RE: BR 601 Waggonbeleuchtung flackert

#1 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 09.11.2013 20:07

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Triebwagenzug BR 601 (TEE) mit 5 Wagen von Roco geleistet. Ein echt schöner Zug. Leider stellte ich nun fest, dass die Anhängerbeleuchtung flackert. Die Schienen sind neu, daran liegt es sicher nicht, der Zug ruckelt auch nicht. Bevor ich mich nun dranmache, die Wagen auseinander zu nehmen, wollte ich mal nach Ideen fragen, woran es liegen könnte, damit ich gezielter vorgehen kann. Die Räder sind es glaube ich auch nicht, da das Licht auch flackert, wenn man im Stand auf die Wagen drückt, so als ob es einen Wackelkontakt gäbe. Das ist bei allen Waggons der Fall, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


fendermaster1

RE: BR 601 Waggonbeleuchtung flackert

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 09.11.2013 20:29

Ich tippe auf korrodierte radkontakte


Sequoiadendron

RE: BR 601 Waggonbeleuchtung flackert

#3 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 09.11.2013 20:30

Danke für den Tip


fendermaster1

RE: BR 601 Waggonbeleuchtung flackert

#4 von fendermaster1 ( gelöscht ) , 22.12.2013 20:34

Hallo, ich hatte das gleich Problem mit meinem 601. Ich habe alle Räder und Radkontakte mit einem Glasfaserpinsel gereinigt. Man kann die Radachsen einfach rausnehmen und sieht dann innen die Kontakte. Die waren bei mir total schwarz, nach der Reinigung haben sie wieder messingfarben geblitzt und das Licht ging wieder einwandfrei. War ein Abend Arbeit vor dem Fernseher bei 2 Triebwagen und 5 Hängern, hat sich aber gelohnt. Vorsicht bei der Arbeit mit dem Glasfaserpinsel, da brechen immer kleine Teile der die Spitzen ab. Man muß den Wagen so halten, dass das Zeug nicht in den Hänger oder gar Triebwagen reinfällt, sondern daneben. Viel Erfolg!


fendermaster1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz