RE: BR103 Türkis und andere

#2001 von bahngarfield , 16.05.2016 12:55

Zitat von Thomas I

Hat was...

...Modelle marokkanischer Bahnen sind eh fast nicht zu bekommen.

Mein Ziel von jedem Land das ich besucht habe ein Eisenbahnfahrzeug auf meiner Anlage zu haben wird langsam schwierig.
Nach Nordkorea, Kambodscha, Syrien und Thailand wird da wohl auch Marokko zum Problem...



Nun - ich empfehle die Startpackung "Casablanca", zu finden hier auf Seite 3. Bart, das bekämst Du doch sicher hin...?!


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2002 von Thomas I , 16.05.2016 17:07

Zitat von bahngarfield

Zitat von Thomas I

Hat was...

...Modelle marokkanischer Bahnen sind eh fast nicht zu bekommen.

Mein Ziel von jedem Land das ich besucht habe ein Eisenbahnfahrzeug auf meiner Anlage zu haben wird langsam schwierig.
Nach Nordkorea, Kambodscha, Syrien und Thailand wird da wohl auch Marokko zum Problem...



Nun - ich empfehle die Startpackung "Casablanca", zu finden hier auf Seite 3. Bart, das bekämst Du doch sicher hin...?!


Grüße!


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Ja die Umlackierung einer SNCF BB7200 in eine ONCF E1300 drängt sich da schon auf ...

...es ginge aber auch eine BB8100 zur E700.

Wenn man einer CC7100 die Drehgestelle einer CC14000 interbastelt käme man mit neuem Lack auch zur E800.

CC6500 zur E900 scheitern an den unterschiedlichen Lüftungsgittern.


Am einfachsten wäre natürlich eine BB1600 der SNCF in eine E500 unzuändern: Neue Loknummern und SNCF in ONCF ändern....
...oder selbiges mit einer BB4600 zur E600...
...oder einer FRET CC72000 zur "gebraucht" DF.

Die CC72000 geht natürlich auch mit Umlackierung zur originalen DF.


Eine DG ginge durch Umlackierung der PKP SM42.


Bei Nordkorea wird sich wohl was aus einer Taigatrommel ableiten lassen, Syrien bekam einst Wagen aus der DDR, aber Thailand und Kambodscha sind echt harte Nüsse.


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RE: BR103 Türkis und andere

#2003 von bahngarfield , 16.05.2016 21:01

Zitat von Thomas I
Syrien bekam einst Wagen aus der DDR



Nicht nur - LKM lieferte auch die V15. Wie die an Syrien gelieferten Rangierdiesel aussahen, entzieht sich völlig meiner Kenntnis - möglicherweise ja genauso wie die Maschinen, die nach Vietnam in den Export gingen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Falls es auch was älteres sein darf: Die als Militärhilfe im 1. Weltkrieg an das Osmanische Reich abgegebenen Lokomotiven befuhren auf der Bagdadbahn auch heute syrisches Territorium - von daher täte es eine G 8 möglicherweise ja auch schon.


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2004 von Thomas I , 17.05.2016 00:18

Zitat von bahngarfield

Zitat von Thomas I
Syrien bekam einst Wagen aus der DDR



Nicht nur - LKM lieferte auch die V15. Wie die an Syrien gelieferten Rangierdiesel aussahen, entzieht sich völlig meiner Kenntnis - möglicherweise ja genauso wie die Maschinen, die nach Vietnam in den Export gingen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Falls es auch was älteres sein darf: Die als Militärhilfe im 1. Weltkrieg an das Osmanische Reich abgegebenen Lokomotiven befuhren auf der Bagdadbahn auch heute syrisches Territorium - von daher täte es eine G 8 möglicherweise ja auch schon.


Grüße!

Christian




Hallo Christian!

Von den Personwagen hab ich ausreichend Bildmaterial um notwendige Decals für eine Umdekorierung hin zu bekommen....
...bei den osmanischen G8 eher weniger..

MG
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RE: BR103 Türkis und andere

#2005 von bahngarfield , 17.05.2016 11:29

Zitat von Thomas I
Thailand und Kambodscha sind echt harte Nüsse.



Macht Spaß, auf den Nüssen, die Du da hingeworfen hast, herumzukauen. Vielleicht gelingt es ja der geballten Schwarmintelligenz, noch die ein oder andere zu knacken. Und, wer weiß, vielleicht springt auch etwas optisch Interessantes für unseren Thread dabei heraus.

Thailand ist eine echt harte Nuss - darauf, dass sich Bemo und Co der DHG 1000 - 1500 BB erbarmen, können wir wohl noch lange warten. Zuversichtlicher bin ich da bei den - man korrigiere mich - General Electrics, die doch eigentlich ganz klassische "Shovelnoses" sind. Welche man aus dieser zugegebenermaßen exklusiven Quelle beziehen könnte. Dann noch etwas Farbe und Geschick...


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2006 von Thomas I , 17.05.2016 12:48

Zitat von bahngarfield

Zitat von Thomas I
Thailand und Kambodscha sind echt harte Nüsse.



Macht Spaß, auf den Nüssen, die Du da hingeworfen hast, herumzukauen. Vielleicht gelingt es ja der geballten Schwarmintelligenz, noch die ein oder andere zu knacken. Und, wer weiß, vielleicht springt auch etwas optisch Interessantes für unseren Thread dabei heraus.

Thailand ist eine echt harte Nuss - darauf, dass sich Bemo und Co der DHG 1000 - 1500 BB erbarmen, können wir wohl noch lange warten. Zuversichtlicher bin ich da bei den - man korrigiere mich - General Electrics, die doch eigentlich ganz klassische "Shovelnoses" sind. Welche man aus dieser zugegebenermaßen exklusiven Quelle beziehen könnte. Dann noch etwas Farbe und Geschick...


Grüße!


Christian




Hallo Christian!
Die Idee ist garnicht so abwegig, insbesondere weil ich die exotische Quelle schon wegen der Beschaffung eines "Repräsentanten von Argentinien" ins Auge gefaßt habe.

Streng genommen müsste man sie dann noch auf H0m umspuren...

...andererseits werde ich für meine Argentinierin auch kein 19,3mm-Gleis (H0i ?) und für meine Brasilianer kein 18,4mm-Gleis (H0b ?)verbauen, die müssen wie die Vertreter Finnlands, Estlands, Lettlands, Litauens und Russlands auf der Normalspur verkehren....

Irgendwie bin ich zuviel rumgekommen auf dieser Erde *Grins *

Mit Gruß
Thomas


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RE: BR103 Türkis und andere

#2007 von bahngarfield , 17.05.2016 13:29

Noch 'ne Idee für Syrien...


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2008 von Thomas I , 17.05.2016 13:54

Zitat von bahngarfield
Noch 'ne Idee für Syrien...


Grüße!


Christian



Nachdem ich von den Hummeln schon eine der RZD (Russland) und der SZD (die repräsentiert im Moment im baltischen Staaten) sowie eine als 770 der slowakischen Bahn habe wäre die Anschaffung einer Nummer 4 im syrischen Gewand eine sogar verdammt gute Idee!

Und vor allem: Ausser der Nummer vorne und seitlich am Führerhaus haben die meiner Erinnerung nach keine Anschriften gehabt...
...macht die Umlackierung einfacher.


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RE: BR103 Türkis und andere

#2009 von 11652 , 18.05.2016 06:23

Zitat von bahngarfield

Zitat von 11652
Wie wärs mit einer Locomotion-Variante der 120?



Ob die 120 nun der ideale "Alpäzähmer" wäre, mögen die Fachleute beurteilen. Aber eine interessante Bereicherung für die Familie der Zebroide wäre die Drehstrom-Oma sicherlich schon:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian




Für mich passt da ein Wort: Sensationell! Dazu: Herzlichen Dank für deine Arbeit und Kreativität!

Die Lok gefällt mir ausserordentlich gut - sie sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Dabei sehe ich interessante Details: Breite der schwarzen Fläche, graues Lüfterband bzw. Teil dazwischen, Lomo Signet auf der Front, Platzierung der Loknummer, usw...

Nun fährt in meinem Kopf eine Doppeltraktion deiner beiden letzten Zebras - 120 und 1044 zusammen vor einem tollen Zug

PS: Zur "Alpenzähler-Frage" melde ich mich noch einmal, kann da sicher etwas beitragen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#2010 von bahngarfield , 18.05.2016 10:05

Kleiner Nachtrag zur 110 469: Die Idee, eine klassisch-blaue 110 auf die Gleise zu stellen, hatte auch noch jemand anderes. Aber keine "What if?", sondern eine echte. Ich find' sie einfach nur g...!!!


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2011 von torsten83 , 18.05.2016 10:17

Hallo,

interessantes Vorbild! Ist das jetzt eine 110, wie groß drauf steht oder eine 139, wie klein über dem Drehgestell steht? Kann die 120 oder 140 km/h fahren?

Die eckigen Puffer wirken (noch) ungewohnt.

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#2012 von bahngarfield , 18.05.2016 10:28

Das stellt sich bei der Guten etwas komplex dar... So wie's ich sehe ist es eine E10 mit 140-Drehgestellen - also eine 139 - , die mit Höchstgeschwindigkeit 110 im blauen Kleid daherkommt.


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2013 von bahngarfield , 18.05.2016 11:13

Zitat von Thomas I
Thailand und Kambodscha sind echt harte Nüsse.



Bei Kambodscha kapituliere ich auch. Die einzige Möglichkeit um - unter Vernachlässigung der Spurweitenproblematik - zu diesem Diesel zu kommen ist meines Erachtens ein beherztes Absenken der Vorbauten dieser Maschine. Wenn ich die Einverständnis vom Bildrechteinhaber bekomme, kann ich das ja mal digital vorweg nehmen...


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2014 von Lokpaint , 18.05.2016 13:21

Zitat von bahngarfield


So wie's ich sehe ist es eine E10 mit 140-Drehgestellen - also eine 139 - , die mit Höchstgeschwindigkeit 110 im blauen Kleid daherkommt.



Hallo

So ist es.

Etwas schade ist das bei der Zierlinie geschlampt wurde. Die ist zu hoch angebracht, deshalb auch die komischen übergänge im Frontbereich.

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#2015 von bahngarfield , 18.05.2016 13:31

Ebenfalls immer wieder gewünscht: ÖBB-4011 im "Railjet"-Design - bitteschön!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2016 von bahngarfield , 18.05.2016 21:22

Und dann gibt's da noch diese tollen Backup-Loks für den Railjet mit geänderter Getriebeübersetzung für höhere Geschwindigkeiten und zum Wagenkastenquerschnitt passender Kopfform, oder so...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#2017 von torsten83 , 19.05.2016 09:20



Auf die Idee muss man erstmal kommen

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#2018 von gimly , 19.05.2016 23:44

Hallo,

mal wieder was zu der 103, was ja leider hier so langsam verloren geht.

Neues aus dem Koblenzer DB Museum.

Die 103- 233 3 steht nun dort, aber die haben dort die 103 neu lackiert und die Roco Aufkleber entfernt, diese sollen auch nicht mehr dran kommen, laut Bahnmitarbeiter vor Ort.





Dann die 103- 220 0 sieht z.Z. so aus






Die E 03 001 hat Ihre Nummern verloren

Und noch eine letzte 103- 235 8


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#2019 von torsten83 , 20.05.2016 11:05

Hallo gimly

Zitat von gimly
mal wieder was zu der 103, was ja leider hier so langsam verloren geht.



Darum geht es aber schon seit Hunderten von Beiträgen nicht mehr und eigentlich ist das Thema 103 auch durch... : Christian versorgt uns seitdem mit allerlei Kunst zu allen Themen, nur die Überschrift passt irgendwie nicht mehr und eigentlich: Dein Beitrag passt hier irgendwie nicht in die Reihe, Deine Fotos zeigen ja reale 103er, hier geht es doch immer um hätte-sein-können

Zitat von gimly
Die 103- 233 3 steht nun dort, aber die haben dort die 103 neu lackiert und die Roco Aufkleber entfernt, diese sollen auch nicht mehr dran kommen, laut Bahnmitarbeiter vor Ort.



Der Aufkleber wurde leider schon vor Jahren entfernt bin gespannt, ob man das Touristik-Design hinbekommen wird.

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#2020 von LukasLokführer , 20.05.2016 15:50

Sorry für OT, aber ...

Zitat von gimly

Neues aus dem Koblenzer DB Museum.


wie jetzt?

Die 111 001 habe ich am 12. Februar noch im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs erspäht.

Und jetzt ist sie Museumsstück?
Oder wird die schon seit einiger Zeit nur noch museal betrieben? (Bin da nicht ganz auf der Höhe)

Gruß,
Lukas


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#2021 von torsten83 , 20.05.2016 16:16

Zitat von LukasLokführer
Die 111 001 habe ich am 12. Februar noch im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs erspäht.



Hallo Lukas,

da musst Du Dich täuschen, wenn die Lok aus Deiner Erinnerung verkehrsrot war, weil 111 001 ist schon seit 2014 ein blau/beiges Museumsstück, das aber fahren kann - also manchmal bekommt sie auch Auslauf

Wenn Du sie in blau/beige in FFM gesehen hast, war sie vermutlich nur auf einer Sonderfahrt unterwegs

Da die 111er schon länger verschrottet werden, ist die Aufhebung einer Lok im Museum doch auch nicht verkehrt. Die wesentlich jüngere 143 steht auch schon im Museum und wurde zu noch mehr Exemplaren bereits zerlegt...

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#2022 von gimly , 20.05.2016 16:34

Dann sollte man auch den Namen ändern wenn es hier nicht mehr um die 103 geht.


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#2023 von torsten83 , 20.05.2016 16:59

Bei Christian kann jederzeit immer mal wieder eine 103 aus dem Ärmel fallen - aber halt nicht nur


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RE: BR103 Türkis und andere

#2024 von bahngarfield , 20.05.2016 17:00

Zitat
Dann sollte man auch den Namen ändern wenn es hier nicht mehr um die 103 geht.



Nö. Der ist mittlerweile Kult. Und außerdem steht da ja "...und andere"...!


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#2025 von Lokpaint , 20.05.2016 17:27

Hallo

Und ausserdem ist es nicht mal Christians Faden, obwohl er das meiste hier schreibt.

Aber...es kommt noch so einiges auf euch zu das nicht 103 ist



Bart


 
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