RE: BR103 Türkis und andere

#1101 von lernkern , 18.01.2015 20:47

Moin.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Zitat von Baureihe 103

Zitat von Lokpaint
CNL 101...
Passt dann ideal zu dem CityNightLine-Steuerwagen auf Basis des ÖBB-Doppelstock-Steuerwagen "Wiesel/CAT/CityShuttle" von Heris.




Ja, das ist eine schöne Idee. Der Steuerwagen passt aber in meinem Augen fast noch besser zur ÖBB 1014/1822.

Eine tolle Farbe hatten die blauen CNL-Züge.

An der Stelle mal mein Kompliment an alle, die hier die tollen Entwürfe und Umsetzungen machen!!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1102 von bahngarfield , 18.01.2015 20:55

Nun also die "Heizerseite". Sie steht inhaltlich im völligen Kontrast zur gegenüberliegenden Lokflanke, ganz im Gegensatz zu Rothenburg und Raubrittern, Rostbratwürsten und Romantik. Sie steht für das Nordbayern von Heute und Morgen, das innovative Hightech-Franken, Standort für Weltmarktführer und Technologieimpulsgeber.

Man hat so das Gefühl als höre man angesichts des letzten Satzes das bajuwarisch-brachiale Schenkelklopfen bis hierher krachen. Ja, da lacht der Burensohn, da grölt's durch Bayerns Tann: Hightech? In Franken? Bei denen? Nichtmal deren Dialekt kannst Du Restdeutschland zumuten - dachte sich das merkbefreite Mainzer ZDF wohl und verortete das oberfränkische Mödlareuth, in dem der Dreiteiler "Tannbach" spielt, sprachlich flugs ins Oberbayrische.

Und da - Hightech? In Nordbayern, bei die Parias unter den deutschen Ethnien? Der Franke, der - wie es Christoph Süß formulierte - "Kurde Bayerns"?

Doch aufgemerkt, wie Erwin Belzig sagen würde. 1866 schrieb Ludwig II. (er hielt sich gerade in Nürnberg auf) an Richard Wagner:

„In keiner Stadt fühlte ich mich so heimisch wie hier. Die Bevölkerung ist intelligent und durchaus edel, unterscheidet sich darin so vorteilhaft von dem Münchner Plebs.“
[zitiert aus: Reiser Rudolf: Zwei Jahrtausende Bayern in Stichworten. Daten, Namen, Fakten.
Ehrenwirth Verlag München 1988; S.249]


Ausgerechnet der so verehrte bayerische "Kini". *kicher* Das Schenkelklopfen erstirbt, es ruht im eben noch durchröhrten Tann. Tja - und hätte ihn sein Lebensweg nicht in den Starnberger See geführt, dann hätte er wohl noch - alles sauber belegt - Nürnberg zur Landeshauptstadt gemacht. Jo. Schön, dass wir das geklärt haben.

Und nun, wo wir eine paritätische Ausgangsposition eingenommen haben, möchte ich die Leuchtturmprojekte vorstellen, die ich nach umfangreicher Lektüre für "meine" Botschafterlok Frankens ausgewählt habe; zugegebenermaßen völlig unfachmännisch, völlig proporzfrei, völlig unrepräsentativ, um diesbezüglicher Kritik gleich vorab zu begegnen.



Bild



Beginnen wir von links. Unsere "Frankonia" hat zwei identische Lokfronten um einen konstant hohen Wiedererkennungsfaktor zu gewährleisten. Die Struktur von Behaims Erdapfel schließt bündig mit der jenseitigen Führerstandsschräge ab und wird daher nicht wieder aufgenommen.

Das Grundmuster dieser Lokseite ist das Hexagon. Dies nicht weil die Lok Werbung für die fränkische Imkerinnung fahren oder eine Hommage an "Dalli-Dalli" und Hänschen Rosenthal (der sehr wohl eine verdient hätte) sein soll; mitnichten. Das Hexagon ist das Symbol des "Netzwerk Nordbayerns", das Kontakte, Know-how und Kapital für wachstumsorientierte Gründer und Unternehmen in Franken bereitstellt. Mit Businessplänen, Finanzierungsnetzwerken, individuellem StartUp-Coaching und weiteren Dienstleistungen ist es diesem gelungen, seit 1996 über 1400 Unternehmen mit über einer Milliarde Euro Gesamtumsatz und mehr als 11.000 Arbeitsplätzen in Nordbayern anzusiedeln. Zusammen mit der südbayerischen Initiative evobis bildet das Netzwerk Nordbayern die Initiative BayStartUp, eine vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und der Wirtschaft geförderte Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in Bayern. So bildet das "Netzwerk Nordbayern" nicht nur den organisatorischen, sondern, auf unserer 146, auch den bildlichen Rahmen für manches Leuchtturmprojekt.

Das erste ist LPKF Laser & Electronics AG, Fürth. LPKF ist Weltmarktführer in verschiedenen Bereichen der Mikromaterialbearbeitung mit dem Laser.
Wenngleich der Geschäftssitz von LPKF Garbsen bei Hannover ist, sind nirgendwo besser als am Standort Fürth die Kompetenzen im industriellen Einsatz der Lasertechnologie und Laseroptik, der Präzisions-Antriebstechnik und der Steuerungstechnik vereint, wo diese Fähigkeiten in besonders leistungsfähige, wartungsarme und wirtschaftliche Lasersysteme auf Weltspitzenstandardniveau umgesetzt werden.

Der aus dem Sechseck "hervorschießende" Sportwagen steht stellvertretend für die Automobilzulieferbranche im Raum Aschaffenburg, und hier ganz speziell TRW. TRW Automotive, Michigan, zählt zu den führenden Automobilzulieferern der Welt. Das TRW-Zentrum für das europäische Lenkrad- und Fahrerairbaggeschäft befindet sich in Aschaffenburg. Von hier aus werden mit rund 750 Mitarbeitern jährlich 1,2 Millionen Lenkräder und 3,5 Millionen Airbag-Abdeckkappen produziert und damit ein Umsatz von 80 Millionen Euro p.a. Die im modernen Aschaffenburger Entwicklungszentrum entstandenen Innovationen und Lösungen für die Automobilindustrie werden weltweit umgesetzt.

Im Hexagon darüber finden wir das Exzellenzzentrum Medizintechnik der Medizinhauptstadt Erlangen, auch bezeichnet als Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg EMN (Wobei... die Pegnitzwiesen Erlangens als "Valley" zu bezeichnen schon weit jenseits allen Euphemismus ist). Es gehört sicherlich zu den fünf deutschen Spitzenclustern der Medezintechnik und in der Tat hieße es Eulen nach Athen zu tragen, verlöre man allzu viele Worte über die "Siemensstadt Erlangen". Das Medical Valley EMN wird getragen von über 40 innovativen Medizintechnikunternehmen, hochrangigen Forschungsinstitutionen wie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Fraunhofer-Institut, dem Uniklinikum Erlangen, den politischen Gremien der Metropolregion Nürnberg und des Freistaates sowie den auf Medizintechnik spezialisierten Netzwerken und sucht wohl nicht nur deutschlandweit Seinesgleichen.

Rechts daneben finden wir das Siemens Airport Center (SAC) Fürth; eine weltweit einzigartiges Simulationszentrum für Flughäfen (ob man in Berlin von dem Teil schonmal was gehört hat..? ). Das Siemens Airport Center (kurz SAC - war wohl ein Spaßvogel der meinte, es wäre keine andere Abkürzung möglich als die, die auch das amerikanische Strategic Air Command führt ) ist eine Simulations- und Trainingsanlage für die komplette technologische Infrastruktur eines Flughafens, wie es sie nirgendwo sonst gibt. Hier kann man Gepäckförderanlagen, Parkleitsysteme oder Andocksysteme für einen Flughafen in der Größe von London Heathrow betreiben. In nur acht Monaten Bauzeit hat Siemens das SAC errichtet und Ende 2005 eröffnet. In dieser Domäne ist Siemens Weltmarktführer - und in Franken zu Hause.

Rechts oberhalb des SAC und in Wirklichkeit oberhalb des Mains finden wir den Science-Park inklusive Innovations- und Gründerzentrum Würzburg. Der Science-Park ist ein 70.000 Quadratmeter großes Areal im Gewerbegebiet Würzburg-Ost, in dem sich seit 2001 Hightech-Firmen und Dienstleister ansiedeln. Durch die Verknüpfung mit dem Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) ergeben sich Synergieeffekte mit positiven Auswirkungen für die Wertschöpfung in der gesamten Region. Universität, Fachhochschule und zahlreiche Forschungseinrichtungen in der Nähe machen den Science-Park zu einem bevorzugten Standort für junge Unternehmen, die von diesem hervorragenden wissenschaftlichen Umfeld profitieren. IT-Firmen finden sich hier genauso wie das Verarbeitungstechnikum und das Technologie-Zentrum des Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ), das sich mit der Erforschung und Anwendung von Hightech-Werkstoffen befasst.

Für Existenzgründer aus dem Bereich der Biotechnologie und Biomedizin hat sich der Science-Park Würzburg in Kombination mit dem IGZ als die optimale Startadresse erwiesen.
Auch der Gegenstand des nächsten - und letzten - Sechsecks liegt am Main: Es ist das Center Smart Materials (CeSMa), lokalisiert am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg. Hier sollen die wirtschaftlichen Potenziale von intelligenten elektromechanischen Materialien weiter ausgebaut werden, indem man neue Smart Materials entwickelt, die eine höhere Leistungsfähigkeit ihrer mechanischen Funktionen erlauben; neue Applikationen von Smart Materials durch innovative Designprinzipien und in Form von Demonstratoren erschließt und schließlich die neuen Technologien auf der Grundlage von Smart Materials durch Transferprojekte in die Industrie überträgt.

Soweit meine willkürlich von mir auserkorenen sechs "Leuchttürme", die mitnichten alles widerzuspiegeln vermögen was Nordbayern an Innovationstechnologien state of the art zu bieten hat; die Aktivitäten der Carbon- und Nanotechnologiefirmen Frankens (so sei z.B. nur auf H.C.Carbon, dem Spezialisten für Carbon- und Schichtmineralien mit Sitz in Rednitzhembach verwiesen) sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Dem Zeitgeist geschuldet sind natürlich die ganzen Anglizismen - aber warum soll unsere Botschafterlok nicht auch Investoren aus dem englischsprachigen Raum ansprechen?

So weit, so gut. Ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Begleittext nicht über Gebühr strapaziert - aber ich wollte nicht, dass der Eindruck einer einfach nur irgendwie futuristisch neonfarben bunten Lok entsteht. Ich wollte auch, dass das Konzept dahinter nachvollziehbar wird.

Das war's dann für dieses Mal. Und, was soll ich sagen? "Schauen Sie einfach wieder rein wenn's bei uns da nächste Mal heißt: 'Vorbildfrei - und Spaß dabei!!!' "


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1103 von rhb651 , 18.01.2015 21:41

Servus Christian,
auch die Heizerseite ist doch wieder sehrrrrr gut, wenn auch etwas mehr herausfordernd.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1104 von Andi , 19.01.2015 00:45

Moin Achim,

Zitat von rhb651
Servus Christian,
auch die Heizerseite ist doch wieder sehrrrrr gut, wenn auch etwas mehr herausfordernd.

nach der vielen Arbeit (inklusive informativen Begleittext) die Christian an den Tag gelegt hat, liegt die Messlatte für dich und Matthias ganz schön hoch. Kann ich die (Modell-)Lok in der Schweiz live bewundern?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1105 von Baureihe 103 , 19.01.2015 03:56

Hallo,

Zitat



sind doch auch zwei hübsche Lökchen, die Untergruppe zur BR 146.2 "Bahnland Bayern"



die ist auch überwiegend im Fränkischen Raum unterwegs, Loks der Serie 146.1 trifft man im Fränkischen eher selten an, im Ober- - Mittelfränkischen fahren fast ausschliesslich 111er und auch mal eine 146.2, wie es im raum Würzburg/Schweinfurt aussieht weiß ich nicht.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1106 von matt44520 , 19.01.2015 12:04

Hallo Christian,

mir gefällt die 2. Seite der Franken Lok auch sehr gut, würde sagen du hast Dich selbst übertroffen. Vielen Dank hierfür.





Zitat von Andi
... Kann ich die (Modell-)Lok in der Schweiz live bewundern?



Hallo Andi,
um ehrlich zu sein, keine Ahnung, ein schnelles Projekt wo man mal nebenher macht ist dies nicht.
Ich werde aber hier darüber berichten, wenn es was vorzeigbares gibt.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1107 von rhb651 , 19.01.2015 15:14

Zitat von Andi
Moin Achim,

Zitat von rhb651
Servus Christian,
auch die Heizerseite ist doch wieder sehrrrrr gut, wenn auch etwas mehr herausfordernd.

nach der vielen Arbeit (inklusive informativen Begleittext) die Christian an den Tag gelegt hat, liegt die Messlatte für dich und Matthias ganz schön hoch. Kann ich die (Modell-)Lok in der Schweiz live bewundern?




Iwo, wenn man mal die Decals passend hat, dann ist doch der Rest ganz einfach - sagt einer, der noch nie eine Lok lackiert hat
Aber herausfordernd wird es bestimmt und Schweiz bestimmt nicht....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1108 von matt44520 , 19.01.2015 15:22

Zitat von rhb651

Iwo, wenn man mal die Decals passend hat, dann ist doch der Rest ganz einfach - sagt einer, der noch nie eine Lok lackiert hat
Aber herausfordernd wird es bestimmt und Schweiz bestimmt nicht....



Servus Achim,

ok dann machen wir es so:
Du besorgst die Decals und lackierst die Lok, wird Zeit dass du des lernst
und ich besorge die Lok und bringe die Decals auf.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1109 von bahngarfield , 19.01.2015 16:06

Faszinierender kleiner Dialog, wenn ich das so bemerken darf...

Im Zuge konstruktiver Zuarbeit wollte ich darauf hinweisen, dass es die moderne "Frankonia" hier in größerer Auflösung und die beiden Lokseiten ohne Aufschriften, ebenfalls in größerer Auflösung, hier und hier gibt.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1110 von rhb651 , 19.01.2015 17:03

Zitat von matt44520

Zitat von rhb651

Iwo, wenn man mal die Decals passend hat, dann ist doch der Rest ganz einfach - sagt einer, der noch nie eine Lok lackiert hat
Aber herausfordernd wird es bestimmt und Schweiz bestimmt nicht....



Servus Achim,

ok dann machen wir es so:
Du besorgst die Decals und lackierst die Lok, wird Zeit dass du des lernst
und ich besorge die Lok und bringe die Decals auf.




Salü Matthias,
abgelehnt.
Zum Lernen gehört etwas mehr als es zu tun. Deswegen bleiben wir bei der alten Variante.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1111 von Andi , 19.01.2015 18:08

Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
Faszinierender kleiner Dialog, wenn ich das so bemerken darf...

im Forum beherrschen die beiden sich noch weitgehend, im richtigen Leben sind sie kaum auszuhalten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1112 von kalle.wiealle , 19.01.2015 18:12

Zitat von Andi
Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
Faszinierender kleiner Dialog, wenn ich das so bemerken darf...

im Forum beherrschen die beiden sich noch weitgehend, im richtigen Leben sind sie kaum auszuhalten.


Hallo Andi...

Wie jetzt...?...es gibt auch ein richtiges Leben....?....lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#1113 von matt44520 , 19.01.2015 18:43

Zitat von Andi
Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
Faszinierender kleiner Dialog, wenn ich das so bemerken darf...

im Forum beherrschen die beiden sich noch weitgehend, im richtigen Leben sind sie kaum auszuhalten.




Hallo Andi,

was soll das jetzt heisen?
Mit Dir werde ich nochmals Ramazotti trinken....


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1114 von Andi , 19.01.2015 18:52

Moin,

Zitat von matt44520
was soll das jetzt heisen?

...bist du heiser vom Ramazotti oder ist das Wort von Heisenberg abgeleitet und du möchtest andeuten, das du nach dem Ramzotti eine leichte Unschärfe wahrgenommen hast?


Zitat von matt44520
..Mit Dir werde ich nochmals Ramazotti trinken....

davon gehe ich stark aus.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1115 von rhb651 , 19.01.2015 19:04

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von matt44520
was soll das jetzt heisen?

...bist du heiser vom Ramazotti oder ist das Wort von Heisenberg abgeleitet und du möchtest andeuten, das du nach dem Ramzotti eine leichte Unschärfe wahrgenommen hast?


Zitat von matt44520
..Mit Dir werde ich nochmals Ramazotti trinken....

davon gehe ich stark aus.




@Christian,
einer alleine ist schon schlimm genug, aber beide zusammen gleichzeitig - da tun dann die Oberbayern Ramazotti trinken.

@Matthias,
aber wir haben es ja gut - einer der Oberbayern (zugereist oder eingebürgert..) vergisst ja mal das eine oder andere Teil. Wenn ich mich so an 2014 erinnere.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1116 von easy30 , 19.01.2015 20:00

Jetzt mal ernsthaft

Um Decals machen zu können,bräuchte man die Bilder
der Loks als Front- und Seitenansicht. Ist das machbar ?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#1117 von bahngarfield , 19.01.2015 20:21

Zitat von easy30
Jetzt mal ernsthaft

Um Decals machen zu können,bräuchte man die Bilder
der Loks als Front- und Seitenansicht. Ist das machbar ?

LG Markus



Die Frage geht an - wen?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1118 von bahngarfield , 19.01.2015 20:26

Zitat von Andreas M.
Und was mich bis heute wundert: die 1987 umgebauten und umlackierten S-Bahn-141 sind gemäß den Produktfarben in lachsorange mit hellerem 2. Zierstreifen lackiert, ebenso wie die x-Wagen. Selbiges bei der BR 143, die ab 1992 in den S-Bahn-Dienst eingedrungen ist. Die Ablösung der 111 durch 143 war 1987 aber noch nicht in Sicht. Trotzdem gibt es keine S-Bahn-111 in Produktfarben (S-Bahn-Ausführung). Wisst Ihr, was ich meine?




Ich denke doch...





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1119 von rale1966 , 19.01.2015 21:33

Ja, Christian, auf diese hatte ich schon damals gewartet,
als die 141er, sowie die 143er den streifen hatten, aber die 111er nie.
jetzt kann man sie endlich sehen, , hast du sehr gut gemacht, danke !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1120 von easy30 , 20.01.2015 15:02

Hallo Christian,

die Frage war natürlich an Dich gerichtet.
Hab ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen ops:
Kannst Du Front und Seitenansicht Deiner Loks
mit Deinem Grafikprogramm darstellen?

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#1121 von bahngarfield , 21.01.2015 17:23

Zitat von easy30
Hallo Christian,

die Frage war natürlich an Dich gerichtet.
Hab ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen ops:
Kannst Du Front und Seitenansicht Deiner Loks
mit Deinem Grafikprogramm darstellen?

LG Markus



Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Ich arbeite mit GIMP, und GIMP hat selbstverständlich eine Vektorfunktion. Aber die Kernfrage ist, ob Bilder wie die von mir in der Dropbox abgelegten qualitativ, von Auflösung und Bildschärfe her genügten Decals für eine Lok anzufertigen (was ich im Übrigen noch nie getan habe und von daher nicht beurteilen kann). Das können nur die hiesigen Profis beurteilen, ob und was da geht. Die Längsträgerbeschriftung ist z.B. komplett unlesbar, da, durch die Bildvorlage bedingt, zu klein.

Etwas "Bastelei" dürfte da unvermeidbar sein. Aber sollte sich jemand ernsthaft mit dem Gedanken tragen könnte ich mir schon vorstellen, diesem Jemand - z.B. durch die Zusendung der Orginalbildlinks von Motiven und Hintergründen - zuzuarbeiten. Aber nochmal mach' ich das Ganze mit Sicherheit nicht...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1122 von bahngarfield , 21.01.2015 20:51

Die da war eine eigentlich längst überfällige Fingerübung:





Allerdings - ich brauchte sie nur als Vorstufe für etwas anderes. Ich habe mich immer gefragt, warum eigentlich nur der 28er, der 62er und der 65er-"Rheingold" farblich passende Zugmaschinen verdient hätten - nicht aber der 83er. Bitteschön, hier ist sie: die 111 im letzten "Rheingold"-Anstrich überhaupt:






Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1123 von Andi , 21.01.2015 20:56

Moin,

Zitat von bahngarfield
... Aber nochmal mach' ich das Ganze mit Sicherheit nicht...

das wird mit Sicherheit nicht nötig sein, unser DreamTeam aus "Frangen" wird schon eine anständige Lok auf die Beine stellen. Außerdem sollte man ihnen auch etwas künstlerische Freiheit zugestehen, Hauptsache die Lok wird umgesetzt. Ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis, auch wenn's noch etwas dauert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1124 von DB_1973 , 21.01.2015 20:57

Moin,

also so sieht die 111 ja noch besser aus.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1125 von matt44520 , 22.01.2015 01:00

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von bahngarfield
... Aber nochmal mach' ich das Ganze mit Sicherheit nicht...

das wird mit Sicherheit nicht nötig sein, unser DreamTeam aus "Frangen" wird schon eine anständige Lok auf die Beine stellen. Außerdem sollte man ihnen auch etwas künstlerische Freiheit zugestehen, Hauptsache die Lok wird umgesetzt. Ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis, auch wenn's noch etwas dauert.



Servus Andi,

du verwechslest da was, hier ging es um die BR 111, nicht um die Franken Lok.

Die Probleme kenne ich aber irgendwoher.
Mal darüber schlafen, vielleicht kommt die Eingebung über Nacht


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz