RE: BR103 Türkis und andere

#1651 von bahngarfield , 26.10.2015 16:44

Zitat von torsten83
Welches Zierrat hatte denn die blaue oder weiße Version dieses rollenden Kühlschranks?



Meine Kritik bezieht sich nicht auf die damaligen Anstriche der drei, sondern auf das heutige Farb-"Konzept" der DB AG, das weder irgendwelche Zierelemente kennt - nicht einmal einen waagerechten weißen Streifen um die Längsdynamik einer Lok zu betonen - noch bei einer einzigen Type die konstruktive Formensprache des Lokkastens aufgreift.

Zitat
Da bekomme ich glatt zu einem Nachbau, wäre der Z Bausatz nicht so hässlich und übergroß



Es gibt eine DE 2500 in Z???

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1652 von bahngarfield , 26.10.2015 19:31

Die Geschichte der ML3000CC ist noch nicht zu Ende erzählt. Wir erinnern uns: Die drei ML2200CC für die JZ waren am 27.Mai 1957, Titos 65. Geburtstag, pünktlich an die JZ übergeben worden. Von den dort als D66 bezeichneten Maschinen war man so angetan, dass man gedachte eine Serie von 50 weiteren Maschinen zu bestellen. Allerdings konnte Jugoslawien ein derart hohes Importvolumen nicht finanzieren, sodass die Bundesrepublik Deutschland um eine Finanzierung gebeten wurde. Die war dazu aber nicht bereit, da Jugoslawien 1957 die DDR völkerrechtlich anerkannt hatte. Dies wiederum war für die USA keinerlei Hindernis Jugoslawien Kredithilfe zu gewähren, natürlich mit der Auflage, dass für diesen Fall Lokomotiven amerikanischer Produktion zum Zuge kommen mussten. So orderte die JZ schließlich bei GM-EMD insgesamt 93 Lokomotiven, deutlich schwerer und leistungsschwächer als die ML's. Überlegene Technik ist eben doch nicht alles.

Geradezu grotesk wird es aber, wenn Geschichte sich wiederholt. Anfang 1960 interessierte sich Ungarn im Zuge der Traktionsumstellung für eine größere Lieferung Diesellokomotiven in der Leistungsklasse der V200. Krauss-Maffei bewarb sich mit der ML3000CC um diesen Auftrag und überführte die V300 001 mit eigener Kraft im Sommer 1960 nach Ungarn, wo die Maschine ein umfangreiches, 30.000km langes Programm im Probebetrieb mit größtem Erfolg absolvierte. Trotz überzeugender technischer Vorteile ging der Vertrag nicht an Krauss-Maffei. Abermals machte das Rennen aufgrund der staatlichen gestützten Finanzierung der amerikanische Mitbewerber und dessen dieselelektrische Lokomotiven - die NOHAB. Dass dadurch Maschinen amerikanischer Konstruktion über Jahrzehnte hinweg in einem kommunistischen RGW-Land das Rückgrat der Diesellokflotte bilden sollten, stellt fast schon einen weiteren Treppenwitz der Geschichte dar. Und doch: Wie die ML2200CC im Kleid der JZ ausgesehen hätte - bzw. hat - , das wissen wir, das hat uns die Wirklichkeit gezeigt. Wäre aber im Sommer 1960 die bessere (und nicht: besser finanzierte) Lokkonstruktion zum Zuge gekommen, hätte die Klasse M61 der MAV nicht so ausgesehen, wie wir sie alle kennen - sondern vielleicht so:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ottmar Lippert vom Lokladen Bingen; Fotograf Jan Lippert


Grüße!


Christian


Literatur: Maier, Matthias: Die Baureihe V200. EK-Verlag, Freiburg 2005.


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1653 von Kehrdiannix , 26.10.2015 21:02

Na, Torsten,
die DE 2500 dürfte Dich ja kaum vor Herausforderungen bei der Konstruktion des CAD-Modells stellen!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1654 von Fremoscout , 26.10.2015 21:52

so, mal wieder geflascht von euren Kreationen.

nun hab ich mal ne kleine Aufgabe für euch.
der Rheingold wurde ja leider nicht ein dauerrenner wegen fehlender 2 klasse, aber wie sähe wohl ein Steuerwagen nach neuen IC/IR bauart in Rheingold aus, ausserdem ein Packwagen?
also liebe designer und "fotofuscher", würdet ihr die beiden Wagen mal gestalten?

Gruss Tobias


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#1655 von Gelegenheitsbahner , 27.10.2015 13:31

Hallo an die Phantasielandbesucher ,

wenn der Rheingold die Zeit überlebt hätte bräuchte man auch moderne Panoramawagen, also wenn schon denn schon flaster:

Anderes Thema: Wie hätte wohl in den Neunzigern ein Dieseltriebwagen für den IC-Verkehr ausgesehen? Vielleicht auf Basis des ICE 2 mit mittig angeordnetem Triebwagen und reinen Steuerwagen am Zugschluß ähnlich dem britischem APT. Zumindest die Lackierungsvariante in den damaligen Produktfarben dürfte interessant sein.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1656 von 11652 , 27.10.2015 20:18

Zitat von Gelegenheitsbahner
Hallo an die Phantasielandbesucher ,

wenn der Rheingold die Zeit überlebt hätte bräuchte man auch moderne Panoramawagen, also wenn schon denn schon



Hallo zusammen

Das ist ja dann klar, welche man da nimmt! Die Apm Pano der SBB - die brauchen sowieso eine grosse Herausforderung, da ihr Weiterbetrieb immer mal gefährdet ist. Die aktuelle Lackierung in weiss/schwarz/rot ist zwar ok, aber das frühere Zebra-Design war schon viel toller Das sieht auch zusammen mit z.B. aktuellen ÖBB Eurocity Wagen toll aus…

Zurück zum Reinhold - der SBB Wagen ist von der mechanischen Konstruktion auch pendelzugtauglich - würde mich auch wunder nehmen, wie so ein Epoche VI Rheingold aussehen könnte…

Danke für die tolle Arbeit hier und Gruss,
Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1657 von Kehrdiannix , 27.10.2015 20:38

Zitat von Gelegenheitsbahner

Anderes Thema: Wie hätte wohl in den Neunzigern ein Dieseltriebwagen für den IC-Verkehr ausgesehen? Vielleicht auf Basis des ICE 2 mit mittig angeordnetem Triebwagen und reinen Steuerwagen am Zugschluß ähnlich dem britischem APT. Zumindest die Lackierungsvariante in den damaligen Produktfarben dürfte interessant sein.


Vielleicht so? Die Lackierung würde zumindest für Ende der 90er ganz gut passen


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1658 von bahngarfield , 27.10.2015 21:19

Auf der Internationalen Tourismus-Börse 1995 in Berlin gab die Deutsche Bahn bekannt, mit einem neuen Konzept den Bahnurlaub wiederbeleben zu wollen. Hierfür wurde der Öffentlichkeit unter dem Namen "Touristikzug" ein großzügiger, extra hierfür umgebauter Wagenpark mit farblich passenden Lokomotiven präsentiert. Die Idee war die künftig Charterverkehre mit dafür geeigneten Fahrzeugen anbieten zu können, die von Touristikunternehmen, Reisebüros oder auch anderen Veranstaltern angemietet werden konnten.

Wohl kein zweites Fahrzeug der DB war für den Tourismus auf Schienen so abonniert wie der berühmte "Gläserne Zug" 491 001. Wir alle wissen, dass sein Dasein mit dem Eisenbahnunfall in Garmisch vom 12.12.1995 ein unrühmliches Ende fand - und dass es bis heute trotz einer vor laufender Kamera gegebenen Zusage des damaligen Bahnchefs Heinz Dürr nicht zu einem Wiederaufbau kam. Heute kümmern sich zwei rührige Vereine - die BSW-Stiftungs-Gruppe Gläserner Zug und der Verein "Gläserner Zug e. V." - um das verdiente, im Bahnpark Augsburg hinterstellte Fahrzeug; wünschen wir ihnen und ihren Bemühungen viel Erfolg.

Doch zurück ins Jahr 1995: Als das Fahrzeug der DB für Touristikfahrten schlechthin hätte der "Gläserne" eigentlich in das Farbkleid für Touristikverkehre der DB AG gesteckt gehört; vermutlich zum blanken Entsetzen vieler Eisenbahnfreunde. Obwohl, sooooo schlimm finde ich ihn gar nicht. Und außerdem hat mich mal wieder gereizt auszutesten, was mit GIMP geht...



Originalfoto mit freundlicher Genehmigung Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1659 von Gelegenheitsbahner , 27.10.2015 21:57

Der Gläserne Zug macht in der Lackierung was her. Als Modell würde ich ihn kaufen.

@ David: Ja die Lackierung ist schon mal recht passend. Jetzt bräuchte man nur noch was mit mehr Plätzen und PS.

Für den New-Rheingold bieten sich die ehemaligen Metropolitan Wagen an, da ist der gehobene Standard schon mit dabei. Es wäre natürlich noch die Frage welche Rheingold-Lackierung. Mir gefällt ja die klassische Blau-Elfenbein Lackierung sehr gut.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1660 von matt44520 , 28.10.2015 00:39

Hallo Christian,

mit dem Gläsernen Touristik Zug ist Dir mal wieder ein Highlight gelungen
Deine Geschichten dazu sind auch immer köstlich.

Nur weiter so.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1661 von Autoreisezug , 28.10.2015 11:09

Hallo Christian,

der gläserne Zug im Touristiklack, das hat was! Sieht wirklich klasse aus.

Gruß,

Olaf

PS: Hatte Dir eine PN geschickt, hast Du sie erhalten?


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1662 von 123 , 28.10.2015 11:14

Hallo Christian,

vom "Gläsernen Zug" haben wir auch zwei Modelle. Einen blauen von Roco und den roten von Märklin.
Dieser ist Dir so gut gelungen, dass ich den auch noch dazu nehmen würde.
Weiter so.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1663 von Lokpaint , 28.10.2015 17:39

Hallo

Na, dann komm her mit dem Teil

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1664 von bahngarfield , 29.10.2015 20:52

Die ersten reinen Zuggarnituren der DB, die ausschließlich im Touristikverkehr eingesetzt und dafür auch in Kooperation mit deutschen Reiseveranstaltern umgebaut worden waren, waren ja die allseits bekannten TEE-Triebzüge der Reihe VT11.5. Bereits im Sommer 1970 erstmals im Reisebürosonderzugverkehr verwendet, wurden ja bekanntlich 1978/ 79 insgesamt 12 Triebköpfe und 43 Zwischenwagen für Charterverkehre modernisiert und fuhren bis 1988 - ich darf in diesem Kontext in aller Bescheidenheit nochmal auf meinen "Wal" hinweisen - beispielsweise den "Alpen-See-Express". Hätten sich die Züge in dieser Nische nur wenige Jahre länger gehalten dann hätten sie eigentlich ja auch das Farbkleid der Touristikzüge erhalten müssen... voilà!





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf



Oh Mann, und ich dachte immer Masochismus wäre heilbar. Jetzt ist aber Schluss mit "Touristik". Sonst erklärt mir noch einer, dass Dampfloksonderfahrten ja eigentlich auch nur touristischen Zwecken dienen und von daher... Nein! Schluss! Aus! Stop! Ende!!!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1665 von torsten83 , 29.10.2015 21:31

Super Klasse Christian! Das ist eine richtig tolle Idee auch der Glaskasten schon - Mensch, da hast ja richtige Leckerbissen raus gehauen

Die MAV V300 ist auch mal ein netter Gedanke

Zur DE2500: ja, es gab einen Bausatz aus Messing, den gab es bei Kleinserienanbieter Schmidt wohl auch fertig. Aber ich finde den Bausatz und die fertigen Exemplare nicht wirklich ansprechend.

Dass Du verkehrsrot nicht so dolle findest habe ich schon mitbekommen, der weiße und blaue Kühlschrank hatten aber noch weit weniger Zierrat, als Deine Designstudie

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1666 von St. Goar , 30.10.2015 22:18

Hallo Christian,

hier waren ja schon tolle Loks zu sehen.
Der Gläserne Zug in der Touristik-Lackierung ist so schön, dass ich mir so ein Original wünsche.
Sieht meiner Meinung nach viel besser aus als die 103 in dem Lack.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#1667 von GSB , 02.11.2015 21:05

Hallo Christian,

sowohl der VT11.5 als auch der Gläserne Zug sehen in der Touristiklackierung echt genial aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#1668 von Andi , 03.11.2015 23:53



Zitat von bahngarfield
Die ersten reinen Zuggarnituren der DB, die ausschließlich im Touristikverkehr eingesetzt und dafür auch in Kooperation mit deutschen Reiseveranstaltern umgebaut worden waren, waren ja die allseits bekannten TEE-Triebzüge der Reihe VT11.5. Bereits im Sommer 1970 erstmals im Reisebürosonderzugverkehr verwendet, wurden ja bekanntlich 1978/ 79 insgesamt 12 Triebköpfe und 43 Zwischenwagen für Charterverkehre modernisiert und fuhren bis 1988 - ich darf in diesem Kontext in aller Bescheidenheit nochmal auf meinen "Wal" hinweisen - beispielsweise den "Alpen-See-Express". Hätten sich die Züge in dieser Nische nur wenige Jahre länger gehalten dann hätten sie eigentlich ja auch das Farbkleid der Touristikzüge erhalten müssen... voilà!





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf



Oh Mann, und ich dachte immer Masochismus wäre heilbar. Jetzt ist aber Schluss mit "Touristik". Sonst erklärt mir noch einer, dass Dampfloksonderfahrten ja eigentlich auch nur touristischen Zwecken dienen und von daher... Nein! Schluss! Aus! Stop! Ende!!!


Grüße!


Christian



der VT 11.5 ist einfach ein fantastischer Zug, der sieht in fast jeder Lackierung erstklassig aus. Sogar ich als absoluter Dampflokfan würde mir diesen Zug neben meine Dampfer stellen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1669 von bahngarfield , 08.11.2015 19:53

Zitat von Gelegenheitsbahner
Wie hätte wohl in den Neunzigern ein Dieseltriebwagen für den IC-Verkehr ausgesehen?



Nunja, wenngleich der 610 im Nürnberger Nahverkehr lief war er ja mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 160km/h fernverkehrstauglich - einen FS-ALn 442/ 448 hätte er in jeder Hinsicht locker in die Tasche gesteckt, und die Nachfolgebaureihe 612 hat es ja in der Tat als "612.4" zu - recht zweifelhaften - IC-Ehren gebracht. Und hätte bei seiner Einführung 1992 noch das alte Farbkonzept und nicht das 1986er gegolten, wäre der "deutsche Pendolino" wohl so über unsere Gleise gerollt:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner und Hansjörg Brutzer


Hm, sieht aus wie eine Mischung aus Vorserien-120, Lima-218 217 und einer der sieben Zwerge...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1670 von rhb651 , 08.11.2015 20:34

Ja, Christian.
Das kannst duRecht haben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1671 von bahngarfield , 09.11.2015 20:52

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr in Touristik machen. Aber, wie schon Oscar Wilde wusste, soll man Versuchungen ja immer nachgeben - man weiß nie, ob sie wiederkehren. Und dieser hier konnte ich dann doch nicht widerstehen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


In der Tat ist der Gedanke eines Touristik-403 gar nicht soooo utopisch. Nachdem sich die Prestigezüge praktisch nicht in das Konzept "IC 79" integrieren ließen, suchte die DB wie Sauerbier nach Verwendungsmöglichkeiten für die Garnituren. In der Tat kamen sie bis 1982 etliche Male bei Charterfahrten und touristischen Sonderverkehren zum Einsatz. Nun, vielleicht hätten sich die Züge nach einigen Umbau- und Anpassungsmaßnahmen - genauso wie der 601 als "Alpen-See-Express" - in dieser Verwendungsnische etablieren können und so eventuell sogar noch das 1995er-Touristik-Farbkonzept erlebt - warum nicht? Erlaubt ist, was gefällt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1672 von Lokpaint , 10.11.2015 11:32

Hallo

Ja, cool.

Was jetzt noch fehlt ist der ET403 in TEE Lack. Dieser wäre eigentlich Pflicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1673 von bahngarfield , 10.11.2015 17:39

Zitat von Lokpaint
Was jetzt noch fehlt ist der ET403 in TEE Lack.



Hm, wie stellst Du Dir den denn vor? Schürze schwarz oder rot? Dach abgesetzt á la Apmz/ Avmz, "kahlköpfig" wie beim FS-ALn 442/ 448 oder womöglich sogar rot? Und wie soll - bei farblich abgesetztem Dach - der Farbverlauf an der Front aussehen? Wie eine "Valousek-Brille" die Frontfenster einschließend?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1674 von Autoreisezug , 11.11.2015 11:35

Hallo Christian,

wieder eine interessante Farbvariante.
Bitte nicht als meckern verstehen, aber die Farben sind nicht sehr gut getroffen. Der Triebwagen kam mir im ersten Moment sprichwörtlich "spanisch" vor (die haben mal so ähnliche Fraben verwendet).
Daher habe ich mir erlaubt, etwas Hand anzulegen und meine Interpretation des 610 vorzustellen. Falls Du es nicht möchtest, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus.



Viele Grüße,

Olaf


Zitat von bahngarfield

Zitat von Gelegenheitsbahner
Wie hätte wohl in den Neunzigern ein Dieseltriebwagen für den IC-Verkehr ausgesehen?



Nunja, wenngleich der 610 im Nürnberger Nahverkehr lief war er ja mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 160km/h fernverkehrstauglich - einen FS-ALn 442/ 448 hätte er in jeder Hinsicht locker in die Tasche gesteckt, und die Nachfolgebaureihe 612 hat es ja in der Tat als "612.4" zu - recht zweifelhaften - IC-Ehren gebracht. Und hätte bei seiner Einführung 1992 noch das alte Farbkonzept und nicht das 1986er gegolten, wäre der "deutsche Pendolino" wohl so über unsere Gleise gerollt:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner und Hansjörg Brutzer


Hm, sieht aus wie eine Mischung aus Vorserien-120, Lima-218 217 und einer der sieben Zwerge...


Grüße!


Christian



Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1675 von torsten83 , 11.11.2015 15:43

Hallo Christian,

wieder schicke Entwürfe. Der Touristik-403 hat wirklich ein sehr gut erklärbaren Hätte-Wäre-Wenn-Hintergrund ich freue mich schon, dass zumindest ein Original bald wieder zu sehen sein wird!

Der Pendolino könnte bei dem hohen 2. Klasse-Anteil aber auch gut blau/beige und rot/beige sein. Dann hätte man als Fahrgast von Außen schon immer gesehen, wo die erste und wo die zweite Klasse ist. Beim 612.4 IC war das ja auch schwer zu erkennen, zudem der auch in der 1. Klasse 2+2 Bestuhlung hatte...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz