RE: BR103 Türkis und andere

#4376 von Floletni , 24.05.2018 22:15

Die hier würde zum Steuerwagen ja perfekt passen.

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Die Städteexpress-243 entpuppte sich ebenfalls als härtere Nuss denn gedacht. Der Haken: Führt man das orange Farbband der Städteexpress-Wagen am Lokkörper der 243 fort, so sieht diese nicht nur so aus als wäre sie bis zum Bauch in Valensina gestanden; die Scheinwerfer der Lok ragen überdies nach oben aus dem Farbband heraus, was ihr eine gewisse "Vieraugenfisch-Anmutung" verleiht.

Die Lösung für die ich mich entschieden habe heißt einmal mehr "Moustache". Legt man diesen mittig über die Lampenkörper, sodass diese oben und unten gleich weit aus dem abgesetzten Farbband herausragen, erhält man zum einen einen symmetrischen Anblick; andererseits fluchtet die Moustache-Oberkante nun aber in der Höhe exakt mit der der Städteexpress-Wagen - bingo! Dass dabei die optische Annäherung an den Klassenfeind eine sehr große wird, muss man eben in Kauf nehmen...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#4377 von bahngarfield , 25.05.2018 21:07

Der Vollständigkeit halber sei die 218 als Vertreterin der Dieseltraktion in diesem Farbkleid nachgereicht. Noch einmal: Mir ging es nicht darum, eine West-Lok in Ost-Look zu stecken; außerdem hatten wir die 218 im Kleid der DR-V180 schon. Mir ging es darum, eine Art "gesamtdeutsches Farbkonzept" zu entwerfen, mit dem sich Ost wie West gleichermaßen hätten identifizieren können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4378 von GSB , 25.05.2018 22:16

Zitat

Mir ging es darum, eine Art "gesamtdeutsches Farbkonzept" zu entwerfen, mit dem sich Ost wie West gleichermaßen hätten identifizieren können.


Hallo Christian,

klasse Idee - und die die 218 in dem Design hat was...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4379 von lernkern , 25.05.2018 23:43

Tag Christian.

Ich finde das gesamtdeutsche Farbkonzept eine gute Idee, die wir damals auch gebraucht hätten. Viel zu viel wurde damals einfach untergegraben.

Neugierig wäre ich auf eine BR 103, denn bis jetzt gefallen mir an der nur zwei Designs: Kobaltblau und Purpurrot-Beige. Wie wär's?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4380 von Shoogar , 26.05.2018 00:38

Zitat

Der Vollständigkeit halber sei die 218 als Vertreterin der Dieseltraktion in diesem Farbkleid nachgereicht. Noch einmal: Mir ging es nicht darum, eine West-Lok in Ost-Look zu stecken; außerdem hatten wir die 218 im Kleid der DR-V180 schon. Mir ging es darum, eine Art "gesamtdeutsches Farbkonzept" zu entwerfen, mit dem sich Ost wie West gleichermaßen hätten identifizieren können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian



Mal ehrlich:
Mir als Wessi (ganz aus dem Süden) gefiel das Farbkonzept der DR, in den 90ern repräsentiert durch die BR143 auf der Schwarzwaldbahn, [s] "nicht schlecht" [/s] sehr gut.
Deutlich besser jedenfalls als die aktuellen Farben der DB.
Natürlich hatte die Lok (also die BR 1(2)43) auch eine vorbildliche Formgebung.
Besser als die heutigen Einheitskästen.
Ich denke, der 218 würde ein gedeckteres rot (und ein hellgraues Fahrwerk) auch recht gut zu Gesichte stehen.
Die ist in ihrer formalen Gestaltung ja auch eine wirklich schöne Lok.
(Die "silberne" Einfassung des Lüfterbereichs würde ich weglassen).


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#4381 von privatbahner , 26.05.2018 13:21

Die Fa. Eisenbahndienstleister in Thayngen hat einige ex DR "Holzroller" gekauft die früher schon mal bei Lokop in der Schweiz fuhren.
Das wäre die Chance für Privat Loks im DR Look.
Grüsse
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4382 von torsten83 , 26.05.2018 14:18

Hallo.

Zitat

Das wäre die Chance für Privat Loks im DR Look.


Nun, es ist nicht die eine, sondern eine weitere Chance... EBS hat ja schon einen authentischen Holzroller: http://www.bahn-um-ratingen.de/ratingen/...0201_142110.jpg

Auch Ludmilla und Stasicontainer fahren ja schon im DR Lack rum. Die 156 trägt bei der MEG eine Hommage an den letzten DR Lack, passend dazu wurde auch die 143 lackiert, quasi das What if 252 Lack wäre Standard geworden... Wobei 243 003 hatte ab Werk ja auch nur einen kleineren weißen Bereich, der an den Lampen endete: http://www.br143.de/images/basic/lew_18226_01.jpg

So bahnbrechend besonders neu ist es jetzt nicht, wenn eine Privatbahn das alte Farbkleid wieder aufbringt...


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4383 von Cyberrailer , 26.05.2018 15:17

Hallo Leute

Die 218er sieht einfach Hammer aus !

Baaaaaart ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4384 von nora , 26.05.2018 18:28

hallo
zurück zu der SNCF 230 K
diese Lok soll blau lackiert gewesen sein, mit Aluminium farbenen Zierstreifen,- außerdem soll es 5-6 Umbauten gegeben haben, kann dies jemand bestädigen.
interessant auch der Abstand der 3th Antriebsache a la P8, die könnte man auf deren Fahrgestell direkt nachbauen, hab ich mir mal geistig vorgemerkt

viele liebe Grüße
Nora




siehe auch dort:
https://fr.wikipedia.org/wiki/230_Est_230_103_%C3%A0_230_280

ich kann leider kein Französisch, warum baue ich keine Englische Bahnen nach, da kann ich wenigstens etwas die Sprache


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4385 von torsten83 , 26.05.2018 18:37

Hallo.

Und das:

Zitat

zurück zu der SNCF 230 K
diese Lok soll blau lackiert gewesen sein, mit Aluminium farbenen Zierstreifen,- außerdem soll es 5-6 Umbauten gegeben haben, kann dies jemand bestädigen.
interessant auch der Abstand der 3th Antriebsache a la P8, die könnte man auf deren Fahrgestell direkt nachbauen, hab ich mir mal geistig vorgemerkt



hat jetzt genau was mit fiktiven Farb- (oder Form-)-Varianten zu tun? Klingt für mich nach einem authentischen Nachbau einer echten Lok.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4386 von Rebuilt Claughton , 27.05.2018 03:20

Zitat

hallo
zurück zu der SNCF 230 K
diese Lok soll blau lackiert gewesen sein, mit Aluminium farbenen Zierstreifen,- außerdem soll es 5-6 Umbauten gegeben haben, kann dies jemand bestädigen.
interessant auch der Abstand der 3th Antriebsache a la P8, die könnte man auf deren Fahrgestell direkt nachbauen, hab ich mir mal geistig vorgemerkt

viele liebe Grüße
Nora

siehe auch dort:
https://fr.wikipedia.org/wiki/230_Est_230_103_%C3%A0_230_280

ich kann leider kein Französisch, warum baue ich keine Englische Bahnen nach, da kann ich wenigstens etwas die Sprache



Hallo Nora,

ich habe mal hier viewtopic.php?f=20&t=159922#p1837178 geantwortet.
Kurz:
- Blau mit Inox Zierstreifen (also eher Edelstahl)
- Räder haben 2,09 m Durchmesser
- die Umbauten waren eher fließend und nicht an allen gleich

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4387 von UKR , 27.05.2018 16:13

Hallo Christian,

die Flixxer waren es nicht

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wer weiß? Vielleicht kommen die "Flixxer" auch noch auf die Idee, ins Frachtgeschäft einzusteigen...?!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!

Christian



Zitat von UKR im Beitrag BR103 Türkis und andere

Nabend Christian,

man du haust ja wieder einen Kracher nach dem nächsten raus. Und mit deinem Flixcargo weiß ich endlich wie ich mein mal geplantes Modell eines schwedischen Güterbus ( https://en.wikipedia.org/wiki/Finnmark_F...e:Mixed_bus.jpg ) lackiere. Danke dafür

Harzliche Grüsse

Ulrich



aber ich hab meinen Arna Lagune Godsbuss jetzt inspiriert durch deinen Lok Entwurf umgesetzt


und in Göhrentin bei Thomas GKB mal auf die Straße gesetzt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4388 von privatbahner , 27.05.2018 21:01

Nochmals zurück zur SNCF 230 K: Eine wie ich finde äusserst attraktive Design-Variante war die No 267:



Das S/W Bild zeigt, das es die Lok so auch gegeben hat:



Die nachmalige 230 K wurde 1903 erstmalig von der EST zuerst als n4v gebaut, dann als h4v. Später wurden umfangreiche Verbesserung in Anlehnung an die Prinzipien von Chapelon durchgeführt. Diese waren offenbar so erfolgreich, dass die Loks sogar zeitweise Pacifics verdrängten. Bezüglich der Abmessungen waren sie in etwa mit den de Glehn S10 der KPEV zu vergleichen. Dies soll dir lieber Tegernseer ein Hinweis sein, was man aus einer S 10 hätte machen können und um deine Kreativität anzuregen.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4389 von Tegernseer , 27.05.2018 22:17

WoW!
Was für Farben! genial

Viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4390 von nilkram , 31.05.2018 10:48


Gennevilliers-26/05/2018...


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#4391 von Mercutius , 31.05.2018 13:23

Zitat

Der Vollständigkeit halber sei die 218 als Vertreterin der Dieseltraktion in diesem Farbkleid nachgereicht. Noch einmal: Mir ging es nicht darum, eine West-Lok in Ost-Look zu stecken; außerdem hatten wir die 218 im Kleid der DR-V180 schon. Mir ging es darum, eine Art "gesamtdeutsches Farbkonzept" zu entwerfen, mit dem sich Ost wie West gleichermaßen hätten identifizieren können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian



Die finde ich ja klasse! Ich glaube nach meiner 45er überarbeite ich mal meine VkeineAhnung aus der Startpackung , und versuche mich vielleicht an dieser Lackierung


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4392 von Figen62 , 01.06.2018 09:40

Zitat

Nochmals zurück zur SNCF 230 K: Eine wie ich finde äusserst attraktive Design-Variante war die No 267:




Die Dänen könnte auch:



Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#4393 von lernkern , 01.06.2018 09:44

Moin.

Also das Modell von nilkram und das Vorbild von Peder sind ja wirklich erste Sahne.

Peder ist das eine Stromlinienverkleidung oder eine Panzerung?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4394 von Figen62 , 01.06.2018 11:29

Zitat

Peder ist das eine Stromlinienverkleidung oder eine Panzerung?



Das ist ein Königszug, für eine Staatsbesuch der König von Schweden. Die Farben der Streifen sind rot-weiss-rot und blau-gelb-blau.

Variante:


Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#4395 von Brumfda , 01.06.2018 12:16

Moin moin Leute,

hat hier jemand es schon mal geschafft, die Verspiegelung der 1.Klasse TEE/ IC Wagen nachzuahmen? Diese rötlich / kupfer / gold Verspiegelung?

Ich habe Tests mit transparentem Chrome Spray, farblich transparentem und Kupfer Chrome farbenem Spray gemacht und von hinten die „Glasfront“ besprüht -> Ergebnis ist bestenfalls ein Metalliclack. Die transparenten Sprays verdicken sich zu den Rändern. ops:

Geht das mit entsprechender Folierung für KFZ oder sind die Madellbahnfenster zu klein für eine richtige Haftung?

Ich baue gerade an einer theoretischen TEE Wendezugeinheit für die 60er in dunkelblau. Diese Fensterfarbe wäre das I Tüpefelchen. Der Wendezugkopf ist wie die Waggons eine VT 601 Einheit mit Panoramadach des Rheingolds statt der Lokführerkanzel. Der sitzt nun vorne in der Nase. Zuglok wird eine Diesel E 03. Fotos folgen…

Liebe Grüße!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4396 von Brumfda , 01.06.2018 12:18

Übrigens ist die Lok von Nilkram ein absoluter Hingucker.

Und ich gebe Euch recht, dass die DB Loks im DR Gleis deutlich besser sind als die aktuelle Farbgebung. Ich kann mich für dieses Signalrot und Lichtgrau nicht erwärmen...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4397 von Figen62 , 01.06.2018 18:22

Zitat

Zitat

Peder ist das eine Stromlinienverkleidung oder eine Panzerung?



Das ist ein Königszug, für eine Staatsbesuch der König von Schweden. Die Farben der Streifen sind rot-weiss-rot und blau-gelb-blau.

[Normal-] Variante:


Hilsen fra Oslo
Peder



Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#4398 von Marty ( gelöscht ) , 02.06.2018 10:21

Zitat

Zitat

Peder ist das eine Stromlinienverkleidung oder eine Panzerung?


Das ist ein Königszug, für eine Staatsbesuch der König von Schweden.



Sehr interessantes Bild!

Aber von der Strecke dürfte das Lokpersonal mit dem Paravent vor der Rauchkammer nicht mehr sehr viel gesehen haben - oder fuhr die Lok mit dem hohen Besuch vielleicht nur rückwärts?


Marty

RE: BR103 Türkis und andere

#4399 von Tegernseer , 04.06.2018 20:11

Ausgerechnet ICH komme vom Dampf zur Elektrik zurück und zwar zu einer echten Urahnin unserer E 03:

Designmodell zu einer erneuerten E 10 (Bügelfalte?). Aus dem Technikmuseum Berlin Die Front ist nicht vertikal zugespitzt, sondern horizotal

Viele Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4400 von bahngarfield , 04.06.2018 21:40

Die Jungs von der Westfrankenbahn finde ich ja nur scharf. Die lieben ihre Eisenbahn. Das merkte man beim Jubiläum "150 Jahre Tauberbahn", das sieht man an ihren Fahrzeugen. Bin mal gespannt, mit was sie uns als nächstes überraschen. Ich hätte da so eine Idee...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz