RE: BR103 Türkis und andere

#1426 von Lokpaint , 11.06.2015 10:22

Hallo

Und hiermit sind wir zurück auf Seite 3 dieses threads.
Mit dem unterschied das Kieselgrau und Purperrot sich jetzt in Lichtgrau/Verkehrsrot geändert haben.

Jetzt bin ich doch enttäucht, denn nach al den Beiträgen sind wir vom Design her nicht weitergekommen.
"Unsere" Farbe hat sich aber auf das gehasste Verkehrsrot gewechselt. Ojee..

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1427 von bahngarfield , 11.06.2015 19:14

Bart, ich hatte mir lediglich Gedanken gemacht wie eine zum Zugverband passende Lackierung einer Lokomotive von DB AutoZug hätte aussehen können. Eine Weiterentwicklung irgendeines Farbkonzeptes war mit diesem Bild sicherlich nicht intendiert...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1428 von bahngarfield , 11.06.2015 20:08

A propos "ÖBB":

Als die Österreichischen Bundesbahnen Anfang der 70er Jahre begannen sich nach einem Nachfolger für die Reihe 1042, Konstruktionsjahr 1962, umzusehen, gab es dem Vernehmen nach, na, sagen wir Irritationen zwischen den ÖBB und ihren "Hauslieferanten" der österreichischen Schienenfahrzeugindustrie. Nicht zuletzt diese Unstimmigkeiten sorgten dafür, dass sich die Verantwortlichen der ÖBB auch außerhalb der Alpenrepublik umsahen - um prompt in Schweden in Form der Rc fündig wurden: Einer thyristorgesteuerten, unter den harten Bedingungen Skandinaviens erprobten und bewährten Type für 15kV 16 2/3Hz, direkt ableitbar aus den Serienlieferungen für die SJ und damit quasi entwicklungskostenfrei und zeitverzugslos zu beziehen. Der Auftrag ging somit an ASEA, die Rolle der österreichischen Schienenfahrzeughersteller blieb auf untergeordnete Zulieferfunktionen beschränkt.

Der Rest ist Geschichte: 1977 endete die Fertigung der 1042, und als 1976 die 1044.01 als damals leistungsstärkste vierachsige Elektrolok der Welt in Dienst gestellt wurde sprachen SGP&Co und ÖBB längst wieder miteinander. Aber was, wenn sich die ÖBB-Gewaltigen außer in Schweden noch woanders umgesehen hätten - und dort fündig geworden wären?

Zu dieser Zeit hatte kein europäischer Lokomotivhersteller eine Lokomotive für 15kV/ 16 2/3Hz, wie die Österreicher sie sich vorstellten, im Programm. Eine "austrisierte" DB-Type kam ebensowenig in Frage wie eine "nez cassé" (spannende Vorstellung!) für das mitteleuropäische Stromsystem. Aber den - im wahrsten Sinne des Wortes - naheliegendsten Weg ging man interessanterweise nicht, nämlich den zu den benachbarten Eidgenossen. In der Schweiz befand sich seit 1969 (und, aus guten Gründen in permanent modernisierter Ausführung noch bis 1985!) die zweite Serie der Re 4/4 II in der Fertigung; sicherlich keine Thyristormaschine wie die Rc, aber wie diese sofort verfügbar, für 15kV/ 16 2/3Hz ausgelegt, von der Stange zu haben und weiß Gott erprobt und bewährt im Hinblick auf die Bedürfnisse alpinen Schienenverkehrs.

Geben wir uns also dem kleinen Gedankenexperiment hin was hätte sein können, wenn man in Wien entschieden hätte bei SLM statt ASEA zu ordern. Die Prototypen der Reihe 1043 hätten dann wohl so ausgesehen...





...und die Serienmaschinen der Reihe 1044 in der "Valousek-Ära" der 80er wohl so:






Wie gesagt, ein Gedankenexperiment, mehr nicht. Möglicherweise dienten die ASEA-Maschinen der ÖBB gewissermaßen nur als Argumentationsverstärker gegenüber der heimischen Schienenfahrzeugindustrie, frei nach dem Motto: Wir müssen nicht bei Euch kaufen - andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Dass aber ein Auftrag über 217 Maschinen komplett ins Ausland gegangen wäre und damit derart viel Wertschöpfung abgeflossen, halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie politisch durchsetzbar. Aus rein künstlerischer Sicht war es aber, denke ich, dieses kleine Gedankenspielchen einmal wert.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1429 von rale1966 , 11.06.2015 22:37

Hallo Christian, die Valousek Re4/4 ist ja der Hammer.
Wie für sie gemacht.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1430 von Baureihe 103 , 11.06.2015 23:15

Zitat von Der Krümel



das sieht aber eher aus wie eine orange/kieselgraue Pop-Versuchslackierung aus den 60ern die es bis in die 90er überlebt hat, und dann einen DB-AG Keks bekommen hat.
Da passen auch die Lack-Ausbesserungen ideal


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1431 von torsten83 , 12.06.2015 13:29

Nun, bei der S-Bahn Rhein-Ruhr fand das großflächig Anwendung, eine Versuchslackierung war das nicht an den 111ern... POP stammt übrigens aus den 70ern, in den 60ern war die Bahn noch züchtig und trist

Nach wie vor bin ich jedoch kein Freund der Farbtrennung durch die Fenster. Die DB hat das so nur bei 141 248 angewendet, auch bei den späteren S-Bahn 141 wurde an der Oberkannte auf eine bündige Lackierung mit den Wagen verzichtet, was auch in meinen Geschmack so deutlich schöner ist und die Lok freundlicher aussehen ließ: http://www.bahnbilder.de/bilder/141-441-...g-hbf-18686.jpg

Die Valousek Re 4/4 sieht nett aus - wäre es so gekommen, wäre die Bahnwelt allerdings um den Alpenstaubsauger ärmer und dass wäre dann doch nicht so schön

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1432 von lernkern , 12.06.2015 15:34

Moin.

Schau, schau, wenn die ÖBB die Re 4/4 II bestellt hätten, dann hätten sie sie sogar gleich mit LED-Beleuchtung bekommen...

Nix für Ungut, das Valousek-Design steht ihr prima!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1433 von bahngarfield , 13.06.2015 16:54

Hier die Geschichte des IC "Max Liebermann" zu erzählen hieße wohl, die sprichwörtlichen Eur..., äh, Eulen nach Athen zu tragen. Aber was, wenn die DR damals - in diesen wilden Umbruchszeiten war viel möglich - auf die Idee gekommen wäre, anstatt der Anmietung eines 601 für diesen Dienst einen nicht weniger prestigeträchtigen SVT "Görlitz" aufarbeiten und modernisieren zu lassen? Natürlich - wie damals so mancher Reisezugwagen der DR auch - in den neuen 86er-Produktfarben der Deutschen Bundesbahn, und doch der Linienführung des Reichsbahnklassikers gerecht werdend? Der "IC Görlitz", er hätte sich wohl gut sehen lassen können...





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1434 von torsten83 , 13.06.2015 22:57

Hammer Christian! Das Teil gefällt mir richtig gut

Wären die ATLAS Standmodelle in Z nicht so schweineteuer würde ich den glatt nachbauen! Na vielleicht findet sich da ja mal einer für...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1435 von Buegelfalte , 14.06.2015 16:11

Nicht wenige private EVUs lackieren ihre gebrauchten ex-Staatsbahnfahrzeuge wieder in ihre ursprünglichen Lackiervarianten zurück. Wenn die jetzt neue Loks bekämen...

- TRAXX oder Vectron im klassischen Bundesbahn-Grün der Güterzuglokomotiven
- Gravita in altrot oder o/b analog der V 100 oder V 90
- Hamsterbacke oder Flirt in S-Bahn kieselgrau/orange oder kieselgrau/blau
- LINT im klassischen DB-Triebwagenrot

Könnte ich mir durchaus interessant vorstellen... Wenn jemand Lust hat?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#1436 von Kehrdiannix , 14.06.2015 20:16

Soo, Björn,

ich hab es mal versucht:


Foto: Wikimedia-Nutzer "Al Tobias"


Viel Arbeit, und das Ergebnis ist noch seeeeehr weit von allem anderen hier entfernt! Wie man die Loks in eine neue Farbe taucht und es danach noch gut aussieht, hab ich noch nicht raus ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1437 von Baureihe 103 , 14.06.2015 23:54

Zitat von bahngarfield
Hier die Geschichte des IC "Max Liebermann" zu erzählen hieße wohl, die sprichwörtlichen Eur..., äh, Eulen nach Athen zu tragen. Aber was, wenn die DR damals - in diesen wilden Umbruchszeiten war viel möglich - auf die Idee gekommen wäre, anstatt der Anmietung eines 601 für diesen Dienst einen nicht weniger prestigeträchtigen SVT "Görlitz" aufarbeiten und modernisieren zu lassen? Natürlich - wie damals so mancher Reisezugwagen der DR auch - in den neuen 86er-Produktfarben der Deutschen Bundesbahn, und doch der Linienführung des Reichsbahnklassikers gerecht werdend? Der "IC Görlitz", er hätte sich wohl gut sehen lassen können...




Hätte sicher Sinn gemacht, der VT 11.5 "Max Liebermann" wurde immerhin komplett restauriert und in alter DR-Farbgebung Lackiert, nach weniger als einem Jahr ging er zurück nach Italia, wurde wieder neu ausgebaut als ITALY EXPRESS.
Das klingt für mich nicht besonders Wirtschaftlich, der Schweizer Geschäftsmann wird sich aber schon abgesichert haben.

Eigentlich hätten für den "IC Max Liebermann" auch ein paar Halberstadt-Abteilwagen mit einer Ludmilla gereicht, durch die schlechten Gleise konnte der VT11.5 seine Geschwindigkeit nicht ausfahren, und brauchte für die Strecke Berlin - Hamburg fast doppelt so lange wie der Fliegende Hamburger 1932


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1438 von bahngarfield , 15.06.2015 20:51

Bleiben wir doch, weil's so schön ist, noch ein bisschen in der - nicht despektierlich gemeint - "Zone".

Bereits 1970 schrieb Horst J. Obermayer in seinem "Taschenbuch Deutsche Elektrolokomotiven", dass "...bereits zu Beginn der siebziger Jahre..." aus der E11 der DR "...die Schnellfahrlok E11.20 entwickelt werden" solle. Hoppla? Eine Schnellfahrlok der Deutschen Reichsbahn? Das hat mich damals schon gleichermaßen elektrisiert und interessiert, verbunden natürlich mit der Fragestellung: Wie hätte es wohl ausgesehen, dieses neue Paradepferd der DR? Heute, rund 40 Jahre später, wage ich mich einmal mit den Bildbearbeitungsmöglichkeiten von heute - von denen damals nichtmal zu träumen war - an den Versuch einer möglichen Antwort heran.

Die E11.20 ist für mich immer eine geheimnisumwitterte Maschine gewesen und geblieben, sind mir doch gerade einmal zwei Stellen in der Literatur bekannt, in denen sie erwähnt wird - und keine einzige Illustration. Meines Wissens nach sollte sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ausgelegt werden, und so wage ich zu bezweifeln, dass man sie mit einem aufwändig konstruierten, aerodynamisch optimiertem neuen Lokkasten versehen hätte. Wozu auch? Hatten nicht die CC 7100 und BB9000 der SNCF die 300km/h-Marke gerissen, trotz Lokgehäusen wie Kastenbroten und cw-Luftwiderstandsbeiwerten wie Massivholzschrankwänden? Nein, ich denke, das Gehäuse wäre wohl weitgehend unverändert geblieben.

Bliebe die Frage nach der Farbgebung. Ende der 60er Jahre gab es keine "Produktfarben" für den Schnellverkehr bei der Reichsbahn Ost. Doch Moment - so einfach lässt sich das nicht sagen. Als 1965 der SVT "Görlitz" in diesen Farben auf der Leipziger Messe präsentiert wurde - definierte er mit seinem Erscheinungsbild nicht den hochwertigen Reisezugverkehr der DR; legte er damit nicht auch dessen "Produktfarben" - selbst dieser Begriff scheint mir für die damalige Zeit fremd zu sein - fest? Was lag also näher, als diese Farben auf unsere "E11 2001", den gedachten neuen Schienenstar der DR auf der Leipziger Messe 1968, zu übertragen? Bitte, hier ist sie:


Bild


Zur Erläuterung: Den Lokkasten umschließt das gleiche elegante Rotbraun wie beim 65er-"Görlitz"-Messezug (Fragt mich bloss nicht nach irgendwelchen exakten Farbtönen - da krieg' ich immer Haue von Bart, deswegen versuch ich's gar nicht erst die anzugeben... ). Die Schürzen unterhalb der Pufferbohlen sind in einem eleganten Blaugrau gehalten, der Lokrahmen schwarz. Gegenüber dem Rahmen setzt sich der Lokkasten nach unten mit zwei - einem dickeren und einem dünneren - Zierstreifen ab; gegenüber dem Dach nach oben hin mit einem. Dieses ist - wie die Zierstreifen, der "Blitzstreifen" an der Seite (der ebenfalls vom "Görlitz" übernommen wurde) und die seitlichen Griffstangen - in Elfenbein gehalten. Dort, wo bei der E11 das Nummernschild an der Front zu finden ist, prangt bei unserer "E11 2001" stolz ein kreisrundes DR-Logo. So vielleicht hätte dieser "Edelrenner Ost" also aussehen können; und die Zuggarnituren am Haken unserer E11.20 möge man sich vorstellen lackiert wie die Zwischenwagen des 1965er Messe-"Görlitz".

Wie dem auch sei: So hätte sie aussehen können, die geheimnisumwitterte Schnellfahr-Elektrolok Ost. Nun, es hat nicht sollen sein. Für mich ist dieser Entwurf eine interessante, und doch lediglich möglich Antwort auf unsere Eingangsfragestellung. Und wenn jetzt einer unserer Reichsbahn-Experten eine zeitgenössische Illustration der E11.20 aus dem Hut zaubert, die eine völlig anders aussehende Lokomotive zeigt habe ich nun zumindest einen Grund, mir gepflegt in den H...... zu beißen...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1439 von bahngarfield , 15.06.2015 21:08

Hi David!

Wird doch immer besser - passt doch...?!

Zitat von Kehrdiannix
Viel Arbeit, und das Ergebnis ist noch seeeeehr weit von allem anderen hier entfernt! Wie man die Loks in eine neue Farbe taucht und es danach noch gut aussieht, hab ich noch nicht raus ...



- mach die Lok zweimal auf, sodass Du hin- und her "springen" kannst
- Vergrößerung mindestens 100%, Bildgröße am besten nicht unter 1100 x 800 o.ä. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
- färbe nun die komplette Lok ein (erst Fläche mit "Freie Auswahl" - das ist das Lasso - definieren, dann mit "Farben -> Einfärben" kolorieren)
- nicht empfehlen kann ich hierbei die Pipette, den Zauberstab und die "Nach Farbe auswählen"-Funktion. Möchtest Du mit diesen eine Fläche umfärben so werden in der Regel die Schattierungen, Strukturen, Ränder usw. nicht erfasst - und das sieht man sofort. Deswegen eben lieber die Auswahlfunktion nehmen, Fläche sauber definieren (mit Rändern und Kanten) und einfärben. Dann bleiben auch Oberflächenstrukturen etc. erhalten
- danach alle Details der Lok (Griffstangen, Fenster, Lüfter...) aus der Vorbildillustration der Lok ausschneiden und an der richtigen Stelle auf die umkolorierte Lok "draufpappen"
- zu guter Letzt die Beschriftung. Hier empfehle ich immer mit mehreren Ebenen zu arbeiten damit man die Beschriftung positionieren und perspektivisch verziehen kann, ohne den Untergrund und damit das bis dahin geschaffene Gesamtkunstwerk zu gefährden

Ach ja: Und jetzt im Stummiforum einstellen, hätt' ich fast vergessen...!

Na denn - Glück auf! Mach weiter so!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1440 von lernkern , 16.06.2015 14:03

Moin.

Zitat von Kehrdiannix
Soo, Björn,

ich hab es mal versucht:


Foto: Wikimedia-Nutzer "Al Tobias"


Viel Arbeit, und das Ergebnis ist noch seeeeehr weit von allem anderen hier entfernt! Wie man die Loks in eine neue Farbe taucht und es danach noch gut aussieht, hab ich noch nicht raus ...


Gruß,
David



David, also ich finde das Ergebnis schon sehr toll! Das ist ja eine richtig schöne Lok! Danke fürs Zeigen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1441 von Betulaceae , 16.06.2015 14:44

Zitat von lernkern
Moin.

Zitat von Kehrdiannix
Soo, Björn,

Viel Arbeit, und das Ergebnis ist noch seeeeehr weit von allem anderen hier entfernt! Wie man die Loks in eine neue Farbe taucht und es danach noch gut aussieht, hab ich noch nicht raus ...


Gruß,
David



David, also ich finde das Ergebnis schon sehr toll! Das ist ja eine richtig schöne Lok! Danke fürs Zeigen.

Gruß

Jörg




Moin,
also die grüne Traxx finde ich,
obwohl die Aufteilung nicht zur Form passt,
und dieRetuschen nicht ganz so perfekt sind wie von Christian,
100 mal schöner als das Ding in verkehrsrot.

Und ich hab da nochma ne Frage an Christian,
ich weiß du hast schon angedeutet du hast viel Wunschpost bekommen,

aber wie hätte wohl eine 1975 von der DB beschaffte MZ von NoHAB ausgesehen?

Über die Tauglichkeit der 218 als Großdiesellok hatten wir ja schon spekuliert.
Mit dem Lüfter/Fensterbalken sehe ich da Chancen für eine ähnlich gelungene Aufteilung wie bei der V160er-Reihe.
Also falls du mal Zeit dafür findest

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1442 von bahngarfield , 16.06.2015 18:22

Zitat von Betulaceae
wie hätte wohl eine 1975 von der DB beschaffte MZ von NoHAB ausgesehen?



1975? Da waren die neuen Produktfarben der DB oceanblau/beige! Ernsthaft?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1443 von bahngarfield , 16.06.2015 19:56

Die Geschichte der E11.20 geht weiter: Zunächst erhielt sie 1970 die EDV-gerechte Nummer "211 201-9". Nach Einführung der "Städteexpress"-Züge 1976 fuhr sie vornehmlich in diesen herausragenden Diensten und wurde daher farblich dem Erscheinungsbild der "Mandarinenzüge" angepasst:


Bild


Natürlich nicht. Aber dass die Deutsche Reichsbahn - obwohl ihre rot lackierten Lokomotiven sehr schmuck waren - niemals farblich passende Lokomotiven für ihre "Städteexpress"-Züge hatte hat mich gleichermaßen verwundert, wie ich es auch bedauert habe.

Grüße!

Christian

P.S.: Hab' ich schonmal erwähnt, dass ich Beigetöne hasse...?


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1444 von 24 047 , 16.06.2015 21:40

Moin,
Die Lok .Obwohl ich die in Rot etwas schöner finde .

Ich hab im Internet gelesen , dass die E11 angeschaft wurde , weil ein Lizensbau der DB E10 / E40 scheiterte .
Jetzt würde mich natürlich interessieren , wie eine E10 oder E40 in den Farben der DR hätte aussehen können .

Mit freundlichen Grüßen :
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1445 von Lokpaint , 16.06.2015 22:33

Hallo

Aber Christian...wieso sollte die E11.20 so unformig daherkommen. Es gab damals doch schon die E211?
Diese 50 Hz Versuchslok hat es zwar über ein Probeexemplar nicht herausgebracht. Das Design (das mir etwas an der 1044 erinnert) wäre für die Schnellfahr E11 aber viel geeigneter gewesen. Ähnlich der Bügelfalte der DB.

http://abload.de/image.php?img=1-13-2013_211axptu.jpg
http://abload.de/img/1-13-2013_209x2r9t.jpg

Und hier noch Christians E11.20 als 6-Achser Sozusagen die DDR 1..eh.. 203.
http://www.bild.bundesarchiv.de/dev05/ba...biqt_layout.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1446 von rale1966 , 16.06.2015 22:56

Mal eine so eine Frage, man könnte ja auch,
um wieder zum 103er Thema zu kommen, auch so denken, das die damalige DDR für den Städteexpress ,
eine adäquate Lok suchte, und sie auch wieder in der BRD fand, in Form einer 103, wie wäre es mit eine
Staädteexpress 103,
und mal ein ganz anderer Gedanke, der vielen das gruseln lehren wird.
Es war ja schon in den 50 er üblich starssenbahnen mit Werbung zu versehen, die Werbeloks kamen aber erst in den 90er,
was wäre wenn , das Thema Werbubg un den 70er gekommen wäre, also eine 103 in typischer 70er, 80er Werbung !
Das wäre doch mal ein "Hätte sein Können " Thema .

Oder nicht ?

Viele Grüße

Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1447 von Shoogar , 17.06.2015 00:31

Zitat von Lokpaint
http://www.bild.bundesarchiv.de/dev05/ba...biqt_layout.jpg





Gottseidank muß man hier nicht zu Allem einen Kommentar abgeben...


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#1448 von torsten83 , 17.06.2015 02:21

Zitat von Buegelfalte
Nicht wenige private EVUs lackieren ihre gebrauchten ex-Staatsbahnfahrzeuge wieder in ihre ursprünglichen Lackiervarianten zurück. Wenn die jetzt neue Loks bekämen...

- TRAXX oder Vectron im klassischen Bundesbahn-Grün der Güterzuglokomotiven
- Gravita in altrot oder o/b analog der V 100 oder V 90
- Hamsterbacke oder Flirt in S-Bahn kieselgrau/orange oder kieselgrau/blau
- LINT im klassischen DB-Triebwagenrot

Könnte ich mir durchaus interessant vorstellen... Wenn jemand Lust hat?



Hallo Björn.

Deutschland hatte ja mal 2 Staatsbahnen, muss ja nicht immer alles nur BUNDESbahn sein...

TILLIG hat die TRAXX DE BR 285 nun schon mal an die REICHSbahn angepasst: https://www.elriwa.de/media/image/thumbn...36_1000x700.jpg

schon etwas älter ist die modern wirkende Rangierlok der Baureihe 109, ebenfalls im klassischen Reichsbahn-Design: http://www.despang.net/Shop/images/02491.jpg
Da ging bei TILLIG ja mal richtig die Phantasie durch, wie eine Reichsbahn-Rangierlok wohl 20 Jahre nach der Wende aussehen könnte

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1449 von Betulaceae , 17.06.2015 07:10

Zitat von bahngarfield

Zitat von Betulaceae
wie hätte wohl eine 1975 von der DB beschaffte MZ von NoHAB ausgesehen?



1975? Da waren die neuen Produktfarben der DB oceanblau/beige! Ernsthaft?

Grüße!

Christian




Moin Christian,

also grundsätzlich war das meine Idee,
ich bin Fan von Ozeanblau/beige, und wüsste einfach mal gerne wie sich die MZ darin macht.
In altrot wäre sie wohl wenig aufregend.
Popfarben finde ich eigentlich zu verspielt für die wuchtige Lok.
Als schnelle Diesellok mit 165 km/h (III.Serie mit 3.900 PS), und diesel-elektrischem Antrieb hätte sie vielleicht auch die
dunkel-blaue Schnellzuglackierung der E-Loks bekommen?
Die wirkt eigentlich an jeder Lok verdammt gut, finde ich.

Ich bin gespannt aufs Ergebnis.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1450 von Cyberrailer , 17.06.2015 16:23

Hallo

@ Birk

Da hast Du vollkommen Recht und hier ist noch eine Bestätigung deiner Aussage :



Sie war schon von Barth hier zu sehen, aber das ist das frisch ausgelieferte Roco Modell.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz