RE: Fragen zur Signalaufstellung

#1 von kirmesjunkie , 08.12.2013 20:11

Hallöchen zusammen !

Ich bräuchte mal so ein klein wenig Eure Hilfe : : : :

Zur Zeit bin ich dabei meinen Bahnhofsbereich mit den nötigen Rückmeldekontakten zubestücken. Da ich sehr unterschiedliche Zuglängen haben werde habe ich mich dazu entschlossen so ca. alle 10cm einen Kontaktbereich einzubauen. Das sollte mir hinterher im Automatikbetrieb genug Fleixibilität geben.

Da ich hinterher wenn der Bereich montiert ist keine Möglichkeit mehr da ist vernünftig Kabel zuverlegen, will ich die Signale jetzt auch schon verkabeln.
Ich habe jetzt schon eine Menge hier gelesen, zahlreiche Links von hier aus verfolgt und von Viessman das Signalbuch hier mit dem Resultat das ich jetzt mehr verwirrt bin als schlau

Meine Signale werden alles Lichtsignale von Viessmann sein, zur Übersicht habe ich mal grob meinen Bahnhof und die Fahrtrichtungen dargestellt.

Die Hauptstrecke kommt rechts zweigleisig von unten hoch, da ich auch einige Triebwagen im Einsatz haben werde will ich von dort aus auch auf alle 5 Gleise einfahren und auch wieder ausfahren können ( Mein ICE passt nur auf Gleis 2 und steht dann sogar über die Kreuzungsweiche hinaus, Gleislängen in der Darstellung sind im orginal noch etwas länger !)

Die Linke zweigleisige Hauptstrecke geht von da aus nach unten in die Wendeschleife mit der Möglichkeit noch in die rechte Hauptstrecke nach unten abzubiegen über alle Gleise, ist im nicht sichtbaren Bereich um so einen Zug auch schnell wiedr im Schattenbahnhof verschwinden zulassen.

Habe mich für diese Lösung durch meine beengten Verhältnisse entschlossen um so auch einen Containerzug aus dem Schattenbahnhof über die linke Auffahrt Richtung Terminal direkt zuschicken oder erst über die rechte Auffahrt durch den Bahnhof und Kehrschleife dann Richtung Terminal.

Das sollte bis hierhin mal so der grobe Fahrablauf sein, sichtbar ist nur der Teil im grünen Kasten !



Jetzt kommt mein Problem mit den Signalen ??? wo ich nicht so recht durch steige (Im Bahnhofsbereich sollen auch Rangierfahrten sein)

1. liege ich damit Richtig das Gleis 6 und 7 für Lokswechsel und Turmtriebwagen etc...parken zum Ausfahren mit einem Gleissperrsignal versehen sein muß

2. rechte wie linke Auffahrt Einfahrgleis mit einem Einfahrsignal (Vorsignal überflüssig da Tunnel)

3.vor der Weiche zum Gleis6/7 Sperrsignal (werden die einzelnen Gleise dann auch nochmal ein Stückchen weiter bei belegt gesichert ?)

4. Gleis 1-5 Ausfahrtsignale Einfahrtsignale ?????

5. zwischen der Kreuzungsweiche und der Dreiwegweiche ist noch ein kurzes Gleisstück kommt dort auch in beiden Richtungen zur Absicherung ein Sperrsignal hin ?

6. der Abzweig zum Terminal oben links wird der mit einem Speesignal oder Einfahrsignal gesichert ? oder noch was anderem

was müsste noch sein ???

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

mir dröhnt schon der Kopf vom ganzen lesen

Schönes Wochende wünsche ich allen !!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Signalaufstellung

#2 von Rückblock , 09.12.2013 05:32

Hallo Kai,

ich gebe einmal eine schnelle allgemeine Antwort. Bei der großen Bahn gehören an die Einfahrtgleise in den Bahnhof Einfahrtsignale. Diese stehen soweit vor der ersten Weiche das davor noch Rangiereinheiten passen. (Eventuell Rangierfahrt vom Containerbahnhof in die Strecke.) Falls auf der Strecke beide Gleise genutzt werden können (Falschfahrbetrieb) stehen Einfahrtsignale an beiden Gleisen, sonst steht an dem "falschen" Gleis ein Gleissperrsignal. Die Bahnhofsgleise erhalten Ausfahrtsignale, wenn in die entsprechende Fahrtrichtung Ausfahrten in die Strecke möglich sind. (Eventuell kombiniert mit einem Rangiersignal.) Rangiergleise, oder Bahnhofsgleise wo Rangierfahrten starten erhalten ein Gleissperrsignal. Wenn bei den Gütergleisen die Gefahr besteht das einzelne Güterwagen wegrollen zusätzlich noch eine Gleissperre, oder eine Schutzweiche. Zusätzlich werden auch noch an den Positionen Gleisperrsignale aufgestellt wo regelmäßig Rangierfahrten starten sollen. (Lok umsetzen) Falls dies nur selten vorkommt kann auf das Signal auch verzichtet werden.
Ein klein wenig hängt die Signalisierung beim Vorbild auch von der verwendeten Stellwerkstechnik ab. Lichtsignale lassen auf ein moderneres Stellwerk schließen, da gibt es oft viele Rangierfahrstraßen.
Grundsätzlich muß jede Fahrstrasse einen Flankenschutz haben. Der kann durch eine ablenkende Weiche, oder durch Signale erfolgen. Dadurch ergeben sich auch Aufstellorte für Signale.
Ich hoffe, ich konnte mit der Auskunft hier ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Fragen zur Signalaufstellung

#3 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 11.12.2013 19:17

Hallo Kai,
bei der Einfahrt von unten und oben jeweils ein Einfahrtsignal vor erste Weiche + evtl Rangierbereich, falls Strecke zum rangieren genutzt wird.
Vom Containerterminal aus Hauptsignal vor Weiche.
Gl 6 + 7 Sperrsignal.
Gl 3, 4 und 5 beidseitig Ausfahrtsignal. Wenn hier nicht rangiert wird sind Sperrsignale nicht erforderlich.
Gl 1 + 2 beidseitig Sperrsignal plus evtl Ausfahrtsignal.
Wenn zwischen der Kreuzweiche und der Bogenweiche in der Ausfahrt rechts noch rangiert wird, ein Sperrsignal vor der Bogenweiche.
Falls Spezialisten es besser wissen, dann lasse ich mich gerne korrigieren.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz