RE: Liliput Wien Rheingold Express

#1 von geometerq , 17.11.2013 17:35

Liebe Forianer,
zum Supern der Wagen aus der Liliput Wien Packung Nr. 820 bitte ich um Antworten zum Thema : hatten die einzelnen Wagen Zuglaufschilder und Wagennummern ?
Es gibt auch die Möglichkeit, das erst nach Einführung der erhabenen Beschriftung "Rheingold" an den Waggonseitenwänden keine Zuglaufschilder mehr verwandt wurden.

Es grüßt
geometerq

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Liliput Wien Rheingold Express

#2 von St. Goar , 17.11.2013 22:34

Hallo Henning,

ich habe mir mal das Buch "Rheingold - ein europäischer Luxuszug" (DB-Museum) für Dich durchgeblättert. Demnach hatten die Waggons ohne Aufschrift "Rheingold" Zuglaufschilder mit darüber angeordneter Wagennummer, wenn ich es richtig erkenne. Aber die Schilder sind auf den meisten Fotos nicht zu gut zu erkennen bzw. scheinbar ohne Aufschrift oder mit einer sehr dunklen Aufschrift. Auch die Waggons mit Aufschrift "Rheingold" haben die Schilder noch. Auf einem Bild ist sogar eine Aufschrift sehr verschwommen zu erkennen. Die Zuglaufschilder, die den Märklin-Wagen alter Generation beiliegen, sind jedenfalls nicht richtig nachgebildet.
Die Info ist sicher nicht befriedigend für Dich. Bei solchen Dingen ist die genaue Nachbildung oft schwer zu ermitteln. Vielleicht finde ich noch ein aussagekräftiges Bild in anderen Büchern.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Liliput Wien Rheingold Express

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.11.2013 22:53

Hallo Henning,

es gibt Bellingrodt-Aufnahmen, die den "Rheingold" mit Zuglaufschildern zeigen - aber auch Aufnahmen, auf denen keine Zuglaufschilder zu sehen sind. Google hilft da irgendwie nicht weiter . Leider bin ich in der Epoche 2 nicht so bewandert.

Sollte mir eine zuverlässige Quelle über den Weg laufen, melde ich mich wieder...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Liliput Wien Rheingold Express

#4 von geometerq , 19.11.2013 20:04

Hallo, DschiKäy,

herzlichen Dank für Deine Informationen. Es kann also nicht falsch sein, auf die Zuglaufschilder zu verzichten. Wenn sie nun doch anzubringen wären, käme ein neues Problem, was stand denn da drauf ? Wieder schlaflos und schlechtes Gewissen, aber da soll es ja solche Schilder bei Gaßner geben.

Gruß

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Liliput Wien Rheingold Express

#5 von geometerq , 19.11.2013 20:10

Hallo Gerhard,

schönen Dank für Deine Informationen, die mich von etlichen Gewissensqualen erlöst haben. " Mit" oder "ohne" beides ist also möglich. Und was hätte den auf den Zuglaufschildern gestanden? Da wird nun Gaßner bemüht. Wer keine Sorgen hat, der macht sich eben welche !

Herzliche Grüße

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz