RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#1 von Duschwichtel , 11.11.2013 18:53

Hallo zusammen,

Heute ist der neue Zug gekommen . Gleich zwei Probleme und ich weiß nicht weiter:

1. unmittelbar nach Fahrtantritt drehen die Räder durch - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung . Haftreifen zähle ich pro Triebkopf 2 diagonal verteilt auf 2 Achsen . Ist dass korrekt ? Warum dreht das neue Ding jetzt schon auf der Geraden durch ?

2. das ergänzungswagen Set Nr. 43444 geht nicht dran ? Brauche ich etwa alle drei Sets oder kann ich auch nur 1 statt 2 oder 3 Ergänzungswagen dranhängen ?!

Danke für Eure Tipps
Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#2 von VanHouten , 11.11.2013 19:57

Hallo Thorsten,

das Problem hatte ich auch... Allerdings beim "alten" Thalys. Hast du mal geschaut, ob die Kardanwellen (beidseitig) richtig in den Führungen liegen?! Bei mir war eine raus gerutscht und so drehte sich der Motor... ohne allerdings eine "Verbindung" zu den Antriebsrädern zu haben.

Was meinst du mit "geht nicht dran"?! Die Ergänzungsset passen eigentlich unabhängig. Mein TGV fährt wegen der Länge auch nur mit zwei Zusatzsets. Eigentlich kann man doch nicht viel falsch machen?! : Das Set hat auf einer Seite keine Achsen... dieser Teil muss an die Grundeinheit mit den bereits vorhandenen Fahrgestell. ODer versteh ich dich da falsch?!

Im Zweifelsfall ein kurzes Bild...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#3 von Duschwichtel , 11.11.2013 20:44

Dass ist korrekt - nur wie komme ich an den Antrieb ? Wollte schon zurückschicken das Ding ! Muss ist ihn dafür aufschrauben?
Vg


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#4 von Ruhr-Sider , 11.11.2013 20:52

Zitat von Duschwichtel
Dass ist korrekt - nur wie komme ich an den Antrieb ? Wollte schon zurückschicken das Ding ! Muss ist ihn dafür aufschrauben?
Vg



Hallo,

nichts für ungut, aber diese Frage ist der Hit.
Der Antrieb ist wie bei allen Lokomotiven unterhalb des Gehäuses. Das wirst du "Wohl oder Übel" abnehmen müssen.

Abnahme: .... das könnte helfen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#5 von Duschwichtel , 11.11.2013 21:28

Dann schick ich ihn lieber zurück ! Ich schraub an einem Teil was seit 5 Stunden in meinem Besitz ist nicht rum


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#6 von VanHouten , 11.11.2013 21:59

Du kannst ja vorher nochmals testen: wenn sich die Räder der Triebköpfe ohne Widerstand drehen lassen, dann stimmt was nicht...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#7 von X2000 , 11.11.2013 22:21

Märklin wird auch nichts anderes machen als Gehäuse abnehmen und die Platine abschrauben, um dann die Wellen wieder einzusetzen. Offensichtlich sind die ja a noch immer zu kurz. Aber jeder, wie er will.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.909
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#8 von Schwanck , 11.11.2013 22:23

Moin,
beim TGV ist die Zusammenstellung Triebkopf (TK), Übergangswagen (ÜW), ÜW, TK die kürzeste fahrbare Einheit. Ich verwende sie zum Einstellen so, weil meine Teststrecke nicht so lang ist. Bei jedem Zusammenstecken muss man auf die Kupplungen und die elektrischen Steckkontakte besonders achtgeben, damit nicht verbiegt; alles mit viel Ruhe machen und immer zweimal hingucken!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#9 von Heinzi , 12.11.2013 10:46

Ich dachte die Räder drehen durch und der Zug bleibt trotzdem stehen.........

Zitat
unmittelbar nach Fahrtantritt drehen die Räder durch

Dan kann es doch eigentlich nicht an der Kardanwelle liegen? Dann klemmt es irgendwo anders?
Wenn aber der Moror dreht und die (Antriebs)räder stehen still, dann kann es and er Kardanwelle liegen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#10 von adlermika , 12.11.2013 13:57

Der Thalys lässt sich beliebig erweitern. Man kann/muss aber nicht alle Erweiterungssets einbauen.
Allerdings lässt sich ein einzelnes Set (besteht aus 2 Wagen) nicht einfach trennen.
Somit lässt sich das normale Grundset (4-teilig) immer nur um 2 Wagen erweitern.

TK1+ÜW1 - S1a+S1b - S2a+S2b - S3a+S3b - ÜW2+TK2

Zitat von Heinzi
Ich dachte die Räder drehen durch und der Zug bleibt trotzdem stehen.........

Zitat
unmittelbar nach Fahrtantritt drehen die Räder durch

Dan kann es doch eigentlich nicht an der Kardanwelle liegen? Dann klemmt es irgendwo anders?
Wenn aber der Moror dreht und die (Antriebs)räder stehen still, dann kann es and er Kardanwelle liegen.




Jaein, das Problem entsteht auch, wenn auf einer Seite die Kardanwelle rausspringt, aber auf der anderen Seite sie nach wie vor sauber sitzt.
Somit kommt nicht genug Traktion aufs Gleis. Dieses Problem hatte ich, nachdem mein Thalys aus dem Gleis gesprungen war.
Aber ohne ins Modell reinschauen zu können, kann man eh keine 100%ig sichere Aussage treffen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#11 von railjet ( gelöscht ) , 12.11.2013 18:52

Wir hatten das Problem auch, dass sich bei unserem Thalys damals die Ergänzungswagen nur auf einer Seite Problemlos kuppel ließen. Die andere Seite "klemmte". Wir haben dann Herrn Fürst ein Mail geschrieben. Kurz darauf kam die Mail, dass wir den Zug einschicken sollen und er das auf Garantie bearbeitet. Nach ein paar Wochen kam unser Thalys wieder und es passt alles

Sicher kann er auch die Sache mit den durchdrehenden Rädern lösen.

Gruß Christian


railjet

RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#12 von Duschwichtel , 12.11.2013 19:05

Das größte Versandhaus im Internet hat den Ersatz geschickt. ich werde morgen berichten
Vielen Dank vorerst
Grüße Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#13 von organatics ( gelöscht ) , 19.01.2014 16:12

Liebe Leute

Auch ich habe mir den neuen Thalys besorgt und finde ihn sehr gelungen.
Bis auf den Umstand, dass er leider nicht fährt! posting.php?mode=reply&f=2&t=100639#Beim hinteren Triebkopf macht sich ein "Durchschleifen" der Räder hörbar, der Zug bewegt sich zwar einige Millimeter, bleibt dann aber stehen, und zwar bei Rückwärts- wie Vorwärtsfahrt. Ein Reset der Lok hat nichts gebracht, auch ein Verstellen der Vmax und Vmin. Den TK öffnen und die allenfalls ausgehängte(n) Kardanwelle(n) selber wieder einhängen? Ich weiss nicht so recht: Zwar liegt eine Beschreibung bei, wie man das Gehäuse des TK entfernen kann, aber die Öffnung, die dabei für den Bügel das Stromabnehmers vorgesehen ist, scheint mir zu klein, so dass er beschädigt werden könnte. Gibt es hier, ausser Zurückschicken, noch einen Rat?

Herzlich Euer
Heinz aus Zürich


organatics

RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#14 von X2000 , 19.01.2014 17:37

Zitat von organatics
Liebe LeuteGibt es hier, ausser Zurückschicken, noch einen Rat?

Herzlich Euer
Heinz aus Zürich



Verschrotten- ernsthaft: Welchen anderen Rat sollte es geben? Nun doch: Geh zu deinem örtlichen Händler oder schicke ihn mir.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.909
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#15 von 232 U 1 , 19.01.2014 18:25

Zitat von organatics
Gibt es hier, ausser Zurückschicken, noch einen Rat?


Hallo,

die Beschreibungen der Probleme bei den diversen Thalys sind in diesem Thread nicht präzise genug, um konkrete Ratschläge zu geben:

- Drehen sich die Räder der beiden Triebköpfe, und der Triebwagen bleibt trotzdem stehen?
- Wenn nicht jeweils alle Räder eines Triebkopfes drehen, welche bleiben jeweils stehen? Sind beide Triebköpfe betroffen?

Das kann man gut sehen, man muss nur für helles Licht sorgen.

Noch nicht angesprochen wurde die eventuelle Störungsvariante, dass einer der Triebkopfe fährt, der andere aber nicht. Da beide eine gleich hohe Reibung haben, wird sich der Zug nicht oder nur wenig bewegen. In diesem Fall könnte die elektrische Verbindung unzureichend sein, vielleicht sind die Steckverbinder nicht völlig zusammengeschoben?

Wenn sich bei einem Triebkopf lediglich die Räder einzelner Achsen nicht drehen, könnte es an einer herausgesprungenen Kardanwelle liegen.

Ich besitze nur den weitgehend baugleichen TGV und kann nur zu diesem sprechen. Der lässt sich relativ einfach öffnen (im Vergleich zu manchen Modellen von 2-Leiter-Herstellern). Wenn man das Modell ungeschickt hinlegt ö.ä. kann natürliche trotzdem mal ein Teil abknicken. Wenn jemand kaum Erfahrung mit der Wartung von Lokmodellen hat, ist zu empfehlen, das Stück beim Händler zu reklamieren.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#16 von California Zephyr , 19.01.2014 19:19

Hallo @all

Ich hatte mir den Tintin-Thalys 37995 besorgt. Beim Antrieb hatte ich ebenfalls das Problem, dass der Zug nur schlecht von der Stelle kam.

Nach eingehender Untersuchung stellte ich fest, dass bei einem Triebkopf im Drehgestell ein Zwischenzahnrad fehlte.
Somit war genau die Achse mit Haftreifen nicht angetrieben.

Das ist übrigens bereits das 2te mal, dass der Zug zu Märklin geht.
Beim ersten mal wurde ein defektes Relais getauscht.

Lg Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#17 von roschi , 19.01.2014 20:29

Hallo allseits,

mein Thalys ist zur Zeit in Quarantäne. Nach mehrmaligem Reklamieren, Rücksenden und Wiederbekommen zeigt er auf meiner Anlage immer wieder Fehler. a) sehr schwer - im Vergleich zum Märklin ICE 1 - rasselt er über die Anlage. Gleist er mal aus, stellen sich die Fahrprobleme ein. Zudem macht er sehr viel Krach beim Fahren. Da läuft der Märklin ICE 1 viel besser. Kontakt der Stromkupplungen lässt sich zwar recht einfach herstellen, kann aber immer wieder mal sich lockern und schon stockt einer der beiden Motoren. Daher ist der Thalys die übelste Lok, die ich mir bislang gekauft hatte. Im nächsten Jahr wird meine Anlage etwas erweitert, dann könnte er wieder zum Einsatz kommen und sich vielleicht rehabilitieren. Dennoch, Vorsicht - Kauf empfhiehlt sich nicht wirklich.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#18 von X2000 , 19.01.2014 21:08

Also, die Varianten 37790 und 37791 sind ok- sofern die Vmax beim TGV-hochgesetzt wurde. Das kann nur GP; tauschen der Motoren. Schlagartiger Stillstand führt zum Herausspringen der Wellen. Die Folgevarianten mit dem neuen schlechten Motor fahren gruselig. Meine Meinung. Ist er einmal richtig gekuppelt, dann hält es wohl auch. Optisch sind sie alle schön. Setzt natürlich voraus, dass die richtigen Zwischenwagen dabei sind.

Ich kann mit Fehlern leben- aber nicht so in dieser Masse wie 2013. Preise hoch, Qualität runter und dazu diese TV Lobhudelei ist unakzeptabel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.909
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#19 von organatics ( gelöscht ) , 05.02.2014 07:59

Liebe Alle
Also das Problem des Antriebes (Das Schleifen der Räder beider Triebköpfe, ruckartiges Fahren wie oben beschrieben) konnte gelöst werden. Nachdem ich den Thalys zum Händler zurück gebracht habe, stellte er fest, das tatsächlich die Kardanwellen, und zwar beide(!), nicht eingehängt waren. Randbemerkung: Vielleicht sollte Märklin mal den Produktecheck überprüfen? Dies Problem ist also behoben, der Zug fährt. Ein neues ist aber aufgetreten: Das Licht der vorderen (rechtsseitiges Fahren) drei Wagen flackert. Und zwar synchron, alle drei gleichzeitig. Vorwiegend in Kurven, auch teilweise auf Geraden. Was ist das? Fehlende Masse Abfuhr? An den Geleisen kann/sollte es nicht liegen, die sind völlig neu. Und noch ein drittes, mehr eine Frae: Irgendwie habe ich den Eindruck, der Zug fährt nicht schnell genug. Immerhin ist es in Natura ein Hochgeschwindigkeitszug, oder liege ich da falsch? Wie kann ich das testen? Die Vmax ist laut MS2 auf den Maximalwert 255 gestellt. Irgenwie aber wird der Zug im oberen Drittel der Geschwindigkeitszunahme nicht mehr schneller.
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
Heinz


organatics

RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#20 von hks77 , 30.07.2014 15:23

Hallo zusammen,

da ich meinen gestern erst bekommen habe, muss ich das Thema nochmal hochholen.
Optisch ein sehr schöner Zug.
Das ist es dann aber schon mit den positiven Eigenschaften.
Fahren tut er, in beide Richtungen sogar - toll.
Aber das Rollgeräusch ist so Hölle laut, da kommen selbst meine Blechwagen auf M-Gleis nicht mit
Dann gibt es merkwürdige Stromaussetzer, Kontaktschwierigkeiten oder was auch immer das ist
Komisch ist nur das Diese in beiden Richtungen an verschiedenen Stellen der Anlage auftreten, dann aber immer an den Selben.
Egal ob Kurve oder Gerade. Schienen sind blitzblank.
Auch nach längerer Einfahrzeit änderte sich nichts.
Was für eine Sch....
Für den Fahrbetrieb absolut nicht zu gebrauchen

Ich pack das Ding wieder ein und schick es zurück.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#21 von X2000 , 30.07.2014 18:11

Ist deine die letzte Ausfuehrung des Thalys? Den habe ich auch nicht abgenommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.909
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#22 von Michel111 ( gelöscht ) , 30.07.2014 19:02

Moin zusammen
Ich bin Besitzer des Thalys Tintin und kann absolut nicht meckern. Geschwindigkeit stimmt und auch die Fahrgeräusche sind in Ordnung. Aussetzer habe ich auch keine. Von meiner Seite her also alles in bester Ordnung.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#23 von hks77 , 30.07.2014 19:38

Zitat von X2000
Ist deine die letzte Ausfuehrung des Thalys? Den habe ich auch nicht abgenommen.



Es ist nicht der TinTin, sondern der "normale" 37794 10-teilig Preis 695,-€ Neu.

Soviel Geld für soviel Murks habe ich noch nie ausgegeben, aber es kommt ja zurück


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Thalys 37794

#24 von X2000 , 30.07.2014 21:31

Das ist ja gut, dass Tin Tin keine Probleme macht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.909
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz