RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#1 von Ingo Dobras , 03.08.2005 22:15

Ein Rückblick auf den gestrigen Abend (mit Humor genommen).
Da fahre ich seit längerer Zeit mal wieder mit meinem Hofzug (2681) über die Gleise und plötzlich auf der Weiche, Licht aus im Salonwagen der Kaiserin!
Beide Birnen durch? Recht unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke... na ihr wisst schon.
Also den Wagen aus dem Verband gelöst, hätte ich doch jetzt RTS-Kupplungen, die Beschreibung hervor geholt und nachgelesen.
Das Dach abnehmen, kann ja nicht so schwer sein, ist es auch nicht! Die Leuchtleiste an den Trafo und siehe da, beide Birnen heil. Was denn nun : :
Also Durchgangsmessung zwischen Kupplung und Kupferplättchen, dass oben aus dem Wagenkasten hervorschaut und die Verbindung zur Lichtleiste im Dach des Wagens herstellt. Durchgang OK! Dann die andere Richtung, zwischen Radschleifer und dem Kupferplättchen auf der anderen Seite, kein Durchgang!
Auch das noch! Also Achsen heraus, Radschleifer herunter und nun? Drehgestell geht jedenfalls nicht herunter, dann muss es ja anders gehen. Aber wie? Den kompletten Wagen zerlegen :
Hoffentlich geht nichts kaputt.
Irgendwie muss der Wagenkasten ja abgehen, geht er auch, einfach ganz leicht die Seitenwände im unteren Bereich nach außen drücken und ab ist er. Da fallen erst einmal oben in paar Teile ab, aufatmen, nichts abgebrochen, liegen lose in der Halterung, dass waren die Verzierungen über den Fenstern. Die Wagenübergänge hätten also dranbleiben können, dafür hätte ich lieber die Handläufe an den Stirnseiten abnehmen sollen. Die sprangen nämlich weg, auch nichts abgebrochen, schon wieder Glück gehabt.
Die Inneneinrichtung ist nur gesteckt, lässt sich alles leicht abnehmen, bis auf den Sessel und den Tisch. Wie krieg ich denn jetzt den Boden heraus?
Na ja, erstmal den Sessel, ein bisschen ziehen und da löst sich ja auch schon der Boden! Das war ja einfach.
Für alle, die gerade keinen Sessel zur Hand haben, an den Stirnseiten lässt sich der Fußboden anheben und dann lassen sich die Rastnasen leicht nach und nach herauslösen.
Jetzt war alles klar , Lötstelle gebrochen, Kabel ab oder war es nie dran? So sah es jedenfalls aus. Etwas genauer betrachtet sieht die Unterseite des Fußbodens wie unten auf dem Foto aus. Hier noch mit losem Kabel.
Das Kabel wieder angelötet und eine Brücke zu dem Plättchen gelötet, dass den Kontakt zum Radschleifer herstellt. Auf der anderen Seite war alles in Ordnung, deshalb hat wohl auch alles funktioniert, bis sich das Kabel durch die Bewegung des Wagens von der Lötstelle gelöst hat, wo es offensichtlich nur gegen gedrückt hatte.
Noch eine Kontrollmessung, alles in Ordnung! Alles mit etwas Vorsicht und Geduld wieder zusammengebaut und ab aufs Gleis.
Wieder der Wunsch nach RTS-Kupplungen, aber mit etwas Übung kriege ich auch die Märklinkupplung wieder in den Schacht gesteckt. F3 gedrückt und siehe da, der Kaiserin geht das Licht an!
Fazit: Die Wagen zerlegen ist nicht schwer, also bekommen sie demnächst alle eine LED-Beleuchtung. Wer von euch kann mir sagen, wo ich RTS-Kupplungen bekomme, die möchte ich dem Kaiser und seinem Hofzug nämlich auch noch spendieren



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#2 von Ulli , 04.08.2005 23:50

Zitat von Ingo Dobras

Jetzt war alles klar , Lötstelle gebrochen, Kabel ab oder war es nie dran? So sah es jedenfalls aus. Etwas genauer betrachtet sieht die Unterseite des Fußbodens wie unten auf dem Foto aus. Hier noch mit losem Kabel.!:



Hallo Ingo!

Bitte um das Foto!

"Danke" sagt Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#3 von Treibstange , 05.08.2005 00:04

Zitat von Ingo Dobras
.....

Wer von euch kann mir sagen, wo ich RTS-Kupplungen bekomme, die möchte ich dem Kaiser und seinem Hofzug nämlich auch noch spendieren



Hallo Ingo Dobras,

entweder bei eBay stöbern oder aber:

RTS - Elektronik

Tel. 07234 6915.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#4 von Matthias O. ( gelöscht ) , 05.08.2005 09:12

Hallo Ingo,

RTS-Kupplungen gibt es auch bei Albert Wagner zu moderaten Preisen, günstiger wird es, wenn Du gleich noch LED-Leisten mitbestellst. Bei Bedarf versoge ich Dich gerne mit den Kontaktdaten.

Gruß
Matthias



Matthias O.

RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#5 von Der Krümel , 05.08.2005 14:28

Zitat von Ulli

Zitat von Ingo Dobras

Jetzt war alles klar , Lötstelle gebrochen, Kabel ab oder war es nie dran? So sah es jedenfalls aus. Etwas genauer betrachtet sieht die Unterseite des Fußbodens wie unten auf dem Foto aus. Hier noch mit losem Kabel.!:



Hallo Ingo!

Bitte um das Foto!

"Danke" sagt Ulli



Hallo Ulli,

wenn Du den "Board-Style" in Deinem Profil auf "Stummilein" umstellst, dann siehst Du auch das Foto ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Und plötzlich saß die Kaiserin im Dunkeln!

#6 von Ingo Dobras , 05.08.2005 17:00

Hallo Matthias,

die Daten kannst du mir gern mal geben!



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz