RE: Tillig TT-Weiche macht Probleme...

#1 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 02.12.2013 12:25

Tach Leute,

ich habe für meine Schmalspurbahn (Spurgröße H0m) normale TT- Pilz Gleise verwendet.
Nur leider bleiben die Spreewaldbahnlok (99 5702) an den Weichen hängen, da die Kupplungen so tief hängen...
Da fällt mir echt nix mehr ein.

Hat vielleicht einer eine gut Idee???


Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Tillig TT-Weiche macht Probleme...

#2 von freestate ( gelöscht ) , 02.12.2013 17:12

Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D

ich habe für meine Schmalspurbahn (Spurgröße H0m) normale TT- Pilz Gleise verwendet.
Nur leider bleiben die Spreewaldbahnlok (99 5702) an den Weichen hängen, da die Kupplungen so tief hängen...
Da fällt mir echt nix mehr ein.



Hallo Robert,

nun, das ist ärgerlich, nur leider haben TT und H0e Gleise verschiedene Höhenprofile. Ich verwende nur noch Roco Weichen. Diese haben (vor allem bei kleinen Loks) leider auch ihre Macken, aber ein solches Problem wie du hatte ich noch nicht.
Also mir fällt spontan nichts ein. Wie viele Weichen hast du denn schon? Vielleicht wäre ein Umstieg noch sinnvoller. Ich würde dir, wie gesagt, die Roco Weichen empfehlen. Das ist vom Preis her gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Eine Weiche von Roco plus einen Weichenantrieb von Conrad (ja der passt ist halt universell; Mengenrabatt bekommst du auch noch...)

Menge in Stück Preis in € Ersparnis in €
1 7,99* ---
5 6,99* 13% = 1,00
10 5,99* 25% = 2,00


, bist du bei unter 30€ pro Weiche.


freestate

RE: Tillig TT-Weiche macht Probleme...

#3 von Peter961 ( gelöscht ) , 02.12.2013 20:21

Hi Robert,

die Ursache des Problems muss woanders liegen und nicht wie Richard meinte, an der Profilhöhe. Denn wie hoch Deine Lok sich über der Schienenoberkannte (SOK) befindet hängt nicht von der Profilhöhe der Schiene ab. Deine Lok sitzt auf der SOK auf und auf der gleichen Höhe bleibt dann auch die Kupplung in den Weichen hängen. Die SOK ist bei normgerechten Schienen überall gleich hoch. Sonst würden Züge nämlich Achterbahn fahren. Setzt Du die SOK höher, verschiebt sich der ganze Bezugsrahmen einfach nur nach oben, aber an den einzelnen Abständen wie der Entfernung der Unterseite der Kupplung zur SOK ändert sich nichts.

Kann es sein, dass die Kupplung zu tief hängt oder stehen aus der Weiche durch einen Defekt bestimmte Teile hoch? Das darf natürlich nicht sein.

vg

Peter


Peter961

RE: Tillig TT-Weiche macht Probleme...

#4 von freestate ( gelöscht ) , 02.12.2013 20:28

Zitat von Peter961

die Ursache des Problems muss woanders liegen und nicht wie Richard meinte, an der Profilhöhe. Denn wie hoch Deine Lok sich über der Schienenoberkannte (SOK) befindet hängt nicht von der Profilhöhe der Schiene ab. Deine Lok sitzt auf der SOK auf und auf der gleichen Höhe bleibt dann auch die Kupplung in den Weichen hängen. Die SOK ist bei normgerechten Schienen überall gleich hoch. Sonst würden Züge nämlich Achterbahn fahren. Setzt Du die SOK höher, verschiebt sich der ganze Bezugsrahmen einfach nur nach oben, aber an den einzelnen Abständen wie der Entfernung der Unterseite der Kupplung zur SOK ändert sich nichts.



Stimmt ich hatte einen Denkfehler.
Ich würde sagen, wenn die Weichen etwas älter sind, dass sie schon ein paar Schäden haben. Ich denke an der Kupplung wird es nicht liegen, weil diese meist aus Plastik sind. D.h. wenn man sie runterbiegen würde, würde sie abbrechen. Kann also nur an der Weiche liegen.


freestate

RE: Tillig TT-Weiche macht Probleme...

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 16.12.2013 12:19

Tach Leute,

ja, es lag offenbar an der/den Weichen, jetzt ist alles wieder ok...

Danke, Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz