RE: BR103 Türkis und andere

#9576 von el18 , 12.10.2020 21:48

Christian, ich würde die Lok gerne mal als CargoNet (analog gelber Railpool Lackierung) und Hectorrail sehen. Ich schaffe das leider nicht.


Philippe
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RE: BR103 Türkis und andere

#9577 von Brumfda , 12.10.2020 22:24

Zitat
... . Als erste in den Farbtopf gefallen ist die 159 208, die uns hier mit dem markanten Streifen auf der Seite begegnet:...



Will es garnicht aussprechen Christian: Irgendwie steht ihr das. Irgendwie Cool . Und danke ops: für das Kompliment ops:


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9578 von Brumfda , 13.10.2020 17:50

Zitat
Ne doppelte Mittelstandslok wäre auch mal n Unicum xD



Moinsen Sarah!

Das war ein Input, der mich beschäftigte. Form follows function. Es gab ja die Pläne zur doppelten 218. der 209. Sie wurde nicht nur hier thematisiert. Es gibt ja auch etliche Umbauten.
Nun nehmen wir mal an, das Thema wäre weiterverfolgt worden. Mit einem veränderten Lastenheft. Das Thema als Zuglok vor Personenzügen wäre ausgeklammert worden. Die ewig langen Güterzüge an der Vogelfluglinie, Rangierbetrieb mit anschließendem verbringen von langen Erzzügen, Metallverarbeitung, Bergkettenerklimmen. Was man braucht ist dann also Übersicht und Gripp! So kam ich zur folgenden Chimäre, mit drei Fahrstufen zu 50, 80 und 100km/h:



Das Erbe der V80 scheint wieder durch und ein modernerer Lokkasten hat bereits Einzug gehalten. Das Ding kann das mittlere Drehgestell über einen Hilfsgenerator elektrisch betreiben und zuschalten, um bei heiklen Anfahrtsproblemen noch mitzuhelfen. Einsatzgebiet wäre dann von Gebirge Bayerns über Ruhrpott bis in den hohen Norden.

Was meint Ihr? Was wäre für eine Leistung bei einer solchen Lok denkbar gewesen? So um 1975/1980?


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9579 von MoBaFahrer216 , 13.10.2020 19:19

Interessantes Diesel-Kroko. Ich würde auf 8-10.000 PS tippen. Je ein 2.500-3500 PS Motor pro Drehgestell.
Vielleicht 3.500 - 3.000 - 3.500.
Aber Apropos doppeltes Kraftpaket: ist hier je die Idee einer doppelten V200 aufgekommen?
Oder fällt mir nur wieder etwas ein, was schon längst in den kreativen Fluten dieses Threads versunken ist? :


Viele Grüße
Richard


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RE: BR103 Türkis und andere

#9580 von Brumfda , 13.10.2020 20:40

Zitat
Aber Apropos doppeltes Kraftpaket: ist hier je die Idee einer doppelten V200 aufgekommen?



Moin Richard!


Schau einfach in die Zusammenfassung.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1...8c3ef7#p1988583
Im Inhaltsverzeichnis oben auf jeder Seite kannst Du entsprechend nach weiteren Themen suchen. Nach Epoche, Baureihe, Ersteller, Nationen...

Eisenbahndiesel Mike hat sie bereits gebastelt. Als Doppel und Dreierlok mit B- Unit. Dann kommen noch die TEE Varianten von ihm weiter unten. Und jetzt hat er noch ganz andere Varianten in Petto, auf die ich schon extrem gespannt bin.


Flauschigen Aebnd noch, Fe lix


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RE: BR103 Türkis und andere

#9581 von MoBaFahrer216 , 13.10.2020 23:24

Jetzt kommt die Erinnerung zurück. Ich fürchte fast, mir fällt nichts neues mehr ein, was wir nicht schon hatten


Viele Grüße
Richard


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RE: BR103 Türkis und andere

#9582 von Fernmeldehandwerker , 13.10.2020 23:39

Zitat




Das Erbe der V80



Wow, was ein Diesel Monster! Hübsches rundes Haus
Schöööööne Farbe...

Goil. Super idee. Die Japaner haben ja solche Loks. Wenn mal Geld da ist, könnte man das Fahrwerk verwenden.

Ein v80 Führerhaus und runde Hauben. Rundhauber sozusagen.

Als Motoren bleiben ja eigentlich nur TB 10 , 11 mit je knapp 3000 PS :
http://www.eisenbahnmedia.de/html/baurei...emaschine21.htm
3 Motoren etwa 8000 PS

Christians lok 159 ist auch sehr gelungen!


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RE: BR103 Türkis und andere

#9583 von Saryk , 14.10.2020 00:15

Felix, da Ding schaut genialst aus


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RE: BR103 Türkis und andere

#9584 von Shoogar , 14.10.2020 00:27

Zitat







Mäch dat Ding ma in altrot.


viele Grüße

Armin


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RE: BR103 Türkis und andere

#9585 von Brumfda , 14.10.2020 02:22

Zitat

Wow, was ein Diesel Monster! Hübsches rundes Haus
Schöööööne Farbe...



Zitat
Felix, da Ding schaut genialst aus



Zitat
Mäch dat Ding ma in altrot.



Moinsen Torsten, Sarah, und Armin!

Erstmal daaaankeschöööön für das Feedback. Ob sie in rot noch kommt, weiß ich nich. Hatte da in eine gleiche Richtung der V80 Versuche hier im Trööt gedacht. Und arbeite gerade in eine ähnliche aber doch wieder andere Richtung....




Welche von beiden wäre wohl zuerst gekommen? Huhn oder Ei?
Welches Kleid passt nu bessa?


Schöne Nacht noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9586 von Fernmeldehandwerker , 14.10.2020 02:35

Kannst Du bei der Unteren den Baaacht äh oberen ozeanblauen Absetzstreifen irgendwie noch auffälliger, länger machen?!?
Und das Chassis statt schwarz noch ozeanblau machen
en:

Im Nahverkehr zb nach Travemünde fuhr doch auch mal die 211 ?!?
Eurofima? flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#9587 von Brumfda , 14.10.2020 23:08

Zitat
Mäch dat Ding ma in altrot.



Zitat
Kannst Du bei der Unteren den Baaacht äh oberen ozeanblauen Absetzstreifen irgendwie noch auffälliger, länger machen?!?
Und das Chassis statt schwarz noch ozeanblau machen- Eurofima? flaster:



Moin Armin, moin Torsten!

Gute Ideen schreien nach Umsetzung. Aber Eurofima mach ich nicht mehr. weil wird to much. Aber die Tuningversion eines gechoppeden hatten wir noch nicht und bietet sich einfach mal an . Hat was von einer Grubenlok



Zitat
Im Nahverkehr zb nach Travemünde fuhr doch auch mal die 211 ?!?



In Ahrensburg sah ich die Kombi nur selten. mit zwei bis drei Silberlingen. Wirkte wie eine Durchfahrt von Bad Segeberg über Bad oldesloe hinaus Richtung HBf. Mit Travemünde als Direktverbindung klingt sinnvoll aber .... so überfüllt! Lübeck - HH waren immer mindestens 5 Waggons hinter zwei 218er(!!!) Was für eine Kraftverschwendung im schönen Sinne.

Lauschigflauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9588 von Shoogar , 14.10.2020 23:39

Neudeutsch: Laikit.

Hat doch was, oder?

Speichenräder kann ich mir wegdenken, das Führerhaus der V90 dazu, erspars Dir.
Nö, sieht wirklich gut aus.


viele Grüße

Armin


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RE: BR103 Türkis und andere

#9589 von Brumfda , 15.10.2020 03:25

Zitat
Speichenräder kann ich mir wegdenken, ...






Nun zu einem wirtschaftlichen Debakel, dass uns schon früher hätte passieren können. Ich spreche von der Automobilindustrie. Sie setzte vor zwanzig Jahren gebetsmühlenartig auf Diesel. Als bereits die Autozeitungen schon aufzeigten: Hybrid und Elektroantrieb ist die Zukunft. Denn es kam die Gefahr aus dem Osten. In Form des Toyota Prius seit 1997 (https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius)

Wir kennen den Ausgang der Diskussion. Vor amerikanischen Gerichten zuletzt. Und deutschen. Für einige von uns.

Gehen wir in die 50er Jahre zurück und in die Diskussion ab S. 293. Tegernseer Matthias warf die geplante dieselelektrische V 270 der DR ein. Der Gegenpol zur V200. Kompakter und kräftiger als die V200 - bin übrigens Wessi und kein Ostalgiker- bulliger. In unserer Parallelwelt wird wie später im Weltraum oder mit Überschallflugzeugen der Kampf auf der Schiene ausgetragen. Die V300 wurde nach Jugoslawien geliefert dreifach, eine ging nach Ungarn, die DDR reagierte. V270. Schockstarre im Westen. Was für eine Kraftentfaltung, Anzug, Vibrationsarmut, Ruhe.

Kraus Maffei reagiert mit der hier gezeigten Doppel V300 auf der nöchsten IVA. Die Ingeneuere und Lokbauer nennen sie nur noch das Monster in ihrem Entstehen und die Taufe war bereits vorweggenommen.

Die DR bekommt Wind davon und reagiert. So wie der später beim Lamborghini Countach (Kunntach gesprochen) der Legende nach diesem für die Gegend typischen Ausspruch für "heißes Teil", dass einem Mitarbeiter beim Betrachten des Prototyps entfuhr, machen die Genossen der VEB .... ist mir nun entfallen .... nur ein tiefes brummendes gluterales WRRRRROOOOOOMMMMM, sobald sie die Halle betreten. Damit ist die Mazda Imagekampagne der 20o0er Jahre Namens "Zoooom zooooom zooooom zooooom" vorweggenommen. Damit prangten bei der IVA auf den konkurrienden Lokomotiven zwei Werbebotschaften, die nicht prägnanter und kürzer hätten ausfallen können und die Zuschauer zusätzlich begeisterten beim Anblick dieser 2 beeindruckenden technischen Leckerbissen. Der Veranstalter ließ beide hintereinander auf einem Gleis einfahren. Eine legendäre Ausstellung war geboren.




Wieviel Bedarf hätte es gegeben und wo wären sie wohl hingeliefert worden?

Flauschigen Abend noch, Felic


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RE: BR103 Türkis und andere

#9590 von Brumfda , 15.10.2020 15:21

Die DB und DR begannen bald darauf Testreihen zum Vergleich. Solch ein Zugpferd mit Schnellgang bis 180 km/h und einem Kriechgang bis 90 war zu verlockend. Während die DR aufgrund mangelnder Devisen und Überzeugung gleich bei Ihrem Modell blieb, ließ es sich die DB nicht nehmen beide parallel zu testen:



Werbefrei. Aber wie bei den Prototypen der V200 orderte man erneut die stolzen glänzenden Aufschriften. Nordische entscheidung: Watt mutt, datt mutt.


Flauschigen Nachmittag noch, Fe lix


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RE: BR103 Türkis und andere

#9591 von GSB , 15.10.2020 20:42

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Matthias alias User "GSB"


Hallo Christian,

erinnerst Du Dich noch an Deine ganzen Entwürfe für meine neue V51...?

Mittlerweile wurde auf Basis des oben zitierten Entwurfes das Modell umgesetzt:



Danke nochmal für die tollen Entwürfe!

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#9592 von Brumfda , 15.10.2020 22:49

Zitat
...Mittlerweile wurde auf Basis des oben zitierten Entwurfes das Modell umgesetzt:



Matthias!

Gerade das Aluminiumsilber (?) auf dem Fahrerhaus statt dem grau macht sie noch um einiges schöner!


Die Megalokbattle wird nun mit den Folgekäufern abgeschlossen. Nachdem Die Bundespost mit den V200 Wendezügen einen unglaublichen Servicegewinn hatte, der zu einem unglaublich flutschenden Versand über die Magistralen führte und einem entsprechenden Ausbau, kam es nun zu einem Run auf die Männerdomäne: Wer hat den längsten? Den schnellsten? Sie konnten garnicht anders. Neben dem Austausch bei Engpässen zwischen DBP und DB kam es andererseits zur Trennung von Kapazitäten. Das Rekorde zwischen Städten nun ausgerechnet von den Postzügen aufgestellt wurden, da sie etliche Halte rein aus Provokation weggelassen haben und weil sie es einfach können, führte zur Überlegung von Langstreckenzügen mit maximal 4 Halten wie Hamburg - Hannover - Würzburg - München. Naja, damals 8:12h statt 9:00h mangels ICE Strecken. Aber trotzdem eine Ansage.



Bei der Post und der LBE unterschied sich natürlich auch die Nummerierung. Aber zwischen DBP und DB noch nicht so wirklich. Beides Staatliche Unternehmen. Die LBE orderte die Doppel V2709 aufgrund ihrer technischen Gimmecks und Potenzials für ihre Konkurrenz, die sie anfangs auf der Vogelfluglinie im Güterverkehr aufstellte und um anschließend in die Fernreisen zu gehen.

Die LBE verlangte eine Anpassung im Design. Einfach etwas dynamischer als die Serie. Die DR ließ sich darauf ein, nachdem die DB nach schellte westdeutscher Industrie die V270 mit Tränchen in den Augen wieder zurückgegeben hatte. Sie freuten sich über die Bestellung und das Hintertürchen in den Westen. Man denke an das Skada Cabrio, dass damals als schönstes der IAA gewählt ein Verkaufsschlager ebenso im Westen war. Wir befinden uns noch in der Zeit um den Mauerbau.



So fuhr sie nicht lange. Den Mief der Nachkriegszeit abschütteln und ab in die Neuzeit. Epoche 3 sollte zumindest bei der LBE der Vergangenheit angehören. Die Fernzüge sollten als gelbe Blitze etabliert werden.





Jo, Torsten, hab Dich nicht vergessen . Aber das sollte etwas Srbeit sein
Noch einen flauschigen Abend, Fe lix


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RE: BR103 Türkis und andere

#9593 von GSB , 15.10.2020 22:58

Hallo Felix,

na das "Fernverkehrs-Design" der LBE hat ja fast was von GSB...

Die Farbe des Führerhauses meiner V51 ist Graualuminium RAL 9007.

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#9594 von Brumfda , 15.10.2020 23:13

Zitat
Hallo Felix,na das "Fernverkehrs-Design" der LBE hat ja fast was von GSB...



Moin Matthias,

Torsten hat ein Faible für die Farbkombi. Und Du und er habt recht. Gelb ist einfach positiv und schön!
Privatbahnen als Brüder im Geiste! Da würden gemeinsame Haltepunkte gefunden werden oder?

Sehr gute Wahl mit 9007. 9006 wäre viel zu hell.

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RE: BR103 Türkis und andere

#9595 von Fernmeldehandwerker , 15.10.2020 23:47

Stimmt. Auch gelb-grau.
Gelb-Grün nicht. Geschmackssache.
Deine DR Doppel V270 in gelb weiß ist wirklich schön, sowoie die GSB Farbgebung von Matthias
Genau, ist auch was für die LBE...
Dankee fürs Zeigen


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RE: BR103 Türkis und andere

#9596 von rale1966 , 16.10.2020 00:35

Hallo, ich wünsche mir zum 1962er Rheingold einen Steuerwagen auf der Apmz Basis, mit einen
E10 12 Bügelfalte Führerstand.
Wäre das machbar?

Viele Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9597 von d3lirium , 16.10.2020 19:17

Moin!

Es wundert mich ein bisschen, dass wir das noch nicht hatten... aber gut

hier mal der etwas wasserkopfige Rheingoldsteuerwagen:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH Roco

Allerdings sahen jegliche Versuche, die Frontscheiben tieferzulegen, aus wie ne arg (!) gequetschte E10 und der Wiedererkennungswert ging gegen "hä?"...

Wochenendgrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


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RE: BR103 Türkis und andere

#9598 von rale1966 , 16.10.2020 19:30

Danke, für erstellen Sascha, der sieht toll aus.
Hast du gut umgesetzt.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9599 von trashmaster , 16.10.2020 21:42

Zitat


Allerdings sahen jegliche Versuche, die Frontscheiben tieferzulegen, aus wie ne arg (!) gequetschte E10 und der Wiedererkennungswert ging gegen "hä?"...



Ich denke man müsste sie um den "Bauch" herum (unterhalb der Leuchten) einkürzen, was aber mit dem ozeanblauen Band schwierig wird. Da müsste dann ein Knick hinein, was der Eleganz sicher einiges nimmt...

Aber ist schon ein geiles Stück!


Grüße Georg


 
trashmaster
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RE: BR103 Türkis und andere

#9600 von Fernmeldehandwerker , 16.10.2020 21:43

Vielleicht lässt sich das wasserköpfige etwas kaschieren, wenn man ein Buckelspeisewagendach mit dem Buckel vorne hernimmt :
Oder gleich den 1950er DB Doppelstockwagen
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...VIxQnN7pBIKpTtk


Schlabott ! Torsten
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