RE: BR103 Türkis und andere

#1401 von Der Krümel , 26.05.2015 12:39

Dann mal schönen Urlaub, Christian!

Ach so:
Der formenmäßig recht missratene Mehano-Hobel in Form der BR 210 wird meiner Meinung nach leider auch durch Deine Gimp-Künste leider kein wirklicher Augenschmaus.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1402 von Richrath , 27.05.2015 06:42

Moin die Herren,
Ich habe mal,eine Umfrage erstellt
viewtopic.php?f=31&t=125243

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1403 von Baureihe 103 , 28.05.2015 22:36

Zitat von bahngarfield


ist doch nicht unrealistisch.
Das ICE-Werk München hat auch eine alte DDR Akku-Rangierlok in ICE-Lackierung, so könnte die Köf in den 70ern im BW München HBF die ET403-Züge rangiert haben.
Zu Bundesbahnzeiten hatten AW-Mitarbeiter auch noch mehr Freiheit sich an Farbtöpfen "auszutoben" und ihr Werksequipment zu gestalten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1404 von torsten83 , 28.05.2015 22:57

Zu nicht mehr Bundesbahnzeiten, wurde ein ASF in Düsseldorf auch in S-Bahn Produktfarben gestaltet: http://www.bahn-um-ratingen.de/kd/17230_143592.jpg Ist daher wirklich nicht undenkbar, so ein Köf in Trinidad-Farben.

Den Spaß haben sich auch Bundesbahner in der Alpenrepublik erlaubt und einen railjet-Rangierhobel geschaffen: http://www.tramways.at/pictures/OeBB/2060_12.jpg

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1405 von Baureihe 103 , 28.05.2015 23:19

Zitat von torsten83
Den Spaß haben sich auch Bundesbahner in der Alpenrepublik erlaubt und einen railjet-Rangierhobel geschaffen: http://www.tramways.at/pictures/OeBB/2060_12.jpg


solange die damit nicht den Railjet von Wien nach München fahren


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1406 von torsten83 , 29.05.2015 10:30

Einen railjet Herkules könnte man ja mal machen HIER wird eine Garnitur CD railjet von einer ÖBB 2016 geschoben. Freilich nicht im Fahrgastdienst, technisch scheint es aber möglich, dass der railjet Steuerwagen die Lok fernsteuern kann...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1407 von Buegelfalte , 29.05.2015 12:26

Zitat von Baureihe 103

Zu Bundesbahnzeiten hatten AW-Mitarbeiter auch noch mehr Freiheit sich an Farbtöpfen "auszutoben" und ihr Werksequipment zu gestalten.



Man erinnere sich auch an die "Haifisch"-Köf des AW Limburg.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#1408 von torsten83 , 31.05.2015 19:28

Zitat von bahngarfield

Zitat von torsten83
Noch schöner wäre die nur, wenn die rote obere Zielinie mit den kleinen Fenstern und Lüftern auch noch bündig abschließen würde



Verstehe - aber dann hast Du keinen höhengleichen Übergang mehr zu den Wagen.

Grüße!

Christian




Problem erkannt, Problem gebannt und den Testwagen entsprechend der Lok gestaltet




Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1409 von Lokpaint , 01.06.2015 15:50



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1410 von bahngarfield , 08.06.2015 19:08

Bin wieder da-haa!!!

Schon krass. Da kommt man aus dem Urlaub heim und entsteigt dem Flieger um entgeistert feststellen zu dürfen, dass es in Nürnberg wärmer ist als in Malle. Wozu noch wegfliegen? Oder, um es mit den Worten des von mir hochgeschätzten deutschen Philosophen Dieter Nuhr zu sagen: "Wie lange muss ich mit dem Auto um den Block fahren, damit das so bleibt?"

Und wie nicht anders zu erwarten hat mir mittlerweile auf diversen Kanälen die "Wünsch-Dir-was"-Fraktion eine Liste zukommen lassen die bis zum Sankt-Nimmerleinstag reicht. Uff. Ihr sagt mir, wenn's langweilt.

@Torsten: Deine "Trinidad-Elfer" ist einfach nur klasse, alter Falter! Schließe mich Bart vollumfänglich an!

Dabei muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass das Teil in Wirklichkeit gerade mal einen runden Zentimeter breit ist... wow. Ich erlaube mir mal allen Aktiven und Mitgestaltern dieses Threads - der sich allmählich stramm der 200.000 nähert - zu wünschen, dass dieses ich nenne es mal "gegenseitig befruchtende Verhältnis" noch lange andauern möge..!

Von daher - zurück an's Werk und die "To do-Liste": Äußerst interessante Farbtupfer im Wagenpark der Deutschen Bundesbahn waren die Wagen der "Allgäu-Zollern-Bahn", deren Geschichte in einem Nachbarforum hier ausgiebig gewürdigt wird. Leider konnte man sich weder dazu durchringen auf den Einsatzstrecken dieser derart umgestalteten Umbauwagen das Zugangebot zu intensivieren noch die Innenaustattung zu modernisieren. Von einer farbigen Anpassung der Zuglokomotiven - vornehmlich Ulmer 215er - , so, wie man es später bei der "Citybahn" Köln - Gummersbach getan hat, gar nicht zu reden. Schade! Die grünen "Dieselfrösche" wären - zumal zu dieser Zeit - ein äußerst interessanter Farbtupfer innerhalb der V160-Familie gewesen...





Nix für ungut...




Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1411 von rale1966 , 08.06.2015 19:27

Hallo Christian,

tolle Idee mit der 215, die Lok gefällt mir auch gut, aber könntest du sie biite ins Dunklere chromoxidgrün umfärben,
so das man sich eine bessere Vorstellung von der Lok machen kann.
Ansonsten , echt super !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1412 von Elchrich Elch , 09.06.2015 09:52

Willkommen zurück, erstmal
Sieht gut aus, aber ich empfinde die grüne Schrift auf grünen Grund als ungünstig. Da sehe ich noch Optimierungspotential.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1413 von Railstefan , 09.06.2015 13:08

Hallo Rainer,

die Umbau-Wagen der Allgäu-Zollern-Bahn hatten aber grünen Text auf grünem Wagenkasten - zumindest die entsprechenden Roco-Modelle, wenn ich mich recht erinnere...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1414 von Elchrich Elch , 09.06.2015 16:55

Oh, habe ich bis jetzt nicht gewusst. Auch wieder schlauer geworden

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1415 von Railstefan , 09.06.2015 17:20

Hallo Rainer,

schau einfach mal aktuell bei Ebay nach Roco + Allgäu - da kannst du sie sehen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1416 von bahngarfield , 09.06.2015 20:56

"Jetzt kommt der schonwieder mit Pop!", werden sich einige von Euch denken und mir scheint, als könne ich das Augenrollen bis hierher hören...! Aber, haltet ein, Brüder im Geiste! So lasset mich erklären!

Als die neue DB AutoZug gegründet wurde machte man sich zumindest die Mühe, sich mit einem eigenen Anstrich der Wagen (von "Konzept" lässt sich wohl nur schwerlich sprechen) optisch von den Zügen der anderen Geschäftsbereiche, insbesondere dem GB Fernverkehr, abzuheben. Leider blieben diese Bemühungen, als DB AutoZug seine 115er bekam, auf den Wagenpark beschränkt. Schade, dass man es beim uneinheitlichen Erscheinungsbild von Lokomotiven und Zugverband beließ. Natürlich wäre auch dies gewissermaßen "Pop durch die Hintertür" gewesen. Aber da ein heller Kontrastbalken auf ebensolcher Fläche so wenig Sinn macht wie - frei nach Waalkes - der weiße Adler der ostfriesischen Nationalflagge auf weißem Grund, wäre der Keks wieder dorthin gekommen, wo er bei einer "Bügelfalte" hingehört: In die Mitte der Lokfront. Und alles in allem hätte den 115ern den Anstrich doch gestanden - oder?





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Walter Ruetsch


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1417 von rhb651 , 09.06.2015 21:08

HalloChristian,
wahrscheinlich müsste der untere graue Rahmen auch so wie der Wagen sein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1418 von torsten83 , 09.06.2015 21:41

Zitat von bahngarfield
Als die neue DB AutoZug gegründet wurde machte man sich zumindest die Mühe, sich mit einem eigenen Anstrich der Wagen (von "Konzept" lässt sich wohl nur schwerlich sprechen) optisch von den Zügen der anderen Geschäftsbereiche, insbesondere dem GB Fernverkehr, abzuheben.



Hallo Christian.

Willkommen daheim

Wo siehst Du denn die generellen Unterschiede zwischen DB AutoZug und dem damals sogar beim InterRegio angewandten neuen Lack des GB Fernverkehr? http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I0...062001-0483.jpg

Ich sehe keinen :

Die Allgäu-Zollern-Bahn Lok gefällt mir richtig gut! In Z könnte ich mal eine alte 216 probieren, das passende Zugset habe ich und am Beipack-Heftchen sehe ich, dass Du Deine Lok auf die Gemeinde Balingen getauft hast.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1419 von Kehrdiannix , 09.06.2015 23:00

Schön, dass es hier weitergeht!!

Torsten, stimmt tatsächlich! Aber der Anstrich wurde ja "evolutioniert", indem man die Wagenenden weiß gelassen hat. Ob das gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ...

Christian, find ich gut! Aber der Zahnputzbalken hägt irgendwie so in der Mitte ... wie sähe das aus, wenn man ihn etwas höher setzt, sodass er über die Schlussleuchten ragt? (vielleicht mache ich mich morgen mal ran ...)


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1420 von Baureihe 103 , 10.06.2015 00:55

Zitat von einer von uns
Wo siehst Du denn die generellen Unterschiede zwischen DB AutoZug und dem damals sogar beim InterRegio angewandten neuen Lack des GB Fernverkehr? http://cdn.c.photoshelter.com/img-get/I0...062001-0483.jpg

Ich sehe keinen :

Zitat von ein anderer
Torsten, stimmt tatsächlich! Aber der Anstrich wurde ja "evolutioniert", indem man die Wagenenden weiß gelassen hat. Ob das gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ...



Stimmt nicht so ganz, die Wagen der "DB AutoZug" waren Lackiert wie die Fernzugwagen IR/IC.
Die Version mit den weißen Zugenden kahm erst als als die DB-Fernverkehr CityNightline komplett übernahm und mit DB-AutoZug verschmolzen wurde.
Die Wagen mit den weißen Enden sind überwiegend die ehemaligen CNL-Wagen die von ihrem schönen Nachtblau umlackiert wurden.
Ausschlaggebend für die weißen Enden war nicht eine Designänderung, sondern die neue Grundregel das bei allen Zügen in Zukunft die Fahrgasttüren komplett weiß sein müssen, um sie für die Passagiere leichter auffindbar zu machen.
Selbst bei Zügen in IC/ICE-Lackierung wird in Zukunft der schmale rote Streifen im Türbereich unterbrochen sein, was natürlich das Design kaputt macht.
So beim ICx
http://www.railjournal.com/media/k2/item...06e5de33_XL.jpg

Die IC-Twindexx waren schon fertig Lackiert mit durchgehendem roten Streifen
http://www.bahnbilder.de/1200/wolf-schaf...-mit-871046.jpg
Die dann nachträglich an den Türen wieder entfernt wurden
http://www.railvolution.net/railvolution...carriages_b.jpg

Jetzt verstehe ich auch die Brawa-Cheffin, die sagte in einem Interview zur Messe 2014 das ihr IC-Twindexx quasi fertig ist, die Produktion jedoch eingefroren wurde bis das Vorbild entgültig im Plandienst ist, sonst stehen sie bei nachträglichen Änderungen mit einem unvorbildlichen Modell da.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1421 von torsten83 , 10.06.2015 15:28

Zitat von Baureihe 103
Ausschlaggebend für die weißen Enden war nicht eine Designänderung, sondern die neue Grundregel das bei allen Zügen in Zukunft die Fahrgasttüren komplett weiß sein müssen, um sie für die Passagiere leichter auffindbar zu machen.



Na so ganz konsequent ist die Grundregel aber auch nicht umgesetzt, wenn man dann an jedem Wagenende das auch so lackiert, das verwirrt doch die verwirrten und sehschwachen nur noch weiter... oder in welche Türe steigt man dann hier ein? http://mikes-bahnwelt.de/onewebstatic/c5...auer%20Str..jpg oder hier http://www.bahnbilder.de/1024/speisewage...b-61-581472.jpg
Oder hier? http://www.bahnbilder.de/1024/doppelstoc...nach-622354.jpg

Und beim Talgo war man dann besonders inkonsequent: http://www.cmbln.de/Bahn/Berlin/berlin-280.jpg der Wagen hat gar keine Türe, müsste demnach ganz rot sein, wenn die Regel irgendeinen Bezug zu de Türen hätte

Bevor das Stückelwerk kommt, sollte man wohl eher eine grds. neue Lackierung überlegen...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1422 von bahngarfield , 10.06.2015 19:45

Im Sommer 1955 unternahm General Motors zusammen mit seinem deutschen Kooperationspartner Henschel mit dem "Demonstrator" G12 7707 Vorführfahrten auf dem österreichischen Streckennetz, u.a. am Semmering. Diese Fahrten führten zu einer Bestellung von insgesamt 18 dieselelektrischen Lokomotiven der Baureihe 2050, die zwar "austrisiert" wurden, konstruktiv aber auf der G12 fußten.

Eigentlich eine verwunderliche Entscheidung. Denn obwohl der Reihe 2050 mit ihrer Antriebstechnik nach nordamerikanischem Know-how eine US-Type zugrundelag, musste diese doch auf europäische - besser: alpenländische - Bedürfnisse aufwändig umkonstruiert werden. Dabei stand zum Zeitpunkt der GM-Demonstrationsfahrten, wenn man denn schon an einer nordamerikanischen Type interessiert war, bereits eine solche gewissermaßen bestellfertig zur Verfügung: Die allseits bekannnte "NOHAB", über deren europaweite Erfolgsgeschichte man kaum viele Worte verlieren muss. Wir wissen nicht was ausschlaggebend dafür war, dass sich die ÖBB für eine umkonstruierte General Motors-G12 und gegen die NOHAB entschieden hat. Aber möglicherweise hat nicht viel gefehlt, und die Reihe 2050 hätte ganz anders ausgesehen. So nämlich:







Und zweifelsohne hätten diese unverwüstlichen Hobel auch noch die Ära Valousek erlebt...!

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1423 von Kehrdiannix , 10.06.2015 22:14

Ich hab noch ein bisschen an der 115 rumgegimpt:







Also den Balken hochzuschieben war wohl nicht so genial, auch die schiefe Nummer machts nicht besser. Aber mit dem Bälkchen etwas tiefer sieht es gar nicht so schlecht aus, finde ich! Trotzdem passt für mich der Balken nicht so recht ins Pop-Schema.


Die NoHAB im Valousek hat auch was!!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1424 von rale1966 , 10.06.2015 22:58

Hallo,

ich würde die Lok gerne ohne Warnbalken sehen.
Der Wäre auch bei diesem Farbschema nicht nötig.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1425 von Der Krümel , 11.06.2015 09:55

Zitat von rale1966
Hallo,

ich würde die Lok gerne ohne Warnbalken sehen.
Der Wäre auch bei diesem Farbschema nicht nötig.

Gruß Rale


So also?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz