RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#1 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 12.12.2013 12:17

Hallo
Ich habe einmal eine Frage
Will ja eine Modelleisenbahn auf einer Mansarde bauen. Nun ist in dieser Mansarde keine Heizung.
Wie macht ihr das wegen den Temperatur Unterschiede?
Welche Temperatur hat es bei euch auf der Modelleisenbahn und wie groß sind die Schwankungen
Gruß Markus


Kleinbahner2013

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#2 von Stefan7 , 12.12.2013 12:35

Hallo Markus,

meine Anlage ist in der Garage ohne Heizung dh. Aussentemperatur = Innentemperatur.
Da ist es im Winter schon ordentlich frisch um die Nase.
Meine Frau wünscht, dass ich eine Heizmöglichkeit schaffe, aber dafür bin ich echt zu geizig.
Weil die Garage offen ist wenn ich bastel, wäre das eh Humbug.
Dieses Domizil habe ich seit drei Jahren fürs hobby und kann nichts dramatisches feststellen.
Einzig auf meiner Anlage vom letzten Jahr haben die Korkplatte unter den Gleisen die Temperaturschwankungen nicht verkaftet und sich gewellt.
Aber meine Devise lautet, solange keine 200qm Halle mit Heizung in meinem Garten landet ist das die beste Möglichkeit unser Hobby zu leben.
du hast drei Möglichkeiten
1. du hast einen besseren Platz als die Mansarde
2. du wartest ab was im nächsten Leben passiert
3. du machst einfach zu was du Lust hast und baust ne prima Modellbahn.

Ich habe mich für 3. entschieden und habe täglich Spaß daran

Frierende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#3 von Kleinbahner2013 ( gelöscht ) , 12.12.2013 12:45

Ok das hört sich schon mal gut an. Da die Mansarde ja isoliert ist denke ich gibt es da keine Probleme.
Baue mit C Gleis.
Denke auch der Gips macht die Temperaturschwankungen mit.
Dann werde ich mich mal dranmachen.
Sobald ich mit dem Bau anfange melde ich mich wieder. Anbei mal Bild von der Anlage die ich bauen möchte
Gruss Markus


habe diesen Plan im Netz (schneiderx.de) gefunden und bin grad am umkonstruieren

http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/bietschtal2d.gif


Kleinbahner2013

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:14

Zitat von Kleinbahner2013
Anbei mal Bild von der Anlage die ich bauen möchte



Und so geht das: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.12.2013 16:14

Zitat von Kleinbahner2013
habe diesen Plan im Netz (schneiderx.de) gefunden und bin grad am umkonstruieren


Hoffentlich, die ist über 10 Jahre alt und sieht eigentlich mehr wie die "Wilde Maus", war in meiner Jugend ne Achterbahn.


pfahl_04

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#6 von Dreispur , 12.12.2013 19:05

Hallo !

Für die Eisenbahn ist denke ich maßgeblicher die Feuchtigkeit .
Die ist oft abhängig von raschen Temperaturunterschiede . Kondensieren . rosten . aufquellen .usw.
Eine Luftfeuchte um die 40 % ist bei üblichen Raumtemperaturen . Hat man eine Raumtemperatur unter 14-18 Grad so friert einen selbst bald und es wird ungemütlich .
Die Feuchte ist das UM und AUF . Ich habe gehört , obs stimmt ? , arbeitetdie Elektronik am besten um die 20 Grad .

Werden sehen was Kollegen für Erfahrungen machten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#7 von mondmann25 , 12.12.2013 19:57

Meine Modellbahn steht in der Scheune wo ich mir einen Raum ausgebaut habe. Heizen tu ich elektrisch wenn ich dort bin. Sonnst sind da auch Temperaturen im Winter um die 0 Grad. Bis jetzt ist alles i.O. außer mein LCD- Monitor geht bei der kälte meistens nicht an.


mondmann25  
mondmann25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 28.01.2012
Ort: bei Apolda
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#8 von Dreispur , 12.12.2013 20:54

Hallo 1

Mann Oh Mann wo steht die Scheune . Nordpol ,? flaster:
Wenn ich an meine , jetzt , triefende Nase denke und an deine Winterbahn habe ich gleich Lungenentzündung .
Das ist durchaus möglich , kalte Räume , wenn nicht extrem die Temperaturen wechseln und durchlüftet ist .
Meins wäre es nicht mit Winterjacke und Feuerbüchse im Rücken .

Da kommt die Erinnerung auf zu einer Winterfahrt Minus 12 Grad über 2 Stunden Führerstandmitfahrt auf der Dampflok . MH6
Da gabs zum Glück etwas Warmes zu Trinken


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#9 von Michel 44 , 12.12.2013 21:31

Hallo

Habe meine in einem Seitenanbau im Garten
Isoliert und zur zeit 8-10C
Heitze mit Gas ne Viertel Std auf und stelle danach klein
habe dann so um die 16-18C


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#10 von drsell , 12.12.2013 21:47

Ich hätte es schon gerne wärmer, aber auch ich scheue die Heizkosten.
Meine Anlage ist in der Dachschräge (11 m x 1,20 m), in welcher die Temperatur im Jahresverlauf zwischen ca. 3 Grad und 35 Grad schwankt. Lasse ich bei anhaltender Kälte nach einigen Wochen Standzeit Züge fahren, leidet auf den ersten Metern noch die Fahrdynamik.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#11 von SAH , 13.12.2013 19:22

Guten Abend Markus,

zu starke und vor allem plötzliche Temperaturschwankungen sind für das Material nicht gut.
Zum Betrieb selbst: ich halte es so, dass bei Temperaturen unter 14°C und oberhalb von 30°C kein Betrieb zustande kommt.
Unter 14°C ist mir zu kalt, oberhalb 30°C zu warm.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#12 von Stefan7 , 13.12.2013 21:03

Ja so wie der Stephan Alexander das sieht ist das natürlich ideal

aber der Drang nach der Moba verleitet mich auch bei -5 Grad die Züge fahren zu lassen und bei 40 Grad im Sommer trieft auch mal die Brühe
Heute habe ich um halb 11 angefangen und um halb 2 musste ich temperaturbedingt Schluß machen.
Aber morgen geht es wieder dran

Aufgewärmte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.12.2013 21:17

Nabend,

Loks, Wagen und Elektrik scheinen ja recht unempfindlich gegen die genannten Temperaturen zu sein, aber wie sieht es mit den verbauten Materialien aus (Holz, Gips, usw.)? Mit einer unterschiedlichen Volumenausdehnung dürfte schon zu rechnen sein, sofern die Temperatur nicht immer die Gleiche bleibt. Sprich: beim Wechsel der Jahreszeiten oder bei plötzlicher Erwärmung (Heizlüfter) dürfte es auf der Anlage dann schon ziemlich arbeiten. Das muss aber nicht in jedem Falle auffällig werden. Skeptischer bin ich da eher, was eine zu hohe Luftfeuchtigkeit angeht, egal bei welcher Temperatur. Wobei etwas Rauhreif auf den Tannen auch bei einer Anlage sehr zu einem authentischen Erscheinungsbild beiträgt. Ist vielleicht auch eines der Geheimnisse der Baukunst von Stefan7

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#14 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 22.12.2013 23:08

Hallo
Vor 2 Jahren habe ich in meinem Mobakeller einen Heizkörper einbauen lassen,weil diverse Elektrik und Magnetschalter nicht so funktionierten wie ich wollte.Die Temperatur halte ich zwischen 18 und 20 Grad im Winter,seitdem geht die Technik besser und es ist angenehmer zum arbeiten.Im Sommer wird es auch nicht wärmer als ca.20 Grad im Keller.

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Temperatur für Modelleisenbahn

#15 von Kohldampf , 23.12.2013 00:04

Hallo,

die Temperatur ist eigentlich nicht in erster Linie der entscheidende Faktor. Die dazugehörige Luftfeuchtigkeit sollte relativ dazu sein. Eine Art von "Kondenswasser" dürfte also nicht gut für die MoBa sein.
Ich war mit meiner MoBa aus dem Keller ausgezogen, sobald ich auf Wohnraumebene Platz hatte. Bei Regenwetter ist auch dort die relative Luftfeuchtigkeit eigentlich zu hoch. Aber was soll man machen, einen "Entsafter" mit entsprechendem Granulat habe ich, wie im Keller vorher auch, heute noch unter der Fensterbank.

Momentan habe ich ohne zusätzliche Heizkraft folgende (gute) Werte:




Gruß
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz