RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#1 von hans-prinzhorn , 11.11.2013 08:12

Hallo,
mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren, wie sich die Laufeigenschaften und Lastregelfähigkeiten nach Einbau von LRA + Decoder (Tams, ESU etc.) in
eine Märklin-Lok mit original Allstrom-Motor verhalten.
Bislang habe ich hier nur von Ankündigungen den LRA einzubauen gelesen, Erfahrungsberichte gab's noch keine.

Viele Grüße

Bernd


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#2 von SAH , 11.11.2013 18:04

Guten Abend Bernd,

hier gehts weiter.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#3 von hans-prinzhorn , 15.11.2013 13:44

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe nun auch einen Versuch unternommen, mittels 2 Dioden und entspr. Elkos einen Feldspulen 3-Pol Trommelanker-Motor
zum Laufen zu bringen.
Verschiedene Decoder (Tams, Lopi, Zimo) wurden verwendet.
Die Lok läuft, aber sie ist nicht zum Langsamfahren zu bringen.

Gibt es eine Auflistung der in diesem Fall zu verwendenden CV's ?

Versuche wurden natürlich unternommen, auch die von Herrn Tams angegebenen CV's (seiner Demo-Lok - aus dem Video).

Aber sie waren wenig erfolgreich.


Viele Grüße

Bernd


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#4 von SAH , 15.11.2013 14:31

Guten Tag Bernd,

Zitat von hans-prinzhorn

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun auch einen Versuch unternommen, mittels 2 Dioden und entspr. Elkos einen Feldspulen 3-Pol Trommelanker-Motor
zum Laufen zu bringen.
Verschiedene Decoder (Tams, Lopi, Zimo) wurden verwendet.
Die Lok läuft, aber sie ist nicht zum Langsamfahren zu bringen.
Gibt es eine Auflistung der in diesem Fall zu verwendenden CV's ?
Versuche wurden natürlich unternommen, auch die von Herrn Tams angegebenen CV's (seiner Demo-Lok - aus dem Video).
Aber sie waren wenig erfolgreich.



Beim Trommelkollektormotor hängt es sehr stark vom Typ ab (DCM1, DCM2 oder FDCM), wie schnell das Ganze ist.
An einer Anleitung für Tams und Zimo arbeite ich gerade zusammen mit einer Schaltungsverbesserung; ein DCM ist derzeit noch nicht dabei ops:
Zu Langsamfahrt: die bisher erreichten Geschwindigkeiten im Langsamfahrbereich schwanken zwischen 10-18 km/h (ohne Rangiergang).
Auch stellt sich die Frage, was ist bei Dir Langsamfahrt bzw. wo ist die Grenze zur Kriechfahrt?
Eine BR 89 (3000.6) mit Zimo und der verbesserten Schaltung kannst Du Dir im Video bei Fahrstufe 7/14 (Vorbildtempo) betrachten. Das Modell kann auf dem Kreis bis runter auf FS2/14 gesteuert werden; bei guter Stromversorgung ist auch FS 1/14 machbar.
ESU habe ich in dieser Kombination noch nicht probiert; mit den Speziellen Langsamfahr-CV's ist der Dekoder aber ein guter Ansatz.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#5 von Pauline , 15.11.2013 14:40

Hallo, Bernd!

Anhand eines lastgerelten Tams-Decoders beschreibe ich mal meine Vorgehensweise:

Vorbereitung:
1. Alle Lastregel-CV auf "Null" setzen (CV 50, 51 und 52)
2. Höchstgeschwindigkeit (CV 5) auf maximalen Wert
3. Anfahrgeschwindigkeit (CV2), Beschleunigung (CV3), Bremsverzögerung (CV4) auf Wert 1
4. Lastregelung ausschalten (sicher ist sicher)

Einstellen:
a) Den Wert der CV 50 solange erhöhen, bis die gewünschte Vmax der Lok erreicht wird
b) Den Wert der CV 51 solange erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 2 langsam anfährt
c) Den Wert der CV 52 solange erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 1 langsam anfährt
d) Danach ggf. die CV 5 (=Vmax) und CV 2 (Vmin) korrigieren
e) Beschleunigung (CV 3) und Bremsverzögerung (CV 4) einstellen

Alle Werte sollten zuerst in 5-er Schritten grob festgelegt und dann in 1-er Schritten fein abgestimmt
werden. Die Angelegenheit kann u.U. viel Zeit beanspruchen. Daher: Unbedingt Geduld mitbringen!

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#6 von hans-prinzhorn , 16.11.2013 09:18

Hallo Jürgen,

auch Dir Danke für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

Ich habe für meine Versuche den LD-G-33 eingesetzt

Das Ausschalten der Lastregelung ergab übrigens, dass die Lok erst ab Stufe 14 (von 2 ansprach, egal welche Parameter ich auch einstellte...

Ansonsten habe ich Dein Procedere übernommen, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis (u.a. Langsamfahrt) gekommen.

Sinn des Ganzen sollte eigentlich sein, eine gut fahrbare Lok zubekommen.

Die Performanz eines HLA-Triebwerks wird aber es wohl nie erreichen.

Dennoch machte mir das Experimentieren Spaß, unabhängig von dem möglichen Ziel, bei dieser Art der Digitalisierung Geld zu sparen.

Ein 5-Pol Anker im HLA ist letztlich dem SFCM überlegen, das waren zumindest meine Erfahrungen nach zahlreichen Umbauten.

P.S.
In diesem Zusammenhang habe ich 'mal eben' einen 'Kubsch-Permanentmagnet-Stator' erstellt, der dann, wie gewohnt, recht ordentliche Fahrergebnisse auch mit dem SFCM zeigt.

Auch eine Möglichkeit des Einsparens, aber darum ging es hier ja auch nicht...


Viele Grüße

Bernd


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#7 von SAH , 16.11.2013 15:37

Guten Tag Bernd,

nochmals die Verständnisfrage: was ist für Dich Langsamfahrt?
Hintergrund: unterhalb von den angegebenen 12-18 km/h muss erst noch ausprobiert werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#8 von hans-prinzhorn , 17.11.2013 19:08

Hallo Stephan-Alexander,

Langsamfahrt ist für mich auch Kriechfahrt, so wie es mit einigen Decodern (vor allem ZIMO) und Gleichstrom-Motoren (u.a. Fleischmann, auch Rundmotor) und mit HLA versehenen Märklin-Motoren möglich ist.

Darauf lege ich Wert, also ca. 5 Km/h...

Viele Grüße

Bernd


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#9 von SAH , 17.11.2013 21:28

Guten Abend Bernd,

Zitat von hans-prinzhorn

Langsamfahrt ist für mich auch Kriechfahrt, so wie es mit einigen Decodern (vor allem ZIMO) und Gleichstrom-Motoren (u.a. Fleischmann, auch Rundmotor) und mit HLA versehenen Märklin-Motoren möglich ist.
Darauf lege ich Wert, also ca. 5 Km/h...



vielen Dank für Deine Auskunft. Die 5 km/h sind im Augenblick noch nicht drin (die Schaltung ist recht jung). Aber ich arbeite dran!

Zur CV-Einstellung mit dem Tams LD-G33/34: zu Beginn muss natürlich die Lastregelung ausgeschalten sein, dazu reicht es aber, die CV des KP-Werts auf 0 zu setzen. Deaktiviert man die Regelung mit CV29, wird natürlich nix draus (weil egal welchen KP-Wert man einstellt, er bewirkt Nichts).
Von der 89'er mit LRA/Zimo habe ich ein Video weiter oben eingestellt bei FS 7/14 (mit Vorbildtempo). Bei Bedarf kann ich auch die FS 2/14 aufnehmen (ca. 18 km/h). FS 1/14 geht nur über kurze Strecken (im Augenblick).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn.


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RE: Lastregel-Adapter (LRA) TAMS - Erfahrungen ?

#10 von Pauline , 18.11.2013 07:52

Hallo, Bernd!

Vor ungefähr 4 Wochen habe ich in meine Primex 151 (mit serienmäßigem Trommelkollektor) einen Tams LD-G32 mit LRA eingebaut.
Mit folgenden Einstellungen sind die Laufeigenschaften (zumindest bisher) für mich zufriedenstellend:
CV 2 = 1
CV 3 = 100
CV 4 = 25
CV 5 = 80
CV 51 = 50
CV 52 = 73
CV 53 = 74
CV 60 = 1
Die Lok zieht einen aus 11 Großgüter-Wagen #4624 bestehenden Zug:
a) in der Ebene - schieben und ziehen des Zuges ab FS2
b) Steigung - ziehen ab FS2, Schieben ab FS3 (Steigung 12 cm bei ca. 370 cm Länge = ca.3%).

Die Geschwindigkeit in der untersten FS werde ich in den nächsten Tagen messen und hier mitteilen.
Ein Langzeittest -sowohl für Solofahrt als auch mit angehängter Last- steht noch aus.


Viele Grüße!
Jürgen
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