für Kabel-Lötungen bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000V8JZ...0?ie=UTF8&psc=1
Ich kaufe mir aber gerne auch spezielles für die Gleise.

Anlöten möchte ich diese Kabel:
http://www.xxl-modellbau.de/15mm-Silikon...15qmm-15-qmm-mm

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Kiso


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.12.2013 12:00

Hallo Kiso,
löten neben und unter Kunststoffschwellen ist immer problematisch.
Du kannst die Lötstelle entfetten, bzw. mit dem Dremel anrauhen.

Lötstelle (Verbinder) und Strippenende leicht vorverzinnen.

Einfacher ist es auf jeden Fall, kurze (5 bis 15 cm lange) dünne Kabel (0,14 bis 0,5mm) an die Schienenverbinder seitlich anzulöten und unter der Anlage erst auf Deinen Querschnitt zu gehen.
Diese kurze dünne Stücke bringen keinen Leistungsverlust, erleichtern aber das Handling und die Tarnung sehr.


wolfgang58

RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#3 von MicroBahner , 13.12.2013 12:09

Hallo Kiso,
dass man für Neusilber spezielles Lötzinn brauch, wäre mir neu. Ich habe auf meiner Anlage nicht ein einziges spezielles Anschlussgleis - alles ist an die Schienen angelötet. Gerade Neusilber lässt sich eigentlich recht gut löten. Dafür habe ich noch nie spezielles Lot benötigt. Es ist aber von Vorteil, bleihaltiges Lot zu verwenden, da es einen niedrigeren Schmelzpunkt hat.
Wichtig ist der Lötkolben. Er sollte eine ausreichende Leistung haben. Es geht nämlich darum, die Lötstelle sehr schnell heiß zu bekommen - sonst schmilzt dir der Gleisrost zusammen. Auch auf jeden Fall empfehlenswert ist es, die Schiene an der Lötstelle mit einem Glasradierer zu reinigen.
Und immer erst Lötzinn an die Schiene bringen, dann das Kabel verzinnen und dann in einem letzten Schritt ohne weiteres Lötzinn beides verbinden - und schnell muss es jeweils gehen .

Na - da war der Wolfgang schneller - der Tip direkt ans Gleis erstmal einen etwas dünneren Draht zu löten ist aber nicht schlecht. 1,5qmm direkt an die Schiene ist schon problematisch. Da verwende ich immer 0,8mm Draht (geht besser als Litze)


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#4 von Der Ruinenbaumeister , 13.12.2013 12:14

Für Neusilber braucht es in der Tat kein spezielles Lötzinn. Es ist allerdings empfehlenswert, einen Lötkolben mit hinreichend breiter Spitze zu verwenden. Die Bleistiftform ist ungünstig, da es mit ihr zu lang dauert, die Schiene zu erhitzen. Meißelförmige Lötspitzen sind hier günstiger. Die Löttemperatur sollte etwas über 300°C liegen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#5 von Kiso , 14.12.2013 10:13

Hallo an alle,

vielen Dank für die tollen Tipps! Ich habe das neue Lötzinn ausprobiert, vermute aber, dass mein Lötkolben nicht der beste ist (er hat um die 5 Euro gekostet).
Temperaturen von 300°C wird er wohl nicht erreichen (30W). Habe ich etwas Lötzinn am 1,5mm² Kabel, muss ich den Lötkolben 1,5 Minuten (!) an das Zinn halten, damit es flüssig wird. Während dessen spüre ich beim Festhalten des Kupferkabels (mit Ummantelung) förmlich, wie das gesamte Kabel heiß wird...

Ich werde es demnächst noch einmal mit einer anderen Lötstation mit einstellbarer Temperatur, Glasradierer und dünnerem Kabel versuchen. Ich werde auch darauf achten, nicht den Bleistiftkopf zu verwenden.

Ich bin schon gespannt! Danke noch einmal!

Falls noch jemand einen heißen Tipp für eine Lötstation hat, wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Kiso


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#6 von Godot , 14.12.2013 12:43

Hallo,

schau Dir diese Station mal an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/58877...-450-C?ref=list
Ich besitze das Vorgängermodell, und bin sehr zufrieden. Ausreichend Leistung und gut einstellbar.
Es ist aber an Anfang nur die Bleistiftspitze dabei, also auch nach den Zubehörspitzen suchen.


Godot  
Godot
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 14.02.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#7 von MicroBahner , 15.12.2013 20:35

Zitat von Kiso
muss ich den Lötkolben 1,5 Minuten (!) an das Zinn halten, damit es flüssig wird.


Wenn ich an den Schienen löte, geht es um Zeiten von 2-3 Sekunden maximal, sonst schmilzt der Kunststoff zusammen. An den feinen Schienenstühlchen geht das sehr schnell.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#8 von Kiso , 16.12.2013 15:54

Hallo,

besten Dank für den Hinweis mit der Lötstation!


Die Tatsache, dass der Kunststoff schnell schmilzt spricht auch dafür, dass mein Lötkolben nicht besonders heiß wird. Bei mir ist der Kunststoff nach 1,5 Minuten bestenfalls leicht verformt.

Viele Grüße
Kiso


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#9 von Dreispur , 16.12.2013 16:23

Hallo !

Mein Senf dazu .
Um die 350 Grad dauert ein bischen bis die Lötspitze heiß ist . Habe eine Stannol Kontakt Lötpaste ein Lötzinn
0,2 -0,5 mm und 2 mm je Bedarf .

Zum Draht wurde schon gesagt ein kleiner Querschnitt kurz und dann an die Leitung .
Zum Draht Schaltlitze oder Draht 0,35 qmm tuts auch und läßt sich super schnell anlöten ohne extremen Wärmeverlust am Draht . Telefondrähte bzw. Klingeldrähte 0,6 .
Etwas Paste an die Lötpunkte zum Verzinnen dann erst die Lötverbindung so hab ich selten ein Kunststoff verschmelzen .

Frohes werken und Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#10 von Kiso , 18.12.2013 19:24

Hallo an alle,

ich habe jetzt mit dem neuen Kabel (verwende Lautsprecherkabel, 0,5mm² und der neuen Lötstation super Erfolge erzielt!
Besten Dank noch einmal an alle für die tollen Tipps! Die Kabel halten bombenfest!

Allerdings werden keine Signale an das Gleis übertragen. Kann es sein, dass das Lötzinn nicht leitet? Dann habe ich möglicherweise keinen direkten Kontakt des Kabels zur Schiene. Aber das wäre dann ja auch richtig schwer zu erreichen...

Nachtrag: ok, jetzt geht es. Ich habe die Kabel nicht vorverzinnt, sondern direkt ans Gleis gehalten und dann das Lötzinn "oben drauf" gegeben. Jetzt ist der Kontakt hergestellt und alles funktioniert!

Viele Grüße
Kiso


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#11 von Dreispur , 18.12.2013 20:01

Hallo !

Und wieder ein Glücklicher MoBahner . rost:

Frohe Weihnacht


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco geoLine Kabel anlöten

#12 von Kiso , 18.12.2013 20:29

Danke!

Wünsche ich euch auch!


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz