RE: AKN VTA in 1:160

#1 von N-Joern ( gelöscht ) , 18.11.2013 23:12

Moin moin ...

Seit nunmehr einigen Jahren baue ich an meinem VTA rum ... nicht kontinuierlich, sondern immer, wenn mir danach ist ... aber nun begab es sich mal wieder, dass die Modellbahntage in Bad Oldesloe anstanden, und ich wieder die Möglichkeit hatte, meinen VT auf der dort ausgestellten Modulanlage des MEC Kölln Reisiek und des N-Bahnerkreises fahren zu lassen.
Und so langsam sieht er auch halbwegs komplett aus, da nun endlich die Scheiben drin und die Schienenräumer drunter sind.
Da ich hier nun nicht den ganzen Bau dokumentieren möchte, verweise ich an dieser Stelle mal auf meine Heimseite, wo auch ein Baubericht des VTA zu finden ist.
Nun aber endlich mal ein paar Bilder

Als erstes ein Bild von der heimischen Anlage, wo er bereit zur Abfahrt gen Bad Oldesloe ist


Dann, in OD angekommen, ein Bild aus dem Wender


Zwischenstop in Hamburg-Harburg


weiter gehts über die Elbbrücken


und die Pfeilerbahn


bis in den Hamburger Hbf ... und das obwohl es nichtmal ein Hybrid ist ... aber egal


und etwas Abwechslung für die Fahrgäste ... Safari per Bahn


Und da es ja ein Triebzug ist, kann der natürlich auch fahren. Dafür hier nun ein kurzes (31 Sek.) Video



Eigentlich fehlt da nun nur noch Front- und Schlusslicht sowie etwas Beschriftung ...
Das wars erstmal ... hoffe es gefällt bis dahin ...

N-Jörn.


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#2 von torsten83 , 24.11.2013 14:37

Hallo Jörn,

der AKN-Triebwagen gefällt mir nicht, wohl aber Deine Umsetzung davon! Die Wellblechhütte hast Du gut und treffend umgesetzt.
Danke für's Zeigen, gerade Um-/Selbstbauten in N finde ich als Zetti auch immer sehr interessant und inspirierend.

Wie wäre es noch mit einem Scheibenwischer an der Front? Ich denke dabei an Zurüstteile aus dem LKW Bereich, ich habe gerade den Link nicht zur Hand, aber das würde gerade die große Frontscheibe ohne viel Mehrarbeit noch gut aufwerten und der Satz Scheibenwischer war auch nicht so teuer. Die kleinen davon nutze ich auch in Z, aber es gab auch größere für modernere LKW Typen, die könnte ich mir gut an der Frontscheibe vorstellen!

Gruß,
Torsten


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RE: AKN VTA in 1:160

#3 von Hobbyeisenbahner , 24.11.2013 17:43

Hallo Torsten,
nur mal ein kleiner aber feiner Hinweis.
Bei den VTA´s der AKN handelt es sich nicht um Wellblechhütten.
So könnte man höchstens die VTE´s der AKN bezeichnen, aber auch diese triebwagen haben eine so gemeine Bezeichnung nicht vedient.


Gruß
Volker

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wieder Loks von Märklin.
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RE: AKN VTA in 1:160

#4 von N-Joern ( gelöscht ) , 24.11.2013 17:59

Moin ...

jo, Wischer kommen noch ... aber erst als wirklich allerletztes, weil ich noch am LED einbauen für die Beleuchtung bin ... und da würde der
Wischer nur stören und leiden
Und zur Wellblechhütte, richtig, ist wie schon oben geschrieben, der VTE mit den Sicken. Daran erkennt man übrigens gut, das man den DT3 der
Hamburger Hochbahn zum Vorbild hatte
Der VTA ist aussen glatt und auch gute 2m länger als der VTE.
Ok, kann man ohne Vergleich schwer erkennen .

Jörn.


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#5 von torsten83 , 24.11.2013 22:13

Hallo,

Wellblechhütte bezog sich auf die Wagen der Graz-Köflacher Bahn, ich hatte angenommen, die wären total baugleich zur AKN. GKB-Wagen habe ich im Original gesehen, AKN hingegen nicht. Und über Geschmack kann man einfach nicht streiten, aber wenn man etwas einen Kosenamen gibt, kann es doch eigentlich kaum gemein sein, oder?
Ich freue mich zum Beispiel immer wenn 143er oder 112er am Zug sind, dennoch sind die Spitznamen Pappe und Rennpappe ja auch eher neckisch... und beide zeichnen sich bekannterweise durch Wellblech aus

Ich freue mich auf jeden Fall auf die folgenden Baufortschritte!

Bekommt der eigentlich noch einen Bruder, wo Du so eine schöne SchaKu verbaut hast? Von der Firma Imotec hatte ich vorher noch nie was gehört.

Gruß,
Torsten


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RE: AKN VTA in 1:160

#6 von N-Joern ( gelöscht ) , 24.11.2013 23:12

Moin ...
Die Option eines weiteren VTs habe ich mir mit der Schaku offen gelassen.
Da ich aber grade den VTE in Spur 0 komplett konstruiert habe, wäre eine
Ableitung in N kein großer Aufwand. In N werden sicher nur die Sicken und
die Lackierung im Edelstahldesign das Problem ... da hadere ich im Moment
noch ein wenig mit herum.
Jörn.


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#7 von Kehrdiannix , 26.11.2013 21:03

Was für ein schönes Teil! Das gefällt mir sehr gut.


Es gibt so viele schöne Modelle, die ich irgendwann mal bauen möchte - wann soll ich das alles machen?


Gruß,
David



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RE: AKN VTA in 1:160

#8 von N-Joern ( gelöscht ) , 12.12.2013 00:21

Moin ...

hab dann mal etwas weitergebastelt Da mir die Tomytec Drehgestellblenden nicht so recht zusagen,
habe ich mal die "richtigen" konstruiert und dabei auch das Jakobsgestell neu konstruiert, um hier den
falschen Achsstand zu korrigieren. Gestern morgen dann mal zu Shapeways geschickt, und nun mal warten,
ob, und was denn da kommt. Erste Aussage lautet "wird am 18.12. verschickt" ... schaun wir mal ...



So sieht die Theorie aus ... ob die Praxis ähnlich wird, wird sich zeigen
Habe bewußt alle Teile mal doppelt gemacht, denn lieber "haben und nicht brauchen als brauchen und nicht
haben" ... und bei 21.45€ inklu. Versand kann man das Risiko mal eingehen.

Zusammengebaut siehts dann ungefähr so aus:



N-Jörn


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#9 von torsten83 , 13.12.2013 15:26

Hallo Jörn,

das gefällt mir sehr gut! Die vielen Details hast Du sehr schön plastisch ausgearbeitet.

Welches Material hast Du denn gewählt? Es sieht nach einklipsen aus? Ich habe für ein japansiches Z Fahrwerk sowas ähnlich auch zum einklipsen gemacht, dann kam das Klipsen, ein Knacken und kaputt war das Drehgestell

Ganz auf Anschlag kann man auch nicht planen, ist meine Erfahrung...

Mach weiter so!

Grüße,
Torsten


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RE: AKN VTA in 1:160

#10 von N-Joern ( gelöscht ) , 13.12.2013 16:53

Moin Torsten,

das ist u.a. der Grund, warum ich schonmal die doppelte Anzahl gemacht habe
Das Material soll eine mittlere Flexibilität besitzen. Zur Not kann ich auch die Rastnasen
noch etwas schwächen, sodass das Unterteil nicht so extrem verbogen werden muss.
Das wird sich dann zeigen, ob es hinhaut oder nicht ...
Sind halt Erfahrungen die man sammeln muss ...
We'll see


Jörn.

PS: bei Shapeways heißt das Zeugs FUD (Frostet Ultra Detail)


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#11 von torsten83 , 16.12.2013 10:15

Hallo Jörn,

ja, genau das Material verwende ich auch...

Bei den normalen Drehgestellen der anderen Wagen ist meine Erfahrungen, dass es schon viel weniger brüchig ist, wenn ich die Drehgestelle einige Minuten in heißem Wasser einlege, dann kann ich die Achsspitzen bruchfrei einsetzen. Warme Verformung ist immer noch besser, als kalte.

Gruß,
Torsten


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RE: AKN VTA in 1:160

#12 von N-Joern ( gelöscht ) , 25.12.2013 01:00

So, da hat Shapeways das doch am 24. noch her gebracht ...

Da liegt es also, das neue Gerümpel rechts eine alte Blende ...


Mal zur Probe montiert, passt perfekt ...


Und Testfahrt ... wo sich noch jemand anders ins Bild mogelt


Jörn.


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#13 von torsten83 , 25.12.2013 15:29

Hallo Jörn,

danke für's zeigen! Die sehen echt klasse aus

Bin gespannt, was Du zum Jacobsdrehgestell berichten wirst.

Grüße,
Torsten


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#14 von N-Joern ( gelöscht ) , 27.12.2013 02:17

Moin ...

So, habe mal etwas weitergemacht

So in etwa wirds dann aussehen ...



wirkt irgendwie stimmiger

N-Joern.


N-Joern

RE: AKN VTA in 1:160

#15 von torsten83 , 11.03.2014 11:42

Hallo Jörn,

habe mich gerade gefragt, was wurde eigentlich aus dem VTA?! Ein paar Seiten zurück wurde ich dann fündig...

Die Drehgestelle wirken sehr gut plastisch! Hast die zwischenzeitlich schon eingefärbt? Sind ja einige Wochen vergangen.

Für die blau/roten Zierstreifen an der Front würde ich Dir aber noch ein dünneres Decal empfehlen, das Papier trägt doch ganz schön auf. Wobei Fotos von kleinen Modellen die Wahrnehmung oft verzerren, mit dem Auge sieht es oftmals anders aus.

Grüße,
Torsten


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RE: AKN VTA in 1:160

#16 von torsten83 , 07.09.2017 17:11

Hallo,

weiß jemand, wie man N-JÖRN erreichen kann? Seine Homepage ist offline und seit die REGIOBAHN diese Triebwagen im Einsatz hatte, wenn auch nur für einen Sommer, möchte ich doch gerne ein Modell haben. Seine Datei lässt sich ja vielleicht für Spur Z skalieren...

Grüße,
Torsten


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