RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#1 von Reth ( gelöscht ) , 26.11.2013 00:21

Hallo allerseits,

da ich im Modellbahnbau immer noch sehr unerfahren bin, anbei eine Frage, wie ich Gleisteilstrecken korrekt trenne - im analogen System.

Das trennen gesamter Abschnitte (z.B. innerhalb eines Bahnhofes) stellt kein Problem dar. Wenn es jedoch darum geht, in einem Abschnitt 2 Teilstrecken zu trennen steh ich noch vor Problemen, wenn zwischen diesen keine Einspeisung mehr erfolgen soll. Folgendes Bild verdeutlicht das Ganze hoffentlich:


Die Abschnitte A und C sollen so getrennt werden, dass sie einzeln schaltbar sind. Im Abschnitt B erfolgt dabei keine eigene Einspeisung. Dabei ist doch aber Abschnitt B immer ohne Strom, wenn ich nur die Stellen 1 und 4 schaltbar mache, oder? Um dies zu vermeiden müsste doch immer 1 und 2 zusammen geschalten werden und genauso 3 und 4?
Was mir dazu eingefallen ist hab ich mal versucht in folgendem Bild darzustellen:


Die Frage ist, würde dass denn überhaupt funktionieren, oder hab ich da noch nen "Schaltfehler" übersehen oder geht es ganz anders?

Bin für jeden Tip dankbar!

Ciao


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#2 von teddych , 26.11.2013 06:58

Zitat von Reth
Um dies zu vermeiden müsste doch immer 1 und 2 zusammen geschalten werden und genauso 3 und 4?

Das ist richtig. Mir bleibt lediglich der Sinn von deinem Unterfangen etwas verborgen. Wieso darf der Abschnitt dazwischen keine einspeisung haben?

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#3 von Reth ( gelöscht ) , 26.11.2013 18:13

Da dies ein Schattenbahnhof wird möchte ich, dass die Züge, wenn von rechts kommend erst stehen bleiben, wenn sie den linken roten Abschnitt erreicht haben, bei von links einfahrenden Zügen entsprechend umgekehrt. Die Nicht-Einspeisung hat keinen bestimmten Grund außer sich Lötarbeit zu sparen (wenn ich ein Einspeisungsgleis nehme, wird es wieder knifflig mit dem Anpassen der restlichen Gleisverbindungen).
Dies müsste ich dann für alle 3 Gleise des Schattenbahnhofes wiederholen (also entweder Kabel anlöten, oder Einspeisungsgleise einbauen [was beim mittleren Gleis aufgrund der Abstände gar nicht ginge).

Mit dem Löten hab ich mich bisher überaus schwer getan. Gibt es da noch ein paar gute Tips? Bei mir schmelzen eher die Schwellen, als das die Schiene und das Kabelende heiß genug sind, das Zinn aufzunehmen und zu binden.


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#4 von teddych , 26.11.2013 20:41

Eine Einspeisung brauchst du in jedem Fall. Sonst bleiben dir die Züge stehen.
Ob du ein käufliches Einstpeisegleis, oder etwas lötest bleibt dir überlassen.
Es bleibt auch dir überlassen, ob du die Einspeisung direkt machst, oder über das Doppel-Relais.

Gruss
Teddy
_________________
Rückmelder-Typen


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#5 von Reth ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:19

Danke für Deeine Antworten.
Ich habe bereits 2 Einspeisungen verbaut, für den Schattenbahnhof bräuchte ich dann zw. den getrennten Abschnitten ja nochmal 3 Stück!
Wie ist das denn mit dem Doppel-Relais gemeint? Wie funzt das denn?

Würde das ganze denn wie in meiner Skizze mit den beiden Schaltern funktionieren, wenn sie wie abgebildet an die getrennten Stellen angeschlossen werden?

Oder anders gefragt: Wie gestaltet man denn solche Bereiche inkl. Verschaltung/Einspeisung?


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#6 von teddych , 26.11.2013 22:11

Ehm...
Das mit dem Doppel-Relais war deine Idee:

Zitat von Reth
... müsste doch immer 1 und 2 zusammen geschalten werden und genauso 3 und 4?


Ich würde eine simple, konstante Einspeisung machen.

Gruss
Teddy
_________________
Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#7 von Reth ( gelöscht ) , 26.11.2013 22:27

Aaah so, verstanden. Verstehe ich Dich richtig, dass Du in allen 3 Gleisen jeweils eine Einspeisung in dem Bereich machen würdest, den ich in der Skizze mit B am Beispiel des äußeren Gleises bezeichnet habe?

Das Doppelrelais würde ja keine Einspeisung direkt vom Trafo machen, sondern "nur" den Stromkreis wieder schließen, der durch die Gleistrennung unterbrochen ist (oder ist das Schließen ebenfalls als Einspeisung gemeint?).

Ciao


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#8 von Railstefan , 27.11.2013 11:10

Hallo Reth,

Kabel für Fahrstrom-Einspeisungen anlöten sollte eigentlich an jeder Lasche zwischen 2 Gleisen funktionieren. Somit gibt es auch keine Platzprobleme.

Wenn du damit (noch) Probleme hast, so solltest du es zumindest nicht auf die Elektrik schieben. Wie hieß es doch früher so schön: Übung macht den Meister

Also: einfach mal fleißig Löten üben und es wird schon. So schwierig ist das nämlich gar nicht...
Erst beide Teile, die miteinander verbunden werden sollen, verzinnen (!!! ganz wichtig) und erst danach miteinander verlöten - so einfach ist das.... (zumindest beim Schreiben )

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#9 von 95er ( gelöscht ) , 27.11.2013 21:16

Und noch etwas ist ganz wichtig beim Löten: Der Lötkolben (hier reichen normalerweise 30- max 60W! ) muss heiß genug sein. Die Lötspitze (am besten Dauerlötspitze und in Bleistiftform mit max 1mm Durchmesser) muss auch sauber, also ohne Zunder sein. Der eigentliche Lötvorgang darf nicht länger als 2-3 sekunden dauern. Dann schmelzen auch keine Schwellen
Ansonsten hat Railstefan schon alles geschrieben: üben üben, üben.....


95er

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#10 von Reth ( gelöscht ) , 28.11.2013 16:43

Hallo nochmals,

kurze Frage zu dem Punkt:

Zitat von Railstefan

Kabel für Fahrstrom-Einspeisungen anlöten sollte eigentlich an jeder Lasche zwischen 2 Gleisen funktionieren. Somit gibt es auch keine Platzprobleme.



Was genau ist mit der "Lasche" gemeint? der Schienenverbinder, der beim Zusammenstecken unter die andere Schiene geschoben wird? Und heißt das, ich soll direkt an der Außenseite der Steckverbindung löten?

Dann nochmal die generelle Frage zu meinem Schaltbeispiel: Würde das denn auch funktionieren (von der Elektrik her)?

Danke nochmals an alle Helfenden!

Ciao


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#11 von Railstefan , 28.11.2013 22:14

Hallo Reth,

ja, genau das ist gemeint. An der Außenseite der Verbindungslasche = Schienenverbinder zweier Schienen einfach Kabel anlöten und fertig ist der Anschluss.

Zu deinen Gleisen:
- du musst überall beide Pole (= beide Schienenprofile) mit Strom versorgen, denn sonst wird keine Lok fahren. Dabei dürfen Abschnitte natürlich abschaltbar sein (Signale / Schalter etc).
- zum Testen kannst du einfach ein Lämpchen zur Hausbeleuchtung verwenden: Trafo andrehen und beide Kabel auf die beiden Schinen halten und es sollte überall leuchten, wenn das betreffende Gleis eingeschaltet ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#12 von alka , 29.11.2013 08:45

Hallo und einen guten Morgen!
Auch von mir noch einen Vorschlag:Wenn man an den Märlin-K-Gleisen ein Kabel anlöten möchte,so sollte man eventuell zuerst einen Tupfer Lötwasser an diese Stelle geben.Danach den Lötkolben an dieser Stelle ansetzen(es zischt)und nachher das Schienenprofil vorverzinnen.Nun sollte eigentlich das verzinnte Kabelende leicht an die Schiene anlötbar sein.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#13 von Railstefan , 29.11.2013 10:14

Hallo,

bitte KEIN Lötwasser oder Ähnliches verwenden. Das sind alles Säuren, die die Metallteile auf Dauer rosten lassen, da man nach dem Gebrauch die Gleise ja nicht unter Wasser reinigt. Dies gilt besonders dann, wenn Kupfer (= Kabel oder Platinen) irgendwie beteiligt ist, denn die Säuren reagiern sehr gut auch mit Kupfer und zerfressen es langfristig.
In 'normalem' Elektronik-Lötzinn (mit Blei) ist eine Seele aus Kolophonium als Flussmittel enthalten. Die reicht vollkommen aus.

Die Schienenprofile von Märklin sind aus NEusilber und daher nicht lötbar - daher ja Anlöten an Schienenverbindern.
Das mit den Schienenverbindern funktioniert natürlich auch bei anderen Gleissystemen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#14 von DeMorpheus , 29.11.2013 12:24

Zitat von Railstefan
Die Schienenprofile von Märklin sind aus NEusilber und daher nicht lötbar

Wenn Märklins Schienenprofile aus Neusilber wären wie bei vielen anderen Herstellern wären sie sehr gut lötbar.
Sie sind aus Stahl und daher schwierig lötbar. Mit geeignetem Lötöl ist Weichlöten möglich, Rückstände natürlich restlos entfernen!

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#15 von Reth ( gelöscht ) , 01.12.2013 23:55

Hallo nochmals,

und vielen Dank an all!

Zitat von Railstefan

ja, genau das ist gemeint. An der Außenseite der Verbindungslasche = Schienenverbinder zweier Schienen einfach Kabel anlöten und fertig ist der Anschluss.


Das bedeutet aber, ich löte damit auch 2 gesteckte Gleise fest zusammen, sehe ich das richtig?

Zitat von Railstefan

- du musst überall beide Pole (= beide Schienenprofile) mit Strom versorgen, denn sonst wird keine Lok fahren. Dabei dürfen Abschnitte natürlich abschaltbar sein (Signale / Schalter etc).


Das mit den Polen ist mir bekannt, nicht aber, wie man am geeignetsten Abschnitte abschaltbar macht (v.a., was die Schaltung und Verkabelung solcher Abschnitte anbelangt). Habt ihr da noch ein paar gute Tips?

Ciao


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#16 von Railstefan , 02.12.2013 11:53

Hallo Reth,

wenn du außen auf der Lasche ein Kabel anlötest, verbindest du die Gleise nicht automatisch miteinander. Normalerweise fließt das Lötzinn nicht 'IN' den Verbinder.
Isolieren von Gleisstücken: dafür gibt es je nach Gleissystem verschiedene Methoden und natürlich noch die Minibahrmaschine/Dremel mit Trennscheibe.
Bei den klassischen Gleichstrom-Gleisen gibt es Kunststoff-Verbinder, die man an Stelle der Metallverbinder verwendet und schon ist eine Isolierung da. Das muss man natürlich am Anfang und Ende des zu isolierenden Bereiches bei einem Schienenprofil machen und irgendwo dazwischen muss dann halt ein Kabel an das isolierte Stück, das dann über irgendeinen Kontakt den Strom zuschalten kann, damit ein Zug auch wieder aus dem isolierten Bereich wegkommen kann.

Der Kontakt kann entweder ein einfacher Schalter sein, aber auch der Schaltkontakt von einem Signal.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#17 von Reth ( gelöscht ) , 04.12.2013 00:04

Danke schön nochmals.

Ich werde wohl mit Kunststoff-Trennverbindern arbeiten. Das Trennen von Abschnitten ist in meinen Augen gerade weniger das Problem, eher das Verschalten der Abschnitte, so dass z.B. ein Zug entweder am einen oder am andern Ende eines Schattenbahnhofgleises zum stehen kommen kann (s. meine Bilder).
Mein Problem dabei ist: Damit erstelle ich mir aber dazwischen "tote" Bereiche, die ich ja irgendwie wieder "bestromen" muss. Dafür suche ich gerade eine möglichst unaufwändige und elegante Methode. Meine Idee war die gemeinsame Beschaltung, zusammen mit den beiden "Abstellbereichen", ein anderer Vorschlag war hier: Eine eigene Einspeisung für alle diese "toten" Bereiche.
Da ich nicht sehr gut beim Löten bin (und irgendwie die angelöteten Kabel bei mir nicht halten) und auch Einspeise-/Trenngleise aufgrund des Gleisplanes nicht funktionieren bin ich für jeden weiteren Tipp diesbezüglich dankbar!


Reth

RE: Wie Gleisteilstrecken korrekt trennen?

#18 von Railstefan , 05.12.2013 13:18

Hallo Reth,

Tip zum Löten: zuerst beide Teile = Verbinder und Kabel gut (!!) verzinnen.
Damit ist gemeint, dass das Lötzinn auf beiden Seiten gut verlaufen sein muss.

Dazu den Verbinder mit dem Lötkolben erhitzen und das Lötzinn auf den Verbinder halten - NICHT auf den Lötkolben.
Beim Kabel genau so: erwärmen und Lötzinn ans Kabel halten bis das Zinn fließt.
Erst danach beide Teile aneinander halten und gemeinsam erwärmen - zum Verbinden solltest du dann eigentlich kein weiteres Lötzinn brauchen.

Am besten versuchst du das Verzinnen einfach mal an irgendwelchen Kabelresten und Schienenresten. Zum Üben eignet sich auch der Draht aus stinknormalen 230 Volt-PVC-Kabeln NYM 3x1,5

Erfolgreiches Üben wünscht
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz