RE: BR103 Türkis und andere

#551 von Cyberrailer , 03.07.2014 21:22

Hallo Bart

Deine Lackierarbeit ist wieder 1A.
Aber das Aussehen der Lok ...
Mach die Dächer rot, so wie bei meinen Loks.
Die Lüfter vielleicht noch silber.

Hier mal meine beiden :

Die Details sind abgesetzt.


Die Lok hat auch richtige Griffstangen bekommen.
Lackieren kann ich leider nicht so gut wie Bart.


Beide zusammen ...


Hier mal ein Bild von der blau/beigen auf der Anlage.


Und hier die rot/beige aud der Anlage.


Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#552 von Lokpaint , 03.07.2014 21:36

Zitat von 6achser


hat einer olle 111 zu verkaufen????




Hallo

Denke schon

Bart

edit: Die Taurus wird doch railpool/lokomotion


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#553 von Rebuilt Claughton , 03.07.2014 23:27

Zitat von Lokpaint

...
Und jetzt ist eure meinung gefragt.

Kabinendächer Rot oder Beige?
Dachschräge Rot, Silbern oder Beige mit silberne Lüfter?
...

Bart


Hallo,

hier eine Meinung: Kabinendach Beige; sonst sieht der Taurus aus wie ein Insekt mit Panzer auf dem Kopf ...
Die Dachschrägen kann ich mir nicht vorstellen, aber in Rot wie im Bild sieht das nicht schlecht aus (oder in einem dunklen Grau?)
Der Taurus ist wohl, wie Du sagst, auf Einfarbigkeit ausgelegt (zumindest nicht auf farbige Blockmuster?)

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass meiner Meinung nach die Lok nicht wie die Wagen lackiert sein muss. Der Kontrast und die Absetzung kann interessant sein. Beispiele:
- SNCF BB15000 und CC6500 in Rot, Orange und Silber/Beton vor ihren Zügen
- SJ Rc in Orange vor den rostroten Wagen der 60er und 70er
- DB 110.3 in dunklem Blau noch mit Schürzen vor italienischen TEE-Wagen in Beige/Rot ebenfalls mit flachen Schürzen (z.B. in München)

Grüße
Manfred


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RE: BR103 Türkis und andere

#554 von tbk , 04.07.2014 00:14

Super gelungen, die Eurofima-111!
Ich erinnere mich, mal eine S-bahn-111 vor ÖBB-Eurofimawagen gespannt zu haben (da passen wenigstens die farbtöne, nur nicht die verteilung).

Wo bei der SNCB 16 der streifen hinkäme, ist in etwa hier zu sehen:


der streifen liefe ins lüftungsgitter und könnte dort unterbrochen oder kunstvoll herumgeführt werden ....


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#555 von torsten83 , 04.07.2014 00:22

Zitat von Lokpaint

Kabinendächer Rot oder Beige?
Dachschräge Rot, Silbern oder Beige mit silberne Lüfter?

Oder das ganze doch wie vorerst geplant in Railpool Silber mit Blauen Zebrastreifen?

Bart



Toll Bart, sieht sehr viel stimmiger und besser als die Rocofiktion aus

Ich bin eindeutig für beige Kabinendächer, weil sich die Taurushauben mal so gar nicht für horizontale Zweifarbenlackierungen eignen.

Dachschrägen in rot, wie bei der Br 120 finde ich gefälliger, die Lüfter können, müssten aber nicht silbern sein.

Wie willst die Pufferverkleidungen lackieren? Auch rot?

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#556 von adlermika , 04.07.2014 00:34

Zitat von Lokpaint

[...]
Und jetzt ist eure meinung gefragt.

Kabinendächer Rot oder Beige?
Dachschräge Rot, Silbern oder Beige mit silberne Lüfter?

Oder das ganze doch wie vorerst geplant in Railpool Silber mit Blauen Zebrastreifen?
Bart



Dein Bild gefällt mir außerordentlich gut. Da kommt man selber auf den Geschmack mit dem Airbrushen
irgendwann mal anzugangen. Auch wenn ich so eine Qualität sicher nicht erreichen werde.

Ich würde das Dach über der Kabine auch in beige und die Schräge in rot belassen. Die Lüftungsgitter
würde ich persönlich dazu in grau oder silber sehen.

Und zur Baureihe 111 - die sieht wirklich schick aus!


Gruß Michael

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RE: BR103 Türkis und andere

#557 von Cyberrailer , 04.07.2014 07:18

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Für die rote Variante würde mir BR 121 vorschweben.
Für die blaue Variante BR 122 oder 125.

Was meint Ihr zu den Loknummern ?

Gruß Mario



Wisst Ihr, das macht hier überhaupt keinen Spaß mehr !
Wenn ich was frage, bekomme ich im Durchschnitt 0 Antworten.
Auch kommen auf meine Posts keine Reaktionen.
Bei Bart tut Ihr euch überschlagen.

Nix gegen Bart, ich kann ihn und seine Umbauten gut Leiden

Wenn das hier eine exclusive Gesellschaft ist, dann müsst Ihr das schreiben

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#558 von torsten83 , 04.07.2014 08:06

Hallo Mario,

welche Frage hast denn gestellt?
Davon abgesehen, dass wir uns schon einig waren, das wir uns nicht einig sind, ob ein Schnurrbart an einem Taurus gut oder weniger gut aussieht

Ich lese gerne von Deinen Umbauten, noch lieber allerdings von Deinen nach realem Vorbild

In meinem Umbaubeitrag antworten übrigens auch immer nur sehr wenige, aber bei über 30 k Klicks scheint es auch einige stille Leser zu geben...

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#559 von Cyberrailer , 04.07.2014 08:16

Hallo Torsten

Da haben wir es schon
Ich habe die Frage im letzten Post extra in ein Zitatfenster gesetzt.

Es muss ja nicht immer einer antworten, wenn man was zeigt.
Das ist bei meinen Umbauten ja auch so.
Nur wenn ich eine Frage stelle, möchte ich ja eigentlich auch eine Antwort.
Sonst würde ich die Frage nicht stellen !
Ich hab aber schon Leute hier erlebt, die auf beantwortete Fragen nicht reagieren.
Genau so ärgerlich.
Da hätte man sich die Mühe des beantwortens sparen können.

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#560 von Der Krümel , 04.07.2014 09:35

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Für die rote Variante würde mir BR 121 vorschweben.
Für die blaue Variante BR 122 oder 125.

Was meint Ihr zu den Loknummern ?

Gruß Mario


Hi Mario,

also ich habe das schlicht überlesen. ops:

Meine Meinung:
Bei einer Lok in fiktiver Lackierung eine fiktive Loknummer zu vergeben, finde ich sinnvoll.
Mir würde es aber dabei genügen, eine fiktive Ordnungsnummer zu vergeben.
Eine fiktive Baureihenbezeichnung ist für mich zwar auch OK, aber kein Muss.

Die Frage bei einer fiktiven Baureihenbezeichnung ist für mich: Wie herleiten?
Also wäre die Frage zu klären, welche Baureihenbezeichnung hätte das Eisenbahnbundesamt für den Taurus vorgesehen, wäre er etwa gleichzeitig mit oder kurz nach der Indienststellung der BR120 entwickelt worden?
Also: Nach welchem Prinzip wurden in der Epoche IV die Baureihenbezeichnungen vergeben?
Wurde einfach fortlaufend eine freie Nummer vergeben?
Oder gab es irgend ein Schema, nachdem die Bezeichnungen vergeben werden mussten?

Ich bin da überfragt.
Mir hätten z.B. 182 998-5 und 182 999-3 genügt, also Loks mit Ordnungsnummern, die einfach noch nicht vergeben sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#561 von Betulaceae , 04.07.2014 10:05

Zitat von Der Krümel

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Für die rote Variante würde mir BR 121 vorschweben.
Für die blaue Variante BR 122 oder 125.

Was meint Ihr zu den Loknummern ?

Gruß Mario


Hi Mario,

also ich habe das schlicht überlesen. ops:

Meine Meinung:
Bei einer Lok in fiktiver Lackierung eine fiktive Loknummer zu vergeben, finde ich sinnvoll.
Mir würde es aber dabei genügen, eine fiktive Ordnungsnummer zu vergeben.
Eine fiktive Baureihenbezeichnung ist für mich zwar auch OK, aber kein Muss.

Die Frage bei einer fiktiven Baureihenbezeichnung ist für mich: Wie herleiten?
Also wäre die Frage zu klären, welche Baureihenbezeichnung hätte das Eisenbahnbundesamt für den Taurus vorgesehen, wäre er etwa gleichzeitig mit oder kurz nach der Indienststellung der BR120 entwickelt worden?
Also: Nach welchem Prinzip wurden in der Epoche IV die Baureihenbezeichnungen vergeben?
Wurde einfach fortlaufend eine freie Nummer vergeben?
Oder gab es irgend ein Schema, nachdem die Bezeichnungen vergeben werden mussten?

Ich bin da überfragt.
Mir hätten z.B. 182 998-5 und 182 999-3 genügt, also Loks mit Ordnungsnummern, die einfach noch nicht vergeben sind.




Moin,
ich finde es eher besser fiktive Baureihennummern zu vergeben,
da es die Lok damals ja noch nicht gab.
Eine höhere Ordnungsnummer der 182 wäre da irgendwie unlogisch, für mich.
121 für die rot/beige wäre durchaus möglich.

Da, für mich, irgendwo ein Grund für die unterschiedliche Lackierung der beiden Loks liegen sollte,
würde ich die ozeanblau/beige vielleicht eher mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit im 40er Nummernbereich ansiedeln.
Als Lok für Eil- und leichte Güterzüge mit V-Max 140 km/h als Br. 142/143, oder so ähnlich.
Die sind glaub ich beide unbelegt.

Ansonsten gefallen mir die Bilder deiner beiden schon recht gut,
bin gespannt auf die fertigen Loks, wenn sie wieder komplett montiert sind.

Gruß
Birk

Ps: Zu meinen Umlackierungen gab es auch lediglich einen Kommentar


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RE: BR103 Türkis und andere

#562 von torsten83 , 04.07.2014 10:26

Hallo Mario,

dass kommt davon, wenn man nur drüber fliegt, wenn das wichtigste im letzten Satz steht, haben 75% aller Leser die Kernaussage nicht mitbekommen. Zumindest auf Arbeit sehe ich das auch oft so

Also, ich wäre für die Baureihe 121. Die moderne Universallok für das 21. Jahrhundert...

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#563 von Cyberrailer , 04.07.2014 11:14

Hallo

Das mit den Loknummern hab ich mir folgend gedacht.

Die 120er sollte ja noch eine Nachfolgerin, die BR 121 bekommen.
Die BR 121 wurde nicht mehr entwickelt, da die DR die BR 112/143 "mit brachte".
So hatte ich das jedenfalls mal gelesen ...

Die rot/beige wäre nun meine direkte Nachfolgerin.
Mit der runden Form, etwas an die BR 103 erinnernd.
Die Lackierung an die Vorgängerin BR 120 angelehnt.
Im Bereich der Chrash-Optimierung gab es dann einige Forschritte, die in die BR 121 eingeflossen sind.
Mit einer Loknummer jenseits der 140 ... (Birk, die Idee war gut !)
Da man jedoch keine richtige Universallok wollte, wurde auch eine Variante mit etwas niedrigerer Höchstgeschwindigkeit für Güter und Nahverkehrszüge abgeleitet.
Die BR 142 !
Die letzten beiden Zahlen wären das doppelte von 21.

Also BR 121 und BR 142

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#564 von Kehrdiannix , 04.07.2014 11:26

Hallo Mario,

mir gefällt es gut, dass Du die Loks lackierst und zeigst. Das sind mir mit die liebsten Beiträge in diesem Forum. Aber außer eben dieser Tatsache gibt es meist wenig mitzuteilen ... Als Bastler an den Fahrzeugen wird die Resonanz wohl immer gering bleiben ... Darauf, dass ich in diesem Thread meine Doppellok in hvle-Livree gezeigt habe, kam auch keine Resonanz.

Zu den Loknummern: BR 121 finde ich gut, eben wie Du als Nachfolger der BR 120.
Wenn man den Taurus als richtigen Nachfolger der 120 aus den 80er/90er Jahren darstellen würde, müsste man noch die Lampen der 120 verwenden anstatt den modernen Scheinwerferkästen des Taurus. Aber das dürfte dann wohl etwas zu weit gehen.

Bart,
lackierst Du den Streifenlook einfach über das Rot-Beige drüber oder entlackst Du das Gehäuse vorher? Wenn ja, wie?


Gruß,
David



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RE: BR103 Türkis und andere

#565 von Cyberrailer , 04.07.2014 11:33

Hallo David

Deine 1,5 Lok ist von der Lackierung her Geschmackssache
Silber/orange steht vielen Loks, aber der leider nicht so (meine Meinung).
Den Umbauaufwand weis ich da mehr zu würdigen, da ich auch mal eine 1,5 218 in TT gebaut habe.
Und das war wegen dem Rahmen etwas schwieriger ...

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#566 von Lokpaint , 04.07.2014 12:19

Zitat von Kehrdiannix


Bart,
lackierst Du den Streifenlook einfach über das Rot-Beige drüber oder entlackst Du das Gehäuse vorher? Wenn ja, wie?



Hallo

Wird entlackt mit Dowanol PM.

Br121



http://www.geocities.jp/edie92637/121.html

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#567 von Cyberrailer , 04.07.2014 13:06

Hallo

Bei der weis man nicht ob sie Schön oder Hässlich ist...

Ich glaube das Bild solltest Du aber nur als Link einstellen wegen Urheberrecht und so.

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#568 von torsten83 , 04.07.2014 13:22

Zitat von Cyberrailer

Also BR 121 und BR 142



Hallo Mario,

für mich ist eine BR 142 diese hier: http://www.br142.de/images/basic/lew_11626_57.jpg oder sind wir jetzt bei der Was-Wäre-Wenn-Fiktion, das auch die DDR noch als gesonderter Staat existiert und damit die 142 im Nummernschema weiterhin verfügbar ist?

Die 148 ist im 14x Bereich noch frei, die 147 gibt es mit der Traxx-3 für Personenzüge ja nun auch schon...

Grüße,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#569 von Cyberrailer , 04.07.2014 14:40

Hallo

Das mit der E42/BR 142 ist mir bewusst.
BR 148 hatte ich auch in der Auswahl.
BR 142 gefiel mir aber besser.
Dann würde die E42 wie die E11, welche ja dir die BR 109 wurde, eine andere Loknummer bekommen.

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#570 von Alfred R ( gelöscht ) , 04.07.2014 17:35

Moin,

toller Lackierungs-Thread hier. Es ist eine Herausforderung, aus dem hässlichen Taurus was zu machen.

Zitat von Cyberrailer
Bei der weis man nicht ob sie Schön oder Hässlich ist...


So gehts mir auch bei der 103er 'duck und wech' .

Wenn ich auch so toll lackieren könnte... Ich würde mir eine 103er, eine 120er und eine Ossi-E-Lok kaufen, um dieselben mal ordentlich zu lackieren. Dabei schweben mir durchaus interessante Kombinationen vor, wie sie hier auch schon bei der 103er zu bewundern waren. Für die 120 hätte ich auch möglicherweise eine IC-Lackierung im Sinn.


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RE: BR103 Türkis und andere

#571 von Richrath , 04.07.2014 23:08

Hallo Mario,
Ich hatte unter der Woche leider keine zeit zu deinem Ergebnis und den Fragen was zu schreiben, daher jetzt.
Beider 120'dachte ich damals schon, das rot Beige gehört DER bundesbahnlok, also nicht der 120. ich mag zwar den roten farbtopf nicht, aber bei der 120 war ich richtig froh.

Trotz guter Arbeit kann ich mich mit deiner rot Beigen Version nicht anfreunden. Blau Beige steht ihr besser als der 110 meiner Meinung nach, auch wenn es für meine Optik noch nicht ganz stimmig ist. Deine Loks tragen quasi das kleid einer anderen

Ich hatte aber auch keine besseren Ideen.

Zur loknummer

Als formvariante der 103 würde ich ihr die 102 verpassen, die ersatzlos für die 103 haben ja die 101 abbekommen, was ich Gedanken an die 01 auch eher für den Hobel unpassend finde.

Beim schreiben fällt mir gerade auch ein was mich an deinen Versionen stört:

Es fehlt das silberne lüfterband. Ohne wäre die 103 auch was naggisch
Vielleicht kann ja einer der Künstler hier über deine Loks mal was silbriges legen, so als Anlehnung an die 103
Kann mir fast vorstellen, dass sie dann die perfekte Nachfolgerin gewesen wäre und mir das auch in rot Beige gefällt.

Soweit meine Gedanken...war einiges und hatte sich nicht für eine nachtschreiberei geeignet.
Deine Arbeit an sich finde ich toll!!!!

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


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RE: BR103 Türkis und andere

#572 von Cyberrailer , 05.07.2014 00:00

Hallo René

Hm, die Schräge mit den Lüftern vielleicht ganz in silber ?

Gruß Mario


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RE: BR103 Türkis und andere

#573 von bahngarfield , 05.07.2014 11:27

Zitat von torsten83
Danke für den Link Matthias!

Schade, das ein Chaot, das Werk eines anderen an der Frontscheibe kaputtgeschlagen hat.



Das lässt sich beheben...




Mit freundlicher Genehmigung von "MIDNATSOL" Lars



Ich schau' mal, ob ich daraus eine Version zaubern kann, bei der der arme Tf auch etwas sieht...

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#574 von bahngarfield , 05.07.2014 11:40

Zitat von Lokpaint







Die ist irgendwie so krass dass ich überlege, ob ich eine solche auf Basis einer Märklin 3353 gimpe. Und was bei dieser Lokform für Farbvarianten möglich wären...!

Zitat von Alfred R
Für die 120 hätte ich auch möglicherweise eine IC-Lackierung im Sinn.



Das versteh' ich nicht ganz - die 120 001 - 005 waren doch rot-beige. Was schwebte Dir denn so vor?

Grüße!

Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#575 von Cyberrailer , 05.07.2014 12:17

Zitat von Richrath
Trotz guter Arbeit kann ich mich mit deiner rot Beigen Version nicht anfreunden. Blau Beige steht ihr besser als der 110 meiner Meinung nach, auch wenn es für meine Optik noch nicht ganz stimmig ist. Deine Loks tragen quasi das kleid einer anderen




Warte mal, wenn die Loknummern und restlichen Anschriften drauf sind.
Dann sehen sie gleich ganz anders aus.





Gruß Mario


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